Angst vor dem Staubsauger

• Themenstarter Themenstarter Berta
  • Beginndatum Beginndatum
sie mögen nur das Geräusch nicht und warum sollten sie dem nicht ausweichen dürfen?

Ich flüchte auch aus Kneipen, Restaurants und aus ähnlichen Örtlichkeiten, wenn mir der Geräuschpegel dort zu hoch ist.

Zum Glück ist aber noch niemand auf die Idee gekommen, mir das abtrainieren zu wollen.

A

Werbung

Ich flüchte auch aus Kneipen, Restaurants und aus ähnlichen Örtlichkeiten, wenn mir der Geräuschpegel dort zu hoch ist.

Zum Glück ist aber noch niemand auf die Idee gekommen, mir das abtrainieren zu wollen.

Nicht abtrainieren! Umlenken! In Deinem Fall müsstest Du Dich fürs Aushalten mit Alkohol belohnen. Oder so.😕😉

Aber doch wohl hoffentlich ins richtige Versteck. :wow:

Und nicht einfach so unters Bett oder auf den Schrank.

Werbung:
Ich stell mir das grad bildlich vor, wie man sich im Wirtshaus im Schrank versteckt und vorübergehende Leute anfaucht. 😀

Keine meiner 3 Katzen hat Angst vor dem Staubsauger, dafür aber vor dem Schornsteinfeger, dem Müllauto,
dem Laubbläser in der Nachbarschaft, der Motorsäge und wenn mein Mann im Keller Holz hackt.
Soll ich jetzt anfangen das alles abzutrainieren oder denkt ihr, dass meine Katzen,
auch mit diesen furchtbaren Beeinträchtigungen, ein einigermaßen artgerechtes Leben führen können?
Alternativ könnte ich sie in einen schallgedämmten Raum stecken,
dort wären sie extrem reizarm untergebracht
und müssten sich somit auch keinen bösen Ängsten oder Sonstigem stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist doch Quatsch. Sie soll das in den Tastsinn umlenken. Wenn sie das Verlesen frustriert, sollte sie Essen. Das macht glücklich.

Schokolade her....oder egal was
dick_0008.gif

Ich hab jetzt keine Zeit alles durchzulesen, dafür habt ihr einfach zu viel Zeit zum schreiben.
Klar hab cih das gesagt das ich von Katzen nicht viel weiß, aber von Lernverhalten. Und für mich ist Lernverhalten über einen positiven Reiz weder schlimm noch würde ich Unterschiede zwischen Tierarten ziehen.
Und das Hundehalter mit feiniiiiii und tolliiiiii die ganze Zeit mit Ihren Hunden reden ist völlig schwachsinnig, aber wenn man es so will komm ich auch aus der rosa-roten Wattebauschfraktion. Das es funktioniert wenn man mit Wissen an die "feiniiiiii" Methode ran geht, seh ich ja. Ich hab nur second-Hand Tiere bisher und meine andere Hündin war damals bissig auf Menschen....hätte ich bestimmt auch am besten einschläfern lassen sollen. Das ist ein super souverän verlässlicher Hund Heute, die Leinenfrei durch Menschentrauben laufen kann.

Mein Kater damals hatte auch keinen Schaden, die jetzigen Katzen und auch meine Hunde sind alle super erzogen, hören und vertrauen. So schlecht kann es alles nicht sein.

ach und Miasüchtel ist auf meiner IgnoListe

Ach und man mag es kaum glauben, aber alle mein Hunde und Katzen haben Kinderkontakt 😉
Das Lustigste ich sogar das die Spanierin NUR auf Frauen hört. Ich hab erst Babygesittet, eine 4 jährige hatte ich hier und Besuch. Der Besuch war männlich und als ich den Raum verlies trieb die spanierin unfug, der männliche Besuch versuchte den Hund zu stoppen verbal - zwecklos, dann sagte es die 4 jährige nochmal und die spanierin hörte sofort auf.
Ich würde nun nie das Kind und die Hunde allein lassen, dafür sind mir meine Hunde zu wichtig, als das irgendein zwischenfall doch wäre. Würde ich meine Hunde als so gefährlich einschätzen hätten die überhaupt kein Menschenkontakt, Katzenkontakt oder kontakt zu anderen Hunden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo, ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, da mir da wieder einmal ein bißchen zu viel "Streit" dazwischen ist, möchte aber kurz meine Verfahrenswiese schildern.
Unsere Beiden hatten auch höllische Angst vor dem Staubsauger. Dann habe ich mal in einem Ratgeber gelesen, mal soll den Staubsauger für die Katzen mit einem angenehmen Gefühl verbinden z.B. Leckerlie.
Seit dem mache ich es so: ich hole den Staubsauger aus dem Schrank und stelle ihn erstmal hin. Dann bekommen beide ein paar Leckerlies hingeworfen. Ich gehe mit dem Staubsauger in den Raum, der gesaugt wird und schließe weitgehend die Tür und sauge los. Zunächst sind sie noch mit den Leckerlies beschäftigt und dann registrieren sie - Mutti ist mit dem Ding in einem Raum verschwunden, wir sollen da jetzt nicht rein, aber wir sind so neugierig... Und schon haben sie nicht mehr so viel Angst sondern stehen gespannt vor der Tür, was sich dahinter tut. Aber etwas Unbehagen vor diesem lauten Geräusch bleibt trotzdem, nur sie haben nicht mehr diese panisch Angt wie zuvor. Das mache ich gleich, in den 2 Räumen die ich saugen muss. Ist die Maschine wieder im Schrank verschwunden, ist alles sowieso als wäre nichts gewesen.
Gruß Lommi