Abbruch zu viel psychischer Stress für Katze?

• Themenstarter Themenstarter (Sa)rah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sarah, bist du dir ganz sicher das dein Bekannter nicht nur vorgeschoben ist und es sich nicht vielleicht um deinen eigenen Wurf handelt?
😱 Sehr amüsant.

Aber das Problem ist eigentlich gelöst.
S4rah, sag deinem Bekannten, er soll die Katze einpacken und zu Ozora bringen.
Sie (ich nehme mal, der User ist weiblich), ist bereit und willens (und hoffentlich auch fähig), sich aufopfernd um Mutter und Kinder zu kümmern und wird sie vermitteln (allerdings nicht frühkastriert, denn sie ist zwar nicht grundsätzlich gegen Kastration, aber wohl auch nicht wirklich dafür).
Und sollte dies scheitern, wird sie alle 3-6 behalten.

Sollten die neuen Besitzer nach 1 oder 2 Jahren genug von ihren süßen Kätzchen hben, nimmt Ozora sie auch gern wieder zurück. Wenn es sein muß, sogar samt deren neuerlichen Nachwuchs (falls die neuen Besitzer ihre Skepsis gegenüber einen so gravierenden Eingriff in Persönlichkeitsrechte von Tieren teilen und nicht kastrieren ließen).

Wer sich so selbstlos für das Recht auf Leben begeistert, packt sicher gern selbst mit an.

A

Werbung

heeeey
ich bin zwar auch sehr gegen die kastration aber es scheint eine entscheidung gefallen zu sein...

der betroffene freund kann ja einfach nochmal mit dem tierarzt sprechen, ob dieser eine gefahr für die mutter sieht (das war die frage nichts sonst)
er scheint es ja für ethisch vertretbar zu halten, jetzt noch zu kastrieren, hat damit vielleicht erfahrung und weiß von der nachkontrolle und dem fädenziehen ob die katze gestresst wirkt oder nicht

statt hier zu schimpfen weil ich es so schrecklich finde die kleinen umzubringen sage ich einfach: sollte er sich entscheiden sie doch austragen zu lassen, wäre ich bereit zu helfen.
ich weiß nicht, wie weit weg ich wohne, habe auch keine millionen aber nach neuen dosis suchen kann ich und wenn er im problemfall keine unterstützung von einem tierschutzverein bekommen würde, würde ich versuchen da zu helfen!

wenn sich da noch ein paar leute mitanschließen wäre das vielleicht auch eine möglichkeit?

Hmm.. Meinst du damit das Menschen zielgerichtet und zukunftsorientiert "Mutterfreuden" und "Familienglück" erleben und nicht wahllos und unkontrolliert ausschließlich um die Art zu erhalten kopulieren?

NÖ,aber bei Menschen geht es eben nicht ausschliesslich darum,daß sie instinkt-und triebgesteuert nachwuchs produzieren,um die Art zu erhalten.

( Die meisten wild und wahllos koppulierenden Menschen versuchen ja genau DAS zu vermeiden - oder sollten es versuchen 😉 )

Deine jetzigen Worte können für das ungeborene Leben tödlich sein.

Besser für ds ungeborene Leben,als für die Mutter und / oder das geborene Leben,weil der Besitzer finanziell nicht in der Lage ist, eine adäquate tierärztliche Versorgung zu gewährleisten

Hmm.. Meinst du damit das Menschen zielgerichtet und zukunftsorientiert "Mutterfreuden" und "Familienglück" erleben und nicht wahllos und unkontrolliert ausschließlich um die Art zu erhalten kopulieren?

Ich behaupte das viele mögliche Partner gibt und das einzige was uns als Mensch von dem einen oder anderen abhält ist der Geruch. Je ähnlicher wir uns sind um so schlechter passen unsere Gene zusammen, weil sie nicht verschieden genug sind.

Weiter habe ich damit erhebliche Probleme, weil:
Wir Menschen haben uns zur Obersten Art dieses Planeten erklärt.
Wir sind das überheblichste uns selbstzerstörerischste was dieser Planet hergibt. Nur auf unser eigenes Wohl bedacht, und das um jeden Preis.
Wir leben garantiert alles andere als ziel- und zukunftsorientiert. Wir vergiften nicht nur uns selbst, sondern zerstören auch den Lebensraum aller anderen Lebewesen dieses Planeten. Und wir sind uns dessen im Großen und Ganzen sogar bewusst, verdrängen es aber aus unserem Alltag um uns auch weiter hin als Oberste Art sehen zu können. Was meinst du wozu das ausgeprägte Prinzip der verdrängung Dient?
Um "Mutterfreuden" und "Familienglück" erleben zu dürfen?

Wir sind auch nur Tiere und nicht weniger Brutal und Egoistisch wie andere Raubtiere. Sogar noch viel schlimmer. Wir halten uns ganze Massen an Tieren, deren Haut für unsere Kleidung dient, deren Fleisch unserer Nahrung dient, dessen Dasein dafür missbraucht wird zu schauen ob dieses und jenes für uns schädlich sein könnte. Wir achten deren Seele nicht und schmeißen sie weg wie Müll, wenn wir mit ihnen fertig sind. Sie haben keinen Wert für uns.
Wir sprechen Tieren ab denken, fühlen und empfinden zu können und entscheiden ob und wie lange sie Leben dürfen.
Warum?
Warum sollten andere Lebewesen nicht denken fühlen und empfinden können?
Wir gestehen uns doch auch zu es tun zu können.
Wir verpacken sogar gesetzte dafür, das recht zu haben das uns niemand dies absprechen darf. Wenn es um andere Lebewesen gibt vergessen wir einfach dies zu tun. Sogar in den Großen heiligen Büchern steht "Du sollst nicht töten!". Wir handeln dem zuwider und erbauen ganze Massentötungsfabriken.
Du kriegst was du gibst , bist was du ißt und alles kommt zurück.

Tiere handeln nicht wieder deren Sinn, nur weil ihre Ziele nicht im Einklang mit deinen stehen.
Und auch hier zeigt sich wie anmaßend wir sind, denn Hand aufs Herz und einmal für eine Minute drüber nachdenken: Wir kastrieren unsere Katzen und Kater nicht, weil es gefährlich für sie ist Kinder zu bekommen, das hält nur als Grund her um unser schlechtes gewissen zu kompensieren, weil wir Menschen unbedingt wollen das diese Tiere bei uns sind und wir darüber bestimmen wollen wie viele von ihnen nach unseren Vorstellung ein Menschenbezogenes Katzenleben leben dürfen. Wir maßen uns die Geburtenkontrolle an. Mehr nicht.
Falls es hier Einwände gibt, bitte ich doch zu erklären und mit quellen zu belegen wie es bei wilden Katzenarten ist.

Würde man einer Menschenfrau die Gebärmutter entfernen, mit der Begründung, dass sobald sie ihre fruchtbaren Tage bekommt darunter leidet und die Gefahr an Krebs zu erkranken um zig Prozent steigt, würden die meisten den Menschen doch einen Vogel zeigen, oder?

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Kastration, aber ich finde jeder sollte sich mal fünf Minuten Zeit nehmen und drüber nachdenken was die wirklichen Beweggründe dafür sind. Ob es um Tierschutz geht oder einfach darum das eigene Ego zu befriedigen und unbedingt zu wollen, das ein Tier bei uns lebt.

So und nun fragt der / die ( ich habe es gerade nicht im Kopf) TE, ob ihr Freund die werdende Katzenmama kastrieren soll.
Tu es nicht, bitte.
Es sind Lebewesen die Natur hat ihr das recht auf Leben gegeben und dein Freund hat kein Recht dieses Leben zu beenden.

Wow :wow:

Habe den Fred erst heute wieder verfolgt und habe leider viel Unsinn gelesen. Aber dieser Beitrag gefällt mir...

Werbung:
mich wundert es nicht, dass es dir gefällt, obwohl es wie schon erwähnt wurde ein ziemlich unpassender beitrag ist.
vlt. hat sie sich ja viele gedanken gemacht, das mag gut sein.
aber aus meiner sicht, hinken viele ihrer vergleiche.

Ich lese hier auch von Anfang an mit und es will mir nicht den Kopf ..

Warum, wird die Katze erst jetzt in diesem Trächtigkeits-stadium kastriert, oder wahrscheinlich kastriert ?
Wieso wurde überhaupt solange gewartet, jetzt wo es schon zu spät ist ( meiner Meinung nach) ?

Verstehe ich absolut nicht, es handelt sich ja nicht um eine Streunerkatze, sondern um eine Katze die einen Besitzer hat und der Besitzer wird doch sicher schon früher festgestellt haben, das seine Katze trächtig ist, aber jetzt erst wo sie kurz vor der Geburt ist, wird gefragt, was es für Folgen haben könnte, sie jetzt ausräumen zu lassen ? Kann ich nicht verstehen !!

Ist es nicht eigentlich auch ein verstoß gegen das TSG, wenn man eine Katze in diesem Stadium noch ausräumen lässt ? Ich weiß es nicht, habe es nur mal irgendwo gelesen.

Und ich denke (wissen tue ich er aber nicht) das eine Katze schon darunter leidet.

Der ganze Hormonhaushalt ändert sich doch in der Trächtigkeit und auch das Verhalten der Katze ist anders, sie sucht nach ruhigen Plätzen, bereitet sich auf die bevorstehende Geburt vor. Und dann wird sie irgendwann wach und ist leer, ich weiß nicht, aber ich denke schon, das auch eine Katze dann darunter leidet, weil sie gar nicht weiß was mit ihr geschehen ist.

Und was ist mit den Zitzen, die schon angeschwollen sind ? Was ist mit der Milch, die einschießt ? Das soll alles nicht schädlich für die Katze sein ?
Ich kann es mir nicht vorstellen.

Ich könnte es nicht und befürworten würde ich sowas auch niemals, vor allem nicht bei Katzen die ein zuhause haben.
Und ich hoffe der besitzer dieser Katze, sollte er die Kastration vornehmen lassen und somit die Kitten töten, dem wünsche ich das er nicht mehr schlafen kann, denn die Schul trägt er, das es überhaupt dazu gekommen ist und nun unschuldige Wesen getötet werden müssen und das ist für mich auch kein TS, töten hat im TS nichts zu suchen, wenn es keine unheilbare kranke Katzen sind.

Und ich kann mich Ozora nur anschließen:

Es wird immer geschrien, das wir in Deutschland eine Katzenschwämme hätten, aber trotzdem werden immer wieder Tiere aus dem Ausland eingeführt, anstatt erstmal vor der Haustür anzufangen und zu helfen.

Was soll das jetzt? Versuchst du mich aus dem Forum zu mobben?
Warum sollte ich?
So wichtig sind weder du noch deine Meinung für mich.

Erst bezichtigst du die TE, der Vorspiegelung falscher Tatsachen, dann witterst du Mobbing (hast du eigentlich eine Ahnung, was genau Mobbing ist?) hinter 1 Post, jammerst rum, weil man deine Fragen gnoriert .. hast du irgendeine Form von Verfolgungswahn?

Ich weise nur darauf hin, daß diejenigen, die besonders gern hehre Grundsatzphrasen schwingen, am wenigsten anpacken und die A***backen ganz eng zukneifen, wenn sie um persönliche Mitarbeit oder finanzielle Unterstützung gebeten würden.

Dieser Hinweis darf neben der Grundsatzdebatte, die dir so am Herzen liegt, ja wohl bestehen.

Vielleicht solltest du dir mal Umpfis Post ansehen .. hier wird konkrete Hilfe zumindest angeboten.

Und ich kann mich Ozora nur anschließen:

Es wird immer geschrien, das wir in Deutschland eine Katzenschwämme hätten, aber trotzdem werden immer wieder Tiere aus dem Ausland eingeführt, anstatt erstmal vor der Haustür anzufangen und zu helfen.
Das würde dann aber bedeuten, daß man diese Kitten zur Welt kommen läßt und sie versorgt, während man zustimmt und zuläßt, daß in Spanien Kitten (und Katzen generell) getötet werden.
Ist das nicht auch Doppelmoral?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Genau diesen Satz kann ich nicht mehr hören. Jedes Tier, dem geholfen wird, ist es wert - egal, woher es kommt. Und wer sagt bitte, dass man sich für eine Form der Hilfe in der Welt entscheiden muß?

Aber das ist OT.

Entschuldigung.

ich finde es gar nicht falsch was vani07 sagt!
warum müssen denn dann diese kitten getötet werden aber die aus spanien nicht- nur weil sie einen monat älter sind???
bin dafür dass einen ländergrenzen nicht im tierschutz aufhalten aber altersgrenzen auch nicht!!
wäre genauso empört, wenn man eine ältere katze im tierheim einschläfern würde statt zu operieren nur weil sie halt alt ist

man kann die kitten noch nicht sehen, nicht in die hand nehmen, nicht die wärme und den herzschlag hören, da ist es einfach zu sagen die seien jetzt eh noch nicht lebensfähig
kurz nach der geburt sind sie ads auch nicht aber da würde sie keine mehr töten wollen...

wäre ich nicht kurz vom umzug und studienbeginn würde ich sagen bring die katze her ich kümmer mich um sie und den nachwuchs -.-
ich ärger mich schwarz, dass das ausgerechnet jetzt passiert!!

leben ist leben egal ob behindert, schön, alt, jung, geboren, ungeboren, rassentier, pflegebedürftig,...

muss dennoch sagen, dass ich auch verständnis dafür habe, dass gerade die sehr aktiven tierschützer hier gegen noch mehr kitten sind 🙁 sehne mich nach kastrationspflicht😡

Wo liegt eigentlich der Unterschied ob Kitten gegen die Wand geworfen werden ( da war ein Thread heute bei den Anfängern) oder auf welche Art auch immer vor der Geburt getötet werden?
Für mich ist der Einzige unterschied das man letzteres mit modernen Gerätschaften macht und es so versucht ethisch vertretbarer zu reden.

genau das meine ich auch- da gibt es keinen unterschied!!
es ist nur leichter für uns und unser gewissen

"Die meisten wild und wahllos koppulierenden Menschen versuchen ja genau DAS zu vermeiden - oder sollten es versuchen"

Sorry für OT, aber warum bumst sich denn die Menschheit wie wild durch die Gegend?

Aus keinem anderen Grund als ein Katzentier - nämlich hormon- und triebgesteuert. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Männer viele Frauen begatten wollen bzw. den Drang danach haben, weil sie eben genau das wollen (Urtrieb) was den Katzen hier zugeschrieben/vorgeworfen wird: Die Art erhalten bzw. das Überleben der Art sichern.

Hinzu kommt natürlich noch beim Menschen der Spaß an der Sache, wobei das in manchen Kulturkreisen wohl auch anders ist als bei uns.

Und dann stellt man sich als Menschentier auf die höchste Stufe und meint zu wissen, wie es beim Katzentier läuft. Traurig und profilneurotisch...

Warum versuchst du mich jetzt lächerlich zu stempeln?
Warum wendest du dich nicht an den Tierschutzverein in deiner Signatur?
Ich bin mir sicher die Vermitteln die Kitten.

Ich finde es komisch das du auf alles antwortest nur nicht auf berechtigte Fragen.

Der Tierschutzverein hat leider selber keinen Platz um die Mutter samt Kitten aufzunehmen. Der Verein sucht selber grade noch PS für die drei Kleinen aus Osnabrück und evtl. für die Pflegis die momentan noch bei mir sind.

Auch fehlen dem Verein momenten die finanziellen Mittel. Wir haben gerade noch soviel Geld um die jetzigen Pflegis impfen und chippen zu lassen.

Hätten wir den Platz und das Geld hätte ich sofort gesagt, bringt die Mama her, wir kümmern uns...

Werbung:
Genau diesen Satz kann ich nicht mehr hören. Jedes Tier, dem geholfen wird, ist es wert - egal, woher es kommt. Und wer sagt bitte, dass man sich für eine Form der Hilfe in der Welt entscheiden muß?

Aber das ist OT.

Entschuldigung.

Ähm...wo bitte habe ich geschrieben, das sich hier jemand oder alle für eine Form der Hilfe entscheiden soll/en ?

In Deutschland sind die TH überfüllt, aber es werden immer weiter neue Tiere eingeführt, unser TH Katzen wird somit jedesmal ein Platz auf ein zuhause weg genommen und sie frissten ihr ganzes Dasein im TH, sehr viele zumindest.
Was ist also daran verkehrt erstmal für unsere Tiere ein zuhause und gute Versorgung zu finden ? Indem man immer wieder neue Tiere einführt macht man nichts besser, ja man konnte diesem Tier das Leben schenken, aber dazu muss eines unserer Tiere dran glauben und sitzt entweder weiter im Tierheim ab, oder wird irgendwann eingeschläfert.

Jedes Jahr wenn ich nach Spanien fliege ist mir auch immer nach heulen, mir tun die Tiere auch Leid, wie sie behandelt werden usw es ist grausam und am liebsten würde ich alle mitnehmen, aber bei uns gibt es genau das gleiche Elend, das sollte man nicht vergessen, mir ist genauso zum heulen zumute, wenn ich in ein Tierheim gehe und vor allem Hunde in den Zwingern alleine sitzen sehe.

@ Gwion:
Es ist also moralisch vertretbar, das hier Kitten getötet werden, um anderswo Kitten oder Katzen zu retten ? Aber nicht moralisch vertretbar, wenn hier erstmal die Katzen/ Kitten gerettet werden ?

danke ute, dass du was dazu gesagt hast. ich hab mich bewusst zurück gehalten 😉

Ich denke es ist gut nochmal ein Fachmann zu Rate zu ziehen.
In wie weit eine Katze eine Abtreibung in dem Stadium "unbeschadet" überstehen würde können wir Laien nicht wissen, nur vermuten.

Sarah, schreibst du wie es weitergeht? Egal wie die Enscheidung fällt...

Grüsse
neko

mal gucken neko 😀
ne ich denke schon 😉