Änderung bei Venandi?

  • Themenstarter Themenstarter Eismond
  • Beginndatum Beginndatum
Ach, spannend....
Hab mich gewundert warum meine das Ropocat Sensitive Gold Kaninchen nicht mögen, weil sie das Hühnchen (andre Nummer) super fanden + Kaninchen von Feringa auch.

Das hat auch die Nummer.

Tja, was machen wir da nun, wenn die Marken darauf pfeifen und man viele der Marken nur online beziehen kann?
 
A

Werbung

Die meisten Sachen die ich die letzte Zeit auf Vorrat bestellt hab, haben die Nummer. Sie werden gegessen, aber auch viel übrig gelassen.. Hab mich schon gewundert wieso. Kot ist die letzte Zeit auch wieder weicher, bei beiden (kein Durchfall).

Wenn das so verbreitet ist, dass die Katzen das ablehnen, fragt man sich doch auch irgendwie, was da so schief läuft und was man ihnen vorsetzt?

Kann man doch nicht so laufen lassen...
 
Hallo, Liebe Katzenfreunde,

da wir mit gleichen Problemen, aber anderer Futtersorte zu kämpfen haben und wir darüber - und nach ebenso abweisenden Kontakt mit dem Support - eigene Recherchen aufgenommen haben, sind wir hier gelandet.

Um die ganze Gschichte nicht komplett neu zu erzählen, ihr kennt das Problem ja schon, hier die Kurzfassung.

Wir haben 5 Fellnasen. Seit zwei Jahren füttern wir 'Mac's, vor allem die Sorte Ente,Pute,Huhn', da unsere Yuma, die 'Diva', nur diese eine Sorte frisst. Allen anderen ist es fast egal, die fressen bisher alles.
Wir bestellen immer große Mengen bei Zooplus, in diesem Falle 48 800g Dosen. Eine der neuen Dosen aufgemacht, direkt die andere Konsistenz, den anderen Geruch wahrgenommen. Und prompt blieb90 des Futters auf den Tellern. Auch mehrmaliges Versuchen änderte da nichts. Und hier die Codierungen der Dosen - ihr ahnt es:

Anhang anzeigen 294395Anhang anzeigen 294396

1. Bild - die neuen, schlecht akzeptierten Dosen. 2. Bild - die alten, guten.

So kommt also eine weitere Marke zu diesem Fall hinzu. Nicht nur Venandi und MjaMjam, sondern auch Mac's leiden an gleichem Problem. Das Futter aus dem Werk DE03452000213 hat schlichtweg eine schlechtere Qualität und wird offensichtlich von sehr vielen Katzen nicht akzeptiert.

Auch wir haben den Support kontaktiert und die gleichen Erfahrungen gemacht. Es kommt das gleiche Gerede von 'Charge wurde überprüft, es sei alles in Ordnung, wir können sicher sein, dass auf höchste Qualität geachtet wird, es handle sich um 'normale Schwankungen im Produktionsprozess, wir können uns aber an den Händler zum Umtausch wenden bla bla bla'.

Wir haben dem Support nun einmal klar auf den Tisch (bzw. in eine Mail) gelegt, dass mittlerweile bekannt ist, dass es Probleme mit Produkten aus genanntem Werk gibt. Das es Sortenübergreifend auftritt und das es im Interesse der entsprechenden Unternehmen sein sollte, hier gegenzusteuern, anstatt die Verantwortung auf den Zwischenhändler zu schieben. Zudem haben wir um eine Rücknahme und den Austausch des betroffenen Futters gebeten. Mal sehen ...

Hat einer von Euch schonmal daran gedacht, den Verbraucherschutz daraufhin zu kontaktieren?

Liebe Grüße,

Lucia & Michael
mit Lucy, Lucky, Joschi, Maddox und Yuma
Mir ging's mit MAC's ähnlich. Ganz krass war der Unterschied auch bei den Sorten mit vornehmlich Rind. Es war von jetzt auf gleich orange 😄 Meine Kater hatten es geliebt und rühren es jetzt nicht mehr an. Bei Mjamjam hatten wir das Problem auch bei Huhn mit Möhrchen, wobei ich selbst da keinen Unterschied bemerkt hatte.
Ich kaufe das einfach alles nicht mehr 🤷‍♀️
 
Findet ihr übrigens selbst auch, dass die komisch riechen? Mir fiel das jetzt ein paar Mal auf, ich weiß aber nicht ob das 100% nur die Dosen mit der Nummern war oder Zufall. Aber ich hab öfter mal (nach öffnen - schließen mit Deckel und dann so 5 Stds später wieder aufmachen) irgendwas als echt "streng" vernommen.
 
Die meisten Sachen die ich die letzte Zeit auf Vorrat bestellt hab, haben die Nummer. Sie werden gegessen, aber auch viel übrig gelassen.. Hab mich schon gewundert wieso. Kot ist die letzte Zeit auch wieder weicher, bei beiden (kein Durchfall).
Genau wie hier.

Ich fürchte, da das Futter nur nicht schmeckt, aber keine minderwertigen Inhaltsstoffe enthält (oder doch?), kann man nicht viel machen. Es wäre wünschenswert, wenn nicht „alle“ in diesem Werkt produzieren lassen würden. Ist ja schon irgendwie Verbrauchertäuschung.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Eismond
Genau wie hier.

Ich fürchte, da das Futter nur nicht schmeckt, aber keine minderwertigen Inhaltsstoffe enthält (oder doch?), kann man nicht viel machen. Es wäre wünschenswert, wenn nicht „alle“ in diesem Werkt produzieren lassen würden. Ist ja schon irgendwie Verbrauchertäuschung.

Muss ehrlich sagen, bezüglich des Inhalts mach ich mir schon Sorgen unter den Umständen. Der weichere Kot, lese hier sogar Durchfall. Und meine zwei sind... naja, eigentlich absolut nicht mäkelig bisher. Die futtern einfach alles weg und haben eher nur mal so Tagweise einfach bisschen weniger Hunger...

Jetzt seh ich aber das Muster mit diesem Hersteller. Puh. Mal weiter beobachten, aber Bedenken weckt das schon irgendwie, wenn so viele Katzen das so kollektiv ablehnen. Im Gegensatz zu Menschen lassen die sich ja nun nicht von Foren beeinflussen oder sprechen sich ab.. 😳
 
Werbung:
Muss ehrlich sagen, bezüglich des Inhalts mach ich mir schon Sorgen unter den Umständen.
Ja, ich auch. Also erst mal nur noch vor Ort kaufen und die Nummern checken. 😒
Ich kauf nachher mal die Lieblingssorten mit anderer Nummer, wenn ich sie finde, und werde dann direkt vergleichen.
 
Krasse Sache. Es wirkt auf uns fast so, als würden hier etliche Hersteller aufgekauft und das Futter nur unter dem Label weiter verkauft.

Mac's war eigentlich auch über den Kontakt auf der 'Mac's' Seite erreichbar. Nun ist diese Nummer nicht mehr vergeben, auch die email Adresse ist tot. Nach ein wenig suchen hatten wir dann herausgefunden, dass die ganze Sache nun unter'Pro-Pet' neu firmiert wurde.

Ist da bei den anderen Sorten vielleicht auch etwas zu erfahren?
 
  • Wow
Reaktionen: paperhearts
Krasse Sache. Es wirkt auf uns fast so, als würden hier etliche Hersteller aufgekauft und das Futter nur unter dem Label weiter verkauft.

Mac's war eigentlich auch über den Kontakt auf der 'Mac's' Seite erreichbar. Nun ist diese Nummer nicht mehr vergeben, auch die email Adresse ist tot. Nach ein wenig suchen hatten wir dann herausgefunden, dass die ganze Sache nun unter'Pro-Pet' neu firmiert wurde.

Ist da bei den anderen Sorten vielleicht auch etwas zu erfahren?
Neeee moment.

Mac's ist schon immer Pro Pet und dazu gehört eben auch Tundra, Joe & Pepper und keine ahnung ob noch was.
Viele Marken haben gemeinsame ''Hersteller'' Oder nennen wir es in diesem Bezug eher ''Erfinder''.

Dazu hatte ich ja mal was angefangen hier:
Hersteller / Markenübersicht Nassfutter

Es gibt verschiedene Wege aber ich denke so in etwa könnte das einer sein:
Firma x hat die Idee für ein neues Futter, dieses lässt es nun bei Abfüller y produzieren. Das Produkt etabliert sich am Markt, sodass die Nachfrage steigt, um dieser gerecht zu werden fragt Firma x weitere Abfüller z.b. z und b an (oder erstellt Ausschreibungen o.ä.), um mehr Produkt zum Verkauf zu erhalten - darauf einigt sich x auch mit z und lässt dort zusätzlich produzieren. Und schon hat man für ein Produkt Abfüller y und z.
Edit: Für Venandi hab ich ja mittlerweile drei verschiedene Abfüller gefunden... Post 196 - über ''Made in Germany'' sag ich dazu nix, auf die schnelle siehts nicht danach aus.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und paperhearts
Ich muss ergänzen das ich da in dem anderen Faden die Zusammenhänge noch nicht gesehen hab, so auf die schnelle wird (zumindest anteilig, genau weiß man das ja wieder nicht) CFF und Lucky Lou bei Landguth produziert - hier war es unbeliebt, vermutlich also nicht aufgrund des vermeintlichen Herstellers/Erfinders sondern weil ich vermutlich jeweils Sorten vom ''unbeliebten'' Abfüller erwischt hab.
 
Da ist guter Rat nicht möglich 😱🤷‍♀️

Aber mal was "halbwegs" positives, Venandi hat die 18 Dosen die ich zurück schicken konnte zurück erstattet. Hat auch nur ca. 4 Wochen gedauert.
Dein Concept for Life ist auch von Landguth...
 
  • Wow
Reaktionen: LeCoFl
Werbung:
Und ja auch Ropocat... ich hab gestern ne 800er dose pferd weggeworfen und eben im Müll gewühlt. Bingo
 
  • Grin
Reaktionen: LeCoFl
Zu Lucky Lou: Manche Sorten wurden hier mal geliebt und jetzt (DE03452000213) nicht mehr angerührt. Deswegen vermute ich, dass die auch woanders produzieren lassen (haben).
Das Sterilized von denen ist aktuell weitaus besser als die letzte Lieferung und wird auch besser angenommen, obwohl es DE03452000213 ist. 🤷‍♀️
 
Fakt scheint ja nun, dass eine ganze Reihe Futtersorten aus der Herstellung bei Landguth auf einmal nicht mehr akzeptiert werden oder - noch schlimmer - zu Problemen führen.

Wir denken, dass hier durchaus mal ein Besuch beim Verbraucherschutz gemacht werden könnte. Wenn es hier mehrere Leute gibt, die sich dem anschließen, umso besser.

Wir würden uns mal kundig machen und mit Erlaubnis der Forenadmins einige Informationen aus diesem Faden dafür nutzen.

Zudem können wir uns auch vorstellen, dass eine gemeinsame Stellungnahme gegenüber einem Großhändler wie Zoo+ helfen kann, denn im Endeffekt bleibt ja viel vom Ärger an denen hängen. Die haben vielleicht noch mal einen anderen Hebel, auf die 'Vermarkter' - denn Hersteller sind es ja offenbar nicht, einzuwirken.

Wie wäre Eure Einstellung zu so etwas?
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Zu Lucky Lou: Manche Sorten wurden hier mal geliebt und jetzt (DE03452000213) nicht mehr angerührt. Deswegen vermute ich, dass die auch woanders produzieren lassen (haben).
Das Sterilized von denen ist aktuell weitaus besser als die letzte Lieferung und wird auch besser angenommen, obwohl es DE03452000213 ist. 🤷‍♀️
Ja da sind wir wieder an dem Punkt das es fraglich ist ob es am Abfüller selbst oder vielleicht doch an der Warenverfügbarkeit liegt (also woher das Fleisch kommt, etc.).

Man guckt ja in der Regel auch einfach nicht unter die Dosen - ich seh mich schon langsam im Futterhaus alle Dosen umdrehen 😀

Ich hätte folgende Idee: Betreffen tut es ja offensichtlich einige ''Erfinder''.
Was haltet ihr von einem separaten Faden wo nur aufgelistet wird wo bisher anderes auf den Dosen steht und dieser nicht vorkam?
Mag vielleicht ein Schuss ins Blaue sein aber irgendwie hätte ich ja doch gern irgendwas in der Hand welche Marken möglich wären - bevor ich wirklich alles umdrehe. Da wäre halt ein gewisser Einsatz von allen die es interessiert gefragt.
Und wir könnten dann einen Haupteintrag machen mit den Marken die vielleicht für einen in Frage kommen.

Ist natürlich nur für die relevant die da gewisse Zusammenhänge sehen - es gibt ja auch durchaus ein paar Katzen die es weiterhin anstandslos fressen.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl und Laleyna
Fakt scheint ja nun, dass eine ganze Reihe Futtersorten aus der Herstellung bei Landguth auf einmal nicht mehr akzeptiert werden oder - noch schlimmer - zu Problemen führen.

Wir denken, dass hier durchaus mal ein Besuch beim Verbraucherschutz gemacht werden könnte. Wenn es hier mehrere Leute gibt, die sich dem anschließen, umso besser.

Wir würden uns mal kundig machen und mit Erlaubnis der Forenadmins einige Informationen aus diesem Faden dafür nutzen.

Zudem können wir uns auch vorstellen, dass eine gemeinsame Stellungnahme gegenüber einem Großhändler wie Zoo+ helfen kann, denn im Endeffekt bleibt ja viel vom Ärger an denen hängen. Die haben vielleicht noch mal einen anderen Hebel, auf die 'Vermarkter' - denn Hersteller sind es ja offenbar nicht, einzuwirken.

Wie wäre Eure Einstellung zu so etwas?
Ich glaub das ist ne schwierige Kiste.

Aber schreib doch gern mal den Administrator an.

Ich möcht hier ja auch nicht zu nem Boykott aufrufen - ich hab nur schon UNSUMMEN Geld zum Fenster rausgeworfen und Katzen mit Unverträglichkeiten, ich kann also nicht x beliebig probieren wie viele andere weshalb für mich so ne Liste wichtig wär.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl
Werbung:
Was haltet ihr von einem separaten Faden wo nur aufgelistet wird wo bisher anderes auf den Dosen steht und dieser nicht vorkam?
Mag vielleicht ein Schuss ins Blaue sein aber irgendwie hätte ich ja doch gern irgendwas in der Hand welche Marken möglich wären - bevor ich wirklich alles umdrehe. Da wäre halt ein gewisser Einsatz von allen die es interessiert gefragt.
Und wir könnten dann einen Haupteintrag machen mit den Marken die vielleicht für einen in Frage kommen.
Gute Idee, ich fuettere den Thread dann gerne.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
Man guckt ja in der Regel auch einfach nicht unter die Dosen - ich seh mich schon langsam im Futterhaus alle Dosen umdrehen 😀
Das hab ich eben gemacht! 🤣🫣 Somit kann ich dann jetzt direkt die beiden Mjamjam-Lieblingssorten in den 400-Gramm-Dosen vergleichen: Huhn mit Möhrchen und Garnelen mit Huhn. Jeweils NW und DE0345usw. – ich bin gespannt, ob ich einen Unterschied sehe und ob es den Katzen unterschiedlich schmeckt!

Und für eine Extra-Thread bzgl. dieses ganzen Wirrwarrs wäre ich auch!
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
Ist ja schon merkwürdig, das die Auffälligkeiten nur bei dem Abfüller sind. Ob Mjammjam , Venandi oder auch immer- es wird ungern bis gar nicht gefressen
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
Ich habe die CH Charge gerade auch bei GranataPet Synfonie entdeckt
 
  • Like
Reaktionen: Eismond

Ähnliche Themen

Q
Antworten
68
Aufrufe
12K
Quilla
Q
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Joker24
Joker24
Tittybean
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben