Hmm.. Meinst du damit das Menschen zielgerichtet und zukunftsorientiert "Mutterfreuden" und "Familienglück" erleben und nicht wahllos und unkontrolliert ausschließlich um die Art zu erhalten kopulieren?
Ich behaupte das viele mögliche Partner gibt und das einzige was uns als Mensch von dem einen oder anderen abhält ist der Geruch. Je ähnlicher wir uns sind um so schlechter passen unsere Gene zusammen, weil sie nicht verschieden genug sind.
Weiter habe ich damit erhebliche Probleme, weil:
Wir Menschen haben uns zur Obersten Art dieses Planeten erklärt.
Wir sind das überheblichste uns selbstzerstörerischste was dieser Planet hergibt. Nur auf unser eigenes Wohl bedacht, und das um jeden Preis.
Wir leben garantiert alles andere als ziel- und zukunftsorientiert. Wir vergiften nicht nur uns selbst, sondern zerstören auch den Lebensraum aller anderen Lebewesen dieses Planeten. Und wir sind uns dessen im Großen und Ganzen sogar bewusst, verdrängen es aber aus unserem Alltag um uns auch weiter hin als Oberste Art sehen zu können. Was meinst du wozu das ausgeprägte Prinzip der verdrängung Dient?
Um "Mutterfreuden" und "Familienglück" erleben zu dürfen?
Wir sind auch nur Tiere und nicht weniger Brutal und Egoistisch wie andere Raubtiere. Sogar noch viel schlimmer. Wir halten uns ganze Massen an Tieren, deren Haut für unsere Kleidung dient, deren Fleisch unserer Nahrung dient, dessen Dasein dafür missbraucht wird zu schauen ob dieses und jenes für uns schädlich sein könnte. Wir achten deren Seele nicht und schmeißen sie weg wie Müll, wenn wir mit ihnen fertig sind. Sie haben keinen Wert für uns.
Wir sprechen Tieren ab denken, fühlen und empfinden zu können und entscheiden ob und wie lange sie Leben dürfen.
Warum?
Warum sollten andere Lebewesen nicht denken fühlen und empfinden können?
Wir gestehen uns doch auch zu es tun zu können.
Wir verpacken sogar gesetzte dafür, das recht zu haben das uns niemand dies absprechen darf. Wenn es um andere Lebewesen gibt vergessen wir einfach dies zu tun. Sogar in den Großen heiligen Büchern steht "Du sollst nicht töten!". Wir handeln dem zuwider und erbauen ganze Massentötungsfabriken.
Du kriegst was du gibst , bist was du ißt und alles kommt zurück.
Tiere handeln nicht wieder deren Sinn, nur weil ihre Ziele nicht im Einklang mit deinen stehen.
Und auch hier zeigt sich wie anmaßend wir sind, denn Hand aufs Herz und einmal für eine Minute drüber nachdenken: Wir kastrieren unsere Katzen und Kater nicht, weil es gefährlich für sie ist Kinder zu bekommen, das hält nur als Grund her um unser schlechtes gewissen zu kompensieren, weil wir Menschen unbedingt wollen das diese Tiere bei uns sind und wir darüber bestimmen wollen wie viele von ihnen nach unseren Vorstellung ein Menschenbezogenes Katzenleben leben dürfen. Wir maßen uns die Geburtenkontrolle an. Mehr nicht.
Falls es hier Einwände gibt, bitte ich doch zu erklären und mit quellen zu belegen wie es bei wilden Katzenarten ist.
Würde man einer Menschenfrau die Gebärmutter entfernen, mit der Begründung, dass sobald sie ihre fruchtbaren Tage bekommt darunter leidet und die Gefahr an Krebs zu erkranken um zig Prozent steigt, würden die meisten den Menschen doch einen Vogel zeigen, oder?
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Kastration, aber ich finde jeder sollte sich mal fünf Minuten Zeit nehmen und drüber nachdenken was die wirklichen Beweggründe dafür sind. Ob es um Tierschutz geht oder einfach darum das eigene Ego zu befriedigen und unbedingt zu wollen, das ein Tier bei uns lebt.
So und nun fragt der / die ( ich habe es gerade nicht im Kopf) TE, ob ihr Freund die werdende Katzenmama kastrieren soll.
Tu es nicht, bitte.
Es sind Lebewesen die Natur hat ihr das recht auf Leben gegeben und dein Freund hat kein Recht dieses Leben zu beenden.