Ängstliche Kitten Lizzy&Lilly 9 Wochen alt zutraulich bekommen

  • Themenstarter Themenstarter Cottamama
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ängstliches kitten
Cottamama

Cottamama

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. November 2021
Beiträge
181
Ort
Dresden
Hallo ihr Lieben ich bin seit Montag glückliche Katzenmami von 9 Wochen alten Kitten (Lizzy,kam am Montag zu Uns und Lilly kam am Donnerstag zu Uns) .die beiden sind mega ängstlich und zeigen sich bloß Nachts. Dort wird gegessen, getrunken gespielt und das Klo benutzt...wie werden Sie bissl mehr zutraulicher.ich füttere Sie immer mehrmals in der Nacht und leg Mich kurzzeitig auf die Couch, damit Sie merken ,das ich zwar da bin, aber nix passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo dich, Lizzy Mo und Lilly Do!

Leider sind die zwei viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt worden. Allerfrühestens sollten Kitten mit 12 Wochen, besser erst mit 14 Wochen zu ihrer neuen Familie ziehen.
Den beiden fehlt (neben Mutter und Geschwistern) noch eine gehörige Portion Sozialisierung.

Am besten wäre es, wenn sie nochmal für ein paar Wochen zu Mama könnten. Sollte das nicht möglich sein:
Lass sie machen, sie werden irgendwann mutiger werden, eine Woche ist noch nicht lang. Lebe dein Leben um sie herum, als wären sie nicht da, aber sprich viel. Setz dich zu ihnen in den Raum und lies ihnen vor.

Spiele ruhig und motiviert für dich mit einem Federwedel…

Ruhe und Geduld werden helfen, sie mutiger zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Inai
Huhu,

Ich finde es immer besser die Neuzugänge in einem separaten Zimmer ankommen zu lassen, in welchem es keine verstecke gibt, in welchen sie sich völlig entziehen können. Sie müssen stets in der Lage sein, dich zu sehen und nicht nur deine Füße/ Beine. Da sollen sie in aller Ruhe ankommen. Sie sehen, dass du ihnen Futter bringst. Du kannst ihnen vorlesen und ihnen zublinzeln und gähnen und leckerlis hinwerfen. Davon ab keine direkte Interaktion mit ihnen. Spiel ein wenig selbst mit ner Angel und rede vor dich hin. Ansonsten ignorieren. Du wirst sehen, dass fix die Neugierde siegt. Nicht aufdrängen aber immer sichtbar sein🙂
 
  • Like
Reaktionen: merlilly und Cottamama
Das geht leider nicht mehr.Das machen Wir auch, die 1 ten 2 Tage habe ich sogar auf der Couch geschlafen. Heute früh,habe ich Mich auch wieder hingelegt, da hat Lizzy mit mir gesprochen immer wieder einpaar Töne von sich gegeben und ich habe zurück geantwortet 🥰☺
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Wildflower und Nicht registriert
Huhu,

Ich finde es immer besser die Neuzugänge in einem separaten Zimmer ankommen zu lassen, in welchem es keine verstecke gibt, in welchen sie sich völlig entziehen können. Sie müssen stets in der Lage sein, dich zu sehen und nicht nur deine Füße/ Beine. Da sollen sie in aller Ruhe ankommen. Sie sehen, dass du ihnen Futter bringst. Du kannst ihnen vorlesen und ihnen zublinzeln und gähnen und leckerlis hinwerfen. Davon ab keine direkte Interaktion mit ihnen. Spiel ein wenig selbst mit ner Angel und rede vor dich hin. Ansonsten ignorieren. Du wirst sehen, dass fix die Neugierde siegt. Nicht aufdrängen aber immer sichtbar sein🙂
Danke, genauso versuchen wir es auch. Ich habe auch jeden Tag das Gefühl, das es eine mini Tatze besser wird...
 
Du brauchst einfach jede Menge Geduld. Bei wirklich scheuen Kitten kann es Monate dauern, bis sie zutraulich werden. Die zwei hatten ja nun nicht den besten Start ins Leben, verbinden mit Menschen nichts positives.

Es kann aber auch plötzlich schnell gehen, wenn es dann einmal Klick gemacht hat.

Wie reagieren sie auf Spielversuche? Habt ihr z.B. eine Katzenangel, mit der ihr "auf Distanz" mit ihnen spielen könnt? Das geht bei scheuen Katzen oft sehr gut.

Wichtiger als das sie zahm werden ist erst einmal die Gesundheit, dass sie trotzdem gut fressen und regelmäßig aufs Klo gehen und ihr seht, ob z.B. Durchfall, Wurmbefall... etc. vorhanden ist. Bei so Winzlingen ist es wichtig, nicht zu lange zu warten, wenn mal etwas komisch ist oder nicht gefressen wird.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Nicht registriert, Rickie und eine weitere Person
Werbung:
Ich würde auch sagen, das sind Kitten, da sollte es doch eigentlich schnell gehen.…Ich finde auch mit ihnen reden, blinzeln, Leckerli hinwerfen und mit einer Spielangel zum spielen zu animieren gut.
Wichtig ist auch der Tierarzt, sie sind vmtl. noch nicht entwurmt und geimpft, oder?
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Rickie
Den Tierarzttermin haben Wir am Mo den 13 .12,nein sie sind nix davon!
 
Du brauchst einfach jede Menge Geduld. Bei wirklich scheuen Kitten kann es Monate dauern, bis sie zutraulich werden. Die zwei hatten ja nun nicht den besten Start ins Leben, verbinden mit Menschen nichts positives.

Es kann aber auch plötzlich schnell gehen, wenn es dann einmal Klick gemacht hat.

Wie reagieren sie auf Spielversuche? Habt ihr z.B. eine Katzenangel, mit der ihr "auf Distanz" mit ihnen spielen könnt? Das geht bei scheuen Katzen oft sehr gut.

Wichtiger als das sie zahm werden ist erst einmal die Gesundheit, dass sie trotzdem gut fressen und regelmäßig aufs Klo gehen und ihr seht, ob z.B. Durchfall, Wurmbefall... etc. vorhanden ist. Bei so Winzlingen ist es wichtig, nicht zu lange zu warten, wenn mal etwas komisch ist oder nicht gefressen wird.
Ich habe aber gelesen, das um so älter sie wären um so mehr schlechte Sachen können Sie erlebt haben, was dann natürlich länger dauert. Aber was mir aufgefallen ist, sie machen nix zusammen, wenn sich eine raus draut dann Lizzy, obwohl ja Lilly die aufgeschlossene von den beiden ist.
 
Ich bin echt gespannt, was der Tierarzt zum Alter sagt, die beiden kommen mir auf dem Bild irgendwie älter als Neun Wochen vor.
Ansonsten, hab Geduld, dass wird schon. Rede mit Ihnen, biete Leckerchen an, mach Spielangebote mit langer Schur/ Angel und warte einfach ab. Die beiden sind ja erst ein paar Tagen da, und bald wirst du dich fragen, was mit den scheuen Kitten passiert ist. Ob Sie Schmusetiger werden? Man wird sehen, aber Zutrauen zu euch werden sie bestimmt bald haben.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Black Perser, cakehole und 2 weitere
Werbung:
Hier auch nochmal der Hinweis darauf, dass die Kitten definitiv älter als 9 Wochen sind.
In diesem Thread gibt es ein Foto von Lizzy: https://www.katzen-forum.net/threads/lizzy-9-wochen-alt.250226/

@Cottamama Es würde die ganze Sache sehr viel einfacher für dich machen wenn du nicht überall angibst, dass sie 9 Wochen sind 🙂
Okay, aber das Erfahre ich erst beim Tierarzt, ich finde auf den Bildern kann man das überhaupt nicht erkennen und deshalb glaube ich erstmal der Ziehmama und wenn es für Dich ein Problem darstellt ,dann einfach nicht mehr chatten.
 
  • Sad
Reaktionen: BilBal und Quilla
Okay, aber das Erfahre ich erst beim Tierarzt, ich finde auf den Bildern kann man das überhaupt nicht erkennen und deshalb glaube ich erstmal der Ziehmama und wenn es für Dich ein Problem darstellt ,dann einfach nicht mehr chatten.
Na nun fühle dich davon nicht angegriffen 😄
Sie hat sehr viel Erfahrung was Pflegekätzchen angeht und kann dir vermutlich eher sagen, wie alt eine Katze ist, als ein Tierarzt 😄 das war auch nicht böse gemeint, sondern ist ein Hinweis darauf, dass du dir sonst 20 mal anhören musst, sie hätten länger bei der Mutter bleiben sollen, obwohl sie von den Bildern her alt genug sind 😊
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Nicht registriert, Minivieh und 7 weitere
Das war doch nur gutgemeint, weil die Kitten halt eigentlich immer 12 Wochen bei der Mama bleiben sollen und du darauf halt auch immer hingewiesen wirst (nett oder weniger nett 😏😗)
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und BilBal
Ah und den Thread von @bohemian muse kann ich dir wirklich auch empfehlen: sie hat Kitten als Pflegekätzchen, auch scheue, hier der Link
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und BilBal
Okay, aber das Erfahre ich erst beim Tierarzt, ich finde auf den Bildern kann man das überhaupt nicht erkennen und deshalb glaube ich erstmal der Ziehmama und wenn es für Dich ein Problem darstellt ,dann einfach nicht mehr chatten.

Selbstverständlich kann man das Alter anhand von Bildern beurteilen. 9 Wochen alte Kitten sehen ebtwicklungstechnisch ganz anders aus. Allem voran wären die Augen und Ohren im Verhältnis zum Kopf viel größer wenn man wie hier nur ein Portraitfoto sieht. Ich könnte dir etliche Vergleichsfotos unserer verschiedenen Pflegekitten im Alter von 9 Wochen zeigen, aber die Mühe spare ich mir jetzt lieber nachdem du offensichtlich kein Interesse an gut gemeinten Ratschlägen hast.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, Nicht registriert, Minivieh und 5 weitere
Werbung:
Wie alt schätzt du Sie denn?! Entschuldige,bitte 😔ich habe leider keine Ahnung und fühlte mich gerade ein bissl angegriffen, sorry. Selbst verständlich nehme ich sehr gerne Ratschläge an, dafür bin ich ja hier 😉😃
 
Danke
 
Wie alt schätzt du Sie denn?! Entschuldige,bitte 😔ich habe leider keine Ahnung und fühlte mich gerade ein bissl angegriffen, sorry. Selbst verständlich nehme ich sehr gerne Ratschläge an, dafür bin ich ja hier 😉😃

Ich wollte dich wirklich nicht angreifen sondern tatsächlich nur verhindern, dass du in jedem Thread bezüglich des Alters auf den Deckel bekommst weil 9 Wochen alte Kitten nun mal noch zur Mutter gehören.

Anhand des Fotos würde ich Lizzy auf etwa 14-16 Wochen schätzen. In jedem Fall ist sie über 12 Wochen alt. Für eine genauere Bestimmung bräuchte man noch etwas mehr Infos (Zahnstatus, Gewicht, Körperbau).

Ich hab dir jetzt auch noch ein paar Fotos von tatsächlich 9-10 Wochen alten Kitten rausgesucht 😊
 

Anhänge

  • D57424A2-B84E-4C3A-A01D-796B3A0C2565.jpeg
    D57424A2-B84E-4C3A-A01D-796B3A0C2565.jpeg
    93,4 KB · Aufrufe: 67
  • 7F6FBC92-717D-4070-9DB0-0F84A21AC8FD.jpeg
    7F6FBC92-717D-4070-9DB0-0F84A21AC8FD.jpeg
    132,8 KB · Aufrufe: 68
  • 49290590-3F01-4A48-8DAB-D9001FFBC983.jpeg
    49290590-3F01-4A48-8DAB-D9001FFBC983.jpeg
    142,3 KB · Aufrufe: 71
  • Love
  • Like
Reaktionen: ottilie, Nicht registriert, Lilvy und 3 weitere

Ähnliche Themen

T
Antworten
24
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
E
Antworten
2
Aufrufe
736
EmilieLee
E
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
Schmatts
Schmatts
D
Antworten
133
Aufrufe
17K
racoon20
racoon20
C
Antworten
89
Aufrufe
6K
Sammy13
Sammy13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben