Hallo, und Willkommen im Forum.
Mit Ragdolls, da habt ihr euch aber eine hübsche Rasse ausgesucht.
1. Kann ich die Ragdoll alleinen nur in der Wohnung halten?
Katzen alleine halten, egal ob Ragdoll, Norweger, BKH oder WaWiMi, ist nie gut.
Besonders kleine Katzen sollten lieber zu zweit gehalten werden.
Denn ersten lernen sie noch voneinander, und du kannst einen kätzischen Kumpel nie ersetzten. Selbst wenn du 24 Stunden am Tag dich mit dem Kleinen beschäftigst, es wird was fehlen.
Ein Mensch kann einfach nicht so mit der Katzi raufen wie sie es untereinander tun.
Und ich wage zu behaupten, dass du dein Kätzchen auch nicht abschlecken möchtest
😀
Also, wenn Einzelhaltung, dann ein älteres Tier ausm TH, das bereits vom Menschen "vermurkst" wurde und sich nicht mehr mit anderen Katzen versteht.
Kitten, nie alleine halten!
Und bitte auch erst mit mind 12 Wochen zu euch holen.
Ein noch nicht richtig sozialisiertes Kitten, kann echt Probleme machen, wegen kratzen und beißen, weil es noch nicht richtig gelernt hat, wann das weh tut.
Also 12 Wochen mindestens und nur zu zweit
2. Was muss ich beim Katzenklo beachten?
Großes Klo, da Ragdolls ja auch recht groß werden.
Also schön die Jumbo-Dinger nehmen.
Regelmäßig saubermachen.
Ich gehe da 2x täglich mit der Schaufel rein und sammele die Klumpen raus, und auch regelmäßig komplett neu einfüllen und reinigen.
Bei 2 Katzen mind. 2 Klos, grad bei kleinen Kätzchen evtl. noch n paar Kartönchen aufstellen.
Wie kleine Kinder vergessen die nämlich gerne mal, dass sie eig. ganz dringend mal müssen, wenn sie dann das Klo nicht schnell genug finden, kanns passieren, dass da nen kleines Mallheure passiert.
Beim Streu, tja je nachdem was dir und den Katzen lieber ist, Klumpstreu oder Silikatstreu.
Das muss jeder für sich raus finden.
🙂
3. Kann ich nur Trockenfutter geben?
Ganz klar nein!
TroFu so wenig wie möglich, weil es einfach ungesund ist.
Klar viele Katzen lieben es, meine bilden da keine Ausnahme.
Und ich geb auch etwas TroFu.
Aber die Hauptnahrung sollte Nassfutter sein!
Katzen trinken von Natur aus wenig als Wüstentiere, und decken ihren Feuchtigkeitsbedarf über das Futter.
Da TroFu dem Körper auch noch Wasser entzieht ist gleich doppelt schlecht für die Katze.
Also, TroFu nur als Leckerchen, oder eben nur wenig.
4. Reicht ein Kratzbrett oder muss ich einen Kratzbaum haben?
Katzen wollen gerne hoch hinauf!
Ein großer Kratzbaum sollte schon in der Wohnung stehen.
Katzen nutzen den ja nicht nur zum Krallen schärfen, auch zum spielen und als Liegefläche und viele Katzen liegen nun mal gerne weit oben, wo sie alles im Blick haben.
Tipp:
Achte beim Kauf darauf, dass der Baum ne große Grundfläche hat und fest steht, wenns kein Deckenspanner ist.
Ragdolls sind ja nun nicht die kleinsten Katzen, ich weiß zwar nicht wie gute Springer sie sind, aber bei mir wackelt der Baum schon gerne mal, wenn Destiny (Norweger) vom Boden aus da 1,60m hoch springt.
Also, auf nen guten Stand achten!
5. ja ja - Das Geld ist knapp
Ganz im Ernst, überlegt es euch gut, ob ihr euch die Katze leisten könnt!
TA, Impfungen, Kastration, evtl. ne Krankheit, dass kann schon mal ein bisl ins Geld gehen.
Joy hat mich, unmittelbar nach ihrem Einzug, schon fast 100 Euro gekostet, OHNE Impfungen.
Erst wars ne lahme Pfote, dann ein Katzenschnupfen.
Sowas muss natürlich nicht passieren, aber es kann, und man sollte sich das überlegen, ob man im Notfall auch den TA dann bezahlen kann, heißt, hat man irgendwo ein kleines Polster auf das man zurückgreifen kann?