Änderung bei Venandi?

• Themenstarter Themenstarter Eismond
  • Beginndatum Beginndatum
Bei Mjamjam habe ich aehnliches festgestellt. Wir haben 800g Mjamjam Pferd an Kuerbis Dosen mit NW und CH. Bei NW handelt es sich um 'normale' Pate, bei CH ist deutlich mehr Glibber enthalten. Gluecklicherweise schmecken dem Kater, der es Hauptfutter bekommt, beide Varianten 🙂.
Wie gesagt Mjamjam und Venandi sind quasi ein Hersteller.
Bei denen ist es genauso mit den drei verschiedenen Abfüllern.

A

Werbung

Wie gesagt Mjamjam und Venandi sind quasi ein Hersteller.
Bei denen ist es genauso mit den drei verschiedenen Abfüllern.
Weiss ich. Wollte nur deutlich machen, das es auch Katzen gibt die beide Varianten fressen.

Achso, ja stimmt sind aber im Vergleich wenige.

• Like
Reaktionen: LeCoFl
Ich fand die Ch-Chargen, die hier nicht gefressen wurden, eher schlimm, weil sie so fest waren, dass man echt arbeiten musste um sie klein zu bekommen.
Glibber war da keiner. Das sah alles recht dunkel aus und hatte komische Fettbrocken drin. Und klebte eben doll an den Wänden und dem Deckel.
Jetzt sahen sie (mit neuere Datum) aber schon wieder etwas besser aus.

Wer direkt bei Venandi bestellen möchte, ich hätte einen 10€ Gutschein, ab 50 € Einkaufswert, den ich nicht brauche.
Gültig bis 21.06.
Gerne per PN, wer zuerst kommt...*gg*

Am besten ist da ja noch der Text „es war in letzter Zeit ruhig bei Ihnen. Wir hoffen, es geht Ihnen gut und Ihre Katze liebt Venandi Animal noch immer! Habt Ihr mal wieder Lust auf eine nachhaltig leckere Portion Venandi?“

Kann auch einen abgeben, falls wer möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Werbung:
So. Ich habe auch Kontakt zu Venandi aufgenommen, und habe das Problem mit der Konsistenz geschildert. Ich habe die Standard Antwort erhalten und das Angebot, die restlichen Dosen zurück zu schicken. Das hab ich gemacht und warte jetzt auf die Rückerstattung...

Immerhin sind sie kulant - bin mal gespannt ob sie reagieren, wenn sie jetzt dauernd Retouren bekommen.

Hi, habe heute von Zoo+ die Dosen erstattet bekommen.
Kulant finde ich Venandi nicht, da sie mich an Zoo+ verwiesen haben . Umständlich alles

Hi, habe heute von Zoo+ die Dosen erstattet bekommen.
Kulant finde ich Venandi nicht, da sie mich an Zoo+ verwiesen haben . Umständlich alles
Das ist aber normal weil bei dir Zoo+ als Zwischenhändler drin war, da gibt es garantiert Preisunterschiede die das dann nicht mehr kalkulierbar machen. So retourniert Zoo+ vermutlich einfach weiter an Venandi und kann wiederum seinen Preis bekommen und dir deinen erstatten.

LeCofi und ich hatten direkt bei Venandi bestellt, glaub deswegen war es einfacher, wobei ich ja wetten würde das Zoo+ deutlich schneller erstattet.

• Like
Reaktionen: elberi
Hallo, Liebe Katzenfreunde,

da wir mit gleichen Problemen, aber anderer Futtersorte zu kämpfen haben und wir darüber - und nach ebenso abweisenden Kontakt mit dem Support - eigene Recherchen aufgenommen haben, sind wir hier gelandet.

Um die ganze Gschichte nicht komplett neu zu erzählen, ihr kennt das Problem ja schon, hier die Kurzfassung.

Wir haben 5 Fellnasen. Seit zwei Jahren füttern wir 'Mac's, vor allem die Sorte Ente,Pute,Huhn', da unsere Yuma, die 'Diva', nur diese eine Sorte frisst. Allen anderen ist es fast egal, die fressen bisher alles.
Wir bestellen immer große Mengen bei Zooplus, in diesem Falle 48 800g Dosen. Eine der neuen Dosen aufgemacht, direkt die andere Konsistenz, den anderen Geruch wahrgenommen. Und prompt blieb90 des Futters auf den Tellern. Auch mehrmaliges Versuchen änderte da nichts. Und hier die Codierungen der Dosen - ihr ahnt es:

1718796687797.png
1718796695398.png

1. Bild - die neuen, schlecht akzeptierten Dosen. 2. Bild - die alten, guten.

So kommt also eine weitere Marke zu diesem Fall hinzu. Nicht nur Venandi und MjaMjam, sondern auch Mac's leiden an gleichem Problem. Das Futter aus dem Werk DE03452000213 hat schlichtweg eine schlechtere Qualität und wird offensichtlich von sehr vielen Katzen nicht akzeptiert.

Auch wir haben den Support kontaktiert und die gleichen Erfahrungen gemacht. Es kommt das gleiche Gerede von 'Charge wurde überprüft, es sei alles in Ordnung, wir können sicher sein, dass auf höchste Qualität geachtet wird, es handle sich um 'normale Schwankungen im Produktionsprozess, wir können uns aber an den Händler zum Umtausch wenden bla bla bla'.

Wir haben dem Support nun einmal klar auf den Tisch (bzw. in eine Mail) gelegt, dass mittlerweile bekannt ist, dass es Probleme mit Produkten aus genanntem Werk gibt. Das es Sortenübergreifend auftritt und das es im Interesse der entsprechenden Unternehmen sein sollte, hier gegenzusteuern, anstatt die Verantwortung auf den Zwischenhändler zu schieben. Zudem haben wir um eine Rücknahme und den Austausch des betroffenen Futters gebeten. Mal sehen ...

Hat einer von Euch schonmal daran gedacht, den Verbraucherschutz daraufhin zu kontaktieren?

Liebe Grüße,

Lucia & Michael
mit Lucy, Lucky, Joschi, Maddox und Yuma

• Like
Reaktionen: Eismond und Mel-e
Werbung:
Oh Shit, Mac's war hier ja auch von vielen das Safe Food...
Toi toi toi bisher ist Tasty Cat noch der NW Abfüller.

Ich fürchte der Vebraucherschutz kann da gar nichts ausrichten, die Dosen sind ja grundsätzlich in Ordnung. Problem liegt halt daran das beim besagten Abfüller Unterschiede bestehen (persönlich vermute ich ja nicht nur in der Produktion an sich sondern auch was die ''Rohstoffanlieferung'' angeht).

Interessehalber könntest du aber ja auch mal beide öffnen (vielleicht hast du ja gerade eine offen) und Vergleichfotos machen.
Hab meinen ja auch beides kredenzt und da war auch eindeutig das der Hersteller mit den CH Chargen anders ist.

Wenn man hier mal die DE03452000213 im Forum sucht findet man ja einiges - ist ja der Abfüller Landguth (tatsächlich so, hab ein TÜV Zertifikat gefunden).
So wie ich das sehe wird da im ganz großen Stil für alle möglichen Marken abgefüllt.
Und scheinbar produziert einfach jeder mal hier und mal da...

Mir fällt da sehr auf, das da auch immer wieder Marken genannt werden die hier auch nie gut angekommen sind und diese es daher nie in den Futterplan geschafft haben.

Und nu?

Das geht noch weiter..
Ich habe mir mal die Muehe gemacht, Dosen die im Schrank stehen umzudrehen.
Ropocat Lamm: CH-Charge
Select Gold Pferd: DE03452000213

Ich ueberlege, zukuenftig Lieferungen mit der 'falschen' Charge wieder zurueckzusenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Eismond
Da ist guter Rat nicht möglich 😱🤷‍♀️

Aber mal was "halbwegs" positives, Venandi hat die 18 Dosen die ich zurück schicken konnte zurück erstattet. Hat auch nur ca. 4 Wochen gedauert.

• Like
Werbung:
@Eismond na klar haben wir Fotos gemacht:

1718804627962.png

Links das alte, 'normale' Ente ,Pute, Huhn, rechts das 'Neue'. Nicht nur die Farbe ist völlig anders, auch der Geruch und die gesamte Konsistenz. Während im 'Alten' viel mehr große Stücke zu finden sind, teils ganze oder nur halbierte Herzen etc. ist im 'Neuen' alles eine Pampe. Viel feiner gewoflt, von einzelnen, großen Stücken keine Spur. Sieht auch aus, als wäre es deutlich länger wärmebehandelt worden.

Es kotzt mich tatsächlich mittlerweile an, dass man überall nur noch für dumm verkauft wird. Als Kunde denkt man, die Hersteller haben ihre eigene Produktion und stehen dafür grade, und auch hier kommt wieder raus: alles Schmu. Offenbar produzieren die alle in den gleichen Fabriken und wechseln zwischendurch nur die Mischung und die Label - und tadaaa - schon ists von einem 'Premium-Hersteller'

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Verbraucherschutz da so drüber weg geht. Ob die Dosen tatsächlich so 'in Ordnung' sind, wissen wir ja nun mal alle nicht. Man hat hier ja nicht nur von Verweigerung, sondern auch von Gekotze und Durchfall gelesen. Wir vertrauen den Nasen unserer Fellnasen da tatsächlich mehr als unseren eigenen. Wenn Alle 5 dieses Futter merkwürdig finden, selbst unser dicker Joschi, der sonst einfach alles frisst, dann ist da was faul.

Wir füttern eh schon einmal am Tag Barf, würden tatsächlich auch ganz darauf umstellen - auch wenn's übel teuer ist. Aber die 'Diva' rührt davon einfach nix an. Wir haben es schon so oft probiert. Wir waren so froh, dass mit dieser Sorte endlich Ruhe war.

• Like
Reaktionen: Kaiborch, Laleyna, paperhearts und eine weitere Person
Ja, schöne Scheiße … Hier mal nach kurzem Durchsuchen das Futter das eigentlich gefressen wird, jetzt aber nicht mehr. Dreimal dürft ihr raten, was alle gemeinsam haben. Kleiner Tipp: Hat mit dem Boden der Dose zu tun. 😬 (Nur die vordere Reihe.)

IMG_3229.jpeg

• Wow
Ach nee, gucke schau...
versehentlich in den Faden gestolpert und vermutlich die Erklärung für ein Futter-Verweigerungs-Phänomen gefunden.
Ich hatte noch paar alte Dosen Ropocat Hirsch, das war die Lieblingssorte unseres im April 23 gegangenen Katers Fietje.
Unser neuer Kater Yuno (seit März 24 bei uns) fand sie auch ganz super lecker, also hab ich neu bestellt.
Da bleibt der volle Napf stehen.
Mit etwas anderem untergemischtem Futter wurde es dann mehr schlecht als recht gefressen.
Azura hat mit geholfen.
Beide hatten letze Nacht 1x Durchfall.

Ratet mal, was auf dem Boden steht...

Das ist zwar Sorte Pute, aber Hirsch hat den gleichen Stempel.

Anhänge

• Screenshot_20240619-154752~2.png
    Screenshot_20240619-154752~2.png
    325 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20240619-154831~2.png
    Screenshot_20240619-154831~2.png
    763,9 KB · Aufrufe: 30
  • Wow
Nach ein paar Dosen mit dieser Nummer aufgegeben … 🫣 Und ich wunder mich, warum das geliebte Mjamjam nicht mehr schmeckt. Mist, ich hab das Gefühl, mindestens die Hälfte meines Futtervorrats besteht aus Futter mit dieser Nummer.
Und ja, mein Futter ist zugestaubt. 🤣

IMG_3231.jpeg

Nachtrag: Ropocat und GranataPet hier auch betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow