Atemgeräusche, Husten?

  • Themenstarter Themenstarter Lusci
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Unterm Strich bedeutet das bei Keks, dass es die Mykoplasmen sein KÖNNEN, aber nicht MÜSSEN, weil sie eben auch kommensalisch auf den Schleimhäuten in oberen Respirationstrakt leben können. Und weil sie das können, könnte es u.U. auch nur Calici sein (Läsionen im Rachen, Möglichkeit eines falsch negativen Abstriches) oder Mykoplasmen und Calici. Ich weiß, es ist etwas kompliziert 😳.

Wenn ein Test auf Mykoplasmen positiv ist, gehe ich davon aus das die Keimzahl höher ist als normal vorhanden.
Müsste man im Prinzip das Labor fragen sie die werten.

Soweit ich das in Erinnerung habe, können auch Abstriche auf Calici falsch negativ sein.

Insgesamt würde ich versuchen bei allen Katzen das Immunsystem zu stärken ( bei Calici hat du sowieso keine andere Möglichkeit und auch bezüglich Bakterien ist eine Immunstärkung wichtig, weil auch ABs nie 100%ig alle vorhanden Bakterien abtöten).

Bei nachgewiesenen Mykoplasmen würde ich somit auch nur die betreffende Katze behandeln. Doxy ist normalerweise das Mittel der Wahl ( Antibiogram wäre natürlich trotzdem von Vorteil) - hier dann mind. 14 Tage.
 
A

Werbung

Zu Keks: Aufgrund der geschilderten Problematik weiß man ja nicht, welcher Erreger nun tatsächlich als pathogen zu betrachten sind. Was soll man da geben und was nicht? Es könnte auch nur Calici sein. Beide haben Läsionen im Rachen, dass spricht i.d.R. für Calici und Krümel ist ja positiv. Naja, ich wiederhole mich. Im Augenblick bin ich da überfragt. Es kämen Doxy, Zylexis und Feliserin (wird nur bei mittelschweren und schweren Calici-Infektionen gegeben) in Frage. Wurden die Zähne von Keks geröngt? Wurde damals auch ein Calici-Abstrich gemacht?

Er hatte ja die 3 Wochen Doxycyclin bekommen. Eine Reinfektion, insbesondere wegen Keks scheinbaren Mykoplasmen, ist aber schon wahrscheinlich, oder?
Dann hätten die Mykoplasmen bei Krümel jetzt doch auch positiv sein müssen. Falsch negative Mykoplasmenabstriche gibt es nicht.
Edit: Sorry, das stimmt wohl nicht so ganz. Gerade beim googeln bin ich auf eine Seite gestoßen, nach deren Aussage anscheinend doch falsch negative Ergebnisse möglich sind. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das auch für die real-time PCR gilt. Muss mich diesbezüglich beizeiten mal weiter einlesen.

Calici ist bei Krümel ja definitiv gesichert. Ein Medikament dagegen wäre Feliserin, das ist aber kein Bonbon. Zylexis käme auch in Frage. Und was Doxycyclin bezüglich der eventuell auftretenden, bakteriellen Sekundärinfektionen betrifft, bin ich aus bestimmten Gründen auch unschlüssig.

Ich habe jetzt FF noch mal angeschrieben, hoffentlich meldet sie sich.

Kann es nicht mal klar und eindeutig bei euch sein 😀? So ein Mist.... Ich bin gespannt, welche Medikamente du morgen für die beiden bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also Krümel hat keine Mykoplasmen wenn sie nicht nachgewiesen wurden...gut zu wissen, dachte das wäre auch so ne unsichere Geschichte... bin schon ganz verwirrt vom vielen Gelese...
Aber trotzdem ein AB wegen Sekundärinfektionen 😕

Für Keks werd ich dann mal fragen, ob sie ein Antibiogramm nachfordern können...dürfte ja eigentlich kein Problem sein.

Immunsystem wird bei allen gestärkt /aufgebaut.

Keksis Zähne wurden damals leider nur zum Teil geröngt. Die Klinik hat wohl nur die Zähne geröngt, die auffällig waren, um weitere Kosten zu sparen. Hab ich leider erst im Nachhinein erfahren.
Hab damals dann auch in Richtung FORL gedacht und die Röntgenbilder auch von einer weiteren Zahn-TA anschauen lassen. Die meinte man könne zwar FORL wegen der fehlenden Bilder nicht ausschließen, aber auf den vorhandenen sähe es nicht danach aus.
Ich hatte vor seine Zähne nach einer gewissen Erholungszeit noch mal komplett Röntgen zu lassen (u.a. wegen Mundgeruch), aber vielleicht ist das ja auch die Lösung des Problems...?

Tja... irgendwie hab ichs immer nur mit Rätseln zu tun...angefangen mit Yunas Durchfall nach ihrem Einzug hier, der sich nach einigem Hin- und her als Futtermittelunverträglichkeit herausstellte.
Als Keks und Krümel ankamen, gings dann auch gleich los mit Giardien, anschließend Darmentzündung bei Keks, E.coli und Samonellen bei Krümel...dann Keksis Zähne... :dead:

Insbesondere die beiden haben schon so vviel mitgemacht, allein die Überfährt aus Spanien muss schon viel Stress gewesen sein...🙁 dann ein TA-Besuch nach dem anderen...
 
Wenn ein Test auf Mykoplasmen positiv ist, gehe ich davon aus das die Keimzahl höher ist als normal vorhanden.

Nicht zwingend. Auch bei einer mäßigen oder geringen Keimzahl ist die PCR positiv.
 
Für Keks werd ich dann mal fragen, ob sie ein Antibiogramm nachfordern können...dürfte ja eigentlich kein Problem sein.

Ein normales Antibiogramm kann bei Mykoplasmen nicht erstellt werden. Es gibt da wohl irgendetwas, aber das bezahlt man auch anständig. Ich sehe hier jetzt aber auch nicht die Notwendigkeit. Hinzu kommt noch, dass ich mir eh nicht sicher bin, ob die Mykoplasmen tatsächlich die krankheitsauslösenden Erreger sind.


.. bin schon ganz verwirrt vom vielen Gelese...

Ich bin auch total confused. Hab nur noch die hier im Kopf: 😕👽😕👽😕

Ich verabschiede mich für heute, gutes Nächtle🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein normales Antibiogramm kann bei Mykoplasmen nicht erstellt werden. Es gibt da wohl irgendetwas, aber das bezahlt man auch anständig. Ich sehe hier jetzt aber auch nicht die Notwendigkeit. Hinzu kommt noch, dass ich mir eh nicht sicher bin, ob die Mykoplasmen tatsächlich die krankheitsauslösenden Erreger sind.

Ich bin auch total confused. Hab nur noch die hier im Kopf: 😕👽😕👽😕

Ich verabschiede mich für heute, gutes Nächtle🙂.

Oh, echt? Das hab ich auch noch nirgends gelesen.. na ja ok. Wenn das so ist, hm.

Danke für die liebe Hilfe
Ich bin grad auch wieder am Lesen und wieder nur 😕 - jeder empfiehlt was anderes bei Calici, Immunsystem stärken klar - aber womit 😳
 
Werbung:
Ich bin grad auch wieder am Lesen und wieder nur 😕 - jeder empfiehlt was anderes bei Calici, Immunsystem stärken klar - aber womit 😳
In Bezug auf Calici könntest du beiden eine Zylexis-Kur verabreichen lassen. Diese Injektionen müssten alle 2 Tage stattfinden, sonst bringt es nix.
 
Ich hatte meinen Freund gebeten beim TA anzurufen und nach der geplanten Medikation zu fragen da ich ins Meeting musste....

Antwort: AB und Augentropfen, mehr hat er nicht rausbekommen... 🙄

Aber Augentropfen? Wofür? Die haben doch keine Probleme mit den Augen 😕 oder hat das irgendeinen tieferen Sinn
 
Augentropfen haben sie mir dann doch nicht mitgegeben.

Als AB wollten sie erst was mit dem Wirkstoff Baytril geben, hab aber am Ende doch ein Rezept für Doxycyclin mitgenommen 😉

Allerdings meinte sie, ich müsste es allen 4 für 10 Tage geben. Da hab ich so meine Zweifel 😕

Und dann hab ich wegen Immunaufbau gefragt: da meinte sie das beste wäre L-Lysin. darüber hatte ich aber gelesen, dass es nur bei Herpes effektiv ist. Habs also nicht mitgenommen....
 
Nicht zwingend. Auch bei einer mäßigen oder geringen Keimzahl ist die PCR positiv.

OK. PCR ist empfindlicher - wenn negativ sollte diese Aussage aber auch stimmen.
Da müsste man wissen ob wirklich PCR gemacht wurde.

Ganz interessant zu dem Themenkomplex und auch in Hinblick auf die Mykoplasmen finde ich diese relativ neue Diss.:
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/s...ionid=C18F5A6E5ECEE45D977C72BE8585CF35?hosts=

Als AB wollten sie erst was mit dem Wirkstoff Baytril geben, hab aber am Ende doch ein Rezept für Doxycyclin mitgenommen 😉

Sehr gut.😎

Allerdings meinte sie, ich müsste es allen 4 für 10 Tage geben. Da hab ich so meine Zweifel 😕

😕 Wieso alle?
Würde ich nur bei dem Kater mit Mykos positiv geben und da dann auf jeden Fall 14 Tage.
Hast du für alle 4 Katzen bekommen? Dann reicht dir das Doxy ja locker für 14 Tage.😉


Und dann hab ich wegen Immunaufbau gefragt: da meinte sie das beste wäre L-Lysin. darüber hatte ich aber gelesen, dass es nur bei Herpes effektiv ist. Habs also nicht mitgenommen....

Richtig; L-Lysin bei Herpes.

Zur Immunstärkung würde ich Engystol versuchen und Vit.C..

Zylexis kenne ich mich nicht mit aus.
 
Der Link geht leider irgendwie nicht bzw. mir wird angezeigt, dass das Dokument fehlerhaft ist :/

Die Mykoplasmen wurden per PCR getestet, habe eine Kopie des Laborbefundes bekommen.

Behandelt werden sollen alle, weil die Mykoplasmen so hartnäckig sind und es so wahrscheinlicher ist sie loszuwerden. Halte ich aber irgendwie auch nicht so viel von.

Krümel würde ich das Doxy schon noch mal geben, wegen den möglichen Sekundärinfektionen im Zusammenhang mit den Caliciviren. Und gleichzeitig halt das Immunsystem aufbauen?

Bekommen habe ich jetzt für 4x 10 Tage. Krümel und Keks könnte ich damit also jeweils 20 Tage versorgen. Wäre das genug?

Ich werd aber auch noch mal in der Klinik anrufen und die neuen Befunde schildern, mal sehen was die dazu sagen.
 
Werbung:
In Bezug auf Calici könntest du beiden eine Zylexis-Kur verabreichen lassen. Diese Injektionen müssten alle 2 Tage stattfinden, sonst bringt es nix.

Dafür müssen sie aber immer zum TA oder😕 das wäre dann ja noch zusätzlicher Stress immer, ob das so gut ist

Überlege momentan Propolis oder Colostrum zu geben....bin mir aber nicht sicher ob das ausreicht:stumm:
 
Zylexis kann man theoretisch auch selber spritzen.
 
Zylexis kann man theoretisch auch selber spritzen.

Theoretisch ist gut...😳 keine Ahnung ob ich (wir) das hinkriegen...

Warte noch auf den Rückruf der Tierklinik... die TA die Krümel damals behandelt hat, ist momentan im Urlaub... mal sehen wer mich da dann zurückruft

Übrigens: Krümel wiegt jetzt 5kg 😱 und Keks nur 4,4kg... die Namen muss ich tauschen, glaub ich 😀
 
So grad mit dem Leiter der Tierklinik gesprochen 😱

Im Prinzip meinte er nur... Calici kann man nichts machen, Aufbau des Immunsystems wäre Schwachsinn, das bringt nix und ist nur rausgeworfenes Geld. Das einzige was einige Studien gezeigt hätten, was geringe Wirkung zeigen würde, wäre L-Lysin 😳 .... und die Mykoplasmen mit Doxycyclin behandeln und gut ist... schlauer als vorher bin ich jetzt nicht wirklich.

Aber noch mal ne andere Frage... Yuna und Moji sollten eigentlich Samstag, also morgen, ihre Impfung kriegen (die 1 Jahr nach Grundimmunisierung). Grad rief mich die TA-Praxis an, sie wollen nicht impfen, weil die ja jetzt eigentlich (!) AB bekommen sollen. Ich solle so in 3 Wochen noch mal einen Termin machen.
Hab jetzt allerdings n bissl Angst, weil Krümel ja Calici hat. Kann ich davon ausgehen, dass der Impfschutz noch aktiv ist, wenn die letzte Impfung der beiden letztes Jahr im Januar/Februar war ?? :stumm:
 
Kann ich davon ausgehen, dass der Impfschutz noch aktiv ist, wenn die letzte Impfung der beiden letztes Jahr im Januar/Februar war ?? :stumm:

In welchem Alter war denn die erste und zweite Impfung ( ist ja die eigentliche Grundimmunisierung)?
 
Werbung:
Sie waren so 5-6 Monate alt. Ihr genaues Alter kenn ich nicht, vom TH wurde geschätzt dass sie ca Sep 2013 geboren sind.
 
5-6 Monate bei der Erstimpfung?

Dann würde ich das gelassen sehen. Jede Impfung zählt und dann kann die Auffrischung auch ein paar Wochen später sein.
 
gibt es hier noch bedarf an hilfe?
bin gerade auf den thread aufmerksam gemacht worden, steige aber gerade mit querlesen nicht ganz durch und für den ganzen thread fehlt mir leider die zeit 😳

nur soviel: ich würde NICHT alle katzen gegen mykoplasmen behandeln lassen, wenn die anderen symptomfrei sind bzw. mykoplasmen nicht nachgewiesen wurden.
allerdings bedürfen mykoplasmen einer längeren antibiose.

und ja, man kann sie nicht so einfach nachzüchten wie andere bakterien für ein antibiogramm, weil sie zellwandlose sind. allerdings mutieren sie wohl selten (können sie das überhaupt?) und die evidenzbasierte medizin sagt, dass doxycyclin bei katzen über sechs monaten das mittel der wahl ist.
 
Danke dass du dich noch mal meldest 🙂

Also zurzeit bekommen nur Keks (bei ihm wurden Mykoplasmen nachgewiesen) und Krümel ("nur" Calici nachgewiesen) Doxycyclin.

Hätte für beide genug für 20 Tage.
Krümel kriegt es momentan hauptsächlich wegen möglicher Sekundärinfektionen aufgrund der Caliciviren. Nebenbei will ich noch sein Immunsystem aufpäppeln, zurzeit bekommen sie Propolis... weiß aber nicht, ob das ausreicht?

Unsicher bin ich mir jetzt hauptsächlich bei der Dauer der AB-Gabe. Und auch, ob ich Krümel überhaupt noch so lange AB geben sollte, gegen die Caliciviren hilft es ja eh nicht.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
13
Aufrufe
995
SabaYaru
SabaYaru
anomar
Antworten
98
Aufrufe
31K
mysteeq20
M
racoon20
Antworten
41
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert
Krähe
Antworten
35
Aufrufe
3K
Cats maid
C
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
skylinekatze
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben