Hallo, ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, da mir da wieder einmal ein bißchen zu viel "Streit" dazwischen ist, möchte aber kurz meine Verfahrenswiese schildern.
Unsere Beiden hatten auch höllische Angst vor dem Staubsauger. Dann habe ich mal in einem Ratgeber gelesen, mal soll den Staubsauger für die Katzen mit einem angenehmen Gefühl verbinden z.B. Leckerlie.
Seit dem mache ich es so: ich hole den Staubsauger aus dem Schrank und stelle ihn erstmal hin. Dann bekommen beide ein paar Leckerlies hingeworfen. Ich gehe mit dem Staubsauger in den Raum, der gesaugt wird und schließe weitgehend die Tür und sauge los. Zunächst sind sie noch mit den Leckerlies beschäftigt und dann registrieren sie - Mutti ist mit dem Ding in einem Raum verschwunden, wir sollen da jetzt nicht rein, aber wir sind so neugierig... Und schon haben sie nicht mehr so viel Angst sondern stehen gespannt vor der Tür, was sich dahinter tut. Aber etwas Unbehagen vor diesem lauten Geräusch bleibt trotzdem, nur sie haben nicht mehr diese panisch Angt wie zuvor. Das mache ich gleich, in den 2 Räumen die ich saugen muss. Ist die Maschine wieder im Schrank verschwunden, ist alles sowieso als wäre nichts gewesen.
Gruß Lommi