Auch eine Wohnungskatze kann es schön haben.

  • Themenstarter Themenstarter quecki
  • Beginndatum Beginndatum
Ja habe ich selber gebastelt. War halt so eine spontane Idee.
 
A

Werbung

Oh das ist ja ne süße Idee mit dem Minirasen!
Meine Schwiegermutter kriegt diese Woche Rollrasen geliefert, da kann ich mir bestimmt mal nen halben qm mopsen und für die Katzen verwenden!!
jetzt brauch ich nur noch so ne Wanne... Hallo Baumarkt 🙂
 
Mein TA hat gesagt das der Kleine erstmal wieder Kondition und genug Muskeln in dem anderen Bein aufbauen muss. Dann kann über eine zweite Katze nachgedacht werden.

Mir kam sofort ein Gedanke: Wenn noch eine zweite, warum dann nicht noch ein Dreibeinchen? Das könnte doch ein super Gespann geben, und auch von der Kondition her passt es dann gut.
 
@tiha
hm.. also ich finde das geht hier sehr zu sehr in´s OT und gehört hier nicht rein. Kläre es per PN.
 
ich finde deinen balkon toll vor allem den teich 🙂

hm und wäre doch wirklich ne idee noch ein dreibeinchen dazu oder?
 
Werbung:
Ich denke, dass man ihn aufgrund seiner Behinderung (3 Beine) lieber in Wohnungshaltung vermittelt hat. Das kann ich ggf. noch nachvollziehen.

Weißt du, nicht jede Katze passt zu jeder Katze, das ist, wie bei Menschen auch. Und leider suchen die meisten Menschen den Zuwachs nach der Optik aus, und das ist höchst fatal und kann zu genau dem führen, was du ansprichst: dass sie sich nicht vertragen. Ich behaupte, wenn man sich Mühe gibt, den richtigen Partner aufgrund der Eigenschaften zu finden, dann klappt das zu einen absoluten Großteil.

Du schreibst, eine Zweitkatze ist nicht unbedingt notwendig? Diese Einzeltiere leben ihr ganzes Leben (gehen wir jetzt nur mal von durchschnittlich 15 Jahren aus) in einer Wohnung, 4 Wände.

Stell dir doch mal für dich selber vor: du lebst dein kpl. Leben in einer Wohnung, Du darfst nicht raus, keine Veranstaltungen/Konzerte/Kabarett, kein Job, keine Spaziergänge, kein Kino, nicht Essengehen. Keine Nachbarn, mit denen du reden kannst, keine Freunde, die zu Besuch kommen, keine Familie, die mit dir lebt, keine Bekannten, mit denen man telefoniert. Grundsätzlich kein Telefon, kein Handy, kein www., kein TV. NIX! Du kannst nur aus dem Fenster sehen, basteln, essen, schlafen... Dein ganzes Leben!

Wie mag es da wohl Katzen gehen - Katzen, die von Natur aus neugierig sind, die es lieben zu jagen, zu raufen, sich ranzupirschen, sich auch mal an einen Artgenossen anzukuscheln, sich gegenseitig zu putzen??? Grausam, einfach nur grausam 🙁🙁🙁

Also ich denke mal, Ansprüche eines Tieres mit einem Menschen zu vergleichen ist nicht so richtig. Wenn man sich die Natur ansieht, so sind Katzen in der Regel Einzelgänger. Und ich bin auch nicht grundsätzlich für Einzelhaft, aber auch nicht um jeden Preis für Gesellschaftung.
Zwei Katzen, die sich nur bekriegen werden niemals glücklich sein.
Deshalb weisen Tierheime ja auch darauf hin, welche Katze ein Einzelgänger ist und welche nicht.
 
Ich persönlich möchte die TE nicht kritisieren, im Gegenteil. Sie hat sich ein behindertes Tier geholt und einen tollen Balkon hergestellt. Nicht jeder schafft sich ein behindertes Tier an. also hierfür schonmal ein großes Lob.

Ich selbst habe ja auch zwei behinderte Katzen, ohne Krallen. Ich würde die auch nie mit Katzen mit Krallen vergesellschaften.

Ich würde einfach schauen, dass ich noch ein Dreibeinchen bekomme, die gibt es, gerade aus den Spanienhilfen, massenhaft.

Und Wohnungskatze ist klar bei drei Beinen.
 
Oh, mir ist gar nicht aufgefallen, dass ich dich um Erlaubnis bitten muss oder gar gefragt habe 🙄

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, kenn dich nicht und bin ja auch noch neu hier. In einem anderen Forum ist es "Sitte" das man sich ausschließlich mit dem Eingangspost befasst und nicht zu weit vom Thema abschweifen soll/darf...

Wenn das hier nicht so ist, dann kann ja weiter gepostet werden .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, Kerstin gibt sich doch wirklich Mühe, ihrem Goldschatz ein nahezu artgerechtes Leben innerhalb der 4 Wände zu bieten. Der TA wird die Situation seiner Behinderung auch richtig eingeschätzt haben und ich würde ehrlich gesagt auch kein 3-Bein in den ungesicherten Freigang lassen.

Der Kleine kann sich ja erstmal einleben, danach kann Kerstin immernoch sehen, ob sie ihm ein Kumpelchen dazu holt. Bin auch nicht dafür, dass gerade Wohnungskatzen allein gehalten werden, es sei denn, sie lassen Einem keine andere Wahl und bestehen darauf. 😳
 
Der Kleine kann sich ja erstmal einleben, danach kann Kerstin immernoch sehen, ob sie ihm ein Kumpelchen dazu holt. Bin auch nicht dafür, dass gerade Wohnungskatzen allein gehalten werden, es sei denn, sie lassen Einem keine andere Wahl und bestehen darauf.

Genau so sehe ich es auch.
 
Werbung:
Hast du meinen Beitrag eigentlich richtig gelesen? Ich bin nicht dafür, Tiere einfach wahllos zusammenzusetzen mit dem Stempel "Friss oder stirb!", sondern einen Freund zu finden, der passt. Und das ist nun wirklich durchaus möglich.

Ja habe ich, aber du wohl meinen nicht. wo habe ich behauptet, dass du Katzen wahllos zusammenführen würdenst?

Lies dich mal durchs Forum. Hier gibts (inzwischen) viele Katzen, die als Einzelkatzen vermittelt wurden und zwischenzeitlich glücklich mit einem Freund sind

Und es gibt auch genug Fälle in denen es eben nicht geht. Ich bin allgemein gegen entweder/oder. Alles muss abgewägt werden.

Und gerade bei behinderten Katzen muss man sehr vorsichtig sein.
 
Ja das ist Rollrasen. Hier noch ein Foto vom kleinen Mann.

49634-quecki-bilder-lefty-bild20630-meine-wiese.jpg

*Neid* Was für ein braves Katertier! :pink-heart:
 
Oh, mir ist gar nicht aufgefallen, dass ich dich um Erlaubnis bitten muss oder gar gefragt habe 🙄

@tiha:
Dräng sie doch nicht dauernd dazu. Ich finde, dass das jeder selber entscheiden muss. Ich glaube auch nicht, dass jede Katze einen Spielgefährte braucht, denn es führt oft auch zu wilden Kämpfen, die nicht mehr mit Spiel zu tun haben. Und ja, das Tierheim ist die Hölle! Die Katzen leben mit sehr vielen auf engen Raum mit Stress und Lärm, Krankheiten verbreiten sich rasend schnell (von Milben bis Giardien über Pilze aber auch schwere Angelegenheiten wie Leukose und FiV) von daher kann sich die Katze glücklich schätzen nicht nur ein liebevolles zu Hause gefunden zu haben, sondern auch von dem im Tierheim vorherrschenden Stress befreit zu sein. Vielleicht wird sie nach Eingewöhnungzeit ja auch noch einen Kumpel für ihn finden, was sehr schön wäre. Aber jeder kann ja seine Auffassung der Katzenhaltung haben und diese an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Das solltest auch du respektieren und den Thread nicht dadurch zerstören, denn hier geht es (wie du vielleicht dem Eingangsposting entnehmen konntest) um den gestalteten Balkon, nicht um die Einzel- oder Mehrkatzenhaltung.

Zum Thema:
Ich finde die Graslandschaft und den Teich wirklich schön. Wie hast du den Teich angelegt?
Ich habe diesen Sommer auch den Balkon neu für die Katzen gestaltet und suche auch noch nach Ideen für einen kleinen Teich oder Brunnen. Bisher habe ich beispielsweise mit Sisal eine Outdoor Kratzwand gebaut, die sehr gut genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Haltung von 6 Katzen ist in meinen Augen auch nicht ideal. Aus dem Grund, dass man sicher nicht genug Zeit für jede Katze hat und so viele Katzen in einer Wohnung / einem Haus meines Erachtens zu nah beieinander leben, sodass auf lange Sicht Stress und Konkurrenz unvermeidbar ist.

Ich bin zwar nicht tiha,habe aber auch 5 Katzen in einer Wohnung und finde deine Behauptung schon fast frech das man nicht genug Zeit für jedes einzelne Tier hat.


@TE,ich finde das der Kleine Mann einen Spielgefährten bekommen sollte.Ich selber habe keine dreibeinige Katze,durfte aber von einer lieben Forine (wink an Bine28) ein Dreibein kennenlernen.Die Süsse lebt mit 5 anderen Katzen zusammen und tobt wie eine Irre und es ist einfach zauberhaft ihren Lebenswillen zu sehen.
 
Werbung:
Da ich ja selbst bei einer Katzenhilfsorga tätig bin, möchte ich mal behaupten, dass es eine Miez schon zeigt, wenn sie den Freigang vermisst. Das "Dreibeinchen" ist ja nun wirklich noch nicht so lange bei Kerstin, aber sie wird schon wissen, wie er sich verhält.

Sollte sich ein ausgeprägter Freiheitsdrang bei Kerstins Katerchen feststellen, dann kann man in keinem Fall ihr die Schuld geben. Sie tut doch wirklich Alles dafür, dass es dem Kleinen gut geht. So ein toller Balkon hat nicht jede Miez! :pink-heart:

Und Zeit für ein Kumpelchen bleibt doch nun wirklich noch genug.:pink-heart:
 
Ich muss hier erstmal durchatmen, denn einige lassen der Kerstin nicht die Luft zum Atmen.
Sie hat alles getan, dass sich der kleine rote wohlfühlt und wie lange er allein bleibt, ist ihr Problem und nicht euers, sie entscheidet und nicht ihr.
Vorschläge ja aber einige benutzen schon den Holzhammer für ihr Meinung, sie sollten doch ein Buch schreiben über ihr Wissen über Mehrkatzenhaltung und einen Neuling hier in Ruhe lassen.

Auch hier im Forum sind viele, die nur eine Katze in Wohnungshaltung oder auch Freigang haben, muss sich hier eigentlich jeder gegen die Besserwisser verteidigen?

Kerstin wollte ihren schönen gebastelten Balkon zeigen :pink-heart: der wirklich super toll ist.... und keine Debatten haben.... Es ist kein Wunder, wenn Neue sich wieder zurückziehen oder in ein anderes Forum gehen.

@ Kerstin mach Dir nichts draus... Du machst es schon richtig.

@ Suni toll Dein Teichbau, lange nicht gelesen.

Lieben Gruß und Knuddler an den Süßen
 
So nachdem sich nun die Gemüter wahrscheinlich auch auf Grund der Hitze etwas überhitzt haben, möchte ich noch folgendes dazu schreiben.
Mein Mann ist formbar:aetschbaetsch1:. Also ist das Thema noch nicht endgültig abgeschlossen. Natürlich würde es dann nur ein Dreibein werden. Er liebt den Kleinen ja auch schon abgöttig.

Nun zum Teichbau:
1 Mörtelwanne aus dem Baumarkt für 6 Euro, 1 Springbrunnenpumpe, etwas Kies, ein paar Pflanzen und die Matten sind eigentlich für Terrarien gedacht.
Da der Kleine ja nur 2 Vorderpfoten hat spielt er eigentlich nicht mit dem Wasser und dem Springbrunnen. Nächstes Jahr bekommt er dann eine größere Wiese von mir. Ich hoffe diese Woche kommt dann auch noch der Trinkbrunnen von KIH.

Und nun bitte ich darum das Thema aufs eigentliche zu beschränken.
Es gibt viele Meinungen und das ist gut so.
 
Mein Mann ist formbar:aetschbaetsch1:. Also ist das Thema noch nicht endgültig abgeschlossen. Natürlich würde es dann nur ein Dreibein werden. Er liebt den Kleinen ja auch schon abgöttig.

:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Viel Spaß beim Formen! Toll das es ein weiteres Dreibein wird! Die haben's eh so schwer.
:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

(Bei mir ist heute Tag der Kitsch-Herzchen...)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
45
Aufrufe
3K
Jojo12
Jojo12
Aguila
Antworten
5
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
gizmo945541
Antworten
32
Aufrufe
5K
Lena06
L
K
2 3
Antworten
58
Aufrufe
12K
Brombeerlila
Brombeerlila
M
Antworten
17
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben