Ha, das ist ja fast mein Lieblingsthema! 🙂
Also ich habe 7 Jahre vegetarisch gelebt, leider 2009 wieder angefangen,
Fleisch zu essen. zu der Zeit sogar mehr. Jetzt esse ich wieder sehr wenig Fleisch, so alle 14 Tage mal. Wurst öfter. Aber nicht regelmäßig.
Wenn ich Fleisch/Wurst kaufe, dann nur, wenn es aus Bio/artgerechter Tierhaltung stammt (z.B. Herrmannsdorfer Metzgerei), und wenn ich essen gehe, dann esse ich prinzipiell kein Fleischgericht, da ich nicht weiß, woher es stammt.
Ich finde es nicht verwerflich, Katzen oder Hunde zu essen. Warum denn? Die sind nicht besser als Rinder/Schweine/Geflügel.
Ich selbst würde allerdings keine Katze essen, genausowenig wie ich Enten und Gänse essen kann. Geflügel und Katzen sind mir "näher" als Rinder und Schweine, was aber nicht heisst, dass es da einen Unterschied gibt. Es ist nur mein persönlicher Unterschied.
Langfristig möchte ich wieder ganz weg von Fleisch/Fisch, und am liebsten vegan leben, da ja auch die Milchproduktion nicht "artgerecht" ist, auch wenn es ein Biobetrieb ist.
Allerdings finde ich die "Doppelmoral" hier im Forum für mich immer wieder Stein des Anstoßes. Katzen werden über "Nutztiere" gestellt.
Jemand wird angegangen, dass man ein Kitten in Einzelhaft hält oder eine Katze weggibt, weil sie unsauber ist etc, das ist dann gleich massivste Tierquälerei, während aber der durchschnittliche Deutsche im Jahr ca. 60kg Fleisch verzehrt und somit in seinem Leben für den Tod von ca. 1.094 Tieren (Quelle BUND) verantwortlich ist.
Natürlich werden die Tiere in Biohaltung nicht todgeküsst oder todgestreichelt, aber im Vergleich zur Haltung in Massentierhaltungsbetrieben haben Sie den Himmel auf Erden während ihres Lebens.
Erst kürzlich kam wieder ein Bericht im TV, da wurde Discounter/Supermarkt-Bio mit konventioneller Ware verglichen, und im Schnitt ist sogar das "Billig-Bio" noch schön für die Tiere, obwohl ja Billig-Bio meistens nur als Auflage das EU-Siegel hat, dass nicht annähernd so streng ist in Bezug auf die Anforderungen wie z.B. das Naturland oder Demeter Siegel.