An alle nicht-Vegetarier (Achtung: Kontrovers!)

• Themenstarter Themenstarter Apfelkeks
  • Beginndatum Beginndatum
Bin kein Fleischesser,

aber der Grund für Fleischkonsum ist, dass es den Leuten eben sehr gut schmeckt und es in unserer Kultur verwurzelt ist.

Ich denke, viele Menschen essen Fleisch "weil es so ist und weil es dazu gehört".

Viele Menschen denken nicht darüber nach, daß die Tiere Höllenqualen erleiden.

Und ich denke auch nicht, daß das minderwertige Fleisch (billig, billig, billig...) schmeckt. Es schmeckt, weil es stark gewürzt ist oder wird.

A

Werbung

Was es alles gibt, wa? Da fehlt noch was:
Es gibt sogar religiös motivierte Vegetarier (Hindus) 😉

Über Kultur lässt sich ungefähr so gut diskutieren wie über Politik oder Religion, also eigentlich gar nicht 🙄 😀

Mit Fleisch wird es auch nicht vollwertiger nur vom Kopf her komplett 😉

Na ja,nur Beilagen zu essen,also herkömmliche(weisser Reis,Knödel,Pommes etc.),würde wenn nicht gerade
Hülsenfrüchte oder Milchprodukte und auch Gemüse dabei sind auf die Dauer zu Mangelerscheinungen führen,man sollte sich wirklich gut auskennen.

Na ja,nur Beilagen zu essen,also herkömmliche(weisser Reis,Knödel,Pommes etc.),würde wenn nicht gerade
Hülsenfrüchte oder Milchprodukte und auch Gemüse dabei sind auf die Dauer zu Mangelerscheinungen führen,man sollte sich wirklich gut auskennen.

Das muß jemand, der Fleisch isst, auch. 😉

Wer kennt sich denn hier aus?
Wisst ihr denn, dass Milchprodukte die Aufnahme von Magnesium und auch Eisen hemmen?
Wusst ich bis vor kurzem übrigens auch nicht...

Werbung:
Die Menge machts aus.Viel Obst und Gemüse,aber eben auch etwas Fleisch.Jemand,der jeden Tag sich n fettes Steak reinzieht mit öligen Pommes oder sonstwas,lebt natürlich nicht grade gesund.Also Schnitzel oder so gibts bei mir vileicht mal alle 14Tage-aber Wurst aufs Brot hab ich min.auch jeden 2ten Tag.Und -ich würde keine Katze essen-hab mir mal sonen Hasenbraten(den ich geschenkt bekam)gemacht-aber als er dampfend auf dem Tisch stand,hab ich nur n Krümel probiert und den Rest an die Katzen verfüttert.Der Hase sah mir ohne Kopf irgendwie zusehr nach Katze aus.Den Katzen hats übrigens geschmeckt...:verschmitzt:

Ich könnte mir vorstellen, dass viele hier keine Katzen essen würde, andere Tiere aber schon-- warum?

Vermutlich weil wir damit aufgewachsen sind. Schwein, Rind und Geflügel sind hierzulande sozusagen traditionelle Fleischsorten, während Katze und Hund ja eher selten am Teller landen. Wenn man was nicht kennt, gibts oft eine Hemmschwelle, das müssen nicht mal Maden *örks* sein, das können auch Shrimpse sein 😉

Vermutlich weil wir damit aufgewachsen sind. Schwein, Rind und Geflügel sind hierzulande sozusagen traditionelle Fleischsorten, während Katze und Hund ja eher selten am Teller landen. Wenn man was nicht kennt, gibts oft eine Hemmschwelle, das müssen nicht mal Maden *örks* sein, das können auch Shrimpse sein 😉

Stimmt! Und das ist nichts anderes als... Kultur!
Faszinierend... 🙂

Also ich für mich muss sagen, dass ich selbst noch keine richtige Antwort für mich gefunden habe. Ich esse auch Fleisch, könnte aber keine Katzen essen.
Das dann aber mit "kultur" zu rechtfertigen reicht mir für mich nicht aus.
Für mich ist das ein Thema von Ethik und Respekt.

Schwierige Frage...unbewusst futtern wir ja eh so einiges. Ob ich bewusst Katzen essen würde...in der Not vielleicht, wenn ich sonst nichts hätte. Man weiß es nicht.

Werbung:
Also ich für mich muss sagen, dass ich selbst noch keine richtige Antwort für mich gefunden habe. Ich esse auch Fleisch, könnte aber keine Katzen essen.
Das dann aber mit "kultur" zu rechtfertigen reicht mir für mich nicht aus.
Für mich ist das ein Thema von Ethik und Respekt.

Aber wieso ist es dir dann, aus ethischen Gründen, nicht möglich, eine Katze zu essen, Schwein und Rind aber schon?

Nicht falsch verstehen, ich will nicht provozieren! Ich respektiere es gerne, wenn jemand vegetarisch lebt, oder vegan, oder nur bestimmte Fleischsorten isst (das mach ich ja auch) 🙂

Da schließe ich mich Roma an. Respekt sollte man dann auch vor Kühen und Schweinen haben...das sind auch Lebewesen.

Aber wieso ist es dir dann, aus ethischen Gründen, nicht möglich, eine Katze zu essen, Schwein und Rind aber schon?

Nicht falsch verstehen, ich will nicht provozieren! Ich respektiere es gerne, wenn jemand vegetarisch lebt, oder vegan, oder nur bestimmte Fleischsorten isst (das mach ich ja auch) 🙂

Ich denke im Moment darüber nach wie ich für mich dieses Thema einordnen kann und was ich eigntlich richtig und falsch finde.

hm, also ich Esse sehr selten Fleisch.

Der Rest der Familie mehr. Aber selbst meine Kinder wissen das Wurst nicht an Bäumen wächst.

Ich <3 Tiere, und kann das wertschätzen. 🙂

hm, aber es gibt schon Unterschiede. Fleisch ist für mich nicht gleich Fleisch.

Was ich liebe ess ich nicht 😀

Das sind meine Katzen, damals mein Hoppel usw 🙂

und gebe weiter oben den Damen Recht. JEDES Tier hat Wertschätzung verdient. Für welchen Zweck auch immer es da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke im Moment darüber nach wie ich für mich dieses Thema einordnen kann und was ich eigntlich richtig und falsch finde.

Ok! 🙂
Und sorry, das hattest du im Grunde ja schon geschrieben... 😳

Werbung:
Ich hab 36 Jahre Fleisch gegessen aber nur weil ich so erzogen wurde. Fleisch war gut, da gab es gar nichts dran zu zweifeln... ich hab seit ich denken kann jedes Mal verdrängt was ich da genau esse. Irgendwann wusste ich es ist nicht ok habe es aber immernoch unregelmäßig gegessen. Seit ca. 2 Jahren ess ich gar kein Fleisch mehr und obwohl ich den Geschmack wirklich mag fehlt mir rein gar nichts.... gebt mir noch weitere 10 Jahre dann ernähr ich mich endlich vegan.... ich lasse bereits Eier und Milch weg wenns nicht sein muss....

Und ich versteh die Fragestellung. Ein Kälbchen ist genauso süß wie ne Katze und möchte auch leben. Und hat das Recht dazu.

Ha, das ist ja fast mein Lieblingsthema! 🙂
Also ich habe 7 Jahre vegetarisch gelebt, leider 2009 wieder angefangen,
Fleisch zu essen. zu der Zeit sogar mehr. Jetzt esse ich wieder sehr wenig Fleisch, so alle 14 Tage mal. Wurst öfter. Aber nicht regelmäßig.
Wenn ich Fleisch/Wurst kaufe, dann nur, wenn es aus Bio/artgerechter Tierhaltung stammt (z.B. Herrmannsdorfer Metzgerei), und wenn ich essen gehe, dann esse ich prinzipiell kein Fleischgericht, da ich nicht weiß, woher es stammt.

Ich finde es nicht verwerflich, Katzen oder Hunde zu essen. Warum denn? Die sind nicht besser als Rinder/Schweine/Geflügel.
Ich selbst würde allerdings keine Katze essen, genausowenig wie ich Enten und Gänse essen kann. Geflügel und Katzen sind mir "näher" als Rinder und Schweine, was aber nicht heisst, dass es da einen Unterschied gibt. Es ist nur mein persönlicher Unterschied.

Langfristig möchte ich wieder ganz weg von Fleisch/Fisch, und am liebsten vegan leben, da ja auch die Milchproduktion nicht "artgerecht" ist, auch wenn es ein Biobetrieb ist.

Allerdings finde ich die "Doppelmoral" hier im Forum für mich immer wieder Stein des Anstoßes. Katzen werden über "Nutztiere" gestellt.
Jemand wird angegangen, dass man ein Kitten in Einzelhaft hält oder eine Katze weggibt, weil sie unsauber ist etc, das ist dann gleich massivste Tierquälerei, während aber der durchschnittliche Deutsche im Jahr ca. 60kg Fleisch verzehrt und somit in seinem Leben für den Tod von ca. 1.094 Tieren (Quelle BUND) verantwortlich ist.
Natürlich werden die Tiere in Biohaltung nicht todgeküsst oder todgestreichelt, aber im Vergleich zur Haltung in Massentierhaltungsbetrieben haben Sie den Himmel auf Erden während ihres Lebens.
Erst kürzlich kam wieder ein Bericht im TV, da wurde Discounter/Supermarkt-Bio mit konventioneller Ware verglichen, und im Schnitt ist sogar das "Billig-Bio" noch schön für die Tiere, obwohl ja Billig-Bio meistens nur als Auflage das EU-Siegel hat, dass nicht annähernd so streng ist in Bezug auf die Anforderungen wie z.B. das Naturland oder Demeter Siegel.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin eine Ex-Vegetarierin. Ich esse einfach zu gerne Fleisch um darauf verzichten zu können bzw wollen.
Bei sehr exotischen Fleischsorten muss allerdings ich auch passen. Wild mag ich geschmacklich einfach nicht und Känguruhfleisch ist für mich auch schon hart an der Grenze. Katze, Hund, Hase, Meerschweinchen, etc. das wäre einfach nichts für mich weil ich kulturell so geprägt wurde, dass diese Tiere Haustiere und keine Nutztiere sind. Das soll natürlich nicht heißen, dass Nutztiere keine Rechte haben. Sie sollten natürlich trotzdem ein schönes, möglichst artgerechtes Leben haben.
Was mich persönlich immer wieder ärgert, ist dass man sich oft als Fleischessen rechtfertigen muss, warum man denn bitte soetwas tut. Dann könnte man sich ja gleich die eigene Katze aufs Brot legen. 😡 Für mich sind das aber eben zwei Paar Schuh und viele Vegetarier essen ja trotz allem Fisch, warum der scheinbar eine Ausnahme ist konnte mir keiner bisher erklären. 😕

chrissie hat gesagt.:
Natürlich werden die Tiere in Biohaltung nicht todgeküsst oder todgestreichelt, aber im Vergleich zur Haltung in Massentierhaltungsbetrieben haben Sie den Himmel auf Erden während ihres Lebens.
Erst kürzlich kam wieder ein Bericht im TV, da wurde Discounter/Supermarkt-Bio mit konventioneller Ware verglichen, und im Schnitt ist sogar das "Billig-Bio" noch schön für die Tiere, obwohl ja Billig-Bio meistens nur als Auflage das EU-Siegel hat, dass nicht annähernd so streng ist in Bezug auf die Anforderungen wie z.B. das Naturland oder Demeter Siegel.

Ich zitiere mal einfach den Forumsjargon 😀 , nur weil es anderswo noch schlimmer ist kann man doch nicht sogen, dass das, in diesem Fall Biohaltung, das Non-Plus-Ultra ist. Ich habe letztens auch mal einen Bericht über Biohöfe gesehen, die Hühner sahen zum teil genauso wüst aus wie in Nicht-Biohaltung. In einem großen Stall waren 10.000 Hühner, der einzige unterschied, sie konnten noch raus und sich dort "frei" beweegen. Trotzdem war das kein schöner Anblick

Zuletzt bearbeitet: