Als Anfänger auf Katzensuche - und total verunsichert

  • Themenstarter Themenstarter knubbelinchen
  • Beginndatum Beginndatum
Willkommen Oskar! 🙂

Ich entwurme meine Kleine alle drei Monate auf Empfehlung der TA mit Milpro. Außerdem bekommt sie im Winter monatlich ein Anti-Floh Spot on und im Sommer alle drei Monate ein Kombipräperat gegen Flöhe und Zecken. Das geben ich immer ca. 1 Woche vor der Entwurmung.

Geht am Besten einfach mal mit dem neuen Mitbewohner zu einem TA Eures Vertrauens und lasst Euch beraten und aufklären, kommt immer auch ein wenig auf die Umstände an was da ratsam ist.

Dass er im Moment noch ein bisschen aufgeregt ist ist völlig normal, toll das er direkt so zutraulich ist. Und ihr könnt ihn ruhig auch mal allein lassen, dann kann er in Ruhe alles erkunden. 😉
 
A

Werbung

vielen dank für eure antworten.
das werde ich die kommenden tage alles angehen.

aktuell rennt er meinem mann von A nach B hinterher, für einen schlafplatz hat er sich noch nicht entschieden ;-)

nassfutter 24 std...also morgens ins töpfchen und schauen, wie lange es hält und gut ist? vergammelt da nichts, wenns offen rumsteht?
 
ihn nicht streicheln ist schwer...er hüpft nacheinander auf uns alle drauf und macht sich auf uns breit 🙂
 
Ich mach das so in der früh 400 fr. Dose rein habe auch 2 aber lieber du viel für den Anfang als zu wenig. Und schau Mittags bzw. Abends wie viel noch drin ist. Frisch evtl. Noch Mal mit nen Schluck Wasser auf wenn es nur noch Boden bedeckt ist gibt es Nachschub. Meine fressen auf Nachts am meisten tagsüber über dösen sie.

Und jetzt im Winter hat man je kein fliegen Problem
 
nassfutter 24 std...also morgens ins töpfchen und schauen, wie lange es hält und gut ist? vergammelt da nichts, wenns offen rumsteht?

Vergammeln tut es nicht so schnell aber es trocknet an, da kannst du einen Schluck Wasser drüber geben. Im Sommer lasse ich das NF nicht so lange stehen wegen Wärme und evt. Fliegen aber jetzt ruhig einen Tag oder über Nacht.
 
Nach 24 Std. Schmeiße ich das Futter dann auch mal weg. Wenn noch was da ist ist aber so ca. 1 bis 2 Mal Monat.
 
Werbung:
Das mit den Federn streicheln ist nur das ihr seht wie er auf Berührung Reagiert, wenn ihn was zu viel wird. Damit ihr den Kater besser einschätzen könnt wann er kurz davor zu zu beißen oder zu kratzen. Er sendet davor schon Signale aus z.b. schlagender Schwanz oder/und zurück gelegte Ohren. Kann auch erst 2 sec. Davor passieren daß er die Signale sendet. Mann muss halt lernen die Katze zu lesen und jede Katze regiert ein bisschen anders darauf.
 
also auf dem klo war er öfter schon. er hat gut verstanden, dass es im UG steht.
mal schauen...

ich hab noch 2 fragen (und freue mich sehr, sie hier alle immer so fix beantwortet zu bekommen)

braucht man sowas wie ne kankenversicherung für die katze?

und thema katzenklappe (kommt zeitnah):
es gäbe die möglichkeit, sie unten im UG ins gästezimmer, glastür (wie eine bodentiefe balkontür) zu machen oder im EG in unserer richtgen haustür (richtig massives holz). was muss ich dabei bedenken?


Ich hab da nur den Gedanken wenn er ganz oben mit den Kindern mal spielt und dabei vergisst das er mal muss und den Weg dann nicht mehr schafft ….

Ja eine Versicherung würde ich abschließen (hab ich selbst erst jetzt gemacht) oder jeden Monat was in ein Sparschwein

Mit den anderen Sachen kenne ich nicht nicht so gut aus da meine keine freigänger sind
 
Nur als Tipp das Katzenklo mind. 2 Mal täglich sauber machen. Das Streu höchsten 1 Mal in der Woche Wechsel damit es nach ihm riecht. Katzen mögen es wenn es nach ihnen riecht zu sauber und Clean und es kann sein das sie deswegen unsauber werden. Nur so als Tipp und ca. 8 bis 10 cm hoch das Katzenstreu einfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Kyano
Oh 😍 ich finde toll, das es jetzt zu einer Entscheidung kam.

Wie kam es den dazu und warum wurde es dann Oskar?

Ein guter Tipp: kennt ihr diese Riesen Boxen für die Kids zb?

Sammla von Ikea als Beispiel?? Diese eignen sich gut als Klo und verhindern Strandfeeling 😅

Am besten ab 10cm einfüllen, btw so hoch wie es mit deinem Klo geht (feines Klumpstreu, zb von Aldi, Lidl, Netto, nennt sich Betonitstreu)

Viel Spaß 😺🐈
 
Werbung:
Ich würde es von der Größe ausmachen. Unsere Ikea Box füllen wir auch nur auf. Weil 20 Liter Streu bekommen wir auch nicht komplett weg. Unsere kleine Reise Toilette muss man 1 Mal in der Woche komplett Wechseln da stinkt das Streu nur noch. Und es kommt aufs Streu darauf an.

Und nur mit heißen Wasser ausspülen das Katzenklo damit es nach nichts anderen riecht außer nach Oskar.
 
Kurzer Zwischenruf:


1x in der Woche? Unser Turnus liegt bei etwa 12-14 Wochen 😁

Abgesehen vom Auffüllen, wenn es sich langsam leert.
Jaaaa, seit den Tipps von hier, reinige ich auch deutlich weniger das komplette Klo
 
Ich würde es von der Größe ausmachen. Unsere Ikea Box füllen wir auch nur auf. Weil 20 Liter Streu bekommen wir auch nicht komplett weg. Unsere kleine Reise Toilette muss man 1 Mal in der Woche komplett Wechseln da stinkt das Streu nur noch. Und es kommt aufs Streu darauf an.

Wir haben Lucky Kitty und ein großes Hop In und ein großes offenes.
Mit gutem Bentonitstreu (bei uns Biokats und auch mal Premiere) muss da wirklich selten getauscht werden. Da stinkt auch nix.... außer es war jemand frisch drauf. Bevorzugt direkt nach dem Saubermachen 😁
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Lilvy
ich komme mir vor wie damals vor 9 jahren, als ich vollkommen planlos mit meinen babies nach hause kam.

kater weiss noch nicht wo er pennen soll und klebt an unseren füßen.
jetzt schläft er endlich - auf meinen beinen und ich traue mich weder zu bewegen, noch den fernseher laut zu stellen. 🙂
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kiray, (Gelöschter Benutzer) und (Gelöschter Benutzer)
  • Like
Reaktionen: knubbelinchen und Tina&Feli
Werbung:
Das Streu höchsten 1 Mal in der Woche Wechsel
🤔🤔🤔 Ich müsste mal schauen, wann ich das neue KaKlo gekauft hab.. da war der letzte Wechsel 😁

Mit viel Streu muss man da kaum wechseln, ich nehm immer gleich alles raus, fülle regelmäßig frische Streu rein. Da riecht nix und ich könnte da ohne weiters das Streu mit der Hand durchwühlen. Bisher ist noch nie was bis zum Boden durchgekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, knubbelinchen und FiPu
Sie soll nur bloss nicht die kids wach miauen 🤐
 
Darf er den mit in Schlafzimmer?
 
Das freut mich wirklich wahnsinnig das es der Schwanzlose Rote geworden ist....Oskar🙂

Ich würde definitiv 2 Klos aufstellen.
Es ist für ihn angenehmer und oft mögen Katzen "groß und klein" trennen.
Und er hat überall eine Anlaufstelle.

Beim Streuwechsel kommt es darauf an, welches Streu Du benutzt.
Klumpendes oder Nicht Klumpendes

Bei nicht klumpendem sickert der Urin nicht ein und verbleibt "aufgesaugt" in den Steinchen.
Das richt mit der Zeit, so das Du wirklich min. JEDE Woche das Klo komplett reinigen musst.

Somit ist es Kostenintensiv, (viel Streu Verbrauch), und es spengt die Restmülltonne.

Bei klumpendem Streu muß man den Klo seltener reinigen.
Der Urin bildet Klümpchen, die man dan mit so ner Siebschaufel einfach rausfischen kann.
Ich nenne es Schatzsuche, da Mogli es tief vergräbt und man umgraben muss.
Den Stuhlgang fischt man ja sowieso raus.
So bleibt der Rest sauber und da richt nichts.
Und man braucht nicht so viel Streu.
Einfach wenn es weniger wird, neues Streu drüber geben.

Und je nach Bedarf oder Rhytmus alles komplett reinigen.

Ohman...ich freu mich so, das er bei Euch eingezogen ist.

Beim Rein und Raus gehen aus dem Haus, bitte aufpassen, das er nicht durchflutscht.
Er sollte mindestents 6 Wochen bei Euch im Haus bleiben, damit er zu Euch Vertrauen aufbauen kann und Euch als sein zu Hause ansieht.
 
  • Like
Reaktionen: ffir, Ronjakatze und Black Perser

Ähnliche Themen

S
  • starstreet5
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
starstreet5
S
D
Antworten
31
Aufrufe
3K
MelinaS
MelinaS
B
Antworten
128
Aufrufe
12K
Krähe
Krähe
M
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
Mauzi1105
M
gruen
Antworten
1K
Aufrufe
73K
gruen
gruen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben