Angst vor dem Staubsauger

• Themenstarter Themenstarter Berta
  • Beginndatum Beginndatum
Auch bei Katzen? Ich glaube auch eher, dass du sie dafür schon seeehr verbiegen musst, wenn es denn überhaupt möglich ist. Bei uns ist zB sich hinhocken und auf den Boden klopfen das Zeichen für "es gibt Leckerchen". Normalerweise kommen sie dann angaloppiert. Aber wenn gerade irgendwas viel interessanter oder unterhaltsamer ist, dann lassen sie auch die Leckerlies links liegen und ignorieren das Signal.

Naja also es kursieren zu Hauf Videos auf Youtube die nciht auf zwang Signale ausführen, sondern weil Sie eben in Erwartungshaltung geraten. Kein Tier muss man verbiegen um positiv mit Ihm arbeiten zu können.

A

Werbung

Wie soll denn eine Motivation negativ sein?
Ich rede natürlich von positiven Reizen und wenn das Tier nicht will, liegt es daran das man nicht die richtige Motivation anbietet. Außer du meinst jetzt aversive Reize, das wäre natürlich zwingen - aber dann füge ich ja der eh schon unangenehmen Situationen noch etwas negatives hinzu - also völlig Kontraprodktiv.
Und so lässt sich auch kein Tier erziehen, sondern erzwingt - das hat aber rein gar nicht mit einem positiven Reiz zu tun.

Also mal ehrlich, wenn das Tier kein Bock gerade auf Leckerlies oder Streicheleinheiten hat, hat es kein Bock drauf.
Willst du mir erzählen das du alle Wurstsorten aus deinem Kühlschrank holst um herauszufinden welche "Motivation" dem Kätzchen gerade genehm ist?!

Wenn die Fliege interessanter ist, hilft auch die teuerste Wurstsorte nix.

Außer du machst die Fliege zu der angestrebten Motivation. :grin:

Bei uns läuft clickern immer so:

Havanna "ich mag den Keks ich mag den Keks ich mag den Keks gib mir den Keks..."

und sie macht alles gerne und wieder und wieder und wieder, weil sie einfach ewig gierig auf Leckerchen ist. Zwischendurch vergisst sie den Trick und macht einfach irgendwas. Dann ist sie unendlich enttäuscht wenn es keinen Keks gibt 😀

Zorro "ach nun ja...eine Leckerei wäre fein...aber dieser Aufwand! Nein danach ist mir gar nicht..."

Er guckt zu und irgendwann kommt er, führt die Übung perfekt aus, nimmt sein Leckerli und hat dann keine Lust mehr :aetschbaetsch1:

Wie soll ich motivieren, wenn das Tier nicht mag? Ich kann das allerliebste Leckerchen in der Hand haben, er hat einfach keinen Bock und dann lasse ich es auch gut sein.

Naja also es kursieren zu Hauf Videos auf Youtube die nciht auf zwang Signale ausführen, sondern weil Sie eben in Erwartungshaltung geraten. Kein Tier muss man verbiegen um positiv mit Ihm arbeiten zu können.

Ja, natürlich, wenn sie Lust haben, was zu lernen. Aber du schreibst ja, durch das Alternativverhalten ein unerwünschtes Verhalten zu ersetzen, das ist doch was anderes.

Also mal ehrlich, wenn das Tier kein Bock gerade auf Leckerlies oder Streicheleinheiten hat, hat es kein Bock drauf.
Willst du mir erzählen das du alle Wurstsorten aus deinem Kühlschrank holst um herauszufinden welche "Motivation" dem Kätzchen gerade genehm ist?!

Wenn die Fliege interessanter ist, hilft auch die teuerste Wurstsorte nix.

Außer du machst die Fliege zu der angestrebten Motivation. :grin:

Eine Motivation kann nur so interessant sein, wenn die angebotene Belohnung hochwertiger ist als momentanes Verhalten.
Außerdem besteht eine Motivation/Belohnung nicht nur aus Futter, eine Belohnung kann und sollte auch instinktives Verhalten beherbergen. Wer einseitig belohnt bekommt sehr schnell monotomie rein, somit weiß das Tier was es erwarten kann und führt wohlmöglich irgendwann nicht mehr aus, weil der Reiz stärker als die Belohnung ist bzw. findet es auch uninteressant.

Dann empfehle ich, die Katzen 1 Woche nicht mehr zu füttern, dann den Staubsauger anzuschmeißen und daneben endlich das lang ersehnte Futter hinzustellen. :grin:
Experiment: ist der halb verhungerten Katze die Belohnung nun lieber als das verhasste Geräusch ?!

Werbung:
Dann empfehle ich, die Katzen 1 Woche nicht mehr zu füttern, dann den Staubsauger anzuschmeißen und daneben endlich das lang ersehnte Futter hinzustellen. :grin:
Experiment: ist der halb verhungerten Katze die Belohnung nun lieber als das verhasste Geräusch ?!

Du verstehst nicht. Ein unterzuckertes Tier kann nicht Lernen, ein ausgehungertes sowieso nicht. Genauso wenig kann ein gestreßtes Tier lernen, ein Lerneffekt kann nur dann eintreten wie man vorsichtig dosiert. Quasie den Auslöser nicht wie eine Bombe platzen lässt sondern langsam heran führt.

Du verstehst nicht. Ein unterzuckertes Tier kann nicht Lernen, ein ausgehungertes sowieso nicht. Genauso wenig kann ein gestreßtes Tier lernen, ein Lerneffekt kann nur dann eintreten wie man vorsichtig dosiert. Quasie den Auslöser nicht wie eine Bombe platzen lässt sondern langsam heran führt.

Okay, Ironische Beiträge erkennst du nun also nicht. 😉

Ich verabschiede mich aus dem Säugetierthread und geh mit meinen Katzen ins Bett kuscheln.
Das nenn ich MOTIVATION , für beide Seiten. :grin:

Okay, Ironische Beiträge erkennst du nun also nicht. 😉

Ich verabschiede mich aus dem Säugetierthread und geh mit meinen Katzen ins Bett kuscheln.
Das nenn ich MOTIVATION , für beide Seiten. :grin:

Ironie lässt sich eben ohne Mimik immer schlecht Lesen 😉

Die gezeigten Videos sind Tricks mit lernwilligen Tierchen.
Und die einzigen "Emotionen" waren Hunger bzw Gier auf Leckerlies.

Dadurch wurden keine Instinkte der Maus überbrückt oder komplett ausgeschaltet.

Richtig.

Und selbst das funktioniert nicht bei jeder Katze.

Simba hat apportieren gelernt: bringt er ein Ü-Ei bzw. Hälfte in die Küche bekommt er ein Leckerlie.
Da kam irgendwann mal einfach so, weil er so ein Ding anschleppte und ich ihm dann ein Leckerlie gegeben hab. Die Ü-Ei-Hälfte hatte ich dann einfach aus der Küche "geworfen" und er brachte die dann irgendwann wieder an... bekam ein Leckerlie.

Da macht er aber nur so lange, wie er Lust auf Leckerlies hat.😉

Bei Ziva war das meine Tochter. Die fand solche Videos toll wenn die Katzen durch Reifen springen und andere Kunststücke machen. Meinte dann sie macht aus Ziva eine Zirkuskatze.
Erst dachte ich sie spinnt: das ist eine Katze. Warum soll eine Katze unbedingt durch Reifen springen oder andere "Kunststücke" vorführen?

Der erste Erfolg war durch Reifen springen und dann High Five ( bei dem Video hatte Ziva das gerade gelernt). Mich hat das dann ehrlich gesagt schon fasziniert das Katzen sowas machen und wie schnell Ziva lernt.

Richtig.

Und selbst das funktioniert nicht bei jeder Katze.

Simba hat apportieren gelernt: bringt er ein Ü-Ei bzw. Hälfte in die Küche bekommt er ein Leckerlie.
Da kam irgendwann mal einfach so, weil er so ein Ding anschleppte und ich ihm dann ein Leckerlie gegeben hab. Die Ü-Ei-Hälfte hatte ich dann einfach aus der Küche "geworfen" und er brachte die dann irgendwann wieder an... bekam ein Leckerlie.

Da macht er aber nur so lange, wie er Lust auf Leckerlies hat.😉

Bei Ziva war das meine Tochter. Die fand solche Videos toll wenn die Katzen durch Reifen springen und andere Kunststücke machen. Meinte dann sie macht aus Ziva eine Zirkuskatze.
Erst dachte ich sie spinnt: das ist eine Katze. Warum soll eine Katze unbedingt durch Reifen springen oder andere "Kunststücke" vorführen?

Der erste Erfolg war durch Reifen springen und dann High Five ( bei dem Video hatte Ziva das gerade gelernt). Mich hat das dann ehrlich gesagt schon fasziniert das Katzen sowas machen und wie schnell Ziva lernt.

Die Tiere haben aber ALLE nicht die Belohnung im Sichtfeld, somit wissen Sie nicht womit Sie belohnt werden - sondern werden per clicker für erwünschtes Verhalten bestätigt und ERST dann erhält das Tier seine Belohnung.

Werbung:
Die Tiere haben aber ALLE nicht die Belohnung im Sichtfeld, somit wissen Sie nicht womit Sie belohnt werden - sondern werden per clicker für erwünschtes Verhalten bestätigt und ERST dann erhält das Tier seine Belohnung.

😕 Ich arbeite noch nichtmal mit Clicker. Natürlich macht Ziva die Kunststücke für das Leckerlie und Simba bringt das Ü-Ei in die Küche um ein Leckerlie zu bekommen. Aus keinem anderen Grund sonst.

😕 Ich arbeite noch nichtmal mit Clicker. Natürlich macht Ziva die Kunststücke für das Leckerlie und Simba bringt das Ü-Ei in die Küche um ein Leckerlie zu bekommen. Aus keinem anderen Grund sonst.

Man muss ja auch mit keinem marker arbeiten, die Erwartungshaltung kommt so oder so.
Meine Taube Katze kannte bisher auch keinen Marker und hat 7 Tricks mit gerade mal 6 Monaten drauf. Den Scihtbaren Marker bau ich momentan auf.

Hat deine Tochter das Buch von Gabi Federer gelesen 😀? http://www.amazon.de/Spiele-für-Katzen-schönsten-Stubentiger/dp/3440109925. Ich habe mal einen Ausschnitt aus ihrer Katzenshow gesehen und war ebenfalls fasziniert...

Nein. ich denke sie hat mal Videos gesehen und fand das einfach toll.😉

Angefangen hat sie damit, dass Ziva auf einen Hocker springt... weil da ein Leckerlie liegt. Ziva hatte das schnell raus. Dann kam der zweite Hocker. Sie lernte recht schnell: springen vom ersten zum zweiten Hocker = Leckerlie ( bis sie das raus hat sprang sie erstmal vom ersten Hocker runter und dann auf den zweiten Hocker rauf - dafür gabs kein Leckerlie).
Danach kam der Reifen.

Da war klar: Ziva lernt sehr schnell. Der nächste Schritt war Sitz und High Five. Auch ganz ohne Klicker; hatten wir keine.

Meine Tochter "clickert" auch heute noch - nicht regelmäßig - völlig wortlos mit Ziva.
Leckerliebox, auf den Boden setzen... dann kommt Ziva an. Entsprechendes Zeichen und sie macht ihr "Kunststück".

Mein Paco apportiert auch. Aber ohne Leckerli, er macht das aus Freude am Spiel. Wollt ich nur erwähnen, weil die Belohnung nicht immer was Eßbares sein muss 😉

Werbung:
Man muss ja auch mit keinem marker arbeiten, die Erwartungshaltung kommt so oder so.
Meine Taube Katze kannte bisher auch keinen Marker und hat 7 Tricks mit gerade mal 6 Monaten drauf. Den Scihtbaren Marker bau ich momentan auf.

Was genau meinst du mit Marker?

Meine Tochter "clickert" mit Ziva komplett wortlos - nur mit Fingerzeig. Somit ist "clickern" mit einer tauben Katze durchaus möglich... wenn die Katze entsprechend lernwillig und interessiert ist.

Mein Paco apportiert auch. Aber ohne Leckerli, er macht das aus Freude am Spiel. Wollt ich nur erwähnen, weil die Belohnung nicht immer was Eßbares sein muss 😉

Danke, einfach die Interaktion kann schon Belohnung genug sein.

Was genau meinst du mit Marker?

Meine Tochter "clickert" mit Ziva komplett wortlos - nur mit Fingerzeig. Somit ist "clickern" mit einer tauben Katze durchaus möglich... wenn die Katze entsprechend lernwillig und interessiert ist.

Ein Marker ist ein Verstärker der Verhalten einfängt. Somit kann das vieles sein: clicker, wort, x-beliebiges geräusch, sichtbarer marker wie ein zeichen, lichtsignal oder durch berührung.

Dann macht Paco das weil er gelernt hat: bringe ich das Spielzeug zurück wirft Dosi das wieder zum Jagen. Ähnlich wie bei einem Hund Stöckchen apportieren.
Aber auch das machen nur manche Katzen und sind Ausnahmen.