Weißt du, was mich nervt?
Vermeintliches Gutmenschentum, das den Rest der Welt für "moralisch verwerflicher" erklären will, weil die vom Gutmenschen vertretene Haltung nicht allgemeine ist!
Du möchtest Demeter? Kaufs dir!
Andere möchten was anders!
Am Rande: "DER Konsument", das bist auch DU!
Schau dich mal genauer um in deiner Wohnung... welche Marken sehen wir denn da? Wird da nichts evtl in Kinderarbeit... haben wir nie "Geiz ist geil" gekauft? Glaub ich dir nicht!
Und um mal Argumente zu benutzen:
BioTiere werden häufiger krank, werden aber weniger/unzulänglicher behandelt, weil der Bauer sonst den "Bio-Status" verlieren kann. Was werden die Kranken glücklich sein! EIN Fakt!
Um alle Menschen mit "Bio" zu versorgen, bräuchten wir mal flockig nen zweiten Globus um Kofferraum... der vorhandene mit seiner Anbaufläche reicht nämlich nicht! Losen wir aus, wer verhungern soll?
In einem Deutschland, in dem Millionen Menschen arbeiten und DAZU ihr Geld vom Jobcenter aufgestockt bekommen, ist die Demeter-Schiene für eine große Anzahl von Familien nicht bezahlbar!
Freilebende Biohühner picken und hacken um die Hackordnung, die Verlustzahlen bei den Tieren sind sogar etwa gleich groß, wie in anderen Haltungsformen. Kannibalismus gibts auch dort.
Achso, ja... das ist aber Natur... die heile BioWelt. Und in genau DER heilen Biowelt wird munter versucht, den Hühnern genau DIESE Verhaltensweisen abzuzüchten, damit Menschen wie du ihre hübschen Bilder strahlender Hühner bekommen udn sich erhaben fühlen können. Ein Erhabenheitsstatus, hinter dem NICHTS steckt, außer Dünkel.
Ich wünsch noch ein biologisch-dynamisches WE!
JA, der Konsument bin auch ich. Aber ich zähle mich nicht zu den Konsumente, die 400g Lasagne für 1.99 EUR kaufen und sich dann wundern, das etwas minderwertigeres drin ist als Rind.
Oder die vier Schnitzel für 0,99 ct kaufen und sich noch darüber aufregen, dass sie letzte Woche nur 0,79 ct gekostet haben.
Ja, ich bin auch Konsument, und ja, ich habe ein iPhone (Kinderarbeit, Ausbeutung), fahre Auto und fliege sogar hin und wieder
😱
Aber daher versuche ich, soweit es geht, Ausbeutung, Umweltverschmutzung und Tierquälerei zu vermeiden.
Ich kaufe fast nur Bio bzw aus regionaler Erzeugung, ich kaufe nur saisonales Gemüse/Obst, ich kaufe generell nichts von den großen Konzernen und auch fast nichts aus Fernost, und schaue auch bei Kaffee/Tee, dass er aus fairem Anbau stammt.
Der Geringverdiener könnte sich sehr wohl bessere Qualität beim Essen leisten. Aber lieber kauft man einen 80" HD Fernseher, anstatt beim Essen eine gute Qualität zu kaufen.
Nicht Bio ist zu teuer, sondern konventionelle Produkte sind zu billig. Noch nie waren Lebensmittel so billig wie heute, das das bei steigenden Gehältern (google mal den sogenannten Warenkorb, und schau mal, wie z.B. in den 50er/60e Jahren das Verhältnis Einkommen/Nahrungsmittel war).
Es kann z.B. nicht sein, dass ein TK Hähnchen weniger kostet als eine Packung TK Gemüse.
Und was die Behauptung betrifft, dass Bio-Tiere häufiger krank werden (by the way, wenn das Dein schlagendes Argument PRO Antiobiotika in der Massentierhaltung ist, ne danke...!!!!), dann frage ich mich, woher Du die Info beziehst. Was die Verlustzahlen betrifft, erstens sind die nicht höher, und zweitens, wenn das wiederum Dein schlagendes Argument ist, dass die Tiere in angeketteter Haltung Leben, oder die Ferkeln nach dem Abferkeln gleich den Muttersäuen entrissen werden, sag ich auch nur: nee danke!
Und wenn der Konsument nicht so viel Nahrung wegwerfen würde (mehr als die Hälfte unserer Nahrungsmittel landet im Müll), weil der Apfel nen kleinen braunen Fleck hat oder der Joghurt einen Tag übers MHD ist,oder weil der Konsument bis kurz vor Ladenschluss das gesamte Sortiment an der Fleischtheke zur Auswahl möchte, dann würde es auch für alle reichen. Dann bräuchte man kein "Bio", denn dann könnte man das, was tatsächlich gebraucht wird, auch vernünftig erzeugen!