Am Montag kommt die Kleine zum Großen

  • Themenstarter Themenstarter anima
  • Beginndatum Beginndatum
A

anima

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2010
Beiträge
20
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich erst vor Kurzem hier angemeldet, aber schon einiges bei euch gelesen.

Ich habe einen achtmonatigen Kater. Er ist sehr lieb und hat vor nichts Angst.
Damit er nicht mehr so allein ist, habe ich ihm eine kleine Freundin gesucht, die am Montag bei uns einziehen wird.

Von Jeannie hab ich die Idee der Gittertür geklaut, die ich zu Beginn nutzen möchte.

Außerdem habe ich Feliway und Bachblüten besorgt.

Habt ihr noch Tipps, wie ich die Zusammenführung am besten gestalten kann?

Ich bin doch wirklich sehr nervös.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
A

Werbung

Hallo, habe das Selbe schon 2x durch...

Einmal mit Spike als Tinka dazu kam. Da hab ich es eifnach drauf ankommen lassen. Spike war nur neugierig und verfolgte Tinka auf Schritt u Tritt..... aber es gab überhaupt kein Gefauche...

Dann das zweite mal jetzt im Juli kam Polly zu Tinka, Koko u Filou. Da habe ich die Transbortbox schon ein paar Tage eher zum TH gebracht, damit sie einbisschen gewohnten Geruch mit ins neue fremde haus mitbringen kann. Und als sie da war, habe ich die Küchentür zum Flur zu gemacht...meine drei Damen waren im Flur und ich kam mit Polly durch den HWR in die Küche. So durfte Polly erstmal alles im HWR u Küche (allein) begutachten u abchecken wo es Futter, das KaKlo u den Kratzbaum u Versteckmöglichkeiten gibt... Nach ca. 30 min hab ich die Tür aufgemacht u bin sozusagen einfach zur Tagesordnung übergegangen (natürlich mit einem großen Auge auf die Katzen)

Nach einer Woche Gefauche u Geknurre wars vorbei u meine drei haben verstanden, dass die nicht mehr weggeht u die lage wurde entspannter............ Ich denke aber Männchen sind da doch entspannter als weibchen (zumindest ist das so nach meiner erfahrung)

Ansonsten (ich glaub ich mach zZ echt Werbung dafür!!! *g*aber bin halt so begeistert davon) Zylkene....
Feliway fand ich persönlich nicht so gut, aber da sind die Meinungen ja unterschiedlich...
 
ich hatte zwar erst vor Kurzem meine "erste" Zusammenführung, aber ich berichte dir jetzt mal aus meinen Erfahrungen.

Also versuche dich soweit wie möglich rauszuhalten. Meine Beiden kloppten ganz schön hintereinander her, vorallem ich mit meinem Riesenmutterinstinkt wäre da gerne jedesmal meiner Kleineren, die auch zuerst da war, "zu Hilfe" gesprungen. Aber glaub mir, die hat auch gut ausgeteilt. Und mit den Tagen ging es langsam vorran. Ohne dass ich es merkte lagen sie aufeinmal zusammen auf dem Bett und putzten sich gegenseitig.
Versuch es "neutral" anzugehen. Katzen haben ihre eigene Sprache und Art miteinander klar zu kommen. Lass vorallem dem Neuankömmling zeit zurecht zu kommen. Die erste Nacht lebte unser Zamo unterm Bett und die kleine Rumo hat oben klar gemacht wer das Baby ist, indem sie mich nachts abschleckte und auf die Brust gelegt hat.
Kug dass du für beide genug"Auswahlmöglichkeiten" hast: Näpfe doppelt, KaKlo doppelt und in Abstand voneinander.

Zwei Sachen die ich mir hier, habe mit auf den Weg geben lassen:

1. Versuche nicht zu nervös zu sein, das überträgt sich auf die Miezen
2. Erst dazwischen gehen wenn es blutig wird.

Um es jetzt mal knapp auszudrücken:verstummt:
 
Das Wichtigste: selber ruhiger werden.😉 Deine Nervosität überträgt sich sonst auf die Katzen, sie merken wenn du arg angespannt bist.

Je gelassenerer du an die Zusammenführung gehst, umso entspannter können auch die Katzen mit der neuen Situation umgehen.
 
Durchs Spielen kann man auch sehr viel vertrauen gewinnen...die anderen gucken dann neugierig zu.....
 
Danke erstmal für eure hilfreichen Antworten!

Ich bin froh, von euren Erfahrungen zu hören, das beruhigt mich!

Ich werde später noch einmal schreiben. Danke schön bis hierher!
 
Werbung:
Ich hab vorhin nochmal mit dem Tierarzt gesprochen, er meinte ich soll mir keine Sorgen machen.

Also warte ich nun gespannt auf Montag. Ich hoffe es klappt alles und ich schaffe es, mich nicht einzumischen.

Zur Not nehm ich den Ratschlag mit der Alternative zu Feliway mal in Anspruch.

Danke euch!
 
Ich hab vorhin nochmal mit dem Tierarzt gesprochen, er meinte ich soll mir keine Sorgen machen.

Also warte ich nun gespannt auf Montag. Ich hoffe es klappt alles und ich schaffe es, mich nicht einzumischen.

Recht hat er, das klappt alles.🙂
 
Hallo,

heute ist die Kleine eingezogen.
Ganz interessant. Er ist ihr zu Beginn immer hinterher gelaufen. Sie knurrt ihn an. Er scheint etwas Angst vor ihr zu haben. Er riecht an ihr und wenn sie sich bewegt, geht er weg.
Sie ist sehr aufgeweckt und spielt viel. Kommt auch kuscheln. Aber für den Kater scheint sie sich nicht so zu interessieren.
Nun haben sie beide gelegen und dann hat sie gespielt. Da stand er auf, ganz langsam und hat ihr leicht in den Po gebissen. Aber das sah nicht aggressiv oder so aus.
Was kann das bedeuten?
 
meine beißen sich auch immer, wenn sie kuscheln. Aus liebesbisse,werden Spielaufforderungen.....
 
Werbung:
Super, da bin ich beruhigt.
Ich glaube es sieht ganz gut aus. Sie haben sogar schon gemeinsam gefressen.
Nur nicht gespielt zusammen.
Kann ich das irgendwie antreiben?
Hab das Gefühl, die Kleine spielt anders als der Große. Sie spielt mit allem, er nur mit recht wenig Spielzeug.
 

Ähnliche Themen

Selena
  • Gesperrt
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
15K
Hexe173
H
A
Antworten
55
Aufrufe
6K
Anna318
A
S
Antworten
57
Aufrufe
4K
Sunny029
S
S
Antworten
10
Aufrufe
644
SimbaundKarli
S
Livleipzig
Antworten
8
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben