Anfängerfragen

• Themenstarter Themenstarter kitty175
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Kitty,

das finde ich prima, dass Du Dich dazu entschieden hast, die Kleine nicht alleine aufwachsen zu lassen. Ich kenne zwar das TH Rheiderland nicht, aber wenn die der Meinung sind, eine 14 Wochen alte Katze lässt sich nicht mehr vergesellschaften, dann scheinen die herzlich wenig Ahnung zu haben. Es muss ja auch nicht unbedingt das TH sein, vielleicht fährst Du mit einer Katze aus einer Pflegestelle besser. Denn da sind weniger Tiere und die "Pflegeeltern" können Charakter und Persönlichkeit besser einschätzen.

Die "leise Kritik" kam ja auch von mir, nimm es nicht persönlich, aber wenn Du hier Woche für Woche mitbekommst, wie Leute auf stur schalten und sich weigern, ihren Katzenkindern Gesellschaft zu gönnen, dann kommt da schon eine Menge Frust auf.

Aber schön, dass Du nicht dazu gehörst, Du wirst sehen, nicht nur mit den Minis wird es gut klappen, auch Ihr werdet viel Freude daran haben. Ich habe als Kind selbst zwei Katzekinder groß werden sehen und das war eine wirklich schöne Erfahrung.

LG Silvia

A

Werbung

Ihr glaubt gar nicht, wie toll es wieder ist mit einer katze! warum habe ich das nicht schon viel eher gemacht.
Ich denke schon, dass sie sehr auf den mensch geprägt ist. sie verfolgt mich nach schritt und tritt, noch nicht mal ein interessantes spiel kann sie ablenken, obwohl sie sehr oft und gerne spielt.
Und dass sie alle 1-2 Stunden mal für 15 Minuten schläft ist bestimmt auch ganz normal, oder? Ist ja noch ein Baby.
Morgen gibts noch Besuch vom Tierheim, die wollen sich das hier bei uns noch ansehen. Finde ich klasse. und 3/4 sind ehrenamtliche Mitarbeiter. Wir sind auch gleich Mitglied geworden.
Und dann habe ich auch schon eine Zweitkatze im Auge, der Wurf ist jedoch erst 7 Wochen alt, die müssen noch 4-5 Wochen bei der Mama bleiben.
Dann kann unsere sich erstmal an uns gewöhnen und dann starten wir den verkupplungsversuch.
Ich freue mich wirklich riesig!!! Mit unseren Yorkshire Terrier klappts auch schon viel besser, die beiden sind in einem Raum, haben sich 1x beschnüffelt und gehen noch auf Abstand. Aber keine Kämpfe. Wird schon! :muhaha:

Dass sie so an Dir klebt, kann daran liegen, dass sie keinen Kumpel hat. Das sollte mit Gesellschaft deutlich besser werden. Warte nicht zu lange.

das denke ich auch, das wird auch das ergebnis der handaufzucht sein.
Könnte sie eigtl. sonst noch verhaltensauffällig sein oder werden, eben weil ihre mutter gleich verstorben ist? Muss ich da noch irgendwo drauf achten? Außer eben, dass sie einen Partner bekommt.
Danke!

Ach, eins noch:
Die Ärztin im TH sagte, nachdem ich ihr sagte, dass ich es gut finde, dass immer nur 2 Katzen abgegeben werden:
..."Ja, das machen wir nur noch so. Wobei wir bei einigen Hausbesuchen feststellen müssen, dass es Einzelkatzen oftmals besser geht als zwei oder drei Katzen. Das meiste liegt immer am Halter, was er daraus macht, und da habe ich schon die dollsten dinger erlebt. Einmal lagen die 2 junge Tierheimkatzen, die sie begutachten wollte, tot draussen rum. Der Hund hätte sie totgebissen."
Unglaublich, oder? Mit was die sich da so beschäftigen müssen! Den Halter hätten sie erstmal bei den umliegenden Tierheimen gesperrt und das Veterinäramt geschickt um den Hund zu prüfen.
Und solche Besitzer findest du hier niemals im Forum. Ich denke, jeder der hier schreibt und sich mit den Tierchen auseinandersetzt, meint es sehr gut mit Ihnen!
Wollte ich nur mal so gesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kitty,

Euer Kätzchen kann ohne Prägung durch die Mutter im Laufe der Zeit so einiges an Verhaltenauffälligkeiten entwickeln. Besonders häufig kommt es vor, dass Katzen, die nicht richtig sozialisiert wurden, beim Spielen einfach ihre Grenzen nicht kennen. Sie ziehen die Krallen nicht ein, beißen auch mal zu, sie lauern Dir auf, um sich in Dein Bein zu krallen - das ist alles nicht böse gemeint, sie haben es einfach nicht richtig gelernt.

Pinkelprobleme findest Du auch oft bei solchen Katzen.

Du hast also gleich die doppelte Packung: Einzelkätzchen und nicht ausreichend sozialisiert.

Bei Einzelkatzen ist die Gefahr auch größer, dass sie Dir die Bude zerlegen, weil sie sich langweilen. Selbst wenn Du viel mit ihnen spielst, die brauchen dermaßen viel Action, das kannst Du als Mensch kaum leisten.

Warum also willst Du unbedingt noch fünf Wochen warten? Es wird nicht einfacher dadurch.

Aus der Sicht der Tierarztärztin ist es sicherlich besser, bei der Kontrolle eine gut genährte und behütete Einzelkatze vorzufinden als zwei tot gebissene Katzen. Das heißt aber noch lange nicht, dass es wirklich gut für die Tiere ist und wir wollen doch alle das Beste für unsere Miezen.

LG Silvia

Nein, nein, gerade nach den heutigen Erfahrungen warte ich absolut keine 5 Wochen, nächste Woche steht hier neuer Besuch an.

Werbung:
Das hört sich doch prima an. Dann bin ich mal auf Deinen Bericht nächste Woche gespannt.

LG Silvia

Es wird doch wohl nicht weiter schlimm sein, wenn unser Kätzchen ab und zu ein wenig von dem Hunde Trockenfutter isst, oder? Das Tr.futter ist für einen kleinen Hund, etwas größer als K.trockenfutter und noch in Wasser eingeweicht. Da steht sie alle Nase lang mal vor dem Napf und mampft. Und der Hund guckt kapitulierend zu...

Sorry, ich habe noch eine Frage:
Die Jungkatzen werden ja geimpft, entwurmt. Sonst noch was? Und wogegen werden sie denn geimpft? Man liest ja hier, dass einige Ihre Katzen nicht impfen (reine Hauskatzen). Hat die Katze denn nach dem impfen leichte Probleme wie Durchfall oder ähnlich? Würdet ihr mir weiterhin zum impfen raten (einmal wurde sie ja jetzt vom TH geimpft Anfang der Woche). Macht schon Sinn, oder? Danke!!
(GUT, dass es dieses Forum gibt! Wie haben die das früher nur alle gemacht???)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch wohl nicht weiter schlimm sein, wenn unser Kätzchen ab und zu ein wenig von dem Hunde Trockenfutter isst, oder?
Kommt auf die Sorte an. In manchen sind Konservierungsstoffe, die für Katzen giftig sind.

Die Jungkatzen werden ja geimpft, entwurmt. Sonst noch was?
Man kann sie noch auf FIV (Katzenaids) und FeLV (Leukose) testen lassen, das machen manche Leute aber auch nur auf Verdacht. Der Tierarzt wird vielleicht noch einen "FIP-Test" anbieten, der ist auf jeden Fall Kokolores.

Und wogegen werden sie denn geimpft?
Reine Wohnungskatzen auf jeden Fall gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen (Herpes/Calici, vielleicht Chlamydien). Freigänger zusätzlich auf Leukose (das ist nicht ganz unumstritten, ich fühl mich persönlich wohler damit) und evtl. Tollwut (das ist total umstritten, es gibt aber mancherorts Vorschriften in die Richtung).

Man liest ja hier, dass einige Ihre Katzen nicht impfen (reine Hauskatzen).
Es gibt auch Leute, die ihre Kinder nicht impfen lassen, weil sie sich von einer gefährlichen Impfreaktion unter Millionen Impflingen zu Tode erschrecken lassen oder irgendeinem merkwürdigen fundamentalistischen Glauben anhängen. 🙄
Meiner Meinung nach ist es fahrlässig, nicht wenigstens die Grundimmunisierung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen machen zu lassen. Jährliches Nachimpfen wird mittlerweile als unnötig angesehen, manche Tierärzte versuchen allerdings trotzdem auf der jährlichen Impfung zu bestehen (vermutlich weil sie Geld verdienen wollen 😕 ).

Hat die Katze denn nach dem impfen leichte Probleme wie Durchfall oder ähnlich?
Von Schnupfen/Seuche haben meine Katzen nie irgendwelche Probleme bekommen, nach der Leukoseimpfung waren sie manchmal einen Tag lang etwas schlapp.

Würdet ihr mir weiterhin zum impfen raten (einmal wurde sie ja jetzt vom TH geimpft Anfang der Woche).
Die Grundimmunisierung würd ich auf jeden Fall abschließen, also in drei Wochen nochmal impfen, dann kann man immer noch weitersehen.

(GUT, dass es dieses Forum gibt! Wie haben die das früher nur alle gemacht???)
Sie haben ihren Tierarzt gefragt und der Antwort vertraut 😉

also das Hundefutter ist von Royal Canin Spezialfutter für Yorkshire Terrier. Nicht, dass die Katze irgendwann bellt... :grin:

Gut, dann hast du mich überzeugt mit dem Impfen! Danke für deine Infos! Wirklich, besten Dank!!

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Zwerg vielleicht Hunger? In dem Alter kannst Du gut und gerne an die 5mal am Tag füttern.

Werbung:
ja, guter Hinweis. ich gebe ihr morgens und abends nassfutter, ein halbes schälchen voll und tagsüber steht immer trockenfutter da. ich biete ihr mal eine ration nassfutter mehr an. Mal sehen. Sie soll ja soviel fressen, wie sie mag. Danke dir!

wieviel ist ein schälchen?
nur 100 gramm? 😱

ja, guter Hinweis. ich gebe ihr morgens und abends nassfutter, ein halbes schälchen voll und tagsüber steht immer trockenfutter da. ich biete ihr mal eine ration nassfutter mehr an. Mal sehen. Sie soll ja soviel fressen, wie sie mag. Danke dir!

Weg mit dem TroFu, das ist Müll. 5 Mal täglich NaFu, wenn möglich. So viel wie sie mag.

Jetzt kommen mal 3 Fotos von der Kleinen Nala und einmal mit unserer kleinen Sina. Beide niedlich, oder?

IMG_4635.jpg

Hier das Zweite, ich habs irgendwie nicht hinbekommen, alle drei in 1
IMG_4590.jpg

Werbung:
hier das dritte Bild mit unserer Sina
IMG_4634.jpg

ich hoffe, ihr könnt die Bilder sehen, bei mir gibts manchmal Probleme mit der Darstellung beim Vergrößern.

könnt ihr die drei Bilder sehen?

Passt - wenn man sie anklickt, vergrößern sie sich ja.

Süße Minimimi - und ein hübsches Kind hast Du 🙂!