Atemgeräusche, Husten?

  • Themenstarter Themenstarter Lusci
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach Mist.🙁

Mit Cortison sind die Atemgeräusche komplett verschwunden?
 
A

Werbung

Ich fühle mich da grad etwas hilflos...es wirkt auf mich als hätte das alles nix gebracht... 🙁 und der kleine Mann hat das alles umsonst mitgemacht...

Der große Mist ist halt, dass das Spülprobenmaterial nichts Konkretes ergeben hat und kein Abstrich aus der vereiterten Nase und/oder von den Eiterpusteln im Maul/Rachen genommen wurde.....Sehr, sehr schwierig das Ganze 🙁.

Edit: Riecht er noch aus dem Mäulchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist.🙁

Mit Cortison sind die Atemgeräusche komplett verschwunden?

Nein, die waren nie weg.

Der große Mist ist halt, dass das Spülprobenmaterial nichts Konkretes ergeben hat und kein Abstrich aus der vereiterten Nase und/oder von der Eiterpusteln genommen wurde.....Sehr, sehr schwierig das Ganze 🙁.

Edit: Riecht er noch aus dem Mäulchen?

Ja. Ich überleg ob ich nächste Woche erstmal einen Termin beim TA mach für einen Nasen-/Rachenabstrich? Dann Schlepp ich Keks gleich mit, der niest mir in letzter Zeit auch wieder zu viel...
In der TK müsst ich da wahrscheinlich wieder ewig auf einen Termin warten. Sobald ich das Video hab, werd ich aber mit denen natürlich auch noch weiter reden.

Ob er momentan noch Mundgeruch hat kann ich grad ehrlich gesagt gar nicht sagen, weil ich die letzten Tage beruflich bedingt kaum Zuhause war und er in der Zeit, wo ich da war, nicht kuscheln wollte 😳 jetzt grad kann ich auch nicht gucken, bin über das Wochenende unterwegs. Ich werd aber meinem Freund gleich mal auftragen, das in Erfahrung zu bringen
 
Ja. Ich überleg ob ich nächste Woche erstmal einen Termin beim TA mach für einen Nasen-/Rachenabstrich?

Ein Abstrich macht sicherlich nur Sinn, wenn es Symptome im Maul/Rachen oder in der Nase gibt, sprich Schleim, Rötungen, Bläschen, Eiter.....Wenn derzeit alles unauffällig sein sollte, wird es wohl kaum etwas bringen, denke ich.

Dann Schlepp ich Keks gleich mit, der niest mir in letzter Zeit auch wieder zu viel...

Ach nee, Keks niest auch 🙁......Kommt beim Niesen Sekret heraus?
 
Ich kenne auch Mykoplasmen positive Abstriche bei Katzen wo keine Probleme in Mund oder Nase sichtbar waren, man es nur durch hörbare Atemgräusche usw. bemerkte.
 
Also direkt Sekret fällt mir nicht auf, allerdings sieht seine Nase immer sehr feucht aus - könnte schon sein, dass das Sekret ist?

Die TA aus der Klinik meinte, man könne halt nicht mehr viel machen - sie würden sich wegen der Atemgeräusche dann halt noch mal beraten, wenn ich ihnen ein Video zukommen lasse....mit meiner Handykamera klappt ddas aber nicht so gut, deshalb guck ich grad wie ich ne besser Kamera organisiere
 
Werbung:
Ich kenne auch Mykoplasmen positive Abstriche bei Katzen wo keine Probleme in Mund oder Nase sichtbar waren, man es nur durch hörbare Atemgräusche usw. bemerkte.

Mykoplasmen sind recht speziell. Wenn sie im oberen Respirationstrakt gefunden werden, heißt das nicht zwingend, dass sie definitiv für die Symptome in unteren Trakt verantwortlich sind. Es kann so sein, muss aber nicht.
 
Man kann ja auch Mykoplasmen haben ohne zeigbare Symptome/Probleme
 
Ich kenne auch Mykoplasmen positive Abstriche bei Katzen wo keine Probleme in Mund oder Nase sichtbar waren, man es nur durch hörbare Atemgräusche usw. bemerkte.

Mykoplasmen sind recht speziell. Wenn sie im oberen Respirationstrakt gefunden werden, heißt das nicht zwingend, dass sie definitiv für die Symptome in unteren Trakt verantwortlich sind. Es kann so sein, muss aber nicht.

Richtig; diese Mykoplasmen gehören durchaus ganz normal zu den Bakterien die im oberen Nasen-Rachen-Raum dazu gehören.

Allerdings können sie wohl Überhand gewinnen; das ist so ähnlich wie bei den E.Colis im Darm.
E.Colis sind ganz normal vorhandene Bakterien im Darm - die gehören dorthin. Sind sie allerdings übermässig vorhanden stimmt die "Flora" nicht.
Ähnlich ist das in den oberen Atemwegen bezüglich verschiedener Bakterien, die durchaus vorhanden sind aber ein gesundes Gleichgewicht vorhanden sein muss.

Die Frage stellte sich z.B. für mich: wenn ein Abstrich gemacht wird und z.B. das Ergebnis Mykoplasmen positiv: bedeutet das diese Bakterien sind übermäßig vorhanden.

Da es hier eine Behandlung mit Doxy gab müssten eigentlich - sollte dies die Ursache sein - die Mykoplasmen erfolgreich zurück gedrängt worden sein.

Bei Oskar jedenfalls hörten die akuten Syptome danach auf ( und ich wette - seine ganze frühere Symptomatik mit seinen sporadischen Hustenattacken hatten mit den Mykoplasmen zu tun).
 
Die Dinger können sehr hartnäckig sein und es kann eine sehr lange Doxy-gabe erforderlich sein. Die TÄ sind sich da leider sehr uneinig was die Dauer so einer AB-Behandlung betrifft, Meinungen von 10, 14, 21 Tagen und bis zu 6 Wochen.
 
Ja und das stand alles im FAQ und wurde gesagt. 3 Wochen waren der TE nach Absprache mit der Klinik trotzdem genug. Na dann ... .
 
Werbung:
Ja und das stand alles im FAQ und wurde gesagt. 3 Wochen waren der TE nach Absprache mit der Klinik trotzdem genug. Na dann ... .

In diesem Zeitraum hätten aber die Symptome bereits zumindest nachlassen müssen.
 
Nicht unbedingt leider.
Aber das lässt sich jetzt nicht mehr prüfen. Ich hätte drauf bestanden nochmal 1, 2 Wochen dran zu hängen und dann entschieden.
 
Ja und das stand alles im FAQ und wurde gesagt. 3 Wochen waren der TE nach Absprache mit der Klinik trotzdem genug. Na dann ... .

Nicht unbedingt leider.
Aber das lässt sich jetzt nicht mehr prüfen. Ich hätte drauf bestanden nochmal 1, 2 Wochen dran zu hängen und dann entschieden.

Ich habe die Klinik drauf angesprochen und gefragt, ob es nicht sinnvoll sei... sie haben mir gesagt, bei seinem Befund wären 3 Wochen mehr als ausreichend. Wenn ich an's AB nicht rankomme, kann ich es ihm auch nicht länger geben.

Ich mach gleich dann den Termin beim TA...
 
Ich habe die Klinik drauf angesprochen und gefragt, ob es nicht sinnvoll sei... sie haben mir gesagt, bei seinem Befund wären 3 Wochen mehr als ausreichend. Wenn ich an's AB nicht rankomme, kann ich es ihm auch nicht länger geben.

Ich mach gleich dann den Termin beim TA...

Ja, war auch kein reiner Vorwurf an Dich 🙁
ich hoffe die Klinik hatte Recht mit den 3 Wochen.
Ich wünsche Euch alles Gute 🙂 (weiß aber auch keinen Rat mehr, außer ein anderes gegen Mykoplasmen mögliches AB zu nehmen, zB Veraflox - aber so was muß natürlich ein Arzt entscheiden. veraflox hab ich aber auch schon sicher 6,8 wochen gegeben).
 
Ich wünsche Euch alles Gute 🙂 (weiß aber auch keinen Rat mehr, außer ein anderes gegen Mykoplasmen mögliches AB zu nehmen, zB Veraflox - aber so was muß natürlich ein Arzt entscheiden.
Man weiß doch gar nicht, ob Mykoplasmen die Ursache sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja das macht es schwierig!
 
Deshalb würde ich doch mal versuchen ob ein weiterer Abstrich ein Ergebnis bringt.
 
So, Donnerstag wird von beiden ein Abstrich gemacht. Ich hoffe, das bringt etwas mehr Klarheit.

Ich danke euch für eure Untersützung🙂
 
Denke bitte daran, dass auf Herpes, Calici, Mykoplasmen, Bordetellen, Chlamydien und auch auf Pasteurellen getestet werden soll. Nicht, dass da irgendwas vergessen wird.

Woher kommen denn derzeit die Symptome/Geräusche von Krümel? Aus der Nase oder eher aus dem Rachen? Kannst du das beurteilen?
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
13
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru
anomar
Antworten
98
Aufrufe
31K
mysteeq20
M
racoon20
Antworten
41
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert
Krähe
Antworten
35
Aufrufe
3K
Cats maid
C
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
skylinekatze
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben