J
Juik
Forenprofi
Titer kann man bei Katzen bestimmen lassen.
Weisst du zufällig bei welchem Labor und wie teuer das ist?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Titer kann man bei Katzen bestimmen lassen.
Weisst du zufällig bei welchem Labor und wie teuer das ist?
Quelleist ein Impfstoff. Impfstoffe wirken, indem sie dem Immunsystem (der natürlichen Abwehr des Körpers) „beibringen“, wie es sich gegen Krankheiten wehren kann. Leucogen enthält kleine Mengen eines Proteins des FeLV mit dem Namen „p45 Oberflächenprotein“.
Das für den Impfstoff verwendete FeLV-Protein wird nicht aus Viren extrahiert, sondern mithilfe einer „rekombinanten DNA-Technologie“ aus einem Bakterium gewonnen.
Wenn eine Katze den Impfstoff erhält, erkennt das Immunsystem das FeLV Protein als „fremd“ und bildet Antikörper dagegen. Kommt das Immunsystem der Katze später erneut mit FeLV in Kontakt, ist es in der Lage, diese Antikörper schneller zu produzieren. Die Antikörper tragen zum Schutz vor der Erkrankung bei, die von diesem Virus verursacht wird.
Findet zu einem späteren Zeitpunkt im Leben der Katze eine Exposition gegenüber dem Virus statt, so wird das Tier entweder nicht infiziert oder die Infektion verläuft erheblich milder.
Hi ihr!
Wegen dem adjuvansfreien Leukoseimpfstoff nochmal... Man sagt ja, dass Impfsarkome vermehrt nach der Leukoesimpfung auftreten. Geht man davon aus, dass die Sarkome durch die Adjuvantien begünstigt werden oder liegt das am Impfstoff selbst? Weiß man das? 😕
Also meinen Infos nach, wird vor allem bei Katzen die Bildung von einem Impfsarkom durch adjuvanthaltige Impfstoffe stark erhöht erhöht.
Die Impfungen gegen Katzenschnupfen und -seuche sind zum größten Teil adjuvantfrei.
Bei der Leukoseimpfung gibt es ein paar wenige adjuvantfreie Präperate und bei der Tollwutimpfung wohl gar keine.
Wenn die Katze es nicht gleich innerhalb der ersten paar Tage/Wochen schafft, das Virus zu eliminieren, ja. Spontanheilungen mögen vorkommen, sind mir aber nicht bekannt.Wie lange können bei einer leukoseinfizierten Katze die Antigene nachgewiesen werden, bleibt dieser Status ein Leben lang? 😕
Zugvogel
Das geht schon, bringt dir aber nicht viel. Du weißt ja nicht, ab welchem Antikörpertiter die Katze geschützt ist, weil es dafür keine vernünftigen Grenzwerte gibt.Nochmal was, hat einer von euch schon mal eine Titerbestimmung gemacht? Ist sowas beim Tier überhaupt möglich? Im Leistungskatalog von Laboklin hab ich nichts gefunden.
Nein, auch Virbagen felis RCP ist adjuvansfrei. Dafür ist in Purevax RCP ein AB drin.Z.Bsp. Seuche und Schnupfen Virbagen von Virbac - Adjuvanthaltig
Purevax von Merial - Adjuvantfrei
muß man beim TA vorm Impfen erfragen
Tollwut muss immer ein Totimpfstoff sein - und das geht offenbar nur mit Adjuvans.Ihr wisst nicht zufälligerweise, wo das "Problem" bei der Tollwut-Impfung ist, dass es scheinbar nicht ohne Adjuvantien "geht"? 😳
Ihr wisst nicht zufälligerweise, wo das "Problem" bei der Tollwut-Impfung ist, dass es scheinbar nicht ohne Adjuvantien "geht"? 😳
Schau mal hier wegen dem Test unter PCR-Nachweise"Katze
Preise sind vermutlich unterschiedlich weil es verschiedene Kombinationen gibt. Fip+ Felv+Fiv
http://www.laboklin.de/pages/html/de/leistungsspektrum/PCR/Infektionserreger/katze_PCR_main.htm
Nein, auch Virbagen felis RCP ist adjuvansfrei. Dafür ist in Purevax RCP ein AB drin.
Mir ging es nicht um den Test, sondern die Möglichkeit einen Titer zu bestimmen, also wie viel Antikörper noch im Blut sind und ob eine Wiederholungsimpfung überhaupt nötig ist.
So kenne ich es eben aus der Humanmedizin.
Aber wenn es keine verwertbaren Grenzwerte gibt, ist die Titerbestimmung natürlich fürn A...