Asta und Lucia - die Zicke und die Souveräne?

• Themenstarter Themenstarter Paddie
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry, bin derzeit aus vielen Gründen nicht mehr so oft im Forum unterwegs.

Der Grund, warum ich Lucia als geeignet angesehen habe war, dass sie einerseits eben mit Zicke Divana sehr souverän umgegangen ist und andererseits ich den Eindruck hatte, dass sie sich sehr gut allein beschäftigen kann und nicht zwingend ne Tobekumpeline braucht. Dass da überhaupt ne andere Mietz ist in Kombi mit dem angedachten Freigang wäre denk ich ausreichend um sie glücklich zu machen. Wenn sie raus kann, dann wird sie sich draußen austoben- so der Erfahrungswert bei solchen selbstzufriedenen Katzen wie Lucia. Dass die beiden dicke Tobe und Kuschelkumpelinen werden hatte ich eh nicht erwartet, sondern eben, dass sie durch die Anwesenheit des anderen voneinander profitieren können, weil sie eben nicht allein sind.
Wenn du deine Erwartungen also nicht so hoch steckst und dich nicht von den tollen Kuschel- und Spielebildern hochputschen läßt, dann sehe ich den bisherigen Verlauf als völlig ok an. Was allerdings zum Problem werden könnte ist, wenn du dich bei deinem Umzug gegen eine Freigängertaugliche Gegend entscheidest - dann werden die unterschiedlichen Wesenszüge zum Tragen kommen, da Lucia sich eben nicht draußen austoben kann.
Wie ich die Sache also für die Zukunft beurteile, hängt also von deinen Zukunftsplänen ab....

A

Werbung

Paddie 5 Wochen sind echt noch vertretbar glaube ich. Und ne richtige Schlägerei mit Verletzten gabs auch nicht. Bei uns am Gitter gehts auch nicht täglich ruhig zu. Aber ich fühle das es in kleinen Schritten vorangeht. Mein Peppi is ja auch auf Krawall aus weil er sich in seinem Revier bedrängt fühlt, aber irgendwann wird er kapieren das hier genug Platz für 2 ist und das Louis ihm nichts böses will. Mir grauts etwas vor dem Schritt die Gittertüre zu öffnen aber ich denke man kann seine Katzen am besten selbst einschätzen und dann entscheiden welcher Zeitpunkt der richtige ist. Ich glaub auch an deine zwei Miezen, die packen das. Gib noch nicht auf oder hab solche negativen Gedanken ob du eine weggeben sollst...😳

PS: frische Katzenminze lenkt meinen Peppi schön ab und er wird sichtlich gechillter vor der Gittertüre 😉 Vielleicht wär das auch was für Asta?

Was allerdings zum Problem werden könnte ist, wenn du dich bei deinem Umzug gegen eine Freigängertaugliche Gegend entscheidest - dann werden die unterschiedlichen Wesenszüge zum Tragen kommen, da Lucia sich eben nicht draußen austoben kann.
Wie ich die Sache also für die Zukunft beurteile, hängt also von deinen Zukunftsplänen ab....
Es wird wieder eine freigängertaugliche werden, allerdings werde ich mich diesmal vorher in der Nachbarschaft erkundigen wie es Katzentechnisch dort aussieht.
Das ist allerdings noch Zukunftsmusik und wenn jemand die Wohnung kauft der selber nicht darin wohnen möchte muss ich ja auch nicht raus.

Das große Kuscheln hab ich eh nicht erwartet, möchte das beide voneinander profitieren und glücklich sind.

PS: frische Katzenminze lenkt meinen Peppi schön ab und er wird sichtlich gechillter vor der Gittertüre 😉 Vielleicht wär das auch was für Asta?
Ähm nein 😀 bei Katzenminze verlässt sie geistig unser Universum ist kaum ansprechbar!

Ich glaube Asta hat einfach ein Furz quer gesessen denn momentan benimmt sie sich gut am Gitter.

Na also, dann her mit der Minze...dann kann Lucia sie wenigstens in RUHE abschnüffeln ohne zurecht gepfiffen zu werden und Asta ist so relaxed, dass sie Lucia als neue Freundin sofort in ihr Katzenherz schließt :grin:
Wie heißt es so schön, die Begegnungen am Gitter sollen mit etwas Positivem verbunden werden, so n kleiner Minzrausch ist doch wunderbar :aetschbaetsch1:

Werbung:
Ich geb jetzt auch meinen Senf dazu :yeah:

Wie es bei dir läuft erinnert mich stark an die Zusafü bei meinen Schwiegis.
Die Mädels sind zwar jünger aber dafür hat es auxh ein Weilchen gedauert.
Erstkatze Stella hat ca 1 Jahr als Einzelkatze leben müssen, bis ich überzeugen konnte eine Zweite muss her.
Gittertür, Leckerlierunden....Das volle Programm.
Auch Stella hat einen Moment genutzt und hat Luna attackiert ( sie hat jetzt einen Spalt im Ohr, was zum Glück nicht schlimm ist )
Dann kam ich mit Bachblüten und es wurde stetig besser.

Heute sind sie unzertrennlich :omg:

Also nur Mut ihr schafft das!

So, heute mal was erfreuliches...
Irgendwas ist passiert seit dem Asta Lucia angegangen ist.

Asta geht viel neugieriger und freundlicher auf Lucia am Gitter zu, es gibt seit Sonntag keine "nagtive" Geste mehr.
Und ich hab das Gefühl das Asta allgemein irgendwie offener wird.

Heute morgen waren die beiden sehr unterhaltsam...
Lucia kriegt morgens ganz gerne ihre 5 Minuten und fetzt an mir vorbei um sich im nächsten Raum auf die Lauer zu legen.
Als ich aus dem Schlafzimmer gekommen bin und zur Gittertür wollte ist Lucia an mir vorbei, hat ein wenig Grip auf den Fliesen verloren und mit dem Arsch den Kratzbaum mitgenommen.

Asta saß in dem Moment direkt am Gitter, also so 20cm entfernt.
Sie hebt 3cm ab und steht auf einmal da wie mit Perwoll gewaschen 😀
Aber eher verwirrt und dackelte mir hinterher.

Als sie dann in der Küche ihre Medis bekommen hatte ist sie selber wie von der Tarantel gestochen ins Wohnzimmer gerannt 😕

Färbt Lucias Verhalten anscheinend etwas ab 😀

*EDIT*
Danke für eure seelische Unterstützung bisher* <3

Läääuft bei euch 😀 freut mich!

Irgendwas ist passiert seit dem Asta Lucia angegangen ist.Asta geht viel neugieriger und freundlicher auf Lucia am Gitter zu, es gibt seit Sonntag keine "negative" Geste mehr.
Und ich hab das Gefühl das Asta allgemein irgendwie offener wird.
Versteh einer die Katzen👽😛

Heute morgen waren die beiden sehr unterhaltsam...
Lucia kriegt morgens ganz gerne ihre 5 Minuten und fetzt an mir vorbei um sich im nächsten Raum auf die Lauer zu legen.
Als ich aus dem Schlafzimmer gekommen bin und zur Gittertür wollte ist Lucia an mir vorbei, hat ein wenig Grip auf den Fliesen verloren und mit dem Arsch den Kratzbaum mitgenommen.

Asta saß in dem Moment direkt am Gitter, also so 20cm entfernt.
Sie hebt 3cm ab und steht auf einmal da wie mit Perwoll gewaschen
Aber eher verwirrt und dackelte mir hinterher.
Wunderbares Kopfkino😀
Vor allem, Asta als verwirrte Spülbürste😛

Versteh einer die Katzen👽😛

Wunderbares Kopfkino😀
Vor allem, Asta als verwirrte Spülbürste😛
Ja das war echt köstlich, hätte aus einer Folge von Simons Cat stammen können 😀

Also das war jetzt keine 180 Grad Wendung, sind auch nur Nuancen, aber es ist nicht mehr dieses: "sehen, fixieren, Schwanzpeitschen, nach vorne zucken!"
Sondern Asta schafft es auch mal weg zu schauen, am Gitter zu schnuppern und entspannt zu gehen.

Gibt es bei euch auch mal Kratz-Wettbewerbe?
Fällt mir oft auf das Asta am Kratzbaum kratzt und Lucia dann ihren bearbeitet oder andersrum.

Werbung:
Meine Damen kratzen hier, meiner Beobachtung nach ,eigentlich nur zum Spannungsabbau. Wenn das Futter auf sich warten läßt oder wenn die überflüssige Energie irgendwo hin muß🙂Auf dem Balkonsäulen wird allerdings eher markiert ,mein ich.

Lucia ist eine Knalltüte 🙄

Wenn ich den beiden Futter fertig mache lasse ich die Gittertür nur angelehnt und Lucia gibt der Tür dann oft mit der Pfote einen Schubs so das sie leicht auf geht und dann wieder langsam zu fällt.

Gestern Abend war der Schubser wohl zu doll und die Tür geht komplett auf.
Doof für sie das Asta direkt daneben stand und gleich erstmal rein gehuscht ist.
Ein: "Aastaaa!" von mir aus der Küche... als ich um die Ecke kam stand Asta noch im Flur mit dickem Schwanz und schaut mich an, Lucia vermutlich irgendwo im Schlafzimmer.

Hab Asta dann verbal ins Wohnzimmer argumentiert was sie auch brav befolgte.
Jetzt gab es erstmal Fressen für Lucia und Asta versuchte aus dem Wohnzimmer in den Flur zu gehen. Fingerzeig von mir und sie ging wieder zur Terrassentür.
Sie versuchte es nochmal, wieder zurück geschickt.
Hab so nach 10 Min dann zur ihr gesagt: "na komm, jetzt darfst Du auch!"
Sie dackelte auch sofort hinterher und hat dann ihr Futter bekommen.

Ich fand es ehrlich gesagt erstaunlich wie "Gehorsam" sie in dem Moment war. Und ich hoffe das sie die kleine erzieherische Maßnahme auch als solche wahrgenommen hat und ich daran anknüpfen kann.

Lucia frisst immer noch wie ein Scheunendrescher und hat dafür aber auch einen Mega Output für eine so zierliche Maus 😀

**EDIT**
Asta huscht normalerweise nicht durch die Tür, aber das war gestern wohl in ihren Augen ein Stück zuviel

🙂 ich sehe, es wird ... aber es dauert 😉

Was hatte ich doch für ein Glück mit meinen zwei Jungs. Nach 5 Tagen lagen sie sich kuschelnd in den Armen. Und jetzt sind sie dicke Freunde.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Glück und Spaß mit den süssen Mädels

Ich hab mir gerade alles durchgelesen und finde die Entwicklung von Asta einfach super 🙂

*hust* Ich hab ganz schön oft Astra statt Asta gelesen *pfeif* 😳

Abo :pink-heart:

Willkommen cordophone 🙂

Asta war eigentlich auch nicht so mein Wunschname, aber irgendwie hat es sich jetzt so eingespielt...

Hier gibt es zur Zeit nichts neues, ich klickere mit Asta fleißig, mal kann sie Nähe zu Lucia am Gitter relativ gut ab, mal regt sie sich auf.
Gestern Abend gab es sogar Gebrumme, was der Auslöser war weiß ich nicht.
Heute früh haben sie sich mit 20cm Abstand gegenüber gesessen.

Heute wollte ich anfangen mit den geregelten Besuchszeiten auf Lucias Seite, ich rechne zwar mit Zickenterror, aber dann fliegt sie eben raus 😳
Asta hört zum Glück ziemlich gut auf mich!

Werbung:
Ich klickere ja mit Asta im Moment, wenn sie mit ihrer Nase meinen Finger berührt gibt es den Klick + Verstärker.

Gestern hab ich angefangen dabei dir Tür zu öffnen und bin zu Lucia rüber gewandert.
Lucia saß erhöht auf einer Kommode und schaute sich das Spektakel mit an.
Zwischendurch ist Asta ins Schlafzimmer gehuscht um zu Schnüffeln und zu schauen.
Sie war aber jederzeit abrufbar und war sofort zur Stelle wenn ich den Finger in ihre Richtung gehalten hab.
Es war dann teilweise echt wild, Asta arscherregt und Lucia neugierig.
Lucia ist sogar ein mal direkt vor sie von der Kommode runter gesprungen, aber das juckte Asta nicht. Ein kurzer Blick, das wars.
Als ich sie langsam wieder raus gelotst habe stand Lucia mal direkt neben ihr, wieder nur ein kurzer Blick.

Hab dann die Tür wieder zu gemacht und sie fast totgelobt 😀
Als sie dann begriffen hat was eigentlich grad abgegangen ist gabs erstmal einen Faucher in Richtung Lucia 😳

Das werde ich jetzt jeden Tag so handhaben bin ich Ende Dezember Urlaub habe und dann mal schauen wie lange ich sie zusammen lassen und steuern kann.

Das war gestern auf jeden Fall sehr positiv 😉

Super! Das klingt prima. Das abrufen ist perfekt. Wenn es mit Asta durchgeht hast du die Möglichkeit moderierend einzugreifen.

Das klingt echt super! Clickern scheint Asta ja wirklich sehr zu gefallen 😀

Das klingt ja super, schön wie Asta da mitmacht! 😀