An einem Tag blind geworden

• Themenstarter Themenstarter colonia55
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hach, das hört sich ja an, als wenn der Feind so langsam einen Namen bekommen und damit behandelt werden könnte!

A

Werbung

na, einnen Namen würde ich ihm nicht geben... und für die Behandlung gibt es keine Erfolgsgarantie... aber die Symptome kenne ich seit mehr als 20 Jahren nur zu gut

Zumindest wird die Sache klarer, auch was eine mögliche Behandlung angeht.

Leider nicht! Netzhaut hat zwar kleine Entzündungherde ist aber nicht abgelöst.
Der Sehnervkopf ist wieder etwas besser durchblutet.Augenhintergrund komplett unauffällig!
Die Augenärztin hat ausdrücklich ein AB ausgeschlossen für die Behandlung.
Rani bekommt Clavaseptin und Prednisolon.
Gestern wurde nochmals ein großes Blutbild gemacht mit allen Werten die man machen kann.
Laut diesem Befund ist sie kerngesund!Nächsten Mittwoch gehts wieder zum Augenarzt, nach 10 Tagen in die Klinik. Rani macht das superlieb mit:pink-heart::pink-heart:
Die Ärztin in der Klinik meint aber wir seien auf einem guten Weg......aber der kann noch lang sein! Wir werden ihn gehen!

Erst, wenn die Diagnose vollkommen steht, dass Rani nie Freigängerin werden kann, dann überlegen wir weiter für Rani!

Ich bin weiterhin für jeden Rat dankbar......vielleicht wurde ja doch was übersehen oder vergessen!!!!!!!!! Also bitte nicht böse sein, wenn oft kommt : Haben wir schon gemacht !!!

Ich wünsche Rani gute Besserung und Daumen sind weiterhin gedrückt!!!!!!!

Habe mal gelesen dass jemand von heute auf morgen blind geworden ist durch einen Schock. Aber in wie weit das stimmt....man liest ja viel wenn der Tag lang ist!

Liebe Grüße
Doris

Öhm, also wenn ich mir das so durchlese ..... es könnte granatenmäßiger Taurinmangel sein. Der führt zur Erblindung! Und leider ist das irreversibel 🙁

Wurde das Blut daraufhin getestet (ob genug Taurin in der Katze ist)?

Werbung:
Ja, aber sie hat AB erst nach Diagnose BLIND bekommen. Vorher hatte sie keins. Die Augenärztin hat es extra ausgesucht!
Das ist das neueste Ergebnis der Blutuntersuchung. Die "erhöhten" Werte erklären sich wohl durch die Gabe von Cortison und AB oder hat Jemand eine andere Erklärung ???? Bin für alles dankbar!
11045713qk.jpg

bei welchem Augentierarzt seid ihr in Behandlung?

@Faulaffenschaf: Ich meinte mit "ein AB " ausgeschlossen , dass sie ein bestimmtes AB nicht gibt ( irgendwas mit bay...) weil das bei Katzen zur Netzhautschädigung führen kann. Das "Ein" war falsch von mir in der Aussage 🙂

Also: Update: Es scheint, als könne Rani im Dunkeln etwas sehen. Sie hat gestern definitiv auf den Laserpointer reagiert !!! Sie kann den Punkt besser sehen, wenn er entfernter ist. Nah reagiert sie nicht. Es ist ein Anfang:pink-heart::yeah: Dass es ein langer Weg wird, dass wissen wir, aber es tut sich was !!!!!!!!!!!!!
Vorsichtiger Optimismus!!!!!!!!!!!

LG

weiter so, kleine maus...du schaffst das :pink-heart:

hört sich gut an...ich freue mich mal vorsichtig🙂

Werbung:
"Auch der längste Weg beginnt mit einem kleinen Schritt!" Das wird!

Super, ich drücke Euch die Daumen.

LG Pepita

Vieeeeeeelen lieben Dank!! Ich weiß, es ist nur ein Hauch...aber er gibt Hoffnung!
Gerade war ich mit der Lexie (Siammix) von meiner Tochter beim TA .....
Es war "nur" ein Biss in die Schwanzwurzel.......Jetzt hab ich die kleine Patientin erstmal hier bei mir..Ohne Heia-Spritze kommt man an sie nicht ran :aetschbaetsch2:
Da ist meine Zaubermaus doch vieeeel lieber bei all den Qualen.:pink-heart:

Gut, dass Du gleich beim TA warst - oft sieht man oben gar nicht viel und unten drunter gärt es dann. Auch für diese kleine Patientin gute Besserung!

Kennst mich doch ! Lieber ein Mal zu viel als zu wenig !!!! Sind doch unsere Fellnäschen :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Die können ja nicht dafür dass ich TÄ Oberkannte Unterlippe stehen habe :yeah:

Werbung:
Mensch, ich les das ja jetzt erst.
Erst einmal tut es mir leid, dass ihr euren Manni gehen lassen musstet. 🙁
Und für Rani drück ich ganz fest die Daumen, dass es ihr bald besser geht!!!

Ich drücke Euch auch ganz feste die Daumen 🙂

(OT: ich bin vor 25 Jahren kurzfristig erblindet, die Sehkraft kam sehr langsam aber innerhalb von 24 Stunden wieder. Was es war, konnte nicht festgestellt werden, war im 7 Monat schwanger. Wurde dann auf die Schwangerschaft geschoben)

Du kämpfst so tapfer für Deine Tiere - meinen tiefen Respekt hast Du -:smile:

Alles Liebe und Gute wünscht Dir
Hedi

Kleines Update :smile:
Wenn es dunkler wird, dann reagiert Rani, wenn auch manchmal verzögert, auf den Laserpointer an der Wand. Abstand muss aber mindesten 1 m sein und ab einer Höhe von ca 50 cm. Vor ihr auf dem Boden oder überhaupt auf dem Boden reagiert sie nicht.

Es ist ein kleiner Fortschritt....es sind ja auch erst 2 Wochen.....die Prognose hieß ja 1/2 - 3/4 Jahr könne es dauern!!!!!
Ich fieber Mittwoch entgegen, ob bei der Untersuchung was zu erkennen ist.......

Das sind doch schon mal tolle Feststellungen, immerhin sieht sie ein bisschen was.

Ich drücke weiter ganz fest die Daumen und warte gespannt auf Deine neuen Berichte am Mittwoch. Aber spanne uns bitte nicht zu lange auf die Folter.

LG Pepita