Muss ein Tierschützer Vegetarier sein?

• Themenstarter Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum Beginndatum
So einen unsinnigen Vergleich habe ich ja noch selten gehört, was für ein Quatsch!!! Grade Vegetarier sollen sich im Klaren darüber sein, dass sie den Tieren das Futter wegessen.

😀 Finde ich eine schöne Aussage.

Eine vegetarische Lebensweise ist also nicht nur für die Tiere selbst vorteilhaft, sondern auch für die Erhaltung des Regenwaldes, das Klima und gegen den Hunger in der Welt.
Dem Hunger in der Welt könnte begegnet werden, wenn man "überflüssiges" Getreide und weiteres in den sogenannten Industriestaaten nicht vernichten würde, weil es ja den Preis senkt, wenn man es benutzt. Und natürlich viele weitere Maßnahmen, die aber alle nicht zum Thema gehören.

Ich hab den Thread jetzt nur überflogen und denke mal, dass meine Meinung bestimmt auch schon genannt wurde.

Ich denke nicht, dass man Vegetarier sein muss, um Tierschützer zu sein. Der Mensch ist von Natur aus Allesfresser. Das Übel ist nur, dass Tiere rein zum Verzehr gezüchtet werden.
In einer idealen Welt würden wir aus der Natur die Tiere essen, die zur Verfügung stehen und würden nur dann ein Tier "erbeuten", wenn die Reste des davor "erbeuteten" komplett verwertet wurden. Auch würde man nicht vieles wegschmeißen.

Allerdings leben wir nicht in einer idealen Welt und ich bezweifle stark, dass es jemals eine solche geben wird. Dafür ist der Mensch zu egoistisch. Nicht jeder einzelne, aber die Masse.

Für einen Tierschützer sollte man wenn dann den Maßstab ansetzen, dass er sich sehr genau damit beschäftigt, woher sein Fleisch kommt und nur kauft, was vorher artgerecht gehalten wurde.
Wobei es für mich persönlich kein 100%iger Maßstab ist, da der Wille allein nicht immer genügt. Wenn man dennoch versucht sein bestes zu tun, würde ich einer Person, die auch mal zu Fleisch aus Massenhaltung greift, nicht absprechen, Tierschützer zu sein.

A

Werbung

Gott hat alles perfekt gemacht, außer uns Menschen.
Wenn Löwen ein Beutetier fangen, dann wird es erst mal in den Hals gebissen und die Luftversorgung vom Gehirn unterbrochen. Dh das Beutetier bekommt NICHTS mehr mit.

Wir Menschen gehören auch zu diesem Kreislauf, wir brauchen Fleisch. Man kann manche Elemente des Fleisches nicht durch Grünzeug ersetzen. Trotzdem alles in Maßen genießen und wie es Rookie macht ist es wirklich für jeden Menschen erstrebenswert!

Mal davon abgesehen, dass ich nicht daran glaube, dass Gott irgendwas gemacht hat....

Woher weißt du dass Menschen Fleisch brauchen?
Wenn das so ist, wären ja alle Veganer total unterversorgt.
Quasi dem frühen Tode geweiht?

Ich kenne zumindest Vegetarier, die seit 20-30 Jahren kein Fleisch gegessen haben, und pumperlgesund sind.

Als Mensch braucht man Fleisch. Daran kann man nichts ändern.

Das stimmt einfach nicht.

Woher weißt du dass Menschen Fleisch brauchen?
Wenn das so ist, wären ja alle Veganer total unterversorgt.
Quasi dem frühen Tode geweiht?

Ich kenne zumindest Vegetarier, die seit 20-30 Jahren kein Fleisch gegessen haben, und pumperlgesund sind.

Genau, sie sind sogar in der Regal gesünder als Leute die viel Fleisch essen.

In der langen Menschheitsgeschichte hat unsere Spezies sich zwar auch -unter anderem- mit Fleisch ernährt, aber weitaus weniger davon gegessen als heute.

Ich wäre gerne Vegetarier, aber manchmal esse ich, eben, weil es mir gut schmeckt, auch Fleisch und besonders auf Wurst könnte ich nicht ganz verzichten 😳 In der Regel natürlich Bio, auch bei Milchprodukten, und ich halte immer kurz inne vor dem Essen von Fleisch und bitte das Tier um Verzeihung.
Ich habe mal gelesen, dass die Indianer das so machten und finde das sehr respektvoll. Mag dem einen oder anderen vielleicht albern vorkommen.....

Ich glaube schon an Gott, aber das ist nicht die Diskussion. Wie du möchstest, dann ist es eben in deinem Fall die Natur.

Klar, es gibt auch Katzen die trotz Whiskas und Trockenfutter 24 Jahre alt werden und Raucher die 85 werden.

Ich hab damals angefangen Medizin (leider nicht beendet) zu studieren und ich kann die genau sagen, wieso wir Menschen Fleisch brauchen:
Eisen und Zink sind über andere Lebensmittel nur begrenzt lieferbar. Da helfen auch die Brausetabletten aus der Apotheke nichts.
Vor allem für Kinder ist Fleisch sehr wichtig! Fleisch und tierische Eiweiße sind extrem wichtig für Wachstum und das Gehirn.

Es gibt noch viele viele andere Gründe.

Und das wird dir jeder Arzt bestätigen können.

Genau, sie sind sogar in der Regal gesünder als Leute die viel Fleisch essen.

Es war auch hier immer die Rede vom bewussten Fleischgenuss. Es stimmt, dass zuviel Fleisch ungesund ist. Schon allein wegen dem Cholesterin.

Wer VIEL Fleisch isst, isst nicht im Gleichgewicht und somit sicher ungesund (Gicht, Rheuma etc. pp.)

Apropos BIO: dem ganzen Kram glaube ich eh nicht so recht... letztens haben sie auch noch einen Eierlieferanten gekappt, der BIO-Eier deklariert hat die nachweisslich aus Käfighaltung kamen. Da hat wohl ein "Defekt" in der Eier-Stempel-Anlage vorgelegen. Ja neeeeeee, ist klar. Und die falsch bedruckten Eierkartons gab's wohl gleich dazu. Dass ich nicht lache...

Werbung:
Wir Moslems glauben, dass Gott uns einige Tiere als Gefährten und Helfer geschickt hat (Katzen, Hunde, Pferde usw...) und diese Tiere sind intelligenter als die Tiere, die er uns zum Essen geschickt hat. Eine Kuh wird höchstwahrscheinlich kein Kumpel, der sich freut, wenn du den Stall betrittst und dich vermissen wird, wenn jemand anderes das Fressen bringt. Damit will ich aber jetzt nicht sagen, dass man Nutztiere quälen darf und dass sie keine Gefühle haben.

Hat das nicht aber auch was damit zu tun, dass das gerade auch in der Entstehungszeit des Islam Tiere waren, mit denen der Mensch besonders eng zusammenarbeiten musste, um zu überleben? Das Pferd für Reisen und den Krieg, der Hund für die Jagd...nur bei der Katze bin ich mir nicht sicher. Mohammed soll doch eine gehabt und sehr gemocht haben?

Ziegen, Schafe, Kühe waren auch damals schon reine Nutztiere.

Bitte nicht falsch verstehen, das war keine Kritik! Ich glaube nur, dass man solche religiös motivierten Einstellungen auch immer im Zusammenhang mit ihrer Entstehungszeit betrachten muss. Ist im Christentum nicht anders 🙂.

Also ich finde nicht, das man als Tierschützer Vegetarier sein muss 😱😱 - falls dem so sein sollte, bin ich KEIN Tierschützer!

Ich persönlich esse gerne Fleisch und ich für mich kann es vertreten, wenn ich es bei unserem Metzger vor Ort kaufe, der aushängen hat, aus welchem Nachbardorf und von welchem Hof er dort seine Tiere hat. Er schlachtet selbst, d.h. die langen Transportwege fallen weg. Und ich steh dazu: Ein Steak und auch Wurst von einer "glücklichen" Kuh schmeckt mir! Eier kauf ich aus Prinzip nur Bio auch wenn sie fast 10-fach so teuer sind und ich setze mich trotzdem für Tiere die in Not sind ein!

Diese Extreme wie im ersten Post beschrieben sind mag ich auch nicht! Wenn einer kein Fleisch mag, ist das ja ok. Ansonsten denke ich gibts wie für alles einen gangbaren Mittelweg.

Ich versteh doch sowas nicht als Kritik. Und wenn ich kann Kritik vertragen 🙂

Klar, Menschen haben schon immer eng mit Tieren zusammen gearbeitet.
Und vor allem in dieser Zeit, wo das Leben noch so schwer war, haben es die Tiere erleichtert.
Stimmt, Mohammed saws hatte selber eine Katze. Der schenkte er auch die 7 Leben. Ein sehr wichtiger Gefährte von Mohammed saws hieß Abu Huraira. Das war nicht sein richtiger Name, da Abu Huraira auf Arabisch "Vater des Kätzchen" bedeutet. Er hatte eine kleine Katze, die immer, wenn er sich zum Gebet wusch, aus dem Gefäß mit Wasser trinken dürfte.

Tiere sind im Islam sehr wichtig und kommen ALLE ins Paradies. Auch Nutztiere und auch der Löwe, der einen Menschen gerissen hat.

Vor allem für Kinder ist Fleisch sehr wichtig! Fleisch und tierische Eiweiße sind extrem wichtig für Wachstum und das Gehirn.

Es gibt noch viele viele andere Gründe.

Und das wird dir jeder Arzt bestätigen können.

Mein Sohn ist Neurodermitiker und hat als Kind heftigst gegen jede Form von tierischem Eiweiß reagiert Ich MUSSTE meinen Sohn 7 1/2 Jahre vegan ernähren...
Allerdings habe ich mich damals intensiv mit Oecotrophologie beschäftigt und die Defizite in seiner Ernährung kompensieren können, sodass er keinerlei
Mangelerscheinungen zeigte...
Auch sein Gehirn war so funktionsfähig,dass er problemlos die 4te Klasse übersprungen hat.
Leider interessieren sich die meisten "fleischlos ist schick" -Vegetarier nciht dafür, wie sie ihre Ernährungsphysiologischen Defizite auffangen können 🙁

Wenn Löwen ein Beutetier fangen, dann wird es erst mal in den Hals gebissen und die Luftversorgung vom Gehirn unterbrochen. Dh das Beutetier bekommt NICHTS mehr mit.
Hast du mal "Naturfilme" gesehen? Wie die Beutetiere sich teilweise quälen, bis sie endlich sterben dürfen? Eigentlich reicht es schon, wenn du schaust, wie eine Maus von einer Katze totgespielt wird. In der ganzen Tierwelt herrscht Schmerz und Leid, dafür sorgt nicht nur der Mensch!

Werbung:
Leider interessieren sich die meisten "fleischlos ist schick" -Vegetarier nciht dafür, wie sie ihre Ernährungsphysiologischen Defizite auffangen können 🙁
Stimmt, das sind oft auch die sogenannten "Puddingvegetarier", die ungesünder leben als manche Fleischesser.

Mein Sohn ist Neurodermitiker und hat als Kind heftigst gegen jede Form von tierischem Eiweiß reagiert Ich MUSSTE meinen Sohn 7 1/2 Jahre vegan ernähren...
Allerdings habe ich mich damals intensiv mit Oecotrophologie beschäftigt und die Defizite in seiner Ernährung kompensieren können, sodass er keinerlei
Mangelerscheinungen zeigte...
Auch sein Gehirn war so funktionsfähig,dass er problemlos die 4te Klasse übersprungen hat.

Ja klar, man muss wissen, wie man diese Defizite ausgleichen kann, dann kann man es auch so schaffen. Ich hatte als Kind Hepatitis B und konnte danach auch nur wenig Fleisch essen weil ich einen totalen Ekel hatte. Meine Mutter hat mir aber damals immer wieder kleine Fleischstücke unter mein Essen gemischt. Oder Soßen und Suppen mit Knochen gekocht.

Hast du mal "Naturfilme" gesehen? Wie die Beutetiere sich teilweise quälen, bis sie endlich sterben dürfen? Eigentlich reicht es schon, wenn du schaust, wie eine Maus von einer Katze totgespielt wird. In der ganzen Tierwelt herrscht Schmerz und Leid, dafür sorgt nicht nur der Mensch!

Ja, ich schau sogar vor allem Naturdokumentationen.
Kann sein bei manchen Tieren. Aber so ist das Leben und kein Tier wird deswegen Vegetarier werden. Und ich finde das auch nicht grausam.

Ja, ich schau sogar vor allem Naturdokumentationen.
Kann sein bei manchen Tieren. Aber so ist das Leben und kein Tier wird deswegen Vegetarier werden. Und ich finde das auch nicht grausam.
Ich schon, die Tiere haben dabei zum Teil schreckliche Schmerzen. Ich finde das Leiden an sich grausam, nicht nur die Motivation, die dahintersteckt. Für das Tier ist es egal, ob es durch einen Löwen gefressen wird oder von einem Menschen gequält wird, sei es in Tierversuchen oder durch Schlachten (vorausgesetzt, das Leid ist jeweils vergleichbar).

Die Qual durch den Löwen ist wahrscheinlich geringer als durch den Menschen. Ich finde den Vergleich sehr weit hergeholt.

Werbung:
Die Qual durch den Löwen ist wahrscheinlich geringer als durch den Menschen. Ich finde den Vergleich sehr weit hergeholt.
Ich nicht. Wenn ein Mensch mit Messern auf ein Tier einsticht, würdest du das auch grausam finden. So ähnlich wird es sich anfühlen, wenn eine Antilope von einem Löwen gerissen wird.

Das aht aber einen anderen Hintergrund!
Eine Katze bespielt ihre Beute aus reinekm Selbstschutz; Wenn sie sich beim "Spiel" beuteuntypisch verhält, ist das ein Hinweis darauf,
dass die Beute krank oder vergiftet (in jedem fall ungeniessbar) ist und dann wird totgespielt und liegengelassen

Das aht aber einen anderen Hintergrund!
Eine Katze bespielt ihre Beute aus reinekm Selbstschutz; Wenn sie sich beim "Spiel" beuteuntypisch verhält, ist das ein Hinweis darauf,
dass die Beute krank oder vergiftet (in jedem fall ungeniessbar) ist und dann wird totgespielt und liegengelassen
Das höre ich grad zum ersten Mal! Wenn Katzen ihre Beute nicht gleich töten, heißt es also immer, daß sie sie sowieso nicht fressen wollen, weil sie ungenießbar ist? Naja, ich habe keine Freigänger 😳 Dann fällt das Mausbeispiel eben weg. Obwohl, die Maus leidet ja trotzdem, sie kann ja nichts dafür, krank zu sein 😉

Ich glaub die Diskussion läuft langsam aus dem Ruder. Wenn ein Tier ein anderes Tier tötet ist das weder böse noch grausam. Empfinde ich so.

Zuletzt bearbeitet: