So, dann will ich als Vegetarierin mal antworten.
😀
Wenn man Bio-Fleisch kauft, dann ermöglicht man den Tieren ein schönes Leben und schöne Umstände.
Ich weise nochmal gerne darauf hin, dass Bio-Fleisch-Tiere kein schöneres Leben haben als nicht-Bio-Fleisch-Tiere. Sie bekommen anderes Futter und bei Medikamentengaben gelten andere Richtlinien. Ansonsten werden die genau so gehalten wie alle anderen auch.
Was anderes ist es, wenn man seinen (zufälligerweise) Bio-Bauern kennt und weiß, dass die Tiere glücklich leben. Das geht aber nur bis zu einer gewissen Herdengröße, und können dann ebenso nicht-Bio-Fleisch-Tiere sein.
Grade Vegetarier sollen sich im Klaren darüber sein, dass sie den Tieren das Futter wegessen.
Oh puh, Kirche im Dorf lassen bitte.
🙂 Vegetarier könnten ja auch sagen "Das Futter der Fleischesser isst mir mein Essen weg."
Rein rechnerisch liegen die Carnivoren da auf der schlechteren Seite: für 1 kg Fleisch muss man mit 10 kg Getreide rechnen.
Hungersnöte bestehen in einigen Teilen der Welt auch deshalb, weil Getreide unseren Futtertieren gegeben wird, anstatt den hungernden Bevölkerungen. Der immense Fleischbedarf der Industrienationen geht ganz klar zu Lasten armer Länder. Solche Diskussionen kann man aber nicht ohne politische, wirtschaftliche und demografische Aspekte führen, denke ich.
solange sie sich ausgewogen ernähren und die Defizite , die durch die fleischlose Kost entstehen -ausgleichen (was allerdings einiges an oecothrophologischem Grundwissen erfordert)
Jo, da ist was wahres dran, das ist echt nicht so leicht, wie man sich das vorstellt. Einfach nur Fleisch weglassen ist nicht ausreichend. Vor allem Eisen, Zink und B-Vitamine sind ein Problem. Wenn ich nicht jeden Tag brav meinen Hirsebrei zum Frühstück essen würde und mit B-Vitamin-Tabletten und Zink ergänzen würde (und da tuts leider nur das teure Zeug aus der Apotheke), würde das langfristig tatsächlich Mangelerscheinungen auslösen. Und man muss wirklich viel umstellen, ohne Soja und Hülsenfrüchte läuft da nix. Aber es funktioniert.
Und BIO?? Wo?? WIE??? Alleine die Belastungen durch die Umwelt sind so groß, dass Getreide, Gras und Futtermittel mit Sicherheit nicht mehr BIO sind. Nirgendwo auf der Welt.
Wir Menschlein haben wirklich schon viel geschafft!
Das größere Problem ist eigentlich, dass die Nahrungsmittel, insbesondere Obst und Gemüse, durch den Zeitdruck im Anbau und der Ernte heute bei weitem nicht mehr so viele Nährstoffe enthalten.
Ob ein Tierschützer Vegetarier sein muß? Nö. Wir sind alle keine Engel, können aber wenigstens in kleinen Dingen versuchen, hier und da Flügelchen wachsen zu lassen.
Ein Rechtsanwalt fährt auch mal bei rot über die Ampel, und ein Kinderschützer muss nicht selbst eine kaputte Kindheit gehabt haben. Besser fleischessender Tierschützer, als gar kein Tierschützer. Doofe Argumentation überhaupt, Unterstützung auf diese Art und Weise auszuklammern, obwohl sie an allen Ecken und Enden gebraucht wird.
Ich bin aus spirituellen Gründen Vegetarierin (wenn mich jemand im Alltag fragt nehme ich aber die einfachere Antwort "ich mags nicht" *g*), und der Verzicht auf Fleisch fällt mir nicht sehr schwer, auch wenn ich gerne offen zugebe, dass einfach nichts so gut den Hunger auf deftig und würzig befriedigen kann wie Fleisch. Ich fühle mich sehr viel ausgeglichener seit ich kein Fleisch mehr esse, und es bringt mir auch in anderen Bereichen sehr viel.
Ich würde nie jemandem meine Ernährungseinstellung aufdrängen - meine Gäste vermissen aber auch nichts, wenn ich sie vegetarisch bekoche. Mein Mann ist Fleischesser, damit habe ich ebenfalls kein Problem, er muss es sich nur selbst zubereiten. So können Vegetarier auch sein.
Ich habe schon mehrfach Carnivore vs. Vegetarierer Diskussionen geführt und muß dabei feststellen, dass es insgesamt eher die Fleischesser sind, die sich bedroht fühlen und schnell die Fassung in solchen Diskussionen verlieren (da könnte man dann eine ganz neue Diskussion aufmachen, ob das mit den erhöhten Adrenalin-Werten von Schlachttieren zusammenhängen könnte *g*). Es ist in der Regel kaum möglich eine neutral-sachliche Diskussion zu dem Thema zu führen, weil sich irgendwer von einer der beiden Seiten sehr schnell angegriffen fühlt. Das finde ich sehr schade. Aber hier läufts ja bisher echt prima.
😀
Ja und sonst: Lichtnahrung ist definitiv keine Alternative.
😎
Vegetarische Grüße
Tine