Atemgeräusche, Husten?

  • Themenstarter Themenstarter Lusci
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Laborergebnisse sind noch keine da?
 
A

Werbung

Wegen dem Inhalieren meinte sie, das wäre hauptsächlich wegen den Veränderungen in den Bronchien, die sind entzündlich verändert. Es geht drum dass sich das erstmal zuruckbildet und dann zu gucken, ob es nach Behandlung auf Lungenwürmer und Antibiose zurück kommt...

genau wegen dieser entzündlichen veränderungen, die in eurem falle sehr viel eher auf eine lungenentzündung als auf asthma zurückzuführen sind, gibt man eben im normalfall KEIN CORTISON, sondern eine erregerabgestimmte antibiose und zusätzlich bronchienerweiterer.

ist bei den behandelnden ärzten ein pneumologe dabei? hast du schon einen weiteren hinzugezogen?
 
Laborergebnisse sind noch keine da?

Die Befunde wurden laut TA heute losgeschickt

genau wegen dieser entzündlichen veränderungen, die in eurem falle sehr viel eher auf eine lungenentzündung als auf asthma zurückzuführen sind, gibt man eben im normalfall KEIN CORTISON, sondern eine erregerabgestimmte antibiose und zusätzlich bronchienerweiterer.

ist bei den behandelnden ärzten ein pneumologe dabei? hast du schon einen weiteren hinzugezogen?

Sie meinte zu mir, bei ihm wäre es eben nicht klar, ob die entzündeten Bronchien Folge der Entzündung in der Lunge sind. Möglich, aber sie wissen es nicht.
Sie meinte auch, dass sie das mit dem Oberarzt abgesprochen hat (soweit ich weiß Pneumologe, ja)

Eine Zweitmeinung hab ich noch nicht eingeholt, da ich die Befunde, wie gesagt, noch nicht bekommen habe. Sollten dann aber jetzt die Tage eintreffen.
 
Sie meinte das wäre beides ok, 1x täglich 1/2 Tablette oder 2x täglich 1/4 Tablette, je nachdem wie er es verträgt. Da schienen die sich wohl einig zu sein...aber dann geb ich besser 2x täglich oder

Zweimal täglich, ja. Wie viel wiegt denn der Krümel? Sind die Ergebnisse da?
 
So der Bericht ist endlich da...

Eine Übersicht / Therapieempfehlung
http://up.picr.de/20384953mc.jpg

Und hier geht's dann noch mal genauer um die Befunde..da ist auch die Therapie noch mal genauer begründet usw.
Und auch was zu den Probenentnahmen etc., Viren & Bakterien
http://up.picr.de/20384954bv.jpg
http://up.picr.de/20384956vr.jpg
http://up.picr.de/20384957ik.jpg

Und hier noch mal das Blutbild...zu mir wurde ja eigentlich gesagt es sei alles gut, aber irgendwie sind da so viele Werte außerhalb der Norm 😕 kann da jemand was mit anfangen?
http://up.picr.de/20384959oj.jpg
 
Werbung:
Doof, dass die Spülprobe keine brauchbaren Ergebnisse geliefert hat.

Mit Doxy als AB ist allerdings denke ich ein durchaus sinnvolles AB verordnet worden.

Bezüglich dem Verdacht auf Lungenwürmer:

http://www.svk-asmpa.ch/katze/lungenwurm/lungenwurm2.htm

Hab nach dem bei dir genannten Spot-On geschaut und dort ist als Wirkungsspektrum Lungenwürmer nicht mit angegeben.
Auch in dem o.g. Link sind andere Wirkstoffe aufgeführt.

Ich würde bezüglich dem Verdacht auf Lungenwürmer eine Kotuntersuchung machen lassen.
 
Doof, dass die Spülprobe keine brauchbaren Ergebnisse geliefert hat.

Mit Doxy als AB ist allerdings denke ich ein durchaus sinnvolles AB verordnet worden.

Bezüglich dem Verdacht auf Lungenwürmer:

http://www.svk-asmpa.ch/katze/lungenwurm/lungenwurm2.htm

Hab nach dem bei dir genannten Spot-On geschaut und dort ist als Wirkungsspektrum Lungenwürmer nicht mit angegeben.
Auch in dem o.g. Link sind andere Wirkstoffe aufgeführt.

Ich würde bezüglich dem Verdacht auf Lungenwürmer eine Kotuntersuchung machen lassen.

Sie meinte halt zu mir das Präparat wäre noch recht neu und mein TA hätte es deshalb wahrscheinlich auch noch nicht. Vielleicht liegt das daran? Aber ich guck noch mal.

Eine Kotprobe würde ich schon gern abgegeben, aber ich war jetzt seit über einer Woche nicht in der Lage, auch nur eine von ihm zu bekommen... er wird ja gebarft und geht eh schon selten aufs Klo und scheinbar immer dann, wenn wir weg sind / schlafen.. :grummel: dann weiß ich halt nicht was von ihm ist

Edit: Ach so und die Behandlung soll ich auch bei negativem Ergebnis machen, weil es immer mal sein kann, dass Lungenwürmer falsch negativ getestet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei den einzelnen Wirkstoffen von diesem Spot On nach, ob da einer dieser Wirkstoffe wirklich auch bei Lungenwürmern wirksam ist.

Also ich kenne das nur als z.B. Injektion mit Ivermectin und dann im Abstand von zwei Wochen.

Bezüglich der Genauigkeit von den Kotuntersuchungen ( da würde ich auch von drei Tagen nehmen) mal bei Laboklin nachfragen.

Bei Oskar äusserte damals auch eine TÄin Verdacht auf Lungenwürmer. Da bekommt man einen ziemlichen Schrecken und ich hatte die Behandlung auf Verdacht machen lassen. Würde ich heute so nicht mehr, sondern immer erst Kotuntersuchung.
 
Uns wurde gegen Lungenwürmer Panacur 10 Tage oder Advocate empfohlen.

Und die Kotuntersuchung sollte nach dem Bärmann(auswander?)verfahren untersucht werden, Kot von 3 Tagen.

Alles Gute weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei den einzelnen Wirkstoffen von diesem Spot On nach, ob da einer dieser Wirkstoffe wirklich auch bei Lungenwürmern wirksam ist.

Also ich kenne das nur als z.B. Injektion mit Ivermectin und dann im Abstand von zwei Wochen.

Bezüglich der Genauigkeit von den Kotuntersuchungen ( da würde ich auch von drei Tagen nehmen) mal bei Laboklin nachfragen.

Bei Oskar äusserte damals auch eine TÄin Verdacht auf Lungenwürmer. Da bekommt man einen ziemlichen Schrecken und ich hatte die Behandlung auf Verdacht machen lassen. Würde ich heute so nicht mehr, sondern immer erst Kotuntersuchung.

Gut, werd mich noch mal genauer informieren.
Das Mittel ist zwar schon beim TA bestellt, aber noch nicht da...

Uns wurde gegen Lungenwürmer Panacur 10 Tage oder Advocate empfohlen.

Und die Kotuntersuchung sollte nach dem Bärmann(auswander?)verfahren untersucht werden, Kot von 3 Tagen.

Alles Gute weiterhin!

Danke dir 🙂
Panacur hatte er ja schon mal wegen Giardien bekommen, war aber laut TK nicht genug. Wie gesagt, ich schau noch mal...
 
Werbung:
Hallo Lusci,

wie ging es denn hier weiter? Lässt du ihn immer noch Cortison inhalieren? Mist, dass die Lavage nichts Halbes und nichts Ganzes ergeben hat. Wobei ich nicht verstehe, warum man keinen Nasen- und/oder Rachenabstrich (PCR) gemacht hat. Es heißt, meistens wären es Sekundärinfektionen, das sehe ich anders. In der Regel ist es nämlich so, dass Atemwegsinfektionen von oben nach unten wandern. Außerdem ist das negative Ergebnis bzgl. der Bakterienanzüchtung aus der Spülprobe ja mit Vorsicht zu genießen ist. Gerade deshalb wäre ein Nasen-und/oder Rachenabstrich sinnvoll gewesen. Was diese PAS-Anfärbung betrifft, scheint diese nur bei ganz speziellen Erregern anzuzeigen und nicht bei Erregern aus dem Katzenschnupfen-Komplex, wenn ich das richtig verstanden habe. Bekommt er immer noch Doyxcyclin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich jetzt erst antworte😳

Momentan lass ich ihn nur noch inhalieren, das Doxycyclin hat er noch bis zum 25.12. bekommen

Seine Atemgeräusche sind nach wie vor da, ich bilde mir zwar ein, dass sie "leiser" geworden sind. Laut Klinik liegt das ja aber an seinen leicht verengten Atemwegen.

Während des letzten Monats hab ich ihn jetzt 1x husten hören, das war vor ca. 1-2 Wochen. Da hatte er kurz vorher das Broadline Spot-On bekommen, ich weiß nicht, ob das irgendwie zusammen hängen kann 😕

Den Kot habe ich auf Lungenwürmer untersuchen lassen (Auswanderungsverfahren, Kotproben von mehreren Tagen), das Ergebnis war negativ. Laut Klinik und TA sollte ich die Behandlung dennoch sicherhaltshalber durchführen, weil die Larven nicht jedes Mal ausgeschieden werden und man da einfach Pech haben kann.

Ich werde später oder am Montag, je nach Verfügbarkeit, noch mal mit der Klinik Rücksprache halten und das weitere Vorgehen besprechen. Soweit ich weiß wollen sie dann aber zunächst das Cortison ausschleichen und beobachten, inwieweit das die Symptome beeinflusst.

Allgemein ist mein Eindruck, dass es ihm besser geht. Niesen höre ich ihn gar nicht mehr, das Husten war nur 1x (wo ich es mitbekommen habe). Er hat früher selten geschnurrt, jetzt wesentlich häufiger, zumindest macht es auf mich den Eindruck, als hätte sich das mit der Behandlung geändert.

Sollte ich so einen Nasen-/Rachenabstrich nachträglich noch ansprechen? Oder irgendwelche anderen diagnostischen Maßnahmen?
 
Schön, dass es ihm besser geht, das freut mich.

Den Nasen- Rachenabstrich anzusprechen ist nicht verkehrt.

Ansonsten würde ich jetzt auch erstmal abwarten wie es ausschaut, wenn das Cortison ausgeschlichen ist und was die Klinik noch sagt.

Weiterhin alles Gute!
 
Wie lange hast du Doxycyclin gegeben? Hat der denn immer noch Nasenausfluss und/oder Eiterpusteln im Maul/Rachen?

Den Kot habe ich auf Lungenwürmer untersuchen lassen (Auswanderungsverfahren, Kotproben von mehreren Tagen), das Ergebnis war negativ. Laut Klinik und TA sollte ich die Behandlung dennoch sicherhaltshalber durchführen, weil die Larven nicht jedes Mal ausgeschieden werden und man da einfach Pech haben kann.

Wie oft sollst du denn entwurmen und mit welchem Abstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es ihm besser geht, das freut mich.

Den Nasen- Rachenabstrich anzusprechen ist nicht verkehrt.

Ansonsten würde ich jetzt auch erstmal abwarten wie es ausschaut, wenn das Cortison ausgeschlichen ist und was die Klinik noch sagt.

Weiterhin alles Gute!

Danke das freut mich auch sehr 🙂

Wie lange hast du Doxycyclin gegeben? Hat der denn immer noch Nasenausfluss und/oder Eiterpusteln im Maul/Rachen?



Wie oft sollst du denn entwurmen und mit welchem Abstand?

Das Doxycyclin hat er 3 Wochen bekommen.
Nasenausfluss hab ich selbst bei ihm vorher nie wirklich wahrgenommen, auch jetzt nicht. Das ist ja erst so richtig bei der Bronchoskopie erkennbar geworden.
Seine Mundhöhle sieht für mich eigentlich unauffällig aus... inwiefern das aussagekräftig ist, weiß ich nicht 😳 Mir ist bei ihm jetzt aber häufiger Mundgeruch aufgefallen.... :/

Er bekommt gegen die Lungenwürmer das Broadline Spot-On, soll es ihm 2x im Abstand von einem Monat geben.
 
Werbung:
Wie geht es dem Krümel? Habt ihr das Cortison mittlerweile ausgeschlichen?

Da hatte er kurz vorher das Broadline Spot-On bekommen, ich weiß nicht, ob das irgendwie zusammen hängen kann 😕

Das Broadline Spot-on irritiert mich dann doch ein wenig, wenn ich mir die Inhaltsstoffe anschaue. Ob die alle nötig waren bzw. sind? O.k., ist jetzt ohnehin zu spät.

Seine Mundhöhle sieht für mich eigentlich unauffällig aus... inwiefern das aussagekräftig ist, weiß ich nicht 😳 Mir ist bei ihm jetzt aber häufiger Mundgeruch aufgefallen.... :/

Hm, hat er vielleicht eine ZFE?
 
Das Cortison ist jetzt ausgeschlichen.

Ich hab das Gefühl ihm geht's wieder schlechter. Gestern hat er ziemlich arg gehustet/gewürgt

Außerdem sind seine Nickhäute irgendwie wieder mehr sichtbar...s. Foto

20708144th.jpg


Die Klinik will jetzt ein Video von seinen Atemgeräuschen, um die weiter beurteilen zu können.

Ich fühle mich da grad etwas hilflos...es wirkt auf mich als hätte das alles nix gebracht... 🙁 und der kleine Mann hat das alles umsonst mitgemacht...
 
Hat er schon die zweite Entwurmung bekommen?
 
Nein, noch nicht.
Das steht nächste Woche an
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
13
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru
anomar
Antworten
98
Aufrufe
31K
mysteeq20
M
racoon20
Antworten
41
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert
Krähe
Antworten
35
Aufrufe
3K
Cats maid
C
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
skylinekatze
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben