Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben, aber eine Frage hab ich jetzt doch noch..
Man selbst belohnt sich ja auch, wenn man etwas isst - und stillt nicht nur Hunger.
Woher hast du diese Gewissheit? Erläutere das bitte, damit ich es nachvollziehen kann. Das soll kein Angriff sein, ich würde wirklich gerne wissen, was dich so davon überzeugt.
Bei "Essen als Belohnung" kommen mir nämlich ganz viele Ausnahmen in den Kopf. Viele Menschen mögen wohl essen, um sich zu belohnen. Nach einem harten Arbeitstag. Ein guter Braten zu Weihnachten. Etwas Schokolade nach dem Hausputz. Etc pp.
Mir persönlich (und vielen anderen auch) macht essen allerdings keinen besonderen Spaß, ich empfinde es eher als lästige Zeitverschwendung. Ein notwendiges Übel. Ich esse, weil ich essen muss, auch wenn ich grad eigentlich gar keinen Appetit oder Lust drauf habe. In Mengen, die sich nicht unbedingt jeder freiwillig reinzwingen würde.. aber es muss einfach sein, um trotz Appetit- und Zeitmangel auf mein Kcal-Soll zu kommen. Auch wenn mir hinterher der Magen wehtut, weil die Portion eigentlich zu groß war. Mit Belohnung oder gar Genießen hat das nichts zu tun. Ich habe wenig Zeit und muss viel essen.
Und ich erwähne es nochmal.. Das soll kein Angriff sein, nur ein gut gemeinter Hinweis: Bei deinem Schreibstil kommst du oft rüber, als gäbe es nur diese/deine eine Wahrheit und niemals auch nur eine einzige Ausnahme von der Regel. Aktuelles Beispiel oben im Zitat. Bitte lies doch mal deine eigenen Beiträge genauso kritisch, wie du die Antworten darauf liest und fühl dich nicht immer gleich angegriffen, wenn mal jemand nachhakt, anderer Meinung ist oder dich darauf hinweist, dass du wackelige Vergleiche ziehst.
Du vergleichst sehr oft Katzen mit Hunden.. was ja ansich nicht schlimm ist. Allerdings gibst du der Tatsache, dass diese Tierarten völlig unterschiedlich sind, auch in der Beziehung zu ihren Menschen, gar keine Chance. Stattdessen gehst sofort auf Angriff und nimmst es als Beleidigung, wenn dich jemand darauf hinweist.
Davon abgesehen würde ich persönlich nicht auf die Idee kommen, Futter als Belohnung zu sehen. Katze hat Hunger, Katze kriegt Fressen, Selbstverständlichkeit.
Sich bei unangenehmem Lärm in eine ruhigerige Ecke zu verziehen zählt für mich auch immer noch nicht als "Unerwünschtes Verhalten"... deswegen sehe ich auch absolut keinen Sinn oder gar eine Notwendigkeit darin, das einer Katze "abtrainieren" zu wollen.
Tiger kann auch Pfote geben.. macht er aber auch nur, wenn er grad Bock drauf hat.