Anfängerfragen

  • Themenstarter Themenstarter kitty175
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Balli, dank des Forums hier habe ich mich gut informieren können.
Momentan ist jedoch noch ein kleines Problem da, das, was theoretisch gut für sie ist, mag sich nicht unbedingt. Ich habe das Trofu jetzt weggelassen und 1 Tag nur Nassfutter gegeben - hat sie nicht angerührt. Heute mal eine andere Sorte. Ansonsten bekommt sie einfach beides. Kein Problem - so, wie sie will.
 
übrigens kommt heute nachmittag ein kater mi 13 wochen. zusammenführung die erste! drückt die daumen. Lt Tierheim konnte sie ja nun überhaupt nicht mit artgenossen. mal sehen, wir lassen uns zeit. falls es nach einigen wochen nun absolut nicht geht, kann ich den kater auch wieder zur pflegestelle zurückbringen. mit unserem hund kommt unsere katze schon ganz gut zurecht. sie liegt schon mit ihm zusammen im körbchen. das ist doch mal was!
 
Oh, doch so schnell! Ich drück feste die Daumen für die Zusammenführung! 🙂
 
ja, ich muss es jetzt (schon) einfach ausprobieren. Eingewöhnt hat sie sich hier schon sehr gut, das ging rasend schnell. heute Nachmittag also der neue Partner. Ich berichte dann gleich.
 
Schön, zu sehen, dass du es versuchen möchtest 🙂 Ich drücke dir für die Zusammenführung die Daumen!
 
Werbung:
Hallo Kitty,

das freut mich, dass Ihr heute schon Zuwachs bekommt. Und ich denke, dass es in dem Alter wirklich noch keine großen Probleme gibt. Madame wird vielleicht am Anfang etwas fauchen und meckern, aber das wird sich rasch geben.

LG Silvia
 
Also die zweite Katze ist da. Ist doch eine Katze, ich dachte, es wäre ein Kater. Sie ist 13 Wochen alt, unsere Katze 12 Wochen.
Tja, was soll ich sagen, hier gehts heiß her. Unsere Katze ging ab wie Schmidts Kätzchen, als sie die neue Mitbewohnerin nur sah. Sie stürmte gleich auf sie drauf, Ohren angelegt, heftig gefaucht und direkt gekratzt, aber ordentlich. Sie sitzt jetzt unter einem Stuhl und gibt ganz grausame Geräusche von sich, so ein tiefes Jaueln. Sobald sich die neue bewegt, stürmt sie wieder los und will sie kratzen. Auch vor meinen Händen macht sie jetzt nicht Halt. Ich darf die beiden keinen Augenblick alleine lassen.
Das blöde ist, dass die neue jetzt an der Nase blutet und das schon seit 20 Minuten, hört irgendwie nicht auf. Sie lässt sich jetzt auch nicht mehr nehmen, ist auch ganz verängstigt. Ich habe den beiden Nassfutter hingestellt (2x). Keiner rührt es an. Auch spielen wollen beide nicht. Unsere Katze sieht richtig gefährlich aus mit ihren angelegten Ohren, tiefschwarze Augen, gebückte Haltung und dieses Laute Jaulen.
Ich werde die beiden gleich wohl trennen müssen. Die neue macht ja nun ganz schlechte Ankunftserfahrungen hier bei uns. Dann vielleicht nachher nochmal, wenn sich unsere beruhigt hat.
Blöde oder?! :sad: Was mache ich nur gegen das Bluten?
 
Du hättest die zwei gar nicht gleich aufeinander los lassen dürfen.
Trenn sie bitte sofort und lies Dir mal das hier durch: Klick.

Und dann bleibt nur noch zu hoffen, dass sie nicht schon einen richtigen Knacks weg haben.
 
Tja, was soll ich sagen, hier gehts heiß her. Unsere Katze ging ab wie Schmidts Kätzchen, als sie die neue Mitbewohnerin nur sah. Sie stürmte gleich auf sie drauf, Ohren angelegt, heftig gefaucht und direkt gekratzt, aber ordentlich. Sie sitzt jetzt unter einem Stuhl und gibt ganz grausame Geräusche von sich, so ein tiefes Jaueln. Sobald sich die neue bewegt, stürmt sie wieder los und will sie kratzen.

Meine Güte. Wann fängst du bitteschön an zu denken, bevor du Scheisse baust? :dead:

Wenn du Pech hast, wird das nie mehr was mit den beiden. Ganz grosse klasse, was du da machst. Ich kann es echt nicht fassen. Du sitzt hier vor einem Berg an Infos, und statt du dir mal etwas Zeit nimmst und dich schlau liest, rennst du los und baust so einen granatenmässigen Mist.
Es ist zum Heulen.

Trenne die beiden sofort. Konsequent! Nicht nach 5 Minuten wieder zusammen lassen, sondern getrennt lassen. Für die nächsten 3 Tage. Kein Sichtkontakt, NIX, gar nichts.
Die hassen sich im Moment, dank deiner dummen Aktion.
Wenn du willst, dass das Ganze eine Chance hat, dann trenne sie, lass sie drei Tage runterkommen und vergessen, was da gerade passiert ist. Und dann starte die Zusammenführung neu.

Nutze diese drei Tage, um dich schlau zu lesen.
 
Es hilft alles nichts, ich fahre jetzt mit der Neuen zum TA, das Bluten hört nicht auf. Die arme, alles dank meines bescheuerten unerfahrenen und unfähigen Ichs.

Dann ist allerdings das Tierheim auch fehlinformiert, die haben nichts anderes gemacht, als Tür auf, neue Katze rein. Sie sagte, es kommt selten vor, dass das nicht funktioniert. Warum gibt es neben mir nur so viele unfähige Leute, die dann auch noch beratend tätig sind.
Oh je, und dabei hatte ich mir fest vorgenommen, mich gut zu informieren bevor die erste Katze eingezogen ist. Jetzt habe ich alles versaut.
Bin grad ziemlich enttäuscht von mir, vielleicht sind Katzen in meinen Händen ja gar nicht gut aufgehoben... :reallysad:
 
Werbung:
Yep, pack die Kleine ein und fahr zum TA. Sicher ist sicher.

Bin grad ziemlich enttäuscht von mir, vielleicht sind Katzen in meinen Händen ja gar nicht gut aufgehoben... :reallysad:

Doch, wenn du daraus jetzt gelernt hast, dir (viel!) mehr Zeit für Information nimmst, dich schlau machst, dann glaub ich schon, dass sie bei dir gut aufgehoben sind.
 
Naja, normalerweise geht das mit dem "Tür auf, neue Katze rein, Tür zu" bei so kleinen Kätzchen ja auch gut. Ich weiß nicht, was bei deiner Maus während der Aufzucht versemmelt wurde, dass es nicht funktioniert, aber dass es nicht funktioniert, das haben sie im Tierheim ja gemerkt und dir auch gesagt.

Es gibt allerdings so merkwürdige "Katzenexperten", die eine langsame Zusammenführung rundheraus ablehnen und sagen "immer nur zusammen lassen die zwei, die müssen das unter sich aushandeln", auch wenn sie genau sehen, dass da nix ausgehandelt wird, sondern einfach nur die Fetzen fliegen. Dann heißt es "oh, das sind offenbar zwei unverträgliche Einzelkatzen". 🙄

Also a) Verletzte zum TA nehmen, b) neue Katze separieren, c) gründlich informieren, dann klappt das hoffentlich noch 😉
 
von einer Pleite in die nächste:
Der TA hat sich das kleine Kätzchen angesehen, in den Hals geschaut und meinte, das sehe nicht gut darin aus, ziemlich rot, feuerrot. Aus der Nase und Augen hatte sie auch Sekret laufen, das Bluten hatte mittlerweile aufgehört. Wäre nur eine Schramme mit Blutgefäß getroffen meinte er, nichts wildes.
Dann hat er noch die Temperatur gemessen, das Kätzchen hat Fieber, recht hoch sogar. Er hat ihr jetzt Blut abgenommen und Abstiche genommen, sie noch untersucht.
Es besteht der Verdacht auf Schnupfen, zumindest kann er es nicht ausschliessen, was wohl nicht ganz ungefährlich bei den kleinen wäre. Ich dürfe sie auf keinen Fall mit nach Hause nehmen wg. Ansteckung, wenn es nicht bereits zu spät ist. Er will sie bis morgen zu sich nehmen in Quarantäne und das Ergebnis abwarten. Dann müsste ich den vorherigen Besitzer informiern und alle Katzen sollte untersucht werden. Ich habe mal etwas gegoogelt, das ist ja schon recht ernst, vor allem, weil das Immunsystem ja noch nicht ausgeprägt ist.
Oh je, nun auch noch das!!! Die arme kleine guckte mich noch mit großen Augen miauend an, als ich gehen musste. Ich bin fix und fertig! Morgen früh ruft er hier an. Hoffentlich nichts Schlimmes. Aber mit meiner Zusammenführung hätte es nicht zu tun gehabt, meinte er. Das bricht wohl innerhalb von 24 Stunden aus. Habt ihr schon mal so etwas bei euren Katzen gehabt, Katzenschnupfen? :dead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du die zweite Katze her? Die andere ist doch aus dem TH, oder? Die ist doch geimpft?

Ungeimpfte Tiere sollte man halt nie zusammen setzen. Katzenschnupfen ist gefährlich, aber behandelbar.
 
die zweite habe ich von einer Freundin meiner Arbeitskollegin. Sie war nicht beim TA. Ja, unsere ist im TH geimpft worden.
Ich mache mir schon große Sorgen. Hoffentlich wird alles gut. Ich kanns gar nicht abwarten bis morgen.
 
Werbung:
Oh je, da macht Ihr ja wirklich einen Stiefel mit. Ich drücke die Daumen, dass es der Kleinen schnell besser geht. Vielleicht hat die andere auch so heftig reagiert, weil sie gemerkt hat, dass der Neuzugang krank ist? Das erlebt man bei Katzen ja häufiger.

Jetzt muss die Lütte erst wieder gesund werden und dann könnt Ihr in aller Ruhe das Projekt Zusammenführung starten.

LG Silvia
 
Oh je, da ist ja was los bei dir.

Ich drücke die Daumen, dass dein 2. Kätzchen nichts Ernstes hat und dass der 2. Versuch der Zusammenführung gelingt.
 
Ja es ist so, sie hat Katzenschnupfen und wird jetzt behandelt. So´n Schiet. hoffentlich geht alles gut. sie bleibt noch beim arzt vorerst. sie fieberte noch ziemlich hoch heute morgen. mir ist es auch lieber dass sie dort ist, wenn noch etwas passieren sollte.
die arme kleine maus, grad auf der welt und dann schon so etwas...
daumen drücken bitte! Danke!
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Mikesch1
Mikesch1
G
Antworten
70
Aufrufe
8K
GA-Thrawn
G
Renetsrod
Antworten
26
Aufrufe
4K
Romeo Bengale
R
C
Antworten
3
Aufrufe
501
Bonnie92
B
L
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben