Auch eine Wohnungskatze kann es schön haben.

• Themenstarter Themenstarter quecki
  • Beginndatum Beginndatum
Ich muss hier erstmal durchatmen, denn einige lassen der Kerstin nicht die Luft zum Atmen.
Sie hat alles getan, dass sich der kleine rote wohlfühlt und wie lange er allein bleibt, ist ihr Problem und nicht euers, sie entscheidet und nicht ihr.
Vorschläge ja aber einige benutzen schon den Holzhammer für ihr Meinung, sie sollten doch ein Buch schreiben über ihr Wissen über Mehrkatzenhaltung und einen Neuling hier in Ruhe lassen.

Auch hier im Forum sind viele, die nur eine Katze in Wohnungshaltung oder auch Freigang haben, muss sich hier eigentlich jeder gegen die Besserwisser verteidigen?

Kerstin wollte ihren schönen gebastelten Balkon zeigen :pink-heart: der wirklich super toll ist.... und keine Debatten haben.... Es ist kein Wunder, wenn Neue sich wieder zurückziehen oder in ein anderes Forum gehen.

@ Kerstin mach Dir nichts draus... Du machst es schon richtig.

@ Suni toll Dein Teichbau, lange nicht gelesen.

Lieben Gruß und Knuddler an den Süßen

Das unterschreib' ich hier mal ganz dick und fett! :omg:

A

Werbung

Mal den Kopf schüttel

Also ihr Lieben😕
Ich bin neu hier und habe mich beim durchlesen über den RÜDEN TON:wow: gewundert der hier herrscht.😡Ich dachte hier ist ein Forum wo sich erwachsene Menschen😱normal, gesittet miteinander reden und sich austauschen🙄.Ich finde es nicht gut, das ich mich hier verteidigen muß, wenn ich nicht die Meinung einiger vertrete.🙁Ich glaube niemand hier schafft sích ein Tier an um es leiden zu lassen,oder😕Fehler machen wir sicher ALLE mal,aber darüber kann man diskutieren ohne den Anderen nieder zu machen.😱
Ich find es schade,denn es sollte doch Spaß machen mit Gleichgesinnten zu quatschen.😉
Einige sollten sich etwas zurück u. nicht so wichtig nehmen,meiner Meinung nach!😡🙁😱
Trotzdem Herzlichst Dorena u.Schuschi:pink-heart:

Ich frag mich ernsthaft, wo hier einige den "rüden Ton" in diesem Thread ausmachen?
Hier wurde lediglich sachlich - und vollkommen zurecht - darauf hingewiesen, dass eine soziale, junge Wohnungskatze nicht allein gehalten werden sollte.
Weil die TE das nicht hören will, sondern nur Komplimente für ihren zugegebenermaßen hübschen Balkon bekommen möchte, ist das jetzt "rüde"? 😕

Ich wünsche mir für den Kater, dass er bald nicht nur eine Graswiese und einen Miniteich hat, sondern auch einen Spielkumpel.
(Und ob der Kater allein bleibt und wie lange, ist nicht das Problem der TE. Das ist das Problem des Katers.)

Ich habe gestern den Admin angeschrieben meinen Account hier zu löschen. Bevor ich aber gehe noch folgende Anmerkungen:
Es werden Hasen und Meerschweinchen in Minikäfigen gehalten. Vögel werden in Käfige gesperrt, tropische Tiere gehalten die eigentlich nicht in diese Region gehören. Masttiere werden quer durch Europa gekarrt nur damit Menschen ihren Genüssen nachgehen können und zuvor noch in nicht artgerechter Haltung gequält. Wo will man da anfangen und wo aufhören. Ich verurteile auch keine Katzenbesitzer die ihre Tiere mit Whiskas und anderem Müll füttern. Ich verurteile auch keine Katzenbesitzer die an einer Hauptstraße wohnen und ihre Katzen rauslassen. Ich werde diesen Leuten auch nicht vorschreiben umzuziehen oder das Futter zu wechseln. Es kann sich nun mal nicht jeder wegen einer Katze einen anderen Wohnort zulegen, es kann sich nicht jeder leisten teures Katzenfutter zu kaufen. Es kann sich aber auch nicht jeder mehrere Katzen zulegen. Das hängt nun mal von vielen Faktoren ab. Und nochmals zu Tierheimen. Ich wurde nicht gefragt ob mein Balkon vernetzt ist, das TH wusste, das es wahrscheinlich eine Einzelkatze in einer Wohnung wird.
Ich habe mit TH nur schlechte Erfahrungen gemacht und mich immer wieder für Tierheimkatzen entschieden. Meine erste TH Katze habe ich genau 3 Wochen gehabt. Sie ist in meiner Küche innerlich verblutet. Keiner wusste was das Tier hat. Sie wurde schon nach einer Woche bei mir krank. Abgegeben wurde sie weil die Besitzerin schwanger war:reallysad:. Die zweite Katze bekam ich als gesund vermittelt. Nach 2 Tagen merkten wir das die Katze taub war. Keiner im TH hat mir was gesagt. Meiner Tochter ihre Katze wurde ihr mit einem doppelseitigen Bruch mit Blasenaustritt angedreht.Das stand sogar an dem Gehege dran. Aber es waren mehrere schwarz weiße Katzen drin. Sie wurde nicht darauf hingewiesen. Die TA Kosten beliefen sich auf 800 Euro. Ich habe mich trotzdem wieder für eine Katze aus dem TH entschieden. Ich wollte hier auch nicht mit meinem Balkon angeben. Andere zeigen auch ihre Sachen für Katzen. Sorry, wahrscheinlich sind hier einige Leute unterwegs, die keinen andere Hobbys haben als andere zu belehren.
So, in diesem Sinne wünsche ich allen noch viel Spaß in diesem Forum.

Schade. Mal wieder wurde eine neue Userin wegen nichts verkrault. Das beobachte ich leider nicht das erste Mal seit ich hier bin.

Ich wünsch Dir alles Gute, Kerstin!

Knuffel Dein Dreibeinchen!

Ja, finde ich auch schade. Aber das ist leider in allen Foren so. Es gibt immer welche, die die Weisheit gepachtet haben und nicht nach rechts oder links schauen können und schon gar keine anderen Meinungen zulassen. Man braucht manchmal schon ein dickes Fell.

Und ich kann Quecki auch nur zustimmen in ihren Ausführungen.
Ich selbst würde jetzt generell Tierheime nicht verurteilen, obwohl auch ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, aber es gibt überall schwarze Schafe. Ich persönlich tendiere zu Katzenschutzorganisationen, wo die Tiere in einer Pflegestelle legen. Die Leute können dann sehr genaue Auskünfte über Wesen, Krankheiten, Alter, etc. geben.

Werbung:
Hier ist niemand vergrault worden. Hier hat nur jmd. ein paar unbequeme Wahrheiten nicht verkraftet, die sachlich vorgetragen wurden und sich jetzt schmollend vom Acker gemacht.

Wer mit den unterschiedlichsten Charakteren in einem Forum nicht umgehen und nur das akzeptieren kann, was er hören will, hat in meinen Augen in einem Internetforum ganz schlechte Karten.

Alles Gute quecki
Jubo

Wer mit den unterschiedlichsten Charakteren in einem Forum nicht umgehen und nur das akzeptieren kann, was er hören will, hat in meinen Augen in einem Internetforum ganz schlechte Karten.

Alles Gute quecki
Jubo

Nicht nur in einem Internetforum... im ganzen Leben.

Es geht hier auch nicht um Meinungen.
Aber egal... jetzt haben die Befindlichkeits-Thread-Ersteller wenigstens ein neues Thema.

Zurueck zum Anfangspost: warum kann ich keine Photos sehen??? Ich habe mich durch den ganzen frag gescrolld, aber nix????

Ich habe im Mai einen kleinen dreibeinigen Kater aus dem TH geholt. Er war vorher Freigänger. Damit der kleine Mann es jetzt auch schön hat, habe ich ihm eine Wiese und einen Teich auf den Balkon gezaubert.

49634-quecki-bilder-lefty-bild20629-mein-paradies.jpg

LG
Kerstin & Lefty

Minki im Katzenhimmel

Bild ist doch da?!?

Werbung:
Nicht nur in einem Internetforum... im ganzen Leben.

Es geht hier auch nicht um Meinungen.
Aber egal... jetzt haben die Befindlichkeits-Thread-Ersteller wenigstens ein neues Thema.

Kann mich Jubo und Juniper nur anschließen !
Man muss mit Kritik leben können, sich seinen Teil rausholen und
den Rest verkraften. In jeder Lebenssituation.

Wenn man das nicht kann, dann muss man eben den Schritt machen,
den TE gewählt hat. Wie man das im RL macht / bewerkstelligt bekommt
entzieht sich meiner Kenntnis, muss ich auch nicht wissen.

Und leider kann ich keinen Kommentar zu einem anscheinend gelungenen
Balkon abgeben, da auch ich kein Foto sehe.

Es kommt immer auf den Ton, mit dem die Weiheiten verteilt werden, nicht auf die Weisheiten selbst.

Schade, dass Du gehtst, alles Gute für Dich und Dein kleines Dreibein :pink-heart:.

Lieben Gruß

Orphi:
Ich stimme dir da zu!

Der Ton macht die Musik!

Ich kann mir auch keine zweite Katze anschaffen.
Aber meine ist glücklich. Sie vermisst nichts.
Weshalb ich das weiß?
Nun ja-es ist meine Miez. Ich weiß es eben.
man kann darüber natürlich stundenlang diskutieren, und wird niemals rausfinden, ob katz nun glücklich oder unglücklich ist. Nur soviel: mein Kater war 8 Jahre lang alleine. Ich hätte auch gesagt, dass er nichts vermißt - nur inzwischen sehe ich den Unterschied, weil er einen Kumpel hat. Und die zwei sind nicht mal Kuschelfreunde!

Überleg dir nur eines: Ein Tier, das von der Natur damit ausgestattet wurde, Streicheleinheiten so sehr zu genießen, wie nur eine Katze das kann - solch ein Tier kann gar nicht als Einzelgänger geschaffen worden sein.....

man kann darüber natürlich stundenlang diskutieren, und wird niemals rausfinden, ob katz nun glücklich oder unglücklich ist. Nur soviel: mein Kater war 8 Jahre lang alleine. Ich hätte auch gesagt, dass er nichts vermißt - nur inzwischen sehe ich den Unterschied, weil er einen Kumpel hat. Und die zwei sind nicht mal Kuschelfreunde!

Überleg dir nur eines: Ein Tier, das von der Natur damit ausgestattet wurde, Streicheleinheiten so sehr zu genießen, wie nur eine Katze das kann - solch ein Tier kann gar nicht als Einzelgänger geschaffen worden sein.....

Da befinde ich mich auch grad in der Zwickmühle...

Heute Mittag war ich mal wieder bei meiner Mutter, dort wohnen noch ihr Mann und zwei meiner Brüder, beide Twens, der eine ruhiger, der andere weniger.
Letztes Jahr im Dezember ist leider Speedy gestorben, er war erst 16, hatte aber eine arge Schilddrüsenüberfunktion, war sehr dünn und es wurde auch die Leber in Mitleidenschaft gezogen.
Seitdem ist Maxi (15) alleine und ist viel verschmuster geworden. Klar, wundert mich auch nicht. Jedenfalls, als ich heute dort war, war er alleine und hat mich sofort freudig begrüßt, geschmust und mich von oben bis unten "abgeschnuppert", weil ich ja nach meinen beiden Katzen rieche.

Und er tat mir so leid, wie er da ganz alleine war...
Mein gesunder Menschenverstand rät mir, meine Mama zu fragen, ob sie nicht doch wieder eine zweite Katze (natürlich im ähnlichen Alter) holen wollen. Zu ihm würde ein liebes Mädchen passen, denn Maxi ist sehr sensibel und hat auch meine Bonny schon vor seinem Kumpel Speedy beschützt.

Nun ist es so, dass, wenn keiner da ist, höchstens ein Zimmer (von sechs), das Bad und der große Flur offen ist und auch nicht wirklich was für Katzen in der Wohnung ist. Kein Kratzbaum, kein Spielzeug. Nur ein Kratzeck, das ich vor zwei Jahren mal für sie gekauft hab. Freigang hat Maxi auch keinen, da im zweiten Stock und mitten in der Stadt.

Ich hab eigentlich immer gesagt, dass sie sich nicht wieder Katzen holen sollen, weil es kein typischer ruhiger Haushalt ist, in dem man sieht, dass dort Katzen wohnen, auch wegen der nicht vorhanden Katzendingen und das Futter ist auch nicht das optimale. Naja und das Katzenklo... Ich weiß nicht, ob das mittlerweile täglich gemacht wird. Allerdings tat mir Maxi so leid heute. Und wenn ich Mama drum bitte, doch wieder eine Zweitkatze zu holen, würde sie auch drüber nachdenken und bestimmt meinen Rat befolgen.

Sorry für den Roman, aber ich wollte euch näher bringen, warum ich so am Zweifeln bin. Was meint ihr dazu?

Und sorry an die TE, dass ich den Threat missbrauche, aber das passt grad so gut in die Diskussion hier.

Werbung:
Weshalb ich das weiß?

Wenn man sich das nur lange genug selbst einredet, glaubt man irgendwann vllt. auch an den Weihnachtsmann. Hört sich für mich aber eher nach trotziger Kleinkindmanier an, um das eigene schlechte Gewissen zu beruhigen.

Man sollte einfach die Meinung anderer akzeptieren und so hinnehmen wie es ist.

Nein, sollte man in diesem Fall ganz bestimmt nicht! Man sollte sich einfach mit dem Thema "Katzenhaltung in der Wohnung" auseinandersetzen, dann würden nicht immer und immer wieder soziale Einsiedler vom Menschen produziert werden, weil er ja der Meinung ist, "er weiß es eben"...😕

Dieses Thema ist einfach zu wichtig, als daß solche unreflektierten Äußerungen unkommentiert bleiben können!

Gruß
Jubo

Sorry für den Roman, aber ich wollte euch näher bringen, warum ich so am Zweifeln bin. Was meint ihr dazu?

schwierig. In so Fällen mach ich meistens eine Pro/ Contra-Liste (und steh dann oft genug vor neuen Rätseln...)
Also FÜR eine neue Katze:
- Maxi braucht Beschäftigung und einen Kameraden
- Maxi hat lange mit einem anderen Kater zusammengelebt und ist offensichtlich sozial

GEGEN eine neue Katze:
- mit 15 wird er sich vielleicht mit einem neuen Kumpel schwerer anfreunden
- deine Mutter ist scheinbar mit einem Kater schon etwas überfordert
- besser ein Kater leidet als zwei (ich weiß, das klingt furchtbar)

Vielleicht fallen dir ja noch weitere Argumente ein....

Jedenfalls, als ich heute dort war, war er alleine und hat mich sofort freudig begrüßt, geschmust und mich von oben bis unten "abgeschnuppert", weil ich ja nach meinen beiden Katzen rieche.

Und er tat mir so leid, wie er da ganz alleine war...
Mein gesunder Menschenverstand rät mir, meine Mama zu fragen, ob sie nicht doch wieder eine zweite Katze (natürlich im ähnlichen Alter) holen wollen. Zu ihm würde ein liebes Mädchen passen, denn Maxi ist sehr sensibel und hat auch meine Bonny schon vor seinem Kumpel Speedy beschützt.

Nun ist es so, dass, wenn keiner da ist, höchstens ein Zimmer (von sechs), das Bad und der große Flur offen ist und auch nicht wirklich was für Katzen in der Wohnung ist. Kein Kratzbaum, kein Spielzeug. Nur ein Kratzeck, das ich vor zwei Jahren mal für sie gekauft hab. Freigang hat Maxi auch keinen, da im zweiten Stock und mitten in der Stadt.

Ich hab eigentlich immer gesagt, dass sie sich nicht wieder Katzen holen sollen, weil es kein typischer ruhiger Haushalt ist, in dem man sieht, dass dort Katzen wohnen, auch wegen der nicht vorhanden Katzendingen und das Futter ist auch nicht das optimale. Naja und das Katzenklo... Ich weiß nicht, ob das mittlerweile täglich gemacht wird. Allerdings tat mir Maxi so leid heute. Und wenn ich Mama drum bitte, doch wieder eine Zweitkatze zu holen, würde sie auch drüber nachdenken und bestimmt meinen Rat befolgen.

a) denke ich, dein Bauchgefühl ist richtig, die Umgebung, wie du sie schilderst, ist nicht gut geeignet für Katzen.
Es kommt mir so vor, als würde Maxi dort nur geduldet werden, und so ein "alter Herr" hat es doch verdient, geliebt zu werden.

b) anscheinend gab es ja schon Kontakt zwischen Maxi und zumindest einer deiner Katzen (habe den Satz in deinem Text fett markiert) und der schien nicht negativ verlaufen zu sein.

Was also spräche dagegen, Maxi zu dir zu nehmen?

Man sollte immer im Kopf behalten, dass Katzen anders sind als andere Lebewesen. Sie sind ein Leben lang, bis ins hohe Alter lernfähig wenn nicht Krankheiten wie Demenz dagegen wirken.

Wir sehen das an unserem Josua, er ist 11 1/2 und lebt seit dreieinhalb bzw. zweieinhalb Jahren mit jüngeren Rassegenossen zusammen und lernt seitdem jeden Monat etwas neues hinzu. Er ist viel offener und aktiver geworden und seit 14 Tagen frisst er Rohfleisch woran zuvor nicht zu denken war!

Ich habe auch eine Katze.
Meine Katze darf auch "nur" auf den Balkon.
Der auch noch echt klein ist.
Dafür ist die Wohnung groß.

Weshalb ich das weiß?
Außerdem war sie noch nie draußen.

Wie alt ist deine Katze, woher hast du deine Katze, was für eine Rasse ist deine Katze, wie hat sie zuvor gelebt, hast du oder ihre Vorbesitzer schon mal eine Zusammenführung versucht?

Ich lebe seit 13 Jahren mit Katzen zusammen und kenne unheimlich viele Katzenhalter aber KEINE echte Einzelkatze.

Von unserer ersten Katze dachten wir auch, dass sie wohl eher zur Einzelgängerin berufen gewesen wäre, denn sie lehnte den ihr zugesellten Artgenossen immer ab - bis sie erblindete und ihn plötzlich dringend brauchte!

Im Rückblick und mit der Erfahrung die wir mittlerweile haben, war es unser Fehler, wir hätten die traumatisierte, dauerschmerzgeplagte Katze nicht mit einem (hyperaktiven) Katerkitten vergesellschaften dürfen, sondern hätten besser ein Wurfpärchen dazu gegeben.

Selbst wenn Katzen nicht unbedingt die Megakuschler mit ihren Art- und Wohnungsgenossen sind, ohne den Austausch mit Artgenossen ist ihre Welt (reduziert auf vier Wände) fürchterlich öde und langweilig.

Sie haben ja nicht mal jemanden, über den sie sich ärgern können.

Deine Katze tut mir leid, du solltest wirklich noch mal darüber nachdenken, was du ihr da zumutest. Eines ist keines ist mein Wahlspruch.

Und dass ich eine Wohnungskatze habe und kein Freigänger liegt daran, dass ich in einem Intustriegebiet wohne wo es mehr LKW´s als PKW´s gibt.
Ich möchte es niemals mitmachen sie von der Straße zu kratzen.

Man sollte einfach die Meinung anderer akzeptieren und so hinnehmen wie es ist.

Wir hatten schon ewig Katzen. Alle waren Freigänger als ich noch zuhause gewohnt habe.
Da kam nie was gutes dabei raus :sad:

Bei DEM Thema hingegen bin ich voll und ganz bei dir.

Es ist nicht verantwortungsvoll, in ungeeigneter Umgebung seine Katzen auf Teufel komm raus zu Freigängern zu machen.

ABER, Wohnungshaltung bedarf eben immer einer ungleich größeren Sorgfalt als Freilaufhaltung.

Eine Einzelkatze kann im Freilauf ihre Sozialkontakte zu anderen Freigängern pflegen. Eine Einzelkatze hat im Freilauf Ablenkung und Inspiration. Eine Einzelkatze kann im Freilauf ihren Jagdtrieb befriedigen. Eine Einzelkatze kann im Freilauf im weichen Gras liegen, unter Büschen Mäuse jagen, Bäume hochwetzen, sich die Sonne auf den Pelz brennen lassen und, und, und.

Es gibt unheimlich viele Aspekte, die eine Wohnungskatze nicht haben kann, deshalb müssen wir als Halter versuchen, zumindest die restliche Umgebung so ideal wie nur möglich zu gestalten, und dazu gehört eben auch die Unterhaltung, Ablenkung, Beschäftigung mit einem Artgenossen!

Und vom Platz her, wo nicht auch zwei Katzen leben könnten, dort ist auch nicht genügend Platz für eine Katze.

Und vom Finanziellen her - wenn man freiweg sagt, zwei Katzen kann man sich nicht leisten, dann kann man sich auch keine einzelne Katze leisten und sollte sich lieber ein Aquarium anschaffen. Dann bitte aber auch KEINE 80-l-Pfütze, die irrsinnig viel Arbeit macht, sondern gleich ein anständig großes Aquarium mit mindestens an die 200 l, das nicht einmal einen Bruchteil an Arbeit verursacht wie ein kleines Becken.

...Merkst du die Analogie?

Bitte überdenke doch noch mal, was das beste für deine Katze ist.