Atemgeräusche, Husten?

• Themenstarter Themenstarter Lusci
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und das hier... damit meinen die TÄ wohl HCM.

Ich drücke echt die Däumchen, dass der Krümel sich schnell erholt und ein gesundes Katzenleben haben kann! *euchliebdrück*

Ah, ok.
Danke, das hoffe ich auch 🙂

Vielen Dank für den Bericht und gute Besserung!

The Ginger, wenn man einen naheliegenden Verdacht hat, dann kommt man mit der von dir beschrieb. Vorgehensweise sicher ein Stück weiter. Hinzu kommt hier, dass das ganze schon eine Weile ungeklärt war und man nun ein sicheres Ergebnis haben wollte, das hier war ja nicht bei Null wegen Nichts mit dem grossen Programm angefangen.

Im Nachhinein sind wir alle immer schlauer, zu dem Zeitpunkt an dem man die Ursache kennt, weiß man natürlich, was man ggf. einfach hätte machen können. Das wusste man aber vorher nicht.

Danke!
Ja ich war auch einfach froh, dass was gemacht wurde! Wie gesagt, das Röntgenbild wollte ich ja sowieso. Auch wenn z.B. Herzschall und CT unauffällig waren, so hab ich da wenigstens Gewissheit

ich habe jetzt nur die letzten beiträge gelesen.
der rachenabstrich ist gut und schön, hätte euch aber nicht unbedingt weitergebracht.

die bronchoskopie mit antibiogramm ist das beste was ihr in dem fall machen konntet, denn jetzt habt ihr den grund für die lungenentzündung und diese wird mit doxycyclin wahrscheinlich gut ausheilen können.

achtet darauf, dass doxycyclin in der richtigen dosierung alle 12 stunden zu geben und dass es nicht mit der speiseröhre in direkten kontakt kommt. eingepackt in eine kaustange, leberwurst o.ä. sollte das gut funktionieren.
und bitte lieber zu lang als zu kurz, also minimum 3 wochen, lieber 4, 5, 6 oder noch länger. das ist besser als zu kurz wieder abzusetzen.

das inhalative cortison und der bronchienerweiterer (es ist gut, dass sie kein systemisches cortison per tablette empfohlen haben) wird euch aber trotzdem vorgaukeln, dass es schnell besser wird. das MUSS aber nicht der wahrheit entsprechen, sondern liegt nur an der immunabwehrdämpfenden eigenschaft des cortisons.

ich finde es nicht so glücklich doxy gleich zusammen mit dem cortison zu geben, aber wenn es echt schon eitrig war innen wird die TK das gut einschätzen können. aber gerade wegen der verschleiernden wirkung, bitte gebt das AB sehr lange.

Und lies dich mal ein in dem FAQ von fraufreitag zu den erkältungskrankheiten, asthma und co.

alles gute dem krümel 🙂

Danke 🙂
Von dem Doxycyclin soll ich jetzt nur 1x täglich eine halbe Tablette (Dosierung einer Tablette ist afaik 100mg) geben😕
Das mit der Speiseröhre wurde mir gesagt, die Tablette geb ich in eine Leerkapsel, füll die mit Futter auf und misch diese dann nochmal unter Futter.
Wir haben jetzt 11 Tabletten mitbekommen (also für 22 Tage).

Puh, das ist eine ganz ordentliche Rechnung.
Allerdings wurden auch viele Untersuchungen gemacht.

Bist du in der Uniklinik gewesen?

Im Ganzen klingt das für mich recht ordentlich und gründlich in der Abklärung.
Wann bekommst du das Ergebnis von der bakteriellen Untersuchung?

Ja, ich war in der Uniklinik.
Die Befunde sollte ich jetzt bald bekommen, wenn ich bis nächste Woche nichts gehört hab, ruf ich mal an.

A

Werbung

bitte lies hier nach was die dosierung angeht:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000056/4250_05.htm?wir/00000056/4250_00.htm
in aller einschlägigen literatur wird bei katzenschnupfen/ lungenentzündung/ behandlung zB von mykoplasmen etc. von aller 12 stunden gesprochen und dann eben nach kilo körpergewicht.

ich selbst habe doxy schon so ca. 3 monate am stück meiner katze gegeben/ geben müssen.

(selber als mensch hatte ich doxy auch schon, da aber nur einmal tgl.)

bitte lies hier nach was die dosierung angeht:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000056/4250_05.htm?wir/00000056/4250_00.htm
in aller einschlägigen literatur wird bei katzenschnupfen/ lungenentzündung/ behandlung zB von mykoplasmen etc. von aller 12 stunden gesprochen und dann eben nach kilo körpergewicht.

ja, ich kenne es auch nicht anders. ich halte eine einmalige tägliche dosierung für "mutig" bis komplett falsch.

und 11 tage bei einer lungenentzündung mit unbekannten bakteriellen erregern? VIEL ZU KURZ. vier wochen, minimum, vielleicht auch noch länger. bei felinen lungenentzündungen sind ab-behandlungen über vier, sechs, acht wochen überhaupt keine seltenheit, vor allem wenn z.b. mykoplasmen vorliegen, die häufig erreger derselben sind.

darüber hinaus: cortison (= fluticason)?!?
ich habe keine ahnung, warum du in der jetzigen situation cortison geben sollst und nicht nur "normale" bronchienerweiterer (= salmeterol, wie ihr momentan gebt, oder eben tabletten wie z.b. aminophyllin).
ICH würde das keinesfalls riskieren bei einer lungenentzündung.
dir würde ich empfehlen, da mal rücksprache zu halten mit einem vet-med-pneumologen (z.b. uni münchen - dr. bianka schulz).

Lusci, bist du dir sicher, dass dir gesagt wurde die Tabletten nur einmal tgl. zu verabreichen? Wenn ja, frag dort bitte nochmal nach.

schau bitte nochmal in mein faq, beitrag 6:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

cortison bei NORMALEN infektiösen lungenentzündungen ist ein absolutes TABU und gilt als kunstfehler!
einzig bei interstitiellen pneumonien wird es eingesetzt ODER bei pneumonien, die deutlich lebensgefährlich sind - dann aber NUR, wenn ein geeignetes antibiotikum, ein definitiv erregerabgestimmtes (!) parallel in ausreichender dosierung zum einsatz kommt.

Ja, es steht sowohl im Entlassungsbericht wie auch auf der Packung, 1x täglich eine halbe Tablette. Passt auch zur Anzahl Tabletten, soll die 3 Wochen geben und hab 11 mitbekommen. Bin mir also sicher mit der Dosierung.

Das Spray, so wurde mir erklärt, ist gegen die Entzündung in den Atemwegen und der Lunge.

Ich werd noch mal anrufen und nachfragen, aber ich dachte eigentlich, in der Klinik hab ich jetzt mal welche die sich auskennen ....😕

Werbung:
Das wundert mich jetzt auch sehr, und ich hätte das von dieser Klinik nicht erwartet. Das ist sehr ärgerlich, da nutzt die beste (und teuerste) Diagnostik nichts wenn es dann an der geeigneten Therapie habert (ich kenn das auch von verschiedenen Seiten nur mit Doxi 2 mal tgl.).

Beim Cortison hoffe ich immer noch auf eine gescheite Begründung welche die Gabe rechtfertigt.

Alles was die Klinik gemacht hat war vernünftig.
Cortison wenigstens nicht per Tablette sondern begleitend finde ich ok bei eitriger Lunge.

Und ich weiß es ist doof zu sagen aber im forum sagt jemand xy..... Daher nimm die Quelle vetpharm und Dosierung.

Ich lese seit Jahren zu euren Symptomen und alle die ich gelesen habe und ich selbst gaben 5-10 mg je Kilo Körpergewicht zweimal tgl. Bitte während der Therapie keine Milchprodukte geben.

Ja, es steht sowohl im Entlassungsbericht wie auch auf der Packung, 1x täglich eine halbe Tablette. Passt auch zur Anzahl Tabletten, soll die 3 Wochen geben und hab 11 mitbekommen. Bin mir also sicher mit der Dosierung.

Das Spray, so wurde mir erklärt, ist gegen die Entzündung in den Atemwegen und der Lunge.

Ich werd noch mal anrufen und nachfragen, aber ich dachte eigentlich, in der Klinik hab ich jetzt mal welche die sich auskennen ....😕

oben in dem faq stehen x quellen als antworten auf deine fragen. lies dich ein und geh informiert auf die klinik zu. falls es NACH der lektüre noch fragen gibt - gerne 🙂

Das FAQ habe ich damals schon gelesen, vor ein paar Tagen erneut.
Ein Antibiogramm wurde ja gemacht, und ich bin eigentlich davon ausgegangen, wenn mir dort gesagt wird, dass das Inhalieren wichtig ist (Begründung war, dass es gegen die Entzündung ist), dass das stimmt. Vor allem, weil ich weiß, dass dort auch die Spezialisten der Klinik mit einbezogen wurden.

Bisher hatte ich halt auch nur Gutes über die Klinik gehört. Auch wenn ich mich eingelesen habe, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die Klinik weiß, was sie tut.

Ich bin jetzt einfach etwas verwirrt, weil ich eure Bedenken natürlich auch ernst nehme und nachvollziehen kann. Ich bin momentan einfach überfordert, ich habe eh schon so viel um die Ohren und dann muss ich mir noch permanent Sorgen um die Fluffels machen 🙁

Ich möchte aber nicht eigenmächtig ohne Absprache mit der Klinik handeln. Ich werde natürlich Rücksprache am Montag halten und insbesondere die Dosierung ansprechen.

Ich möchte euch auch allen noch mal für die tolle Hilfe danken. Ich bin froh, dass es heutzutage die Möglichkeit gibt, so viele Meinungen über das Internet zu erhalten und man nicht blind das hinnehmen muss, was einem erzählt wird🙂

Die Uniklinik hat wirklich einen guten Ruf und ist ziemlich bekannt.

Sprich mit denen am Montag halt alles nochmal in Ruhe durch und sie werden dir sicher auch eine logische Begründung für ihre Entscheidungen bringen können.

Werbung:
Das FAQ habe ich damals schon gelesen, vor ein paar Tagen erneut.
Ein Antibiogramm wurde ja gemacht, und ich bin eigentlich davon ausgegangen, wenn mir dort gesagt wird, dass das Inhalieren wichtig ist (Begründung war, dass es gegen die Entzündung ist), dass das stimmt. Vor allem, weil ich weiß, dass dort auch die Spezialisten der Klinik mit einbezogen wurden.

das inhalieren ist, streng genommen, NICHT "gegen die entzündung".

in dem präparat - viani - sind zwei wirkstoffe kombiniert. einmal salmeterol, ein lang wirksamer bronchienerweiterer, der ca. 15 minuten braucht, um zu wirken und eine 12stündige "haltbarkeit" bzw. wirksamkeit aufweist. dieses präparat tut nichts mehr als die bronchien zu erweitern und somit die atmung zu vereinfachen, ergo zu vereinfachen. das kann man auch mit tabletten erreichen - ganz nebenbei. normalerweise wird hier aminophyllin eingesetzt, zum teil auch karsivan.

der andere wirkstoff ist fluticason, ergo ein cortison. cortison ist ein immunsuppressivum und unterdrückt somit die abwehr. damit kann der husten "gestoppt" bzw. unterdrückt werden. ABER: es erleichtert eben dadurch auch sämtlichen erregern (ob viral oder bakteriell) die ausbreitung, weil sich der körper, vereinfacht gesagt, nicht mehr wehren kann.

cortisonsprays werden bei schweren lungenentzündungen, wo die katze von erstickung bedroht ist, hin und wieder eingesetzt - ABER EBEN NIE OHNE RISIKO. es mag zwar die atmung erleichtern, kann aber das geschehen, den infekt, eben auch erst richtig anheizen. deshalb ist das ein äußerst zweischneidiges schwert. das dürfte abwegungssache des tierarztes sein, ich wäre aber genau hier SEHR vorsichtig und würde diesbezüglich nochmals darüber sprechen: reicht in eurem falle nicht alleine ein bronchienerweiterer aus? und, wenn nicht: ist die zusätzliche erleichterung der atmung das potentielle risiko einer verschlimmerung der lungenentzündung wert? gerade in einem solchen fall würde ich SEHR GENAU hinterfragen und eben im zweifelsfall auch noch andere EXPERTEN (= pneumologen) kontaktieren.

Die Uniklinik hat wirklich einen guten Ruf und ist ziemlich bekannt.

Sprich mit denen am Montag halt alles nochmal in Ruhe durch und sie werden dir sicher auch eine logische Begründung für ihre Entscheidungen bringen können.

Danke, das beruhigt mich wieder etwas 😳

cortisonsprays werden bei schweren lungenentzündungen, wo die katze von erstickung bedroht ist, hin und wieder eingesetzt - ABER EBEN NIE OHNE RISIKO. es mag zwar die atmung erleichtern, kann aber das geschehen, den infekt, eben auch erst richtig anheizen. deshalb ist das ein äußerst zweischneidiges schwert. das dürfte abwegungssache des tierarztes sein, ich wäre aber genau hier SEHR vorsichtig und würde diesbezüglich nochmals darüber sprechen: reicht in eurem falle nicht alleine ein bronchienerweiterer aus? und, wenn nicht: ist die zusätzliche erleichterung der atmung das potentielle risiko einer verschlimmerung der lungenentzündung wert? gerade in einem solchen fall würde ich SEHR GENAU hinterfragen und eben im zweifelsfall auch noch andere EXPERTEN (= pneumologen) kontaktieren.

Ja, ich werd es noch mal ansprechen und mich nach anderen Pneumologen umsehen, danke!

Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde oder in Erwägung gezogen wurde (komm von Arbeit, bin zu faul alles zu lesen 😀 ).
Meine Hündin leidet an einem zu großen Herzen, was Ihr auf die Luftröhre drückt und Sie somit Hustet ohne Herztabletten.
Wurde leider auch vertröstet beim TA bis endlich mal geröngt wurde, da sah man es dann deutlich, das zusätzliche Herzultraschall ergab dann den endgültigen Beweis.
Klar ist keine Katze, aber das kann ja auch bei Katzen auftreten.
Wurde denn schonmal geröngt?

Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde oder in Erwägung gezogen wurde (komm von Arbeit, bin zu faul alles zu lesen 😀 ).
Meine Hündin leidet an einem zu großen Herzen, was Ihr auf die Luftröhre drückt und Sie somit Hustet ohne Herztabletten.
Wurde leider auch vertröstet beim TA bis endlich mal geröngt wurde, da sah man es dann deutlich, das zusätzliche Herzultraschall ergab dann den endgültigen Beweis.
Klar ist keine Katze, aber das kann ja auch bei Katzen auftreten.
Wurde denn schonmal geröngt?

Ja, geröngt wurde schon.
Herzschall wurde auch gemacht.
Mit dem Herz ist zum Glück alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
Von dem was ich weiß, geht diese Klinik sehr umsichtig mir Cortison um, es wird sicher eine plausible Erklärung für den Einsatz geben.

Aber mit der Doxigabe das wundert mich nach wie vor.

Wir hatten dort auch gute Erfahrung gemacht (mit Herzsache).

Werbung:
Katzen sind keine Hunde und bei Katzen ist Husten als Symtom bei Herzerkrankungen eher ungewöhnlich.

Ich komm nicht mehr so ganz mit, wurden die Herpes-Viren die ja im Raum standen jetzt ausgeschlossen?

Soweit ich weiß konnten keine Herpes-Viren nachgewiesen werden.

Ich habe meine Fragen an der Anmeldung hinterlassen und warte jetzt auf eine Rückmeldung der behandelnden TA.

Aaalso...

Sie hat wegen der Dosierung noch mal nachgeguckt und mit ihren Kollegen drüber gesprochen...
Sie meinte das wäre beides ok, 1x täglich 1/2 Tablette oder 2x täglich 1/4 Tablette, je nachdem wie er es verträgt. Da schienen die sich wohl einig zu sein...aber dann geb ich besser 2x täglich oder

Wegen dem Inhalieren meinte sie, das wäre hauptsächlich wegen den Veränderungen in den Bronchien, die sind entzündlich verändert. Es geht drum dass sich das erstmal zuruckbildet und dann zu gucken, ob es nach Behandlung auf Lungenwürmer und Antibiose zurück kommt...

Sry bisschen wirr grad :/