Atemgeräusche, Husten?

  • Themenstarter Themenstarter Lusci
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wurde ein Abstrich gemacht?
 
A

Werbung

Hmm, stimmt, nein, würde nicht gemacht....😕
 
Er bekam Clavucill

Heute hat er Amoxicillin bekommen.

Clavucill enthält ebenfalls Amoxicillin und zusätzlich Clavulansäure. Diese erweitert das Wirkspektrum. Du hattest geschrieben, dass die Atemgeräusche trotzdem nicht verschwunden sind. Warum verabreicht man dann noch mal Amoxicillin ohne Abstrich? Verstehen muss man das wohl nicht. Außerdem könnte es auch sein, dass Viren die Ursache sind oder Viren und Bakterien.

Wie sieht das Nasensekret aus? Gelb/grün oder klar?
 
Ja sie meinte das wären wahrscheinlich Viren und Bakterien, aber gegen die Viren könnte man nicht viel machen..
Das Amoxcillin ist jetzt glaub ich höher dosiert😕

Das Sekret ist klar.
Ich werde am besten Mittwoch einen Abstrich verlangen oder?

Bea, du wohnst doch auch in Gießen oder Umgebung oder? Zu welchem TA gehst du, wenn ich fragen darf?😳
 
Ja sie meinte das wären wahrscheinlich Viren und Bakterien, aber gegen die Viren könnte man nicht viel machen..
Je nach Schweregrad der Erkrankung könnte im Falle von Herpes Famvir 125 eingesetzt werden und bei Calici Feliserin.

Das Sekret ist klar.
Ich werde am besten Mittwoch einen Abstrich verlangen oder?

Klares Sekret spricht i.d.R. für einen Virus. Ich würde einen Abstrich auf Viren und Bakterien machen lassen, auch wenn dieser in Bezug auf Viren falsch negativ sein kann. Da die Symptome ja nicht erst seit gestern bestehen, würde ich zusätzlich auch die Lunge röntgen lassen. Sicher ist sicher. Aber das ist nur das, was ich tun würde.

Hast du L-lysin im Haus? Falls es Herpes sein sollte, bremst es das Virenwachstum aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werd auf jeden Fall mal einen Abstrich machen lassen und das Röntgen ansprechen.

L-Lysin hab ich leider nicht da. Bekommt man das in der Apotheke?

Ich wollte mich noch mal für die tolle Hilfe bedanken, ich bin bei den meisten Sachen halt doch recht unwissend 😳

Ach so, warum würdest du denn die Lunge Röntgen lassen? Also was könnte man dort sehen bzw feststellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
L-Lysin hab ich leider nicht da. Bekommt man das in der Apotheke?

In der Apotheke eher nicht. Ich hab es mal versucht und bekam die Info, sie könnten es mir nur als Infusionslösung anbieten. Bestellen kannst du es z.B. hier: http://www.katzentheke.com/Supplemente/Lysin:::10_17.html oder hier: http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61181519/Products/248.

Ach so, warum würdest du denn die Lunge Röntgen lassen?
Naja, weil die Atembeschwerden nun schon wochenlang anhalten. Länger bestehende Infektionen des Respirationstraktes wandern schon mal eine Etage tiefer. Muss nicht sein, aber kann! Auf ein Abhören der Lunge ist diesbezüglich nicht immer Verlass. Ich persönlich würde sichergehen wollen.

Also was könnte man dort sehen bzw feststellen?
Hinweise auf eine Lungenentzündung, Wasser, verdickte Bronchienwände usw. .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, weil die Atembeschwerden nun schon wochenlang anhalten. Länger bestehende Infektionen des Respirationstraktes wandern schon mal eine Etage tiefer. Muss nicht sein, aber kann! Auf ein Abhören der Lunge ist diesbezüglich nicht immer Verlass. Ich persönlich würde sichergehen wollen.


Hinweise auf eine Lungenentzündung, Wasser, verdickte Bronchienwände usw. .....

Ok, gut zu wissen. Da erscheint ein Rötgenbild wirklich sinnvoll...

Schick ich dir per PN

Lies dir bitte unbedingt das FAQ von Frau Freitag durch. Dann weißt du warum Abstrich, welche Bakterien und Viren und gehst gut informiert in ein Gespräch.

Danke für die PN 🙂
Bin grad dabei, mich durch das FAQ zu lesen...

Wurde allerdings grad von Würgegeräuschen unterbrochen... Keks hat mal wieder sein Futter erbrochen.... Das ist jetzt die letzten Tage öfter passiert, kann das evtl. damit zusammen hängen (wie gesagt, er hat jetzt auch angefangen zu husten / Niesen, Atemgeräusche sind mir aber noch nicht aufgefallen).
Er scheint auch 200 Gramm abgenommen zu haben... 🙁 ?
 
Hallo. Hab im TA-Kosten Thread gesehen, dass es weiter ging. Berichtest du bitte?
 
Hey,

ja natürlich.
Leider konnte ich nicht mehr selbst zum Tierarzt und mein Freund hat sich irgendwie belabern lassen und dann war mir das auch alles zu doof und ich hab (endlich :/) 'nen Termin in der Tierklinik gemacht
Auf den musst ich allerdings echt ewig warten😳

Jedenfalls waren wir da, sie haben den Krümel untersucht und erst kam es so rüber, als würden die denken ich spinne...
Er wurde erst von zwei Studentinnen untersucht, dann von der Tierärztin... mir wurde gesagt, er wirke wie ein völlig gesunder Kater, es wäre nichts zu hören und es gäbe keine Auffälligkeiten... die TA meinte, man könne ein Röntgenbild und Blutuntersuchung machen, aber sie würde denken, dass da nix bei rumkommt und sie würde das erst noch mit dem Oberarzt besprechen...

Ich also ins Wartezimmer, bis sie wieder kam und mich fragte ob ich denn ein Röntgenbild machen lassen will... hab natürlich zugesagt. Kurz darauf bin ich mit dem Krümel zum Röntgen und danach wieder ins Untersuchungszimmer.
Da hat ihn der Oberarzt noch mal angeguckt. Meinte er würde beim Abhören ein leichtes Geräusch hören, mehr aber nicht. Dann haben sie sich das Röntgenbild angeguckt und meinten, "da wäre irgendwas", das müssten sie mit dem Kardiologen absprechen. Sie würden den Krümel gern über Nacht behalten, damit sie evtl. auch mal das Atemgeräusch nachvollziehen können und am nächsten Tag evtl. eine Bronchoskopie machen.

Also blieb der Krümel über Nacht. Morgens um 8 bekam ich einen Anruf, sie würden auch gern ein CT machen, da man in manche Bereiche mit einer Bronchoskopie nicht hinkommt. Hab ich auch abgesegnet.

Gegen Abend bekam ich die Nachricht, dass es ihm soweit gut geht. Das CT war unauffällig, Blutwerte auch super.
Bei der Bronchoskopie konnten sie jedoch sehen, dass die Atemwege entzündet sind und dass dort ein fast schon eitriges Sekret überall zu sehen ist. Seine Atemwege oder ein Teil seiner Atemwege ist wohl auch leicht enger als normal, ist angeblich aber nicht weiter tragisch. Die Lunge ist entzündet und dort konnten Bakterien nachgewiesen werden. Sie haben auch einen Herzschall gemacht (Doppler-Klappen, zweidimensional & M-mode), da war aber wohl alles ok. Hab die Empfehlung bekommen, das in einem halben Jahr zu wiederholen, weil das was sie vermuten manchmal erst später sichtbar wird?...

Das ist so das was ich jetzt aus meinem Gedächtnis wiedergeben kann, die genauen Befunde bekomme ich noch. Die Ursache für das Ganze ist aber noch nicht geklärt.

Sie vermuten Lungenwürmer, evtl. ein verschleppter Katzenschnupfen. Bzgl. der Lungenwürmer soll ich 3 Tage Kot sammeln und darauf untersuchen lassen. Sobald ich die Probe abgegeben hab, soll ich aber schon mit der Behandlung anfangen, da die Nachweise ziemlich ungenau sind. Es wäre aber schön zu wissen, dass sie die Ursache sind, wenn es ein positives Ergebnis gibt.

Wegen der Bakterien bekommt er jetzt Doxycyclin (Antibiotikum), 3 Wochen.

Um die Entzündung in den Griff zu bekommen, soll er jetzt 2x täglich mit dem AeroKat und Viani DosierAerosol (25µg Salmeterol/125µg Fluticason) inhalieren.

Nach 4 Wochen soll ich mich wieder bei der Klinik melden und berichten, wie sich die Symptome entwickelt haben.

So ich glaub das war (vorerst) alles =/
Ich bin froh, dass ich in der Tierklinik war und bereue es, nicht früher dagewesen zu sein...😳 ich hoffe dass es dem armen Krümel jetzt bald wieder gut geht...🙁
 
Werbung:
Uff 😱 da hat Krümel aber viel mitgemacht!
Und wie sieht dein Portemonnaie jetzt aus? Hast du viel bezahlt?

Mal eine andere doofe Frage:
Wurde bei Krümel mal ein einfacher Rachenabstrich gemacht und ein Antibiogramm erstellt?
 
Uff 😱 da hat Krümel aber viel mitgemacht!
Und wie sieht dein Portemonnaie jetzt aus? Hast du viel bezahlt?

Mal eine andere doofe Frage:
Wurde bei Krümel mal ein einfacher Rachenabstrich gemacht und ein Antibiogramm erstellt?

Die Rechnung belief sich auf insgesamt 1334 € :oha:

Also aus der Lunge wurde eine Probe genommen, ein Antibiogramm wurde auch gemacht. Ich glaube, dass sie auch noch woanders nen Abstrich genommen haben, aber wo und was weiß ich grad nicht mehr...ich bin immer so aufgeregt 😳 wenn ich den ausführlichen Bericht bekommen hab, kann ich dazu mehr sagen
 
Holla mio - das ist mal eine Summe auf einen Schlag!
:oha:

Ich versteh den Ablauf trotzdem nicht so ganz, denn ich kenne das anders:
Zuerst wird ein Rachenabstrich genommen und ein Antibiogramm erstellt!
Danach sieht man eben weiter.
Anhand des Antibiogramms wird ja auch schon festgestellt, ob eine Keimzahl vorhanden ist und um welche Keime es sich handelt.

Das hätte dich dann ca. 50€ gekostet.

Naja, aber ich hoffe, man wird nun aus den ganzen Untersuchungen schlauer und das es Krümel bald besser geht - das ist ja die Hauptsache letztendlich!
 
Das Röntgenbild wollte ich ja eh von der Lunge, hat sich ja auch als gut herausgestellt. Der Herzschall war die Folge dessen, was man auf dem Röntgenbild gesehen hat.

Der Grund für die Bronchoskopie war, dass sie wegen der Atemgeräusche die Vermutung hatten, dass seine Atemwege stark verengt bzw. irgendwie zu sind - hat sich ja auch z.T. bewahrheitet, sie sind halt nur "leicht" verengt (sodass keine Operation nötig ist und er damit keine Probleme hat).

Die Idee mit dem CT kam ihnen dann irgendwie hinterher, da haben sie auch von irgendwelchen Veränderungen im Ohr geredet, die nur so nachvollziehbar sind😕

So wurde mir das ungefähr alles erklärt😳
 
Hab die Empfehlung bekommen, das in einem halben Jahr zu wiederholen, weil das was sie vermuten manchmal erst später sichtbar wird?...

Und das hier... damit meinen die TÄ wohl HCM.


Ich drücke echt die Däumchen, dass der Krümel sich schnell erholt und ein gesundes Katzenleben haben kann! *euchliebdrück*
 
Werbung:
Vielen Dank für den Bericht und gute Besserung!

The Ginger, wenn man einen naheliegenden Verdacht hat, dann kommt man mit der von dir beschrieb. Vorgehensweise sicher ein Stück weiter. Hinzu kommt hier, dass das ganze schon eine Weile ungeklärt war und man nun ein sicheres Ergebnis haben wollte, das hier war ja nicht bei Null wegen Nichts mit dem grossen Programm angefangen.

Im Nachhinein sind wir alle immer schlauer, zu dem Zeitpunkt an dem man die Ursache kennt, weiß man natürlich, was man ggf. einfach hätte machen können. Das wusste man aber vorher nicht.
 
The Ginger, wenn man einen naheliegenden Verdacht hat, dann kommt man mit der von dir beschrieb. Vorgehensweise sicher ein Stück weiter. Hinzu kommt hier, dass das ganze schon eine Weile ungeklärt war und man nun ein sicheres Ergebnis haben wollte, das hier war ja nicht bei Null wegen Nichts mit dem grossen Programm angefangen.

Im Nachhinein sind wir alle immer schlauer, zu dem Zeitpunkt an dem man die Ursache kennt, weiß man natürlich, was man ggf. einfach hätte machen können.

Cha Ginger 😉 .... 😀

Ja, ich meinte damit nur, dass man erst einmal ein Antibiogramm hätte erstellen können und dann weiter untersuchen - vllt. hätte man dem Krümel damit eine andere, größere Untersuchung ersparen können!

Aber es ist ja, wie ich auch schrieb, schön, wenn man vllt. aus den ganzen Untersuchungen schlauer wird.
 
ich habe jetzt nur die letzten beiträge gelesen.
der rachenabstrich ist gut und schön, hätte euch aber nicht unbedingt weitergebracht.

die bronchoskopie mit antibiogramm ist das beste was ihr in dem fall machen konntet, denn jetzt habt ihr den grund für die lungenentzündung und diese wird mit doxycyclin wahrscheinlich gut ausheilen können.

achtet darauf, dass doxycyclin in der richtigen dosierung alle 12 stunden zu geben und dass es nicht mit der speiseröhre in direkten kontakt kommt. eingepackt in eine kaustange, leberwurst o.ä. sollte das gut funktionieren.
und bitte lieber zu lang als zu kurz, also minimum 3 wochen, lieber 4, 5, 6 oder noch länger. das ist besser als zu kurz wieder abzusetzen.

das inhalative cortison und der bronchienerweiterer (es ist gut, dass sie kein systemisches cortison per tablette empfohlen haben) wird euch aber trotzdem vorgaukeln, dass es schnell besser wird. das MUSS aber nicht der wahrheit entsprechen, sondern liegt nur an der immunabwehrdämpfenden eigenschaft des cortisons.

ich finde es nicht so glücklich doxy gleich zusammen mit dem cortison zu geben, aber wenn es echt schon eitrig war innen wird die TK das gut einschätzen können. aber gerade wegen der verschleiernden wirkung, bitte gebt das AB sehr lange.

Und lies dich mal ein in dem FAQ von fraufreitag zu den erkältungskrankheiten, asthma und co.

alles gute dem krümel 🙂
 
Puh, das ist eine ganz ordentliche Rechnung.
Allerdings wurden auch viele Untersuchungen gemacht.

Bist du in der Uniklinik gewesen?

Im Ganzen klingt das für mich recht ordentlich und gründlich in der Abklärung.
Wann bekommst du das Ergebnis von der bakteriellen Untersuchung?
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
13
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru
anomar
Antworten
98
Aufrufe
31K
mysteeq20
M
racoon20
Antworten
41
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert
Krähe
Antworten
35
Aufrufe
3K
Cats maid
C
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
skylinekatze
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben