An einem Tag blind geworden

  • Themenstarter Themenstarter colonia55
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
colonia55

colonia55

Forenprofi
Mitglied seit
17. Januar 2011
Beiträge
1.182
Ort
das sagt der Nick Name
Liebe Fories,
in meinem Thread Blinde Katze sehende Katze geht es darum, dass meine Rani an einem Tag erblindet ist!
Vielleicht hat Jemand sowas schon erlebt oder davon gehört.
Sie ist 15 Monate jung und alle bisherigen Untersuchungen ( Röntgen,Bluttest in alle Richtungen) haben nichts erbracht.
Wir versuchen z.Zt alles Mögliche..........
Wenn Jemand eine Idee hat.....Bittttttte schreibt!!!!!
Sie bekommt z. Zt hochdosiert Cortison und AB


Ich danke euch und drückt bitte Rani die Daumen!!!!!
10997056tn.jpg
 
A

Werbung

Da hat sich sicher die Netzhaut abgelöst, das hatte unsere Mienchen auch. Nur haben wir es bei ihr viel später gemerkt als wir umgezogen sind und sie gegen die Kartons gelaufen ist. Unser Augenspeziallist meinte, dass das manchmal vorkommt, wenn die Katzen mal Katzenschnupfen hatten.

Ich wünsche deiner Katze alles Gute.
 
Einfach so plötzlich von jetzt auf gleich erblindet?

Oh Mann. Was genau wurde untersucht? Vor allen Dingen, ward ihr bei einem Augenspezialisten? Wenn nicht, dann geht mit ihr zu einem Spezialisten.

Eigentlich ist sie noch zu jung für Bluthochdruck. Aber lasst man den Blutdruck kontrollieren. Durch zu hohen Blutdruck können Katzen erblinden, weil sich die Netzhaut ablöst.

Alles Gute für euch
 
Freitag war , soweit ich es nach ihrem Verhalten beim Spielen beurteilen kann, alles normal.
Samstag abend kam sie zu uns aufs Sofa und hatte starre , ganz weite Pupillen beidseitig. Nachdem ich paar Test gemacht habe bin ich sofort mit ihr in die Klinik. Dort ist Blut untersucht worden, geröngt alle anderen möglichen Teste. 40,5 Fieber.Sonntag fieberfrei und der Reflex war, wenn auch gaaanz langsam , wieder da. Ist er auch jetzt!
Sie hatte Giardien aber war sonst top fit.
Sie ist unter Cortison und AB bis Montag da geblieben.
Dienstag direkt zum Augenspezialisten: kleine Entzündungsherde auf der Netzhaut, sie kann definitiv nichts sehen.Reelle Chance gibt es , wenn auch minimal!
Sie wird (Blut) gerade auf Leishmanisose getestet und andere seltene Krankheiten. Ein Spezialist für solche Krankheiten wurde telefonisch hinzugezogen.
Das Allerschlimmste ist: Wenn sie blind bleibt, dann kann sie hier nicht glücklich werden. Sie will Freigang, weil sonst hier keine Mieze ist! Alle anderen sind Freigänger!!Ich kann den Garten nicht sichern und auch wenn ich mit Chipklappen ein Stargate baue....sie leidet, weil sie alleine ist. Nachts, wenn Luna nur in der Nähe ist, dann ist Rani beruhigt. Solange jedoch noch Hoffnung besteht geben wir nicht auf! Laut Augenärztin hat eine Deutsche Dogge nach einem 3/4 Jahr Cortison und AB Behandlung wieder sehen können. Aber was ist wenn nicht? Wir haben vor 9 Wochen gerade unseren schwarzen Manni verloren.....ich dreh ein wenig am Rad!Ich will nicht wieder ein Fellnäschen verlieren, denn Abgeben käme dem gleich! Nur ich weiß: Rani würde sich mit anderen Katzen in einer Wohnungshaltung glücklicher fühlen als auf Dauer hier "alleine"
 
Unser Mienchen war als "Blinde" immer draußen, da wo sie blind geworden ist, hat sie sich total ausgekannt.
Da wir erst sehr spät gemerkt hatten, haben wir sie immer raus gelassen.
Sie ist überall hin, sie kannte es ja. Selbst über die Straße (Spielstraße) aufs Feld ist sie.

Erst als wir umgezogen sind haben wir den Garten Katzensicher gemacht, da sie sich einmal verlaufen hatte.

Wenn im Garten alles an seinem Platz stand fand sie sich super zurecht.

Probiert es einfach mal aus, bleibt bei ihr, dann werdet ihr sicher sehen wie es draußen geht.
 
Tierärztlich scheint Ihr ja bereits in besten Händen zu sein.

Was sagen denn die Spezialisten?

Hast Du die Möglichkeit im Fall der Fälle eine Katze für Deine Katze hinzu zu nehmen, die ebenfalls drin bleibt?

Ich drück Rani die Daumen!
 
Werbung:
Rani ist eine sehr scheue , vorsichtige Katze, die zu dem Zeitpunkt erst 3 Wochen bei mir war und in der Eingewöhnung! Also kennt sie Nichts !
Eine zweite Blinde dazu geht auch nicht. Wir haben hier echt Probleme mit dem Rein und Raus von den anderen Katzen und den vielen Leuten die oft hier sind!
Wenn auch nur einmal vergessen wird eine Tür zu schließen :-(
Luna kann zwar immer rein...aber nicht mehr raus. Momentan kann ich nicht länger als 2 Std aus dem Haus. Sollte Luna drin sein kriegt sie auch noch Wut auf Rani, weil die Klappe ja von innen zu ist!
 
Hallo Colonia,

hast du die Möglichkeit, eine Chip-Klappe so einzubauen, daß nur die Katzen, die rausdürfen auch rauskommen?
Normal ist der "Lese-Teil" ja draußen angebracht, damit nur die Katzen reinkommen, die ins Haus dürfen - in deinem Fall müsste die Klappe genau anders herum eingesetzt werden.

Das wäre vielleicht die Lösung des Problems...und du könntest eine zweite, z.B. blinde oder sehbehinderte Katze zur Gesellschaft von Rani aufnehmen.

Ich habe keine blinde Katze ("nur" einen einäugigen Kater, und der darf raus), aber ich habe mal solche Überlegungen angestellt, sollte ich eine dritte Katze oder eine Pflege-Katze aufnehmen, die anfangs ja auch nicht raus könnte.
 
Ja, das mit dem "Stargate" (2. Chipklappe) haben wir schon überlegt. Das Problem: Wir bekommen auch tagsüber viel Besuch. Heute hat z.B. mein Bruder vergessen die Verbindungstür zuzumachen.🙁 Rani schlief aber Gott sei Dank! Ich habe schon auf den entsprechenden Türen gr. Zettel mit Hinweisen....
Dazu kommt, dass unsere Freigänger nur nachts drin sind. Rani ist einfach einsam. Momentan gehe ich nicht länger als 2 Std. ausser Haus. Ich streichel sie so oft sie es zulässt. Die anderen , nicht wirklich sozialen Miezen, interpretieren ihren Blick falsch und fangen an zu Knurren.Ich kann keinen Zaun ziehen, dann kämen die anderen Katzen ( die meiner Tochter) nicht mehr rein. Für die habe ich vor Jahren tagsüber die Versorgung versprochen. Ich hab mir mit vielen Leuten, die die Situation kennen , den Kopf zerbrochen und gezeichnet. Sollte es bei Rani so bleiben.....sie wird nicht glücklich.
Morgen bekomme ich neue Untersuchungsergebnisse da ich ja Termin in der Klinik und beim Augenarzt habe. Daumen drücken!!!!!
Ausserdem hat mir eine Katzenfreundin von einer Spezialistin erzählt, da war wohl ein Fall von Autoimunerkrankung mit den gleichen Symptomen.....Da werde ich natürlich auch Kontakt hin aufnehmen.
 
Warte mal morgen ab - vielleicht ergibt sich noch was, die Daumen bleiben natürlich gedrückt.

Und wie ich Dich so kenne.... mit soooo einem großen Herz für arme Katzis findet sich, wenn Rani wirklich erblinden sollte, vielleicht eine mit ähnlichem Schicksal... dann wäre Rani nicht ganz allein.
 
Ich weiß sogar, wo derzeit eine blinde Katze auf ein neues Zuhause wartet - und die Entfernung Bad Marienberg - Köln ist sooo groß auch nicht😉
www.katzenhilfe-westerwald.de
 
Werbung:
Gaaaaaaaaaaaaanz kleiner Lichtblick: Entzündung ist nicht weitergegangen, gaaaanz leicht rückläufig.
Sehnervkpof etwas besser durchblutet:smile:
Alle weiteren Bluttest bisher negativ :omg:
Wir sind zwar noch ganz am Anfang......aber auf einem guten Weg!!!!!

Daumen bitte weiter gedrückt halten für meine Knutschmaus!!!:pink-heart:
 
Na klar werden die Daumen weiter gedrückt - ist doch Ehrensache!!!
 
Ach Ina, wenn es ginge , dann hätte ich x Katzen hier !!!
Wir finden immer noch keine Lösung! Ich komme mir vor wie ein Schleuser!
Habe in all den Jahren noch nie soviel Türen zu gemacht wie jetzt.Wenn mal eine vergessen wird.......... :-(
Das gefällt Rani gar nicht...die anderen Näschen dürfen ja da durch !:grr:
Mit einer "Zweitkatze" für Rani würde dieses Problem ja leider nicht kleiner. Sie will frische Luft haben. Im Schlafzimmer sitzt sie am gesicherten Fenster und "schaut" die halbe Nacht ras. Das Näschen geht und die Ohren spielen. Es tut mir so weh! Nächste Woche wäre der Tag ihres ersten Freiganges gewesen.......
Den verschieben wir jetzt nach hinten.........aber der wird kommen:pink-heart:
Ich glaube fest daran!!!!!!!!!
 
Ich drücke auch ganz feste die Daumen....😉
 
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt!
 
Werbung:
Eben kam der Anruf aus der Klinik, denn heute wurde nochmal ein gaaanz großes Blutbild zu den anderen Tests gemacht.
Laut den Befunden ist Rani ein putzmunteres, gesundes, junges Katzenfräulein!!!!! Man findet einfach NICHTS !!!!Ganz seltene Krankheiten - negativ:grin:
Auf der einen Seite gut.........aber auf der anderen Seite Rätsel ohne Lösungsansatz!!!!

Wir suchen weiter .........
 
das ist ja schööööööööön :smile:

das wird schon....ich drücke die daumen !
 
Es gibt ein bestimmtes Antibiotikum welches in Verruf sein soll gerade bei jüngeren Tieren Erblindung hervor zu rufen. Ich such dir nachher auch gern den Namen raus, falls deine püppi evtl vor ihrer Erblindung ein AB bekommen haben sollte.
 
Freitag war , soweit ich es nach ihrem Verhalten beim Spielen beurteilen kann, alles normal.
Samstag abend kam sie zu uns aufs Sofa und hatte starre , ganz weite Pupillen beidseitig. Nachdem ich paar Test gemacht habe bin ich sofort mit ihr in die Klinik. Dort ist Blut untersucht worden, geröngt alle anderen möglichen Teste. 40,5 Fieber.Sonntag fieberfrei und der Reflex war, wenn auch gaaanz langsam , wieder da. Ist er auch jetzt!Sie hatte Giardien aber war sonst top fit.
Sie ist unter Cortison und AB bis Montag da geblieben.
Dienstag direkt zum Augenspezialisten: kleine Entzündungsherde auf der Netzhaut, sie kann definitiv nichts sehen.Reelle Chance gibt es , wenn auch minimal!
.......

Laut Augenärztin hat eine Deutsche Dogge nach einem 3/4 Jahr Cortison und AB Behandlung wieder sehen können. Aber was ist wenn nicht? Wir haben vor 9 Wochen gerade unseren schwarzen Manni verloren.....ich dreh ein wenig am Rad!Ich will nicht wieder ein Fellnäschen verlieren, denn Abgeben käme dem gleich! Nur ich weiß: Rani würde sich mit anderen Katzen in einer Wohnungshaltung glücklicher fühlen als auf Dauer hier "alleine"

so, jetzt mal gaaaaaaaanz tief durchatmen...

Lass ihr weiterhin Cortison und Vitamin B spritzen und sprich dienen TA auf Furosomid an.

Deine Rtani hat vermutlich eine Netzhautablösung, die durch die entzündlichen Prozesse an der Netzhaut hervorgerufen wurden. Häufig lagert sich daduzrch Wasser hinter der Netzhaut an, was zu der Ablösung führt.

Woher diese Entzündungen kommen, kann ich dir nicht sagen... aber dass sie mit viel Geduld zumindest teilweise reversibel sind , weiß ich aus Erfahrung.

woher kommst du? Wie weit ist Aachen von dir weg?

Edit: 😀 hab's grad gelesen.. Google mal die Klinik von Dr Staudacher. ER SELBER ist Augenspezialist...
Wenn du mehr über die Symtome wissen möchtest, kann dir als Humanophtalmologe Dr Bertram Meyer in Porz Auskunft geben.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lisa30
L
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
S
Antworten
64
Aufrufe
4K
starstreet5
S
S
Antworten
266
Aufrufe
20K
basco09
basco09
LenieUndLinus
Antworten
60
Aufrufe
5K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben