Alternative Cats Best Original

  • Themenstarter Themenstarter Eismond
  • Beginndatum Beginndatum
Ich schreibe es mal hier, auch wenn es nur bedingt passt: Die Smart Pellets von Cats Best haben seit einiger Zeit wieder die altbewährte, gute Qualität. Vielleicht bringt es doch etwas, wenn man hartnäckig bleibt und Hersteller auf einen Missstand hinweist. Ich war im wiederholten Austausch mit der Firma Petcare - übrigens ein sehr netter Kontakt - und habe dort drei Mal Proben von Pellets aus miesen Chargen hingeschickt. Wir sind wieder sehr zufrieden mit den Pellets und verbrauchen, seit die Qualität wieder gut ist, auch deutlich weniger davon.
 
  • Like
Reaktionen: die Herrschaften
A

Werbung

Ich schreibe es mal hier, auch wenn es nur bedingt passt: Die Smart Pellets von Cats Best haben seit einiger Zeit wieder die altbewährte, gute Qualität. Vielleicht bringt es doch etwas, wenn man hartnäckig bleibt und Hersteller auf einen Missstand hinweist. Ich war im wiederholten Austausch mit der Firma Petcare - übrigens ein sehr netter Kontakt - und habe dort drei Mal Proben von Pellets aus miesen Chargen hingeschickt. Wir sind wieder sehr zufrieden mit den Pellets und verbrauchen, seit die Qualität wieder gut ist, auch deutlich weniger davon.
Ich hab’s mal mit Pellets probiert, aber meine beiden konnten damit leider gar nichts anfangen. Sie sind dann auf die Toilette gegangen, haben etwas geguckt und sind anschließend wieder auf ein anderes Klo mit normaler Streu gegangen.


Die Atemprobleme sind übrigens deutlich besser geworden. Ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen die dm-Streu im Einsatz und die beiden Spielen endlich wieder richtig, ohne anschließend Schnappatmung zu haben. Spätestens am Wochenende teste ich dann in einem Klo mal das Benek-Maisstreu und gucke mal, ob es gefressen wird oder nicht.
 
Kleines Update zum Benek Maisstreu:

Ich habe aktuell zwei Toiletten mit dem Benek Streu im Einsatz, in dem dritten Klo ist noch das dm Holzstreu. Das Benekstreu haben sie zum pinkeln gut angenommen, allerdings habe ich den Eindruck, dass sie nicht so gerne in dem Streu scharren. Ich hab bisher erst einmal Kot in den Toiletten gefunden, für das große Geschäft bevorzugen sie scheinbar das dm-Streu.

Was mir gut gefällt ist, dass das Benek Streu wirklich wenig staubt und an sich auch angenehm riecht. Allerdings sind die Böller wirklich riesig und sie werden steinhart und irgendwie auch sehr schwer (ich vermute, dass das der Grund ist, wieso Kiwi und Peach nicht so gerne darin buddeln). Da muss ich den Toiletteneimer plötzlich 3 mal die Woche leeren, bei den anderen Streusorten war er ca. 2 mal die Woche voll. Ich werde also das Maisstreu von Felicity auch noch testen.
 
Hallo,

Ich update auch mal meinen Eindruck vom felicity Weizenstreu:
Es klumpt weiterhin gut, staubt kaum. Wird ein bisschen durch die Wohnung verteilt, aber nicht dramatisch. Geruchsbindung auch gut. Allerdings scheint Emma die Körnung nicht ganz so zu mögen, sie rennt nach dem Klogang recht hektisch aus dem Klo.
Ich werde also weiter suchen, nach einer feineren Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
Nachtrag zum Benek-Maisstreu:
Das Streu hat scheinbar einen großen Nachteil: es schimmelt verdammt schnell. Ich habe einen Eimer mit Henkel und Deckel, den ich für das Katzenoutput verwende und der war nach einer Woche komplett am Schimmeln von innen. Ja, ich hab da keinen Müllbeutel drin, weil der mir anfangs andauernd mit der ganzen Füllung in die Biotonne gefallen ist und das ist echt unschön wenn diese grade leer ist und man nicht mal eben an den Müllbeutel dran kommt, um ihn rauszuholen 🤢 den Eimer durfte ich dann am Sonntag auch direkt mit Essig und heißem Wasser mitschrubben. Und die Böller sind da meistens nur 2-3 Tage drin, dann ist der Einer voll und wird ausgeleert.

Ich bin dann Freitag mal zum örtlichen Zoo & Co gefahren und habe das Felicity Holzstreu mitgenommen. Von der Körnung her ist es minimal grober als Cats Best, scheint aber gute Klumpen zu bilden und Kiwi und Peach haben bereits beide ihr großes Geschäft darin erledigt. Wird also scheinbar angenommen. Und das Beste ist: ich habe bisher keinen Staub wahrgenommen und konnte frei atmen beim Sieben. 🥳
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Liesah und Kasmodiah
Ich war grade beim Tierarzt wegen eines Herzultraschalls bei Peach. Sie hatte so eine hohe Atemfrequenz als sie „erkältet“ war und da wollte ich auf Nummer sicher gehen, dass da alles okay ist (ja, es ist alles okay 🥳). Nun ja … die Kardiologin hatte sich zudem das Röntgenbild angeschaut, das entstanden ist als Peach das Antibiotikum gespritzt bekommen hat. Also einen Tag, nachdem ich den neuen Sack Cats Best aufgemacht habe. Ihre erste Frage an mich: „Rauchen Sie in der Wohnung?“ „Was, ich? Nee, ich rauche nicht.“

Ich hatte vor drei Wochen in einem anderen Thread nachgefragt, ob ich eventuell meine Katze mit Corona angesteckt haben kann (ich bin mir mittlerweile sicher, dass es das war, Niesen und Husten waren bei Peach nach 3 Tagen wieder weg) und hatte an dem Tag auch beim Tierarzt nachgefragt, ob das sein könnte. Weil das Telefonat in der Akte hinterlegt wurde hatte die TÄ mir eben gesagt, dass die Lunge laut Röntgenbild auf Asthma hinweisen könnte. Nun atmet Peach aber zum Glück seit 2 Wochen wieder ganz normal, weswegen ich mir sehr sicher bin: die belegte Lunge auf dem Bild ist dem neuen Sack Cats Best geschuldet, was krass ist, da er zu dem Zeitpunkt grade mal einen Tag in Benutzung war.

Ich glaube den restlichen Sack werde ich wohl in der Feuertonne verbrennen. Ins Katzenklo kommt der mir nicht mehr.
 
  • Wow
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Da seit Kurzem Lovely unsauber wurde mit Kot im Lavabo oberhalb der Kaklos, war ich mir relativ sicher, dass das Streu der Lady nicht mehr passt. Auch habe ich ja seit einiger Zeit einen Markier-Kater. Also muss nun eine Alternative zum Greenwoods (ist wie Cats Best) angeboten werden, obschon ich ja das Greenwoods über alles liebe.

Gestern wurde also eines der offenen grossen Kisten-Klos mit Biokats Diamond Care (Babypuderduft und Aktivkohle) gefüllt.
Fazit: Alle Katzen gingen über Nacht NUR auf dieses Klos, also lieben sie offenbar den feinen Sand total. Nur mag ich leider das Zeug gar nicht, weil sich dieser unangenehme Betonit-Duft in der ganzen Wohnung verteilt (deshalb hatte ich auch nie Betonit-Streu, ich mag den Duft gar nicht).

Hat jemand von euch evtl. einen Rat für ein Streu mit ähnlich feiner Konsistenz wie das Biokatz, das aber nicht so stark nach Betonit riecht und preislich etwa ähnlich ist?
Ach und es müsste in die CH lieferbar sein 🙂
 
Da seit Kurzem Lovely unsauber wurde mit Kot im Lavabo oberhalb der Kaklos, war ich mir relativ sicher, dass das Streu der Lady nicht mehr passt. Auch habe ich ja seit einiger Zeit einen Markier-Kater. Also muss nun eine Alternative zum Greenwoods (ist wie Cats Best) angeboten werden, obschon ich ja das Greenwoods über alles liebe.

Gestern wurde also eines der offenen grossen Kisten-Klos mit Biokats Diamond Care (Babypuderduft und Aktivkohle) gefüllt.
Fazit: Alle Katzen gingen über Nacht NUR auf dieses Klos, also lieben sie offenbar den feinen Sand total. Nur mag ich leider das Zeug gar nicht, weil sich dieser unangenehme Betonit-Duft in der ganzen Wohnung verteilt (deshalb hatte ich auch nie Betonit-Streu, ich mag den Duft gar nicht).

Hat jemand von euch evtl. einen Rat für ein Streu mit ähnlich feiner Konsistenz wie das Biokatz, das aber nicht so stark nach Betonit riecht und preislich etwa ähnlich ist?
Ach und es müsste in die CH lieferbar sein 🙂

Ich mag ja das Cat& Clean Brilliant sehr gerne. Das gibt’s auch als Sensitive ohne Duft. Ich weiß aber nicht, ob es das in der Schweiz gibt.
 
Ich mag ja das Cat& Clean Brilliant sehr gerne. Das gibt’s auch als Sensitive ohne Duft. Ich weiß aber nicht, ob es das in der Schweiz gibt.

Klingt toll, leider habe ich es in der CH nicht gefunden 🙁
 
Ich schreibe es mal hier, auch wenn es nur bedingt passt: Die Smart Pellets von Cats Best haben seit einiger Zeit wieder die altbewährte, gute Qualität. Vielleicht bringt es doch etwas, wenn man hartnäckig bleibt und Hersteller auf einen Missstand hinweist. Ich war im wiederholten Austausch mit der Firma Petcare - übrigens ein sehr netter Kontakt - und habe dort drei Mal Proben von Pellets aus miesen Chargen hingeschickt. Wir sind wieder sehr zufrieden mit den Pellets und verbrauchen, seit die Qualität wieder gut ist, auch deutlich weniger davon.
Zu den Smart Pellets, Klumpen die schön?
Ich habe momentan eine andere m Firma,gut möglich das das letztendlich auch von Cats best ist . Vor vielen Jahren auf der Consumeta mit einem Vertreter gesprochen und erfahren das sie für einige Firmen herstellen
Nennen sich Holzpellets sehen sehr ähnlich aus vielleicht liegt der Unterschied in den Smart?
Gibts evtl ein Foto?

Vielen Dank Susanne
 
Zu den Smart Pellets, Klumpen die schön?
Ich habe momentan eine andere m Firma,gut möglich das das letztendlich auch von Cats best ist . Vor vielen Jahren auf der Consumeta mit einem Vertreter gesprochen und erfahren das sie für einige Firmen herstellen
Nennen sich Holzpellets sehen sehr ähnlich aus vielleicht liegt der Unterschied in den Smart?
Gibts evtl ein Foto?

Vielen Dank Susanne
Beitrag 34 hier ist nen Foto von den Pellets. Bin damit immernoch zufrieden!
 
Werbung:
Ich bin auch dabei diverse "öko"Streu zu testen, und bei uns sind bisher zwei durchgefallen: Felicity aus Getreidefasern (es pappt total an, und stinkt für meine Nase wenn rein gepinkelt wurde).
Ebenfalls durchgefallen: Tigerino Cornpellets aus Mais (gekauft bei Zooplus.de) - für meine Nase ganz angenehm, allerdings wurde das Klo gemieden. Also bei den Katern durchgefallen. An sich hat es eine interessante Konsistenz und es roch auch ganz gut. Ich kann nun leider nicht beurteilen ob das Streu auch nach ein paar Tage noch ok riecht.

Jetzt habe ich eben noch was anderes in ein Klo gefüllt zum testen: Super Benek (wohl aus Maisresten). Es schaut genauso aus wie das Greenwoods.

im anderen Klo befindet sich seit paar Tagen "Best Nature" gekauft bei Dehner. Es riecht bisher ganz angenehm. Es ist ein wenig teurer als das Greenwoods...
 
Ich muss mal kurz diesen Thread wieder beleben.

Da ich letztes Mal beim Streukauf direkt neben dran stand fiel mir folgendes Streu in die Augen, und leider finde ich im Netz dazu noch nicht viel. Daher die Frage an euch, ob wer schon Erfahrungen hiermit gemacht hat und welche?

Ich würde spekulieren, dass es aus aus Mais oder so ist. Leider hab ich auch dazu keine Infos finden können auf der Packung oder im Netz.

MultiFit Klumpstreu Corn Comfort 7 l | FRESSNAPF
 
Ich muss mal kurz diesen Thread wieder beleben.

Da ich letztes Mal beim Streukauf direkt neben dran stand fiel mir folgendes Streu in die Augen, und leider finde ich im Netz dazu noch nicht viel. Daher die Frage an euch, ob wer schon Erfahrungen hiermit gemacht hat und welche?

Ich würde spekulieren, dass es aus aus Mais oder so ist. Leider hab ich auch dazu keine Infos finden können auf der Packung oder im Netz.

MultiFit Klumpstreu Corn Comfort 7 l | FRESSNAPF
Ich denke das ist Maisstreu. Corn heißt ja in englisch Mais.

Kommt bei mir leider nicht in Frage, da Maisstreu schonmal gefressen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Ich hab leider festgestellt, dass Maisstreu bei uns extrem schnell schimmelt. Sowohl in den Toiletten als auch im Mülleimer waren die Böller bereits nach einem Tag grau und pelzig - der Staub an sich ist schon ungesund genug für die Katzennasen, da will ich ihnen nicht auch noch Schimmelsporen zumuten 😰
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Ich hab leider festgestellt, dass Maisstreu bei uns extrem schnell schimmelt. Sowohl in den Toiletten als auch im Mülleimer waren die Böller bereits nach einem Tag grau und pelzig - der Staub an sich ist schon ungesund genug für die Katzennasen, da will ich ihnen nicht auch noch Schimmelsporen zumuten 😰
Gut zu wissen. Denke halt als mal darüber nach es auszuprobieren. Aber bin mir sehr unschlüssig
 
Werbung:
Ich denke das ist Maisstreu. Corn heißt ja in englisch Mais.

Kommt bei mir leider nicht in Frage, da Maisstreu schonmal gefressen wurde.
Ah, ok, ja macht Sinn mit dem Corn englisch für Mais.

Ja das mit dem Fressen ist natürlich ein Thema. Aber ich hab 2017 mal ein anderes Maisstreu ausprobiert und da wurde zwar am Anfang mal probiert, aber relativ schnell wieder unterlassen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Versuch diesmal ähnlich funktionieren würde.

Ich überlege schon lange es nochmal mit Maisstreu zu versuchen, denn heute weiß ich, ein Fehler damals war eindeutig, dass ich viel zu wenig Streuhöhe eingestreut habe. Es klebte permanent am Boden fest. Frage mich daher schon länger, ob es heute besser funktionieren würde allein mit dem Hintergrund, dass ich heute deutlich höher einstreuen würde.
 
Stimmt, @Katrii das hatte bei mir auch mega schnell geschimmelt - das hatte ich ja total verdrängt.

Ah, ok, ja macht Sinn mit dem Corn englisch für Mais.

Ja das mit dem Fressen ist natürlich ein Thema. Aber ich hab 2017 mal ein anderes Maisstreu ausprobiert und da wurde zwar am Anfang mal probiert, aber relativ schnell wieder unterlassen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Versuch diesmal ähnlich funktionieren würde.

Ich überlege schon lange es nochmal mit Maisstreu zu versuchen, denn heute weiß ich, ein Fehler damals war eindeutig, dass ich viel zu wenig Streuhöhe eingestreut habe. Es klebte permanent am Boden fest. Frage mich daher schon länger, ob es heute besser funktionieren würde allein mit dem Hintergrund, dass ich heute deutlich höher einstreuen würde.

Es spricht ja nix dagegen es nochmal zu versuchen, müsstest es halt im Auge haben können damit nicht zu viel probiert wird.

Hier wurden ja auch schon einige getestet - vll findest du ja auch noch eine andere alternative.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Die Streu sieht für mich so aus, als ob sie sich sehr leicht in der Wohnung verteilt. Sie hat auch etliche wirklich sehr vernichtende Rezensionen.
 
Ah, ok, ja macht Sinn mit dem Corn englisch für Mais.

Ja das mit dem Fressen ist natürlich ein Thema. Aber ich hab 2017 mal ein anderes Maisstreu ausprobiert und da wurde zwar am Anfang mal probiert, aber relativ schnell wieder unterlassen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Versuch diesmal ähnlich funktionieren würde.

Ich überlege schon lange es nochmal mit Maisstreu zu versuchen, denn heute weiß ich, ein Fehler damals war eindeutig, dass ich viel zu wenig Streuhöhe eingestreut habe. Es klebte permanent am Boden fest. Frage mich daher schon länger, ob es heute besser funktionieren würde allein mit dem Hintergrund, dass ich heute deutlich höher einstreuen würde.

Maisstreu hat sich bei uns nicht durchgesetzt. Selbst hoch eingestreut klebte es am Boden und war eine einzige Matschepampe und den Geruch mochten wir auch nicht so gerne.

Wir kommen tatsächlich immer wieder auf das Amora Organic zurück.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS

Ähnliche Themen

Löwenmutter
Antworten
14
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben