Huhu Colonia,
verzeih', wenn ich es überlesen habe - habe den Thread durchgelesen, aber mit der Zeit sinkt die Konzentration *lach* .. steht die Ursache für die vorübergehende Erblindung inzwischen fest? Gab es dafür inzwischen eine plausible Erklärung?
Ich habe mit meiner inzwischen verstorbenen Gina sehr, sehr ähnliches erlebt. Auch sie wurde plötzlich blind, was mit zügiger Cortisongabe teilweise rückgängig gemacht werden konnte. Bei ihr gab es 2 Ursachen. Zum Einen hatte sie sehr hohen Blutdruck, aber laut Augenspezialist war die treibende Kraft eindeutig die Toxoplasmoseerkrankung, die auch parallel diagnostiziert wurde (und noch andere üble Auswirkungen bei Gina hatte). Die Veränderungen am Auge, die Du beschrieben hast, waren auch bei Gina so gegeben.
Das Blutbild wäre hierfür (begleitend, auf Toxoplasmose selbst wurde wohl nicht geprüft, oder?) nicht ganz unpassend - Eosinophile stark erhöht, z. B..
Solltet ihr die Ursache noch nicht gefunden haben, lasse lieber einen Test auf Toxoplasmose (Bluttest, nicht Kottest - ausgeschieden wird nur temporär) noch machen, es gibt kurfristige und langfristige Indikatoren. In dem Falle wäre nämlich ein Rückfall vorprogrammiert, würde die Toxoplasmose nicht behandelt. Nur als kleine Warnung.
Ich freue mich in jedem Fall, dass auch bei Rani die Erblindung reversibel war - bei Gina hatte ich ehedem auch riesige Luftsprünge gemacht, da fällt einem doch wirklich ein ganzer Felsblock vom Herzen, oder?
Liebe Grüße und alles Gute!