Aktuelle Kosten Kastration Kater - wieviel habt Ihr bezahlt?

• Themenstarter Themenstarter Yoda
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Süd-Niedersachsen:
Kastration Kater 60€
Kastration Katze 95€
Chip 30€
Tattoo 7€
Impfung Schnupfen/Seuche 26€

A

Werbung

Nordöstliches Oberfranken:

Hab für die Kastration meiner zwei Damen jeweils 97 Euro gezahlt.

Also ich habe für meinen Kater im Oktober sogar nur 35€ bezahlt. In unserer Gegend sind diese Preise völlig normal. Katze Katze kostet 55€

Was bei meiner Tierärztin die genauen Kastrationskosten sind kann ich gerade nicht genau sagen.
Habe für meine beiden für Kastration und Sterilisation mit großem Blutbild bei beiden zusammen 260€ gezahlt.

Also ich hab 50,00 EURO pro Kater bezahlt.

Hallo,

das finde ich gerade ganz interessant, ich habe da zwar keine eigenen Erfahrungen aber wollte mal für meine Eltern gucken, die sich evtl einen Kater kaufen der noch nicht kastriert ist, dies aber vertraglich geregelt passieren muss.
Hat jemand aktuell dazu Erfahrungen für Berlin?

Werbung:
Für meine Katzendame bezahlte ich 120€ MIT chippen. Billig wie ich finde 🙂

Ich hab für Kater und Katze zusammen 260 EUR gezahlt, allerdings waren da auch zwei Trichter dabei, Schmerzmittel für die nächsten Tage und bei Loki das Ziehen von 5 Milchzähnen. Reine Kastra-Kosten (inkl. Narkose etc.) waren für den Kater 70 EUR und die Katze 113 EUR 🙂

Ich möchte das Thema hochholen.

Habe für eine Frühkastra kürzlich mal 70 Euro bezahlt.
Jetzt ist demnächst der nächste junge Kater dran, wieder Frühkastra mit 16 Wochen, anderer TA. Hier ist von einem weit höheren Preis die Rede, weil die Nakrose über einen venösen Zugang gesteuert wird. ( Schonender, sicherer bei einer frühen Kastra /jungem Tier ).
Kennt sich Jemand damit aus?

Ich möchte das Thema hochholen.

Habe für eine Frühkastra kürzlich mal 70 Euro bezahlt.
Jetzt ist demnächst der nächste junge Kater dran, wieder Frühkastra mit 16 Wochen, anderer TA. Hier ist von einem weit höheren Preis die Rede, weil die Nakrose über einen venösen Zugang gesteuert wird. ( Schonender, sicherer bei einer frühen Kastra /jungem Tier ).
Kennt sich Jemand damit aus?

Es ist in dem Alter keine Frühkastration, wenn der TA das so bezeichnet, ist das falsch.
Auch kann ich mir ehrlich gesagt unter dieser Art der Narkose nichts vorstellen. Injektionsnarkosen sind die "billigen", die teureren sind Inhalationsnarkosen (Narkosegas über Maske), da wird aber nicht die Narkose über einen venösen Zugang gesteuert (, sondern es gibt maximal eine Infusion).
Hat der TA den Namen dieser Methode genannt?

Es ist in dem Alter keine Frühkastration, wenn der TA das so bezeichnet, ist das falsch.
Auch kann ich mir ehrlich gesagt unter dieser Art der Narkose nichts vorstellen. Injektionsnarkosen sind die "billigen", die teureren sind Inhalationsnarkosen (Narkosegas über Maske), da wird aber nicht die Narkose über einen venösen Zugang gesteuert (, sondern es gibt maximal eine Infusion).
Hat der TA den Namen dieser Methode genannt?

Es ist ein Riesenunterschied, ob eine Injektionsnarkose über einen Venenkatheter oder intramuskulär gegeben wird, weil man über den Venenkatheter viel weniger Medikament benötigt. Und auch jede Inhalationsnarkose wird mit einer Injektionsnarkose eingeleitet und auch da ist es ein großer Unterschied, ob die Einleitung über die Venen oder in den Muskel gegeben wird. Das nur kurz dazu.
Aber in erster Linie sind solche Narkose Formen von Bedeutung, wenn die Narkose relativ lang sein wird oder das Tier schwer krank.

Ich persönlich finde es übertrieben, bei einer Katerkastration so einen Aufwand zu betreiben. Die Operation dauert maximal zehn Minuten, eher weniger, da kann man tatsächlich auch mit einer Minidosis, die intramuskulär gegeben wird, locker auskommen.
Gesteuert werden muß da eigentlich nichts, man gibt die kleinstmögliche Dosis, die zum Einschlafen benötigt wird und kaum schläft der Kater, ist die OP auch schon rum.

Werbung:
Es ist ein Riesenunterschied, ob eine Injektionsnarkose über einen Venenkatheter oder intramuskulär gegeben wird, weil man über den Venenkatheter viel weniger Medikament benötigt. Und auch jede Inhalationsnarkose wird mit einer Injektionsnarkose eingeleitet und auch da ist es ein großer Unterschied, ob die Einleitung über die Venen oder in den Muskel gegeben wird. Das nur kurz dazu.
Aber in erster Linie sind solche Narkose Formen von Bedeutung, wenn die Narkose relativ lang sein wird oder das Tier schwer krank.

Ich persönlich finde es übertrieben, bei einer Katerkastration so einen Aufwand zu betreiben. Die Operation dauert maximal zehn Minuten, eher weniger, da kann man tatsächlich auch mit einer Minidosis, die intramuskulär gegeben wird, locker auskommen.
Gesteuert werden muß da eigentlich nichts, man gibt die kleinstmögliche Dosis, die zum Einschlafen benötigt wird und kaum schläft der Kater, ist die OP auch schon rum.

Gut zu wissen. Wenn die Narkose aber drin ist, dann kann man bei der Injektionsvariante aber auch nichtsmehr daran ändern, oder?

Dass eine Inhalationsnarkose auch einen Injektion voraus hat, ist mir bewusst.

Ich persönlich würde -egal welcher Eingriff- nur noch Inhalationsnarkosen wählen. Den Tieren geht es danach einfach so viel besser, sie können kurz danach wieder fressen usw.
So einen Haufen Elend wie nach den "normalen" Injektionsnarkosen will ich persönlich mir und keinem Tier mehr antun. Aber das bewertet sicher jeder anders.

Gut zu wissen. Wenn die Narkose aber drin ist, dann kann man bei der Injektionsvariante aber auch nichtsmehr daran ändern, oder?

Dass eine Inhalationsnarkose auch einen Injektion voraus hat, ist mir bewusst.

Ich persönlich würde -egal welcher Eingriff- nur noch Inhalationsnarkosen wählen. Den Tieren geht es danach einfach so viel besser, sie können kurz danach wieder fressen usw.
So einen Haufen Elend wie nach den "normalen" Injektionsnarkosen will ich persönlich mir und keinem Tier mehr antun. Aber das bewertet sicher jeder anders.

Es kommt drauf an welche Narkosemedikamente gewählt werden. Ein Ultrakurznarkotikum wie Propofol kann nur intravenös gegeben werden und muß auch ständig nachdosiert werden, da der Patient sonst nach fünf Minuten wieder aufwacht. Es ist tendentiell noch besser verträglich als eine Inhalationsnarkose.
Grundsätzlich würde ich aber bei langen Eingriffen auch immer eine Inhalation vorziehen.
Bei einer Katerkastration wäre eine Inhalationsnarkose aber unsinnig, denn die OP dauert so kurz, dass die Injektion zum Einschlafen ausreicht und man gar nicht auf Inhalationsnarkose umstellen muß.

Daher finde ich auch die Aussage, eine Narkose für eine Katerkastration über einen Venenkatheter zu steuern ziemlich überzogen und klingt für mich, ehrlich gesagt nach künstlichem Erhöhen der Kosten.

Es kommt drauf an welche Narkosemedikamente gewählt werden. Ein Ultrakurznarkotikum wie Propofol kann nur intravenös gegeben werden und muß auch ständig nachdosiert werden, da der Patient sonst nach fünf Minuten wieder aufwacht. Es ist tendentiell noch besser verträglich als eine Inhalationsnarkose.
Grundsätzlich würde ich aber bei langen Eingriffen auch immer eine Inhalation vorziehen.
Bei einer Katerkastration wäre eine Inhalationsnarkose aber unsinnig, denn die OP dauert so kurz, dass die Injektion zum Einschlafen ausreicht und man gar nicht auf Inhalationsnarkose umstellen muß.

Daher finde ich auch die Aussage, eine Narkose für eine Katerkastration über einen Venenkatheter zu steuern ziemlich überzogen und klingt für mich, ehrlich gesagt nach künstlichem Erhöhen der Kosten.
Eben, einen Kater zu kastrieren dauert nicht mal 5 Min und es wird nicht mal Nadel und Faden gebraucht. Für mich hört sich das auch noch Abzocke an

Und Unkosten im TS einschl. Komplettimpfen mit Tollwut, Entflohen, Entwurmen $30 (also 32 Euro).

Kosten im Moselland bei Trier:

Kastration Kater:
- Untersuchung Narkosefähigkeit 8,95
- Injektionsnarkose 20,79
- Kastration 16,87
- Medikamente, Verbrauchsmaterial 4,00

mit Mehrwertsteuer macht das für den Kater 60,22

Kastration Katze:
- Untersuchung Narkosefähigkeit 8,95
- Injektionsnarkose 20,79
- Kastration 56,69
- Medikamente, Verbrauchsmaterial 9,61

mit Mehrwertsteuer macht das für die Katze 114,28

Chip jeweils 33,23

LG Bibi

Werbung:
Also hier sind die Injektionsnarkosen immer furchtbar tief. Keine Ahnung, ob hier viele ihr Handwerk nicht beherrschen, aber danach waren meine Tiere immer bis zum nächsten Tag platt.
Trotz größerer Eingriffe und Inhalationsnarkose waren sie Ca 2 h nach Narkose vollständig rehabilitiert. Also muss da ja die vorangegangene Injektion deutlich besser gewesen sein. Klar, dazu gibt es auch oft eine Infusion, aber macht es das dann aus?
Sonst müssten die Tiere ja auch bei der herkömmlichen Injektionsnarkose nach 2h (+/-) fit sein.
Kein Angriff, nur Verwunderung, woran es liegt.

Oder liegt es an meinen Tieren? Waren eure denn so kurz nach der Injektionsnarkose wieder fit?
Wahrscheinlich wird es jetzt auch OT.

Waren eure denn so kurz nach der Injektionsnarkose wieder fit?

Injektionsnarkose mit Aufweckspritze:
Bei kleinen Katzen um die 20 bis 30 Minuten, bei normalen erwachsenen Katzen 30 bis 90 Minuten, bei richtigen Wuchtbrummen auch bis zu 4 h, wobei sehr grosse, aeltere Kater oft laenger gebraucht haben, also 3 bis 4 h, und grosse Katzen besser aufwachten.
Darum plaediere ich generell fuer fruehe und Fruehkastra, also ist ein Grund mit.

Also hier sind die Injektionsnarkosen immer furchtbar tief. Keine Ahnung, ob hier viele ihr Handwerk nicht beherrschen, aber danach waren meine Tiere immer bis zum nächsten Tag platt.
Trotz größerer Eingriffe und Inhalationsnarkose waren sie Ca 2 h nach Narkose vollständig rehabilitiert. Also muss da ja die vorangegangene Injektion deutlich besser gewesen sein. Klar, dazu gibt es auch oft eine Infusion, aber macht es das dann aus?
Sonst müssten die Tiere ja auch bei der herkömmlichen Injektionsnarkose nach 2h (+/-) fit sein.
Kein Angriff, nur Verwunderung, woran es liegt.

Oder liegt es an meinen Tieren? Waren eure denn so kurz nach der Injektionsnarkose wieder fit?
Wahrscheinlich wird es jetzt auch OT.

Das wird schon an der Dosis gelegen haben.
Wenn keine Inhalationsnarkose geplant ist, geben viele sehr hohen Dosen bei der Injektion, damit das Tier nur ja lang genug schläft. Wenn nachgespritzt werden muß, hängen sie noch mehr in den Seilen.
Meine Kätzinnen wurden mit Injektionsnarkose kastriert und waren Ruckzuck wieder topfit. Ich weiß aber, daß viele TÄ exakt die doppelte Dosierung an Narkosemittel für eine Kätzin spritzen als meine beiden bekommen haben.

Na gut, meine Beispiele waren jetzt von den Kastra-Aktionen, da haben die Leute alle Routine, es laeuft wie geschmiert und ein zu langes Dahinzoegern beim Aufwachen ist aus Platz- und Personalgruenden auch kontraproduktiv.
Bei zu hohen Dosen sehe ich auch die Gefahr von Atem- und Herzstillstand. Hat man Katzen in dreistelliger Hoehe an einem Tag zu versorgen, muss man solche Akutfaelle schon in moeglichst engen Grenzen halten.

Wobei die Kleinteile auch einen schnelleren Metabolismus haben.