Ankunftadresse wird nicht angegeben

• Themenstarter Themenstarter Ayleen
  • Beginndatum Beginndatum
Danke Maxerl 🙂

Ganz Deiner Meinung seit längerem: Notleidende Katzen haben ein gutes Leben verdient - im Gegensatz zum Portemonnaie von Züchter.
glaub mal... wenn ein Züchter wirklich seriös züchtet, hat sein Portemonaie am allerwenigsten vom Erlös...

A

Werbung

Warum immer dieses "Züchter-Bashing" hier?
Wie gesagt, hier haben doch viele ihre Katzen vom Züchter, die beleidigt man ja mit solchen Aussagen genauso...
Und wenn ich so nachrechne kann ich eigentlich auch nur feststellen, dass seriöse Züchter an Kitten eigentlich GARNICHTS verdienen sondern nur draufzahlen.
Der Gewinn in der seriösen Zucht liegt doch wohl eher im Erreichen des Zuchtziels, rein finanziell gesehen ist das definitiv ein Minusgeschäft.

danke... genau so ist es

Aber wenn es doch deren einzige Chance auf ein schönes Zuhause ist .

Flüge werden immer teurer .....viele Vereine werden sich die Kosten bald nicht mehr leisten können und werden auf Strassentransporte zurückgreifen müssen , um Katzen und Hunden in Not zu helfen .

Jedes Tier , welches hinter Gittern sitzt , ist ein Tier in Not !

Und ich glaube , im Ausland wird schneller als in Deutschland getötet ...also sind die Tiere dort in größerer Not.

Ich verstehe nicht , warum Tiere in deutschen Tierheimen mehr wert sein sollen , gerettet zu werden .

Sie alle haben es verdient !

Ein gerettetes Tier ist ein gerettetes Tier .

Echt , ich verstehe nicht , wie Mensch da Unterschiede machen kann .

LG

Susann

in deutschen Tierheimen werden die nicht vermittelbaren genauso getötet, wie im Ausland.... Sie müssen nur mit ienem kleinen schnüpfchen den passenden Anlass dazu geben und- schwups- haben sie FIP udn sind 2 Spatenstich unter der Erde:reallysad:

Die Tiere , die " in Massen " an einen Ort exportiert werden , an dem genau so viele Tiere im Tierheim sitzen , kommen aber doch in ein Zuhause . Das ist der Sinn.

.....
Sie werden ja nicht her transportiert um hier im TH zu sitzen .

Der sinn ist offenbar, den Tieren, die an dem Ort , an den die Tiere "in MaSSEN" exportiert werden, die Chance auf ein schönes Zuhause zu nehmen....
und DAS finde ich verwerflich!

Und deshalb haben sie voll das Recht adoptiert zu werden und die Chance im eigenen Land adoptiert zu werden ist nun mal leider nur gering .

Vielleicht sollten wir anfangen, UNSERE TH.-Tier isn Ausland zu exportieren... denn Dank der Auslanfstierelend-Importe ist die Chance auf Vermittlung unserer Tierheim Tiere im eigenen Land ebenso gering... :reallysad:

Alleine das TH Berlin hat regelmässig 300-400 Katzen in der Vermittlung, die sich ein schönes zuhause wünschen...

Der sinn ist offenbar, den Tieren, die an dem Ort , an den die Tiere "in MaSSEN" exportiert werden, die Chance auf ein schönes Zuhause zu nehmen....
und DAS finde ich verwerflich!

Zuchtkatzen nehmen denen aber auch bloß die Chance auf ein schönes zu Hause weg und das findest du wiederum nicht verwerflich?
Lass mich mal festhalten, so lang das Tier aus den DEUTSCHEN TS oder von einem DEUTSCHEN Züchter stammt ist nix mehr verwerfliches dran?

Werbung:
Das deutsche Tierheim in meiner Nähe hat viel mehr freie Plätze und Budget als herrenlose Katzen.

.
cool
wo wohnst du?
hier laufen THs und Pflegestellen über und wissen nciht, wohin mit den Tieren

@Faulaffenschaf
Was führst du denn hier für einen Kleinkrieg?
Das ist nicht dein Faden und das Thema ist nicht "Diskussion zum Auslandstierschutz ja oder nein".
Ich denke, deine Meinung haben wir nun alle verstanden. Ein Kommentar auf jeden einzelnen Beitrag ist denke ich nicht notwendig.

Vielen Dank.

Mit ein bisschen Glück meldet sich dann ja tatsächlich die TE noch einmal zu Wort, wenn das Kätzchen da ist. :zufrieden:

Und genau mit diesem Zuchtziel habe ich persönlich ein Problem:
Was genau ist denn das erstrebenswerte Ziel?
das legt jeder Züchter für sich selber fest
Immer größer, immer schwerer, immer mehr Hautfalten, immer weniger Nase, mehr Fell, weinger Fell oder gar weniger Krankheiten?
in der Regel geht es darum, möglichst typvolle und GESUNDE Tiere zu züchten
Warum genau ist es wichtig, Rassen zu erhalten?
weil sich eben nicht jeder mit Globalisierung und multi-kulti -Einheitsgenmischmasch anfreunden kann

Auch das Argument mit dem Minusgeschäft glaube ich nicht.
Ich habe nicht viele Züchter erlebt, aber die verdienen alle etwas dazu.
Würde ich viel weniger verurteilen, wenn sie es denn mal zugeben könnten.
Meine Überzeugung ist, dass die Züchter im ständigen Minus eher früher als später aufgeben.
dann schau dir mal die Buchführung eines -seriösen- Züchters an... wenn er keine hochpreisige Rasse , wie Bengalen , Bombay oder Singapura züchtet, bleibt ncihts hängen... und wenn er selbst DIESE Rassen auf Klasse und nciht auf Masse zieht, auch nicht...

Zuchtkatzen nehmen denen aber auch bloß die Chance auf ein schönes zu Hause weg und das findest du wiederum nicht verwerflich?
keine Katze vom Züchter nimmt eienr TS-Katze den Platz weg!
wer eine bestimmt Rasse sucht, geht zum Züchter... wer ein Notfellchen aufnehmen will,sucht im Tierschutz... und genau DIESE Plätze sind vakant... und DIESE Plätze werden, so der "notfellchen suchende potenzielle Adoptant"sich im Online-katalog der Auslandsorga ein Fellöchen aussucht, den notfellchen in unseren THs vorenthalten
Lass mich mal festhalten, so lang das Tier aus den DEUTSCHEN TS oder von einem DEUTSCHEN Züchter stammt ist nix mehr verwerfliches dran?

es ist NIE verwerflich, einem Tier ein zuhause zu geben...

Werbung:
@Faulaffenschaf
Das ist nicht dein Faden und das Thema ist nicht "Diskussion zum Auslandstierschutz ja oder nein".
Ich denke, deine Meinung haben wir nun alle verstanden. Ein Kommentar auf jeden einzelnen Beitrag ist denke ich nicht notwendig.

Vielen Dank.

Mit ein bisschen Glück meldet sich dann ja tatsächlich die TE noch einmal zu Wort, wenn das Kätzchen da ist. :zufrieden:

cool, frisch angemeldeter Newbie reisst den bagger auf und versucht die alteingesessenen zu massgegeln...

wessen Alterego bist du denn?

Zoey, zumindest für meine Person kann ich verbindlich sagen, dass ich meine Katzen ausschließlich bei einem seriösen Vereinzüchter gekauft habe und dass ich eben gerade NICHT nach lookalikes aus dem TH gesucht habe oder hätte!
Das sind einfach zwei verschiedene Paar Schuhe!

Das Verwerfliche ist eher, dass diejenigen Schnäppchenjäger, die zu geizig sind, um das Geld für eine Stammbaumkatze auszugeben, die ganze notorische Vermehrerei fördern, weil sie eben für billig Geld eine Katze haben wollen, die optisch genauso aussieht wie die gewünschte Rasse.
Und das sind auch nicht die Leute, die sich für ein erwachsenes Tierchen (Kastraten) vom Züchter interessieren (die weniger als die Hälfte eines Kittens kosten!), sondern dann eben lieber das süüüüüüüüüüße Kitten für dieselben 300 Euro vom Vermehrer kaufen. Natürlich ungeimpft und unkastriert usw.

Und mit deutsch oder nicht deutsch hat das schonmal gar nichts zu tun, bei mir nicht, und ich lese das auch bei FAS nicht in den Text rein, sondern es hat alles damit zu tun, dass eben genau bei uns vor der Haustür die Streunerkolonien schlicht weggeleugnet werden!

Gerade Berlin ist voll von ihnen, und sicherlich sind dir selbst auch schon Streuner über den Weg gelaufen oder kennst du die entsprechenden Futterstellen!
Wenn man ein bisschen genauer hinguckt, sieht man die Streuner, sogar mitten in der Innenstadt (genauso wie man die Wildkaninchen und die Füchse mitten im Gewusel sieht und bemerkt); Berlin hat so ein ausgeprägtes Wildleben, dass man es gar nicht übersehen kann! 🙂

Ich muss nur aus meinem Bürofenster in der Innenstadt gucken, da habe ich die Wildkaninchen vor der Nase, und auf dem Büroparkplatz schnüren die Füchse über ihre Revierpfade. 😎
Die Katzen sind da nicht weit.....

Bei mir vor der Haustür haben wir nicht nur Wildschweine und Marder, Wildkaninchen und Füchse (einen bei uns im Garten), sondern natürlich auch die Nachbarskatzen und auch den einen oder anderen Streuner.

Und nein, das ist kein Idyll, gerade bei den Wildschweinen nicht, wenn die Bachen mit ihren Frischlingen unterwegs sind. Und auch für die Streuner, die am ehem. Mauerstreifen unterwegs sind, ist das kein Zuckerschlecken, auch wenn sie bei uns in der Ecke soweit gut versorgt werden.

LG

----------

@Faulaffenschaf

Vielen Dank.

🙄🙄🙄

https://www.katzen-forum.net/threads/die-tonfall-diskussion.158561/

nicker, du triffst für mich vieles genau auf den Punkt.

Was ich noch anmerken möchte, in Deutschland wird das Töten von Katzen in Tierheimen nicht pupliziert, eher verduscht. Die wenigstens Menschen wissen, was wirklich in Tierheimen passiert. Dabei möchte ich nicht den Tierheimen die Schuld zusprechen, die auch nur vor vollendeten Tatsachen stehen, anpacken müssen, und nicht die Zeit fürs Bewerben von Katzen im Netz haben.

Weiterhin wird von den Auslandstierschutzbefürwortern argumentiert, dass jede Katze ein Rescht auf Leben hat. Ja, ok, dann aber bitte auch jede deutsche Katze, egal ob vom Vermehrer, vom Züchter oder wem auch immer. Bei diesen Katzen wird danach geschrien, diese ja dort zu lassen, so etwas ja nciht zu unterstützen. Da frag ich mich immer, was ist mit diesen Katzenleben, insbesondere derer vvom Vermehrer/Bauernhof, die dann auch getäötet werden?

Zuletzt bearbeitet:
......egal.....

Zuletzt bearbeitet:
Bloß das keiner hier behauptet hat dass es den einheimischen Straßenkatzen gut geht.
Ich verstehe die Diskussion an sich einfach nicht. Für mich ist ein Tier in Not ein Tier in Not und hört auch nicht an der Ländergrenze auf.
Und bestimmte optische Merkmale von Zuchtkatzen gibt es auch bloß erst, seitdem Zucht stattfindet. Und die Menschen können ja nur bestimmte optische Merkmale bevorzugen weil man sie überhaupt erst erschaffen hat.
Ich habe nichts gegen Rassekatzen, auch finde ich es verständlich wenn jemand gerne eine hätte. Aber ich find es komisch wenn man hier anfängt die armen DEUTSCHEN TH Katzen zu bemitleiden und anderen Vorwürfe machen, dass sie statt ner deutschen TS Katze ne Auslandskatze adoptiert, selbst aber dann doch lieber ne Zuchtkatze aufnehmen will.

Nicker tatsächlich habe ich in Berlin noch keine streunernde Katze gesehen! Dabei habe ich am Tierpark gewohnt. Eichhörnchen, Igel, Marder, Füchse, aber noch keine Katzen. Heißt aber nicht, dass ich nicht weiß dass es sie gibt.

Ich verstehe nicht dass es verwerflich sein soll, wenn man ein Tier aus dem Ausland adoptiert. Für mich hört sich "Ich hab nichts gegen Auslandstierschutz, aber..." genauso wie "Ich hab ja nichts gegen Ausländer, aber..." an und Faulaffenschafs abwertender Kommentar über "multikulti" sowieso.

Werbung:
Schade....das wäre eigentlich eine wirklich interessant Diskussion.

Schade, weil es in diesem Faden sich so entwickelt hat - ich hoffe Ayleens Schützling ist gut und gesund in seinem Zuhause angekommen.

Und schade, dass es nicht möglich ist, das Thema auf die Sacheebene zu heben. Das ist auch kein Vorwurf, weil es ist emotional.

Ayleen, ich hoffe es ist ok, wenn dein Thema jetzt so zerlegt wird?

Meine Sichpunkte zum Thema, ungeordnet:
- aus Sicht des Tieres ist natürlich jedes Tier, dass ein Zuhause bekommt ein Plus
- warum schaffen es die inländischen Vereine nicht ihre Schützlinge zu "vermarkten" bzw. haben teilweise unrealistische Vorstellungen (Vollzeitarbeit nicht mit Katzenhaltung vereinbar)
- eigentlich kann nur Vor-Ort-Hilfe Eine dauerhafte Verbesserung bringen
- warum wird dann bei Bauernhofkätzchen oder Vermehrerkätzchen rigoros "geschossen" nicht nehmen, nicht unterstützen.... Diese sind ja auch schon da und brauchen das liebevolle Zuhause wie jedes andere Tier

Schwere Kost dieses Thema...

.....egal.....

Zuletzt bearbeitet:
Schön dass es für dich nicht so rüberkommt, bei mir allerdings schon. Denn sonst gäbe es diese Diskussion gar nicht erst. Zu sagen keine ausländischen Tiere aufnehmen, lieber unsere eigenen Tiere ist ein Nationalgedanke, der Gedanke zuerst der eigenen Nation zu helfen und dann vll erst einer anderen.

Es kommen auch nicht alle Tiere aus Spanien wo es milde Winter gibt, um mal rlm "Argument" aufzugreifen. Nach deiner Logik müsste ich dann vor allem die russischen Katzen "bemitleiden" die in Sibirien einen deutlich härteren Winter haben als hier in Deutschland.
Für mich ist Leid, Leid und hört nicht an irgendeiner Ländergrenze auf. Und ob nun jemand ein Tier aus dem Ausland adoptiert oder aus dem heimischen TS, ist jedem selbst überlassen und keiner sollte dafür irgendwie verurteilt werden.
Denn besser als einen Vermehrer zu unterstützen ist es doch allemal?

Denn besser als einen Vermehrer zu unterstützen ist es doch allemal?

Rein sachlich aber nicht aus Sicht des Tieres.....und das macht es so schwer...

Wenn wir die Vermehrer "unterstützen" machen Sie weiter, wenn wir Auslandstiere holen wird sich vor Ort weiterhin nicht gekümmert...?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben