Arthus: Knochenbrüche und innere Verletzungen

• Themenstarter Themenstarter Roma
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für den Zuspruch, das tut mir gerade wirklich gut.
Ich hoffe einfach, dass, wenn er wieder richtig frisst, er auch die Medis einfacher nimmt.

Arthus ist ja total jung :wow:....und hat jetzt schon HCM 😱
Das dachte ich auch, aber ich habe jetzt bei der LMU München gelesen, dass die betroffenen Tiere in einem Alter von 3/4 (!!!) bis 5 Jahre sind. Und dass männliche Tiere häufiger betroffene sind als weibliche.

Arthus ist wirklich dünn geworden seit dem Unfall. Fast 1 kg hat er abgenommen. Wir wiegen ihn jetzt regelmäßig, um das im Auge zu behalten. Ich hoffe, er nimmt jetzt wieder etwas zu.

Heute Abend bekommt er die Medis als Wassercocktail ins Maul gespritzt.

Ich seh mich schon am 15.5. mit einem langen Fragenkatalog vor der Ärztin stehen. 😎

Knuddler sind weiter gegeben :zufrieden:
Arthus hüpft gurrend durch die Wohnung und ist gut drauf, obwohl er nicht raus darf. :pink-heart:

A

Werbung

Aber wenigstens habt ihr eine Diagnose und es gibt Behandlungsmöglichkeiten.
Einen ganz lieben Streicher an den kleinen Patienten.

Und ich habe gedacht, HCM wäre eine Alterskrankheit 😳

Meine Miou ( siehst du noch im Header 😀 ) hatte auch eine HCM, aber da war sie schon 15 🙁

Guck mal hier gibt es die in klein, aber bestellen dauert ja halt auch, ich weiß:
http://www.lillysbar.de/epages/6118...ps/61181519/Products/560/SubProducts/560-0001

Musst aber halt gucken, ob Du die Tabletten da rein bekommst, sonst eben pulverisieren und dann da rein. Nelly nimmt keine Tabletten freiwillig und der habe ich die schmackhaft gemacht, dass ich ihre Lieblingsleckelris gemörsert habe und die Leerkapsel etwas nass gemacht habe und dann in den Krümmeln gerollt habe.
Wenn Arthus aber zur Zeit nicht mal Leckerlis so isst, wird es schwierig, aber vielleicht später dann mal. Wenn ich Zuhause wäre, würde ich Dir paar Leerkapseln zuschicken, ob er das nimmt, aber ich bin ja im Urlaub bis 9.5.

Nelly war zwei Jahre alt, als sie Verdacuth auf HCM bekam.

Wieviel wiegt Arthus jetzt? Rinderfettpulver ist gut zum Päppeln, auch Kittenfutter ist gut zum Päppeln, falls er das abkann, es ist recht fettig. Ansonsen reconvales, das hat aber nelly nicht so genommen, das müsste man wohl wieder einflößen, das ist doof.

Weiterhin daumendrück und ich denke an Euch.

Das ist aber ein nettes Angebot, Katzenschatz :pink-heart:

Ich barfe und hab daher ein Konto bei Lillys Bar. Aber du hast Recht, ich bezweifle, dass es aktuell Sinn macht, weil er ja überhaupt keinen Appetit hat. Ich probiere das vielleicht später.

Arthus wiegt aktuell 5,4 kg - vor dem Unfall hatte er ziemlich genau 1 kg mehr drauf (war aber ein bisschen zu speckig, aber noch im Rahmen). Wir kontrollieren jetzt, dass er nicht noch weiter abnimmt.

Mit Zuspruch frisst er inzwischen auch etwas (mein Mann hockt neben ihm vor dem Napf, textet ihn mit Argumenten zu und rührt mit einem Löffel im Futter 😀).

Das ist aber ein nettes Angebot, Katzenschatz :pink-heart:

Ich barfe und hab daher ein Konto bei Lillys Bar. Aber du hast Recht, ich bezweifle, dass es aktuell Sinn macht, weil er ja überhaupt keinen Appetit hat. Ich probiere das vielleicht später.

Arthus wiegt aktuell 5,4 kg - vor dem Unfall hatte er ziemlich genau 1 kg mehr drauf (war aber ein bisschen zu speckig, aber noch im Rahmen). Wir kontrollieren jetzt, dass er nicht noch weiter abnimmt.

Mit Zuspruch frisst er inzwischen auch etwas (mein Mann hockt neben ihm vor dem Napf, textet ihn mit Argumenten zu und rührt mit einem Löffel im Futter 😀).
Kein Problem, wenn es irgendwann aktuell wird nach dem 9.5. schreibe mir eine Pn, ich schcke Dir dann paar zu. 😉

Ah okay, ihr barft. Habt ihr denn aktuel mal Trofu versucht? Oder Nafu etwas anwärmen?
Das ist ja süß von deinem Mann.😀

Dann ist aber Arthus recht groß oder? Auf den Bildern sieht man das nicht so gut. Knubbel wiegt nur 4,7 kg.

Werbung:
Hm. Ich kann jetzt gar nicht so genau sagen, ob Arthus besonders groß ist... Pino ist wirklich groß, deshalb heißt Arthus hier auch "der kleine Dicke" (ist doof, wenn man mit einem Supersportler zusammen wohnt 😉), obwohl er kein kleiner Kater ist.

Ich würde sagen, Arthus' Idealgewicht liegt bei um die 6 kg. Dann sieht er aus wie ein gesunder Kater. Vom Körperbau ist er etwas gedrungener und stämmiger. Pino ist Rank und schlank mit ewig langen Beinen und obwohl er größer ist als Arthus wiegt er etwas weniger. Ich finde Pino manchmal aber auch etwas zu dünn.

Nur Pino wird voll gebarft. Arthus bekommt meistens Nassfutter, weil er mit seinem verkürzten Unterkiefer nur ungern Fleischbrocken kaut. Er hat aber auch jederzeit Zugang zu Barf. Das führt manchmal dazu, dass die beiden einfach Näpfe tauschen 😀

Wir haben bis jetzt folgendes probiert:
- Barf (er schleckt nur die Suppis, aber das wäre ja schon mal was)
- Nafu (frisst er nicht)
- Nafu mit warmem Wasser und Rinderfettpulver (frisst er etwas)
- Trofu solo (frisst er etwas) und auf dem Nafu (frisst er etwas)
- Sticks vom Aldi (eigentlich liebt er die, er frisst aktuell nur ein paar Stücke)

Ich werde es noch mit in feine Streifen geschnittener Hähnchenbrust versuchen.

Hm. Ich kann jetzt gar nicht so genau sagen, ob Arthus besonders groß ist... Pino ist wirklich groß, deshalb heißt Arthus hier auch "der kleine Dicke" (ist doof, wenn man mit einem Supersportler zusammen wohnt 😉), obwohl er kein kleiner Kater ist.

Ich würde sagen, Arthus' Idealgewicht liegt bei um die 6 kg. Dann sieht er aus wie ein gesunder Kater. Vom Körperbau ist er etwas gedrungener und stämmiger. Pino ist Rank und schlank mit ewig langen Beinen und obwohl er größer ist als Arthus wiegt er etwas weniger. Ich finde Pino manchmal aber auch etwas zu dünn.

Nur Pino wird voll gebarft. Arthus bekommt meistens Nassfutter, weil er mit seinem verkürzten Unterkiefer nur ungern Fleischbrocken kaut. Er hat aber auch jederzeit Zugang zu Barf. Das führt manchmal dazu, dass die beiden einfach Näpfe tauschen 😀

Wir haben bis jetzt folgendes probiert:
- Barf (er schleckt nur die Suppis, aber das wäre ja schon mal was)
- Nafu (frisst er nicht)
- Nafu mit warmem Wasser und Rinderfettpulver (frisst er etwas)
- Trofu solo (frisst er etwas) und auf dem Nafu (frisst er etwas)
- Sticks vom Aldi (eigentlich liebt er die, er frisst aktuell nur ein paar Stücke)

Ich werde es noch mit in feine Streifen geschnittener Hähnchenbrust versuchen.

Sehe ich auch so, dass Suppis schon was ist, so bekommt er wenigstens Vitamine und Mineralstoffe.
Ich weiß ja nicht, was er sonst an Leckerlis ist, aber um noch mehr in ihn rein zu kriegen an Vitmine etc.: mag er Schlecksnacks? Milkies? Käsecreme? Vielleicht dann mal aufs Futter tun oder damit vermischen?
Übrigens Knubbel bekommt seine Tabletten mit etwas Teewurst, Katzenleberwurst oder so Leberwurst isst er nicht, nicht gerade gut, ich weiß, aber immerhin nimmt er sie so ohne auszusondieren.

Ws mir noch einfällt, mag er gekochtes Fleisch, sonst vielleicht mal damit versuchen.
Ansonsten so lange er überhaupt was isst, ist schon gut, aber ich kann auhch die Sorge verstehen, dass er nicht weiter abnehmen soll.

Was hier besonders gut hilft, wenn meine beiden nicht so richtig futtern wollen, ist Parmesan oder Carny ocean....Ist zwar ein Ergänzungsfutter, aber vllt. kannst du das mit Suppies anpassen....

Danke, da sind ja einige Alternativen dabei 🙂

Bei der Leberwurst, die ich heute mitgebracht hatte, war es so, dass er die toll fand! Aber nach zweimal schlecken möchte er schon nicht mehr. Naja, ich werde mal sehen. Muss mein Mann noch ein bisschen seinen Charme spielen lassen 😀

Tunfisch, Hühnerbrühe, Leberwurstpaste und rohes Hühnerfleisch , daß sind Sachen , die Miezi sehr mag. (Tunfisch gibt es sehr selten ).

Werbung:
Oh ja, Thunfisch!! Wieso ist mir das nicht eingefallen?! Das mag er gerne und das riecht schön stark, das probiere ich auch mal.

Ich werde heute im Laufe des Tages was für Arthus' Magen in der Klinik besorgen. Er frisst auch heute morgen nur sehr wenig und ich hätte gerne was im Haus, sollte sich das auch am Wochenende nicht bessern.
Aaaber: er hat eben das erste Mal, seit er wieder hier ist, gekackt! :zufrieden:

Gestern Abend hab ich die Tabletten gemörsert und mit einer Warmem-Wasser-Leberwurst-Rinderfettpulver-Suppe gemischt. Das hat er sogar freiwillig getrunken! Allerdings nur zur Hälfte, weswegen ich ihm die andere Hälfte ins Maul spritzen musste.
Ihr seht: es sind sehr kleine Schritte, die wir gehen, aber es geht langsam voran. 🙂

Ach so, weil gefragt wurde: Arthus wird im Sommer 6 Jahre alt.
Ich frage mal nach wegen einer sekundärern HCM, aber mir wurde gestern extra gesagt, es sei die erbliche Variante.

Ja, sein Alter passt leider auch zur angeborenen, erblichen, genetischen oder halt zur primären HCM. 🙁
Bei Katern führt die Krankheit meist zu Symptomen im Alter von so 5-7 Jahren, bei Kätzinen bei 4-6 Jahren und Kater sind öfter betroffen.

Alles Gute weiterhin und dass es mit den Tabletten klappt.

Ich weiß jetzt nicht, ob das schon jemand geschrieben hatte, aber in etwas Brühe gekochtes Hühnchen wird bei uns auch immer gerne genommen, wenn sonst gar nichts anderes geht.

Ich drücke die Daumen!!

Gestern Abend hab ich die Tabletten gemörsert und mit einer Warmem-Wasser-Leberwurst-Rinderfettpulver-Suppe gemischt. Das hat er sogar freiwillig getrunken! Allerdings nur zur Hälfte, weswegen ich ihm die andere Hälfte ins Maul spritzen musste.
Ihr seht: es sind sehr kleine Schritte, die wir gehen, aber es geht langsam voran. 🙂
Hey echt gut, dass er die Hälfte sogar freiwillig getrunken hat. Geht denn ins Maul spritzen besser als Tabletten rein geben? Bei Findus und Nelly ist das so, dass Einflößen besser geht.

Wenn gar nichts mehr geht, dann etwas Schlagsahne gern auch geschlagen.

Werbung:
Da ich ja bei zeus Blutdrucksenker geben muss und eig schon immer alles drin haben musste bzw wollte hab ich anfangs (nachdem Leckerchen alle nimemr gingen und er schon davon lief...) mit nem Eingeber gearbeitet.

Kater in Decke und Eingeber ins Maul. Möglichst tief. Ist bei uns am sichersten gewesen. Danach gabs dann nochmal Leckerchen das auch wirklich runter geschluckt wird und nicht wieder ausgespuckt.

ist alles eine Frage ges Timing. Aber auf Dauer auch zu stressig wenn man das alle 12 Std machen muss 😡

Also haben wir die Tabletten in leerkapseln gemacht und die lege ich über nacht in Trockenfutter ein das so penetrant riecht das Zeus die Kapseln für Futter hält.

Und da er das mit ohne Zähne in einem Haps runterschluckt ohne beißen (wie denn auch...) ist das eig immer sicher.

Ging in den letzte 9 Wochen nur 1 oder 2 mal schief 😉

Bei meiner Katze Nine gebe ich die Tabletten auch zermörsert ins Futter, da sie sie anders nicht frisst (glücklicherweise dürfen die Tabletten gemörsert werden, sonst hätten wir ein Problem!).
Anfangs habe ich auch den Fehler gemacht, Nine eine zu große Menge ihres Futters mit den Medis zu geben. Sie hat dann auch Teile liegen gelassen, und ich stand dumm da mit der Frage, wieviel Dosis Medi sie nun intus hat.
Daher gibt es bei uns die Medis nur noch in einer Futtermenge (zerdrücktes Nafu, das sie gern frisst), die etwas mehr als einen EL umfasst. Nur sehr selten bleibt da etwas übrig, und Nine bekommt, sobald die diese erste Portion gefressen hat, Nachschlag.
Für diese Aktionen habe ich - da Nine gern Sheba frisst - immer die 50g-Portionstütchen von Sheba gekauft.... für die eine tägliche Portion geht das finanziell ganz gut, und mehr als die 50 g frisst Nine davon auch nicht als typische Häppchenfresserin.

Für die Gabe der gemörserten Tabletten im Futter ist wichtig, dass das Futter soßig ist (vorm Kleindrücken) oder noch mit Wasser gestreckt wird (Wasser geht bei Nine nicht *seufz*), denn das Tablettenpulver "dickt" nach, so dass normales Futter mit den Medis dann eine einzige Schmiererei wird und an der Gabel allerlei kleben bleibt (was niemand will).

Ich drücke euch die Daumen, dass es mit der Medigabe bald gut klappt und sich einpendelt!

LG

Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde.
Ich habe viel geschlafen.
Gestern war nämlich noch eine Familienfeier. Mein Schwager sieht mich und fragt, ob ich krank wäre. Ich so: 😕
Und er meinte, ich würde so aussehen, als ob ich länger nicht geschlafen hätte.
Und da wusste ich: Mädchen, ab ins Bett! 😳

Es gibt Neuigkeiten von der Tablettenfront: Arthus hat heute das erste Mal seine Tabletten so genommen, wie er es sonst immer getan hat: Versteckt in seinen Lieblings-Leckerchen! 😀
Ich bin unheimlich erleichtert darüber!

Er frisst auch besser. Nicht wirklich gut, aber besser. Allerdings nur noch ein Futter: Die kleinen Dosen vom Aldi mit Gelee 🙄

Aber auf Dauer auch zu stressig wenn man das alle 12 Std machen muss 😡
Hoffentlich kommen wir da auch noch hin. Aktuell muss er dreimal täglich alle 8 Stunden seine Tabletten nehmen. Ein logistische Herausforderung. 😉

Für die Gabe der gemörserten Tabletten im Futter ist wichtig, dass das Futter soßig ist (vorm Kleindrücken) oder noch mit Wasser gestreckt wird (Wasser geht bei Nine nicht *seufz*), denn das Tablettenpulver "dickt" nach, so dass normales Futter mit den Medis dann eine einzige Schmiererei wird und an der Gabel allerlei kleben bleibt (was niemand will).
Ja, da hast du recht... das habe ich inzwischen auch gelernt. 😳

Arthus nimmt die Tabletten aber gemörsert ganz gut. Ich rühre ziemlich dickflüssige Mischungen an. Alles, was übrig ist, streiche ich ihm dann mit dem Finger direkt ans Maul, dann schleckt er auch noch das ab. Das geht ganz gut und es geht deutlich besser, als wenn ich ihm die Tabletten in den Hals stopfe (obwohl ich da inzwischen auch deutlich besser geworden bin 😎).

Ich habe jetzt noch Thunfisch und Sahne da, damit versuchen wir es auch noch. Außerdem habe ich Hühnerschenkel gekauft, davon bekommt er Fleisch mit Haut angeboten und aus den Knochen koche ich eine Brühe.

Danke für die vielen guten Wünsche! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Süße beim Luft schnappen auf der Terrasse (das war aber noch vor der HCM-Diagnose):
29119089ev.jpg

Pino möchte gerne bei Arthus schlafen. Auf den Thron passen beide Kater locker drauf, aber wenn Arthus sich in die Mitte fläzt, dann bleiben Pino nur die schmalen Randstücke. Egal, Hauptsache, er kann bei Arthus liegen! 😀
29119090hl.jpg

29119091nv.jpg

29119092qr.jpg