Anzeichen einer Schwangerschaft?

• Themenstarter Themenstarter Mahalo
  • Beginndatum Beginndatum
Ups.... *fülltext*

A

Werbung

das war so:
Meine Freundin hat eine Katze gehlolt/bekommn was weiss ich und ich dachte das sie kastriert ist.
Dann (war ne zeit vergangen und ich hatte keine zeit undso haben meine freundin und ich uns nicht getroffen lso wusste ich nicht bescheid) hat mich meine Freundin angerufen und ertählte mir, dass ihr die katze aus dem haus entwischt wär (schon vor längerer Zeit) und sie vermutet das sie schwnager sei. dann ahb ich sie gefragt wie das denn sein kann weil sie doch kastriert ist. und dann hat sie mir erzählt, dass das nicht so ist et und jetzt hb ich euch hier gefragt

Katzen in dem Alter gehören kastriert, BEVOR sie überhaupt bei einem einziehen.
Und diese Katze gehört allerspätestens JETZT kastriert. Da gehört kein Gang zum TA um zu klären ob sie schwanger ist, sondern direkt die Frage "wann haben Sie einen Termin zur Kastration meiner Katze".

Ich glaube es wurde jetzt häufig genug gesagt, das die zwei das moralisch nicht übers Herz bringen, das evtl. heranwachsende Leben durch eine Kastra zu töten. Das sollte dann im Grunde auch akzeptiert werden, zumal Mahalo ja auch gesagt hat das alle Kätzchen ein zuhause haben werden.

Wenn die Katze trächtig sein sollte, wieso kann man sie nach der Voruntersuchung dann nicht gleich kastrieren? Damit spart man der Katze viel Stress.

Wo übrigends kein Geld für eine Kastration vorhanden ist, ist nie und nimmer Geld für einen Wurf Kitten vorhanden

Als Beispiel: Ich hatte im Sommer einen Wurf Pflegekitten da. Das waren insgesamt 2 Mamas mit 6 Kitten. Die hatten alleine für das Impfen, Chipen, Kastrieren, 1x Entwurmen, Tätowieren, Testen auf FIV/FeLV eine Tierarztrechnung von ca. 1800€ - Tierschutzpreis! Ohne Futter und Zubehör, ohne Komplikationen etc.
Ich überschlage so einen Wurf ab Zeitpunkt des Feststellens der Trächtigkeit bis zur Vermittlung als Privatperson mit ca. 3000€. Erst recht, wenn man bei "0" anfängt und noch sämtliches Zubehör kaufen muss.
Im Vergleich: Eine Kastration kostet je nach Tierarzt zwischen 80-150€ pro Katze...

Nicht umsonst verdienen sich Züchter keine goldene Nase, trotz Kittenpreise von durchschnittlich 650€. Nicht umsonst sind Tierschutzvereine auf Schutzgebühren und vor allem auf Spenden und nette Tierärzte angewiesen. Möchte man einen Wurf Katzen als Privatperson "ordentlich" aufziehen und vermitteln braucht es dazu nicht nur Nerven und Zeit, sondern auch ein gewisses Grundbudget.

Von dem Alter der Katze und dem Risiko/ der Belastung für die Katze ganz abgesehen.

Grüße

Das Märchen vom "entwischen" mußt du jetzt nicht weiter ausführen.
Warum werden eigentlich alle User für doof gehalten?
Alles Gute für die Katze.

Hab ich mir auch gedacht.😀
Alles in allem klingt das eher nach "wir wollten unbedingt mal Babykatzen". Leider!

Die Katze sollte sofort kastriert werden!!!

Übrigens, sollte die Katze wirklich schwanger sein, fängt "sich um die Babys kümmern" schon in der Schwangerschaft an.
Legt auf jeden Fall schon mal ordentlich Geld zurück, egal wie viel Geld du angeblich zur Verfügung hast.
Kittenaufzucht ist ein teurer Spaß, allein die Tierarztkosten (gesundes (!) Kitten: Impfen, Entwurmen, Kastra) belaufen sich pro Tier auf Minimum 200€.
An Aufzuchtkosten (gutes Nassfutter, Frischfleisch, extra Katzenstreu (kein klumpendes!!!), etc pp) würde ich nochmal mindestens 500-1000€ dazurechnen. Kitten und säugende Katzen fressen ganz schön viel, meine Schwester (Pflegestelle für den Tierschutz!) musste teilweise (mit zunehmendem Alter der Kitten) ca 600-1000g Futter pro Fütterung einplanen.
Kitten müssen bis zur 12 Woche bei der Mutter und den Geschwistern bleiben um ein ausreichendes Erlernen des Sozialverhaltens sicher zu stellen. Kitten bitte nur zu zweit abgeben.
Lest euch auf jeden Fall gut in das Thema Aufzucht ein!
Alles Gute

Edit: OT: Quasy 😀 zwei Deppen - ein Gedanken. Liebe Grüße an deine drei Chaoten. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Klar hätte die Katze schon vorher kastriert gehört, aber man weiss ja nicht woher die Katze kommt .... wenn jeder sofort kastrieren würde, dann würde es ja auch nicht die ständigen Diskussionen geben.
Da ich jetzt aber dem TE nichts schlechtes unterstellen möchte und hoffe das hier nicht alles gelogen ist, denke ich es ist zwar nicht die beste Lösung aber durchaus eine gute Lösung, wenn die Katze schnellstmögliche nach dem Wurf kastriert wird und die Kitten ein sicheres und gutes Zuhause haben (in dem sie ebenfalls baldmöglichst kastriert werden) und nicht auf der Straße landen oder in irgendeinem überfüllten TH.

Werbung:
Klar hätte die Katze schon vorher kastriert gehört, aber man weiss ja nicht woher die Katze kommt .... wenn jeder sofort kastrieren würde, dann würde es ja auch nicht die ständigen Diskussionen geben.
Da ich jetzt aber dem TE nichts schlechtes unterstellen möchte und hoffe das hier nicht alles gelogen ist, denke ich es ist zwar nicht die beste Lösung aber durchaus eine gute Lösung, wenn die Katze schnellstmögliche nach dem Wurf kastriert wird und die Kitten ein sicheres und gutes Zuhause haben (in dem sie ebenfalls baldmöglichst kastriert werden) und nicht auf der Straße landen oder in irgendeinem überfüllten TH.

Da Kitten bis mindestens zur 12. Woche bei Mama und Geschwistern bleiben sollen, kann man sie per Frühkastration kastriert ins neue zu Hause geben.

Und wenn ich lese bis sie das Geld für die Kastration zusammen hat, wage ich zu bezweifeln, dass sie mal eben 2000-3000 € auf der Kante hat, um den Kittenwurf plus Mama bestmöglich gesundheitlich zu versorgen

Zuletzt bearbeitet:
Bis zur 12. Leenswoche können sie ja bei Mutti bleiben (oder länger mal schauen9 und ich gebe meiner freundin halt Geld für Futter ect

Für die Kittenaufzucht wird ja scheinbar gesorgt. Warum die Unterstützung für eine Kastration nicht gegeben wurde?!
Ich glaub wirklich, dass die Katze trächtig werden sollte.

Kann man, muss man aber nicht!
Ich denke das Thema Frühkastration hat jetzt auch gar nichts mit dem Thema an sich zu tun.

Zu dem Thema kosten bin ich schon ein wenig schockiert, habe jetzt alles bei mir zusammengerechnet und komme bei meinen Katzen bei weitem nicht an die Kosten ran, worüber ich im Grunde auch nicht böse bin.

Ob und in wieweit TE und die Freundin Geld auftreiben können und wollen, möchte ich keine Meinung zu abgeben, da ich weder den einen noch den anderen kenne!

Ich denke das Thema Frühkastration hat jetzt auch gar nichts mit dem Thema an sich zu tun.

Zu dem Thema kosten bin ich schon ein wenig schockiert, habe jetzt alles bei mir zusammengerechnet und komme bei meinen Katzen bei weitem nicht an die Kosten ran, worüber ich im Grunde auch nicht böse bin.

Ob und in wieweit TE und die Freundin Geld auftreiben können und wollen, möchte ich keine Meinung zu abgeben, da ich weder den einen noch den anderen kenne!

Dann sei froh, wenn du die Kosten nicht hattest.
Es brauchen nur Komplikationen bei der Geburt auftauchen, dann die Impfungen, Entwurmungen, Tests die auch durchgeführt werden sollten. Ja, dann fängt nur ein Kitten an zu kränkeln und schon ist die Summe recht hoch.
Vielleicht bin ich pessimistisch, aber gerade in solch einem Fall rechne ich eher mit dem schlimmsten, bevor ich nachher da stehe.

Von der persönlichen Belastung, wenn man denn zufüttern muss, mla ganz zu schweigen.
Man sollte nämlich auch den schlimmsten Fall berücksichtigen.

Frühkastration ist aber ein Thema. Denn die Kitten sollten nur Frühkastriert abgegeben werden, um weitere "Ooops-Würfe" (wie diesen!) zu vermeiden.

Inwiefern schockiert? Ich kann dir eine detaillierte Kostenaufstellung machen, wenn du möchtest.

Pro Katze -egal welche- kostet alleine die medizinische Grundversorgung um die 200€. Kitten sind in der Aufzucht teurer.

Aber auch hier kann man mit unterschiedlichem Maß messen. Es gibt wohl auch Leute, die ihren trächtigen Katzen weiterhin Billigfraß hinstellen und die Kitten vor früher Abgabe, wenn überhaupt nur einmal für 6€ Entwurmen ... Dann kommt man sicherlich nicht auf die genannten Preise. Denn die enthalten quasi ein "Rundumsoglospaket".

Ansonsten stimme ich dir zu: Ich kenne auch weder TE noch Freundin. Dennoch sollten sie die Finanzen im Auge behalten. Neben dem Zeitaufwand.

Grüße 🙂

Werbung:
Frühkastration ist aber ein Thema. Denn die Kitten sollten nur Frühkastriert abgegeben werden, um weitere "Ooops-Würfe" (wie diesen!) zu vermeiden.

Inwiefern schockiert? Ich kann dir eine detaillierte Kostenaufstellung machen, wenn du möchtest.

Pro Katze -egal welche- kostet alleine die medizinische Grundversorgung um die 200€. Kitten sind in der Aufzucht teurer.

Aber auch hier kann man mit unterschiedlichem Maß messen. Es gibt wohl auch Leute, die ihren trächtigen Katzen weiterhin Billigfraß hinstellen und die Kitten vor früher Abgabe, wenn überhaupt nur einmal für 6€ Entwurmen ... Dann kommt man sicherlich nicht auf die genannten Preise. Denn die enthalten quasi ein "Rundumsoglospaket".

Ansonsten stimme ich dir zu: Ich kenne auch weder TE noch Freundin. Dennoch sollten sie die Finanzen im Auge behalten. Neben dem Zeitaufwand.

Grüße 🙂

Klar die Finanzen soll und muß man im Auge behalten schon in Bezug auf unvorhergesehene Kosten die immer entstehen können.
Vielleicht bin ich auch ein wenig naiv, aber wenn jemand die Verantwortung für Babykatzen übernehmen will, dann setze ich das im Grunde auch voraus.

Zum Thema Frühkastration kann ich nur sagen, dass mein TA z.B nicht vor dem 4 Monat kastriert und dann auch nur wenn die kleinen ein Mindestgewicht von 2 Kilo auf die Waage bringen. Von daher wird es hier oft so gehandhabt, dass wenn keine Frühkastra gemacht wird, die Kastra Pflicht bei übernahme schriftlich festgehalten wird.

Also ich habs jetzt wirklich noch mal durchgerechnet, weil ich das doch ganz interessant finde mit den Ausgaben für die Katzen.
Ich komme überschlagen auf 1500 Euro, was natürlich in 6 Monaten auch schon eine Menge ist (find ich)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich lese bis sie das Geld für die Kastration zusammen hat, wage ich zu bezweifeln, dass sie mal eben 2000-3000 € auf der Kante hat, um den Kittenwurf plus Mama bestmöglich gesundheitlich zu versorgen
Es finden sich sicher mitleidige Seelen.
Im idealen Forum für Spendenthreads sind sie ja nun schon.

Richtig.
Mahalo nimmt ja alle 5, 6, 7, 8, 9 Kitten und läßt sie alle kastrieren.
Zur Not halt Wald und Haus verkaufen, dann hat man Geld.

😡
Was sollen wir denn jetzt machen? Wir/ meine freundin ollte ja nicht das sie schwanger wird! sie ist durch die tür entwischt und kam iwan wieder und seid dem war sie auch net mehr draussen! Sollen wir die kleinen (wenn sie schwanger ist -> wird sich ja morgen rausstellen) etwa umbringen lassen?!
durch die kastra?

das wäre für Mutter und Kitten in der Lebenssituation deiner Freundin der beste Weg..
JEDE Geburt kann zum Tod der Mutter führen,
JEDE Geburt birgt das Risiko eines Kaiserschnitts und einer Handaufzucht,
und JEDE Kittenaufzucht kostet Geld.... und die Höhe für die aufzucht selbst eines einzigen Kittens kann schnell die Kosten einer prämierten Rassekatze überschreiten

Wer nicht KURZFRISTIG ( also innerhalb von Stunden max 1-2 Tagen) auf MINDESTENS 5000€ zugreifen kann, sollte auch eine tragende Katze noch kastrieren lassen... und weiter vorne fragtest du ja, ob sie mit der Miez zum TA müsse, weil dies ja teuer sei und sie nicht soviel Geld hat...

klar, es KANN alles gt gehen... Muss aber nicht... und dann sind die Tiere wie immer die leidtragenden
Wenn du selber die Kohle hast, warum streckst du ihr dann nciht die Kastra vor?

Rove
Ich werde ihr ja auch geld geben wie vorhin schon gesagt.

Gibst du ihr auch das Geld für die evtl 9 weiteren Kastrationen der Kitten?
Für die Impfungen+Entwurmungen? den Kaiserschnitt? das Milchpulver ?

den Tierarzt, der während der Aufzucht u.U. nahezu täglich zu Gast ist?

Ich glaube es wurde jetzt häufig genug gesagt, das die zwei das moralisch nicht übers Herz bringen, das evtl. heranwachsende Leben durch eine Kastra zu töten. .

müssen sie doch auch garnicht.. das macht doch der Tierarzt 😕

Werbung:
Kitten müssen bis zur 12 Woche bei der Mutter und den Geschwistern bleiben um ein ausreichendes Erlernen des Sozialverhaltens sicher zu stellen. Kitten bitte nur zu zweit abgeben.
Lest euch auf jeden Fall gut in das Thema Aufzucht ein!
Alles Gute

Edit: OT: Quasy 😀 zwei Deppen - ein Gedanken. Liebe Grüße an deine drei Chaoten. 🙂

ersetze bitte "ausreichend" durch "minimum"
12 Wochen sind die ABSOLUTE MINDESTANFORDERUNG, um ANSATZWEISE kätzisches Sozialverhalten zu erlernen

ersetze bitte "ausreichend" durch "minimum"
12 Wochen sind die ABSOLUTE MINDESTANFORDERUNG, um ANSATZWEISE kätzisches Sozialverhalten zu erlernen

Seh ich ja genauso! Deshalb sind meine Kitten auch erst mit 17 Wochen eingezogen.😉 Fauchi hat auch mit 15/16 Wochen noch ab und zu bei den Mamas genuckelt.😳
Sorry fürs OT.😀

Ganz ehrlich, es ist doch meine sache, wenn ich die kitten aufnehemen will! Und ja, ich werde ihr das geld geben! Ich habe wie gesagt geld! Und ich kann mich um diese Katzen kümmern weil meine schwester (zb) kennt sich sehr gut mit Katzen aus! Sie hatte auch schonmal eine Handaufzucht
Wenn ihr glaubt das es gewollt war das sie schwanger wird, dann glaubts doch! mir solls recht sein, ich weiß das es nicht so war & .
Ich lass mir von euch auch nichts mehr unterstellen. ich hab es mir angehört was ihr zusagen hattet und hab (aus manchen Antworten) was gelernt!

12692924js.png