adjuvantfreier Impfstoff gegen FELV gesucht

• Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
ist ein Impfstoff. Impfstoffe wirken, indem sie dem Immunsystem (der natürlichen Abwehr des Körpers) „beibringen“, wie es sich gegen Krankheiten wehren kann. Leucogen enthält kleine Mengen eines Proteins des FeLV mit dem Namen „p45 Oberflächenprotein“.
Das für den Impfstoff verwendete FeLV-Protein wird nicht aus Viren extrahiert, sondern mithilfe einer „rekombinanten DNA-Technologie“ aus einem Bakterium gewonnen.
Wenn eine Katze den Impfstoff erhält, erkennt das Immunsystem das FeLV Protein als „fremd“ und bildet Antikörper dagegen. Kommt das Immunsystem der Katze später erneut mit FeLV in Kontakt, ist es in der Lage, diese Antikörper schneller zu produzieren. Die Antikörper tragen zum Schutz vor der Erkrankung bei, die von diesem Virus verursacht wird.
Findet zu einem späteren Zeitpunkt im Leben der Katze eine Exposition gegenüber dem Virus statt, so wird das Tier entweder nicht infiziert oder die Infektion verläuft erheblich milder.
Quelle

Diese Aussage zu einem nicht genau definierten 'späteren Zeitpunkt' widerspricht etwas der Empfehlung, die Impfung jährlich aufzufrischen.

Was mich etwas irritiert, ist der Hinweis 'Zusammenstellung für die Öffentlichkeit'. Was bitte ist in den Berichten drin, die nicht für 'die Öffentlichkeit' vorgesehen sind? 😕

Zugvogel

Hi ihr!

Wegen dem adjuvansfreien Leukoseimpfstoff nochmal... Man sagt ja, dass Impfsarkome vermehrt nach der Leukoesimpfung auftreten. Geht man davon aus, dass die Sarkome durch die Adjuvantien begünstigt werden oder liegt das am Impfstoff selbst? Weiß man das? 😕

Hi ihr!

Wegen dem adjuvansfreien Leukoseimpfstoff nochmal... Man sagt ja, dass Impfsarkome vermehrt nach der Leukoesimpfung auftreten. Geht man davon aus, dass die Sarkome durch die Adjuvantien begünstigt werden oder liegt das am Impfstoff selbst? Weiß man das? 😕

Durch die Adjuvantien, trifft auch bei der Tollwutimpfung zu.

Werbung:
Also meinen Infos nach, wird vor allem bei Katzen die Bildung von einem Impfsarkom durch adjuvanthaltige Impfstoffe stark erhöht erhöht.
Die Impfungen gegen Katzenschnupfen und -seuche sind zum größten Teil adjuvantfrei.
Bei der Leukoseimpfung gibt es ein paar wenige adjuvantfreie Präperate und bei der Tollwutimpfung wohl gar keine.

Okay, danke, dann sollte ich bei Amy auf den adjuvansfreien Impfstoff bestehen! 😉

Also meinen Infos nach, wird vor allem bei Katzen die Bildung von einem Impfsarkom durch adjuvanthaltige Impfstoffe stark erhöht erhöht.
Die Impfungen gegen Katzenschnupfen und -seuche sind zum größten Teil adjuvantfrei.
Bei der Leukoseimpfung gibt es ein paar wenige adjuvantfreie Präperate und bei der Tollwutimpfung wohl gar keine.

Z.Bsp. Seuche und Schnupfen Virbagen von Virbac - Adjuvansfrei (habe es gleich korrigiert)
Purevax von Merial - Adjuvansfrei

muß man beim TA vorm Impfen erfragen

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst nicht zufälligerweise, wo das "Problem" bei der Tollwut-Impfung ist, dass es scheinbar nicht ohne Adjuvantien "geht"? 😳

Wie lange können bei einer leukoseinfizierten Katze die Antigene nachgewiesen werden, bleibt dieser Status ein Leben lang? 😕

Zugvogel
Wenn die Katze es nicht gleich innerhalb der ersten paar Tage/Wochen schafft, das Virus zu eliminieren, ja. Spontanheilungen mögen vorkommen, sind mir aber nicht bekannt.
Ich schrieb dir doch schon einmal, du musst dir das vorstellen wie bei HIV.

Nochmal was, hat einer von euch schon mal eine Titerbestimmung gemacht? Ist sowas beim Tier überhaupt möglich? Im Leistungskatalog von Laboklin hab ich nichts gefunden.
Das geht schon, bringt dir aber nicht viel. Du weißt ja nicht, ab welchem Antikörpertiter die Katze geschützt ist, weil es dafür keine vernünftigen Grenzwerte gibt.

Z.Bsp. Seuche und Schnupfen Virbagen von Virbac - Adjuvanthaltig
Purevax von Merial - Adjuvantfrei

muß man beim TA vorm Impfen erfragen
Nein, auch Virbagen felis RCP ist adjuvansfrei. Dafür ist in Purevax RCP ein AB drin.

Werbung:
Ihr wisst nicht zufälligerweise, wo das "Problem" bei der Tollwut-Impfung ist, dass es scheinbar nicht ohne Adjuvantien "geht"? 😳
Tollwut muss immer ein Totimpfstoff sein - und das geht offenbar nur mit Adjuvans.

Die Informationen, die ich habe (ausnahmslos von Tierärzten) sagen alle, daß es vornehmlich die Adjuvantien in den Impfstoffen sind, die das Impfserum so verstärken sollen, daß der Körper mit Sicherheit seine Immunantwort gibt.

Daß das alles in der Haut stattfindet, ist nicht naturgemäß, denn Leukoseinfektionen erfolgen über den Atem- oder Oraltrakt. Dort sitzen auch bereits Abwehrmechanismen, die bereits die Immunabwehr mobilisieren, die in der Haut leider nicht vorhanden sind.

Was leider auch nicht immer genau ersichtlich ist, ist die Art des Substrates, auf dem die Impfseren gezüchtet werden. Einige Seiten sagen dazu, daß speziell für Leukoseimpfungen dazu Katzenierensubstrat verwendet wird, was auch gewisse, gesundheitliche Risiken für Katzen birgt (artspezifische aber körperfremde Stoffe).

Zugvogel

PCR ist aber der direkte Virusnachweis.

Doch. Totimpfstoffe brauchen Adjavantien, quasi Wirkstoffverstärker. Und den Tollwutimpfstoff gibt es als Lebendimpfstoff nicht.

Werbung:
Schau mal hier wegen dem Test unter PCR-Nachweise"Katze
Preise sind vermutlich unterschiedlich weil es verschiedene Kombinationen gibt. Fip+ Felv+Fiv
http://www.laboklin.de/pages/html/de/leistungsspektrum/PCR/Infektionserreger/katze_PCR_main.htm

Mir ging es nicht um den Test, sondern die Möglichkeit einen Titer zu bestimmen, also wie viel Antikörper noch im Blut sind und ob eine Wiederholungsimpfung überhaupt nötig ist.
So kenne ich es eben aus der Humanmedizin.
Aber wenn es keine verwertbaren Grenzwerte gibt, ist die Titerbestimmung natürlich fürn A...

Nein, auch Virbagen felis RCP ist adjuvansfrei. Dafür ist in Purevax RCP ein AB drin.

Seit wann ist Virbagen RCP adjuvansfrei?

Felocell CVR-T von Pfizer - ist das adjuvanshaltig?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es von Purevax neuerdings auch einen Tollwutimpfstoff gibt, habe ich gerade gesehen, das ist ein rekombinierter und auch adjuvansfrei. Aber muss dafür jedes Jahr gegeben werden.

Mir ging es nicht um den Test, sondern die Möglichkeit einen Titer zu bestimmen, also wie viel Antikörper noch im Blut sind und ob eine Wiederholungsimpfung überhaupt nötig ist.
So kenne ich es eben aus der Humanmedizin.
Aber wenn es keine verwertbaren Grenzwerte gibt, ist die Titerbestimmung natürlich fürn A...

Ich meine, im Buch 'Katzen impfen mit Verstand' stehen Richtwerte.