Abbruch zu viel psychischer Stress für Katze?

• Themenstarter Themenstarter (Sa)rah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
jetzt ist die frage,ob das für die katze eine große psychische belastung wäre, sie jetzt kastrieren zu lassen.
Es ist keine psychische Belastung.
Die Katze ist noch nicht Mutter, die Instinkte greifen noch nicht.

Ob man es machen sollte - das soll dein Bekannter entscheiden.

A

Werbung

Es ist keine psychische Belastung.
Die Katze ist noch nicht Mutter, die Instinkte greifen noch nicht.

Woher weißt du das?

Ich kann jetzt nicht das Gegenteil behaupten. Aber da sich viele werdende Tiermütter vor der Geburt mit dem Bau eines Nestes bzw. der Suche nach einer geeigneten Stätte für die Geburt beschäftigen, finde ich deine Behauptungen etwas fragwürdig.

niemals würde ich die katze jetzt noch kastrieren lassen!!!
und keine meiner beiden tierärztinnen würde das machen, da müsste ich vermutlich weiter weg für fahren
und das obwohl es auch hier mehr als genug katzen gibt...

ich finde es eine sehr zweischneidige sache, dass viele leute sich wahnsinnig gut um verwaiste kitten kümmern die erst 2 tage alt sind. sie opfern ihren schlaf, füttern alle 2 stunden, waschen handtücher, bezahlen viel geld bei tierarzt...

aber andererseits wird dazu geraten die kitten kurz vor der geburt umzubringen. wo ist der unterscheid? wenn man die waisen liegenlassen würde würden sie auch sterben, gibt ja genug kitten...

okay, das ist eine endlose diskussion...

ich denke, dass die mutter unbewusst starkem stress durch die kastration und den abbruch ausgesetzt ist, der ganze körper war auf nachwuchs ausgerichtet, ihr kopf auch, zwar instinktgesteuert aber trotzdem

eine geburt ist auch stress, klar. aber "geplanter" stress. das werden gelichzeitig hormone freigestetzt die positiv sind. die katze handelt instinktiv

wenn man sich einer wilden katze die junge hat nähert weiß man ganz klar die antwort auf die frage, ob sie ihr jungen gerne behalten "möchte": ja, sie kämpft darum
nicht aus liebe aber aus natürlichkeit

Ist es so, daß die Katze, wenn sie jetzt kastriert wird mit gleichzeitiger Schwangerschaftsunterbrechung dann drüber sinniert, daß sie nun nie wieder Nachwuchs haben kann, daß ihr für den Rest des Lebens Mutterfreuden versagt bleiben? 🙄

Eher nicht...
Kazten denken nicht kausal vorausschauend.

was ich mich uach immer frage...
er hat kein Geld, wenn es Komplikationen gibt, was passiert dann??? was ist wenn die Kleinen krank werden? wie bezahlt er die Impfen und das zusätzlcihe Futter....
und Ozora, aber deinen Beitrag finde ich einfach unpassend... wir kastrieren weil es einfach zu viele Katzen gibt! Und eine Frau ist keine Katze, die hat zb eine regelmäßige Abbruchblutung, die Katze nicht... anatomisch gar kein Vergleich

Ich weiß genau, warum ich meinen Kater kastrieren lassen habe.

Er sollte zum Einen nicht für noch mehr Katzennachwuchs und damit Katzenelend sorgen. Es werden leider nicht alle (Haus)Katzen umsorgt und behütet. Und zum Anderen wollte ich ihm Revierkämpfe bzw. Kämpfe um rollige Katzen ersparen.

Egoistisch? Glaube ich nicht.

Werbung:
Wenn man Mensch sein über alle andere Leben stellt ist mein Beitrag tatsächlich geschmacklos.

geschmacklos hab ich nicht gesagt...
ich esse kein Fleisch, lebe mit 12 Katzen und 2 Degus, habe super viel Achtung vor dem Leben... und würde für die Tiere oder meine kranken Pflegis alles absagen und wenn hier was krankes ist siehts hier aus wie eingeschlage und meine Freunde sprechen mich mit Sie an.

Ein Tier ist ein Tier, ein Mensch ist auch ein Tier... alle Tiere sind in der Natur mal gleich gewesen. Jetzt nicht mehr... wir können aufhören Katzen zu kastrieren, kein Thema, dann müssen wir aber auch aufhören sie zu behandeln und zu füttern...

Tiere denken nicht wie die Gattung Mensch... jede Spezies denkt in ihren eigenen Bahnen, ich glaube nicht das man die Menschendenkweise mit einer tierischen zusammen fassen kann... Tiere sind auf manch einem anderen Gebiet schlauer als die Menschen..

Es sind Lebewesen die Natur hat ihr das recht auf Leben gegeben und dein Freund hat kein Recht dieses Leben zu beenden.
Man kann tagelang philosophieren und schöne Grundsatzgedanken austauschen, aber viele hier sehen tagtäglich was aus den Mutterfreuden und dem Nachwuchsglück wird und sind sehr pragmatisch geworden.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Kastration, aber ich finde jeder sollte sich mal fünf Minuten Zeit nehmen und drüber nachdenken was die wirklichen Beweggründe dafür sind. Ob es um Tierschutz geht oder einfach darum das eigene Ego zu befriedigen und unbedingt zu wollen, das ein Tier bei uns lebt.
Beides.
Und? Schlimm?

Übrigens, es gibt auch Katzen, die ihre Jungen totbeißen (aus welchen Gründen immer) oder sie nicht annehmen.
Sind das dann Psychopathen? Sollte man ihnen Psychotherapie gewähen?

Wenn man Mensch sein über alle andere Leben stellt ist mein Beitrag tatsächlich geschmacklos.

Geschmacklos nicht, aber mM nach haltlos. Tiere, die besseren Menschen? Ich behaupte, dass Tiere, hätten sie die Möglichkeiten, genauso selbstsüchtig handeln würden wie viele Menschen. Es gibt kein Tier, das altruistisch lebt und handelt, wohl gibt es aber Menschen, die das zumindest versuchen.

Warum nicht?

---------> Ekel und ich frage mich warum man Tiere essen darf udn Menschen nicht....

Das spreche ich niemanden hier ab. Ich möchte auch nicht das meine Aussage als angriff gesehen wird.

----------> nun ja so klang es aber... viele die sich hier geäußert haben auch pro Kastra sind in meinen Augen sehr engagierte Tierschützer die ales für die Tiere tun.

Doch, wir haben bloß raus gefunden wie wir vorhandene Dinge miteinander verbinden müssen um sie zu unserem und ausschließlich unserem Vorteil zu nutzen.

---------> das verstehe ich nicht... du meinst doch das gleiche wie ich oder?

Ich bin nicht gegen Kastration. Mein Kater ist auch Kastriert und der andere wird auch noch kastriert.
Ich bin aber dagegen ungeborenes Leben zu töten und es produzieren zu lassen wo man doch vorher weiß, das es entstehen kann und man dies nicht möchte.
Ich denke der freund vom TE sollte nun genug Arsch in der Hose haben und sich um ein zu Hause für die Kleinen kümmern, als sie sich einfach wie unwürdiges Leben zu entledigen. Da liegt für mich der Beitrag für eine bessere Welt.
Nenn mich Hippie, alternativ oder sonst wie, aber ich denke wir sollten alle auf das leben schwören.

Vielleicht kommt einfach nicht rüber was ich sagen möchte. Wer weiß..

----------> Denkproblem bei dir ist aber, das der Typ keinen A in der Hose hat und es sehr wahrscheinlich nicht schafft sich um das alles zu kümmern.... Auf das Leben schwören, schon und gut, aber was ist wenn es Grenzen gibt? Nur weil der gute Mann aufs Leben schwört fällt ihm auch kein Geld vom Himmel aus ind en Schoß um das Leben zu erhalten bzw zu retten. Dann lieber jetzt alle "umbringen" als das sie an einer Krankheit oder unter der Geburt sterben, weil Geld für den TA ist nicht da...

Und ich denke wir sind alle aus einer Familie und was gegen dich geht, geht gegen mich.
hm, alternative Denkweise, ja.... aber unrealistisch. Ich selber stelle Tiere und Menschen auf eine sehr gleiche Stufe und falle damit unter merkwürdiges Verhalten :aetschbaetsch1:

Tiere töten Beute nicht zum Vergnügen und im Überfluß.

Die Katze, die eine Maus totspielt und liegenläßt, zählt nicht, oder? Meine Läuse auf der Terrasse, die "ihre" Pflanze totfressen und sich damit ihren eigenen Lebensraum wegnehmen, sind auch ganz was anderes, oder? Affen, die gegen das Rudel von nebenan Krieg führen, sind auch nur nett, oder?

Werbung:
Deine jetzigen Worte können für das ungeborene Leben tödlich sein.
nein, das würden sie nicht denn:

wenn ich weiß,dass der eingriff kein großes risiko darfsteleln würde, dann würde ich den eingriff vornehmen lassen, ob einige das gut finden oder nicht

Was ist denn besser daran die ungeborenen Kitten zu töten?
Nennst du das Tierschutz?
Deine jetzigen Worte können für das ungeborene Leben tödlich sein.
Und ich finde es nicht schön das jemand die Macht über leben haben darf.

Schieb mir bitte keine Aussagen unter, ich hab nirgendswo geschrieben, dass man die Katzen töten sollte. Ich mag nur nicht diese ewige Mär vom edlen Tier lesen. Entweder sind wir alle gleich oder nicht!

@Rah: sorry wegen dem OT

Schieb mir bitte keine Aussagen unter, ich hab nirgendswo geschrieben, dass man die Katzen töten sollte. Ich mag nur nicht diese ewige Mär vom edlen Tier lesen. Entweder sind wir alle gleich oder nicht!

@Rah: sorry wegen dem OT

nicht schlimm 😉 war eigentlich abzusehen

Na also.. aber wenn eine Entscheidung gefallen ist, und nur noch davon abhängt ob es ein risiko für das Muttertier gibt, warum dieser Thread?

Vorsicht zynisch*
Warum sich nicht gleich auch noch vom Muttertier entledigen?
Zynismus aus*

das eine hat mit dem anderen nicht zu tun und zynismus hat hier auch nichts zu suchen.

eine mögliche psychische belastung stellt genauso wie ein großes op- risiko eine gefahr dar. dafür der thread 😉

Werbung:
grööööööööhl 😀 meine kitten

meine katze sind alle kastriert und nur in der wohnung. sie verlassen diese niemals und selbst wenn, denkst du dann ernsthaft ich würde noch mehr kitten produzieren?

meine katze sind alle kastriert und nur in der wohnung. sie verlassen diese niemals und selbst wenn, denkst du dann ernsthaft ich würde noch mehr kitten produzieren?

Kleine Simbas wären aber schon nett! 😉