Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich möchte das Thema hochholen.
Habe für eine Frühkastra kürzlich mal 70 Euro bezahlt.
Jetzt ist demnächst der nächste junge Kater dran, wieder Frühkastra mit 16 Wochen, anderer TA. Hier ist von einem weit höheren Preis die Rede, weil die Nakrose über einen venösen Zugang gesteuert wird. ( Schonender, sicherer bei einer frühen Kastra /jungem Tier ).
Kennt sich Jemand damit aus?
Es ist in dem Alter keine Frühkastration, wenn der TA das so bezeichnet, ist das falsch.
Auch kann ich mir ehrlich gesagt unter dieser Art der Narkose nichts vorstellen. Injektionsnarkosen sind die "billigen", die teureren sind Inhalationsnarkosen (Narkosegas über Maske), da wird aber nicht die Narkose über einen venösen Zugang gesteuert (, sondern es gibt maximal eine Infusion).
Hat der TA den Namen dieser Methode genannt?
Es ist ein Riesenunterschied, ob eine Injektionsnarkose über einen Venenkatheter oder intramuskulär gegeben wird, weil man über den Venenkatheter viel weniger Medikament benötigt. Und auch jede Inhalationsnarkose wird mit einer Injektionsnarkose eingeleitet und auch da ist es ein großer Unterschied, ob die Einleitung über die Venen oder in den Muskel gegeben wird. Das nur kurz dazu.
Aber in erster Linie sind solche Narkose Formen von Bedeutung, wenn die Narkose relativ lang sein wird oder das Tier schwer krank.
Ich persönlich finde es übertrieben, bei einer Katerkastration so einen Aufwand zu betreiben. Die Operation dauert maximal zehn Minuten, eher weniger, da kann man tatsächlich auch mit einer Minidosis, die intramuskulär gegeben wird, locker auskommen.
Gesteuert werden muß da eigentlich nichts, man gibt die kleinstmögliche Dosis, die zum Einschlafen benötigt wird und kaum schläft der Kater, ist die OP auch schon rum.
Gut zu wissen. Wenn die Narkose aber drin ist, dann kann man bei der Injektionsvariante aber auch nichtsmehr daran ändern, oder?
Dass eine Inhalationsnarkose auch einen Injektion voraus hat, ist mir bewusst.
Ich persönlich würde -egal welcher Eingriff- nur noch Inhalationsnarkosen wählen. Den Tieren geht es danach einfach so viel besser, sie können kurz danach wieder fressen usw.
So einen Haufen Elend wie nach den "normalen" Injektionsnarkosen will ich persönlich mir und keinem Tier mehr antun. Aber das bewertet sicher jeder anders.
Eben, einen Kater zu kastrieren dauert nicht mal 5 Min und es wird nicht mal Nadel und Faden gebraucht. Für mich hört sich das auch noch Abzocke anEs kommt drauf an welche Narkosemedikamente gewählt werden. Ein Ultrakurznarkotikum wie Propofol kann nur intravenös gegeben werden und muß auch ständig nachdosiert werden, da der Patient sonst nach fünf Minuten wieder aufwacht. Es ist tendentiell noch besser verträglich als eine Inhalationsnarkose.
Grundsätzlich würde ich aber bei langen Eingriffen auch immer eine Inhalation vorziehen.
Bei einer Katerkastration wäre eine Inhalationsnarkose aber unsinnig, denn die OP dauert so kurz, dass die Injektion zum Einschlafen ausreicht und man gar nicht auf Inhalationsnarkose umstellen muß.
Daher finde ich auch die Aussage, eine Narkose für eine Katerkastration über einen Venenkatheter zu steuern ziemlich überzogen und klingt für mich, ehrlich gesagt nach künstlichem Erhöhen der Kosten.
Waren eure denn so kurz nach der Injektionsnarkose wieder fit?
Also hier sind die Injektionsnarkosen immer furchtbar tief. Keine Ahnung, ob hier viele ihr Handwerk nicht beherrschen, aber danach waren meine Tiere immer bis zum nächsten Tag platt.
Trotz größerer Eingriffe und Inhalationsnarkose waren sie Ca 2 h nach Narkose vollständig rehabilitiert. Also muss da ja die vorangegangene Injektion deutlich besser gewesen sein. Klar, dazu gibt es auch oft eine Infusion, aber macht es das dann aus?
Sonst müssten die Tiere ja auch bei der herkömmlichen Injektionsnarkose nach 2h (+/-) fit sein.
Kein Angriff, nur Verwunderung, woran es liegt.
Oder liegt es an meinen Tieren? Waren eure denn so kurz nach der Injektionsnarkose wieder fit?
Wahrscheinlich wird es jetzt auch OT.