Ich habe auch eine Katze.
Meine Katze darf auch "nur" auf den Balkon.
Der auch noch echt klein ist.
Dafür ist die Wohnung groß.
Ich kann mir auch keine zweite Katze anschaffen.
Aber meine ist glücklich. Sie vermisst nichts.
Weshalb ich das weiß?
Nun ja-es ist meine Miez. Ich weiß es eben.
Außerdem war sie noch nie draußen.
Wie alt ist deine Katze, woher hast du deine Katze, was für eine Rasse ist deine Katze, wie hat sie zuvor gelebt, hast du oder ihre Vorbesitzer schon mal eine Zusammenführung versucht?
Ich lebe seit 13 Jahren mit Katzen zusammen und kenne unheimlich viele Katzenhalter aber KEINE echte Einzelkatze.
Von unserer ersten Katze dachten wir auch, dass sie wohl eher zur Einzelgängerin berufen gewesen wäre, denn sie lehnte den ihr zugesellten Artgenossen immer ab - bis sie erblindete und ihn plötzlich dringend brauchte!
Im Rückblick und mit der Erfahrung die wir mittlerweile haben, war es unser Fehler, wir hätten die traumatisierte, dauerschmerzgeplagte Katze nicht mit einem (hyperaktiven) Katerkitten vergesellschaften dürfen, sondern hätten besser ein Wurfpärchen dazu gegeben.
Selbst wenn Katzen nicht unbedingt die Megakuschler mit ihren Art- und Wohnungsgenossen sind, ohne den Austausch mit Artgenossen ist ihre Welt (reduziert auf vier Wände) fürchterlich öde und langweilig.
Sie haben ja nicht mal jemanden, über den sie sich ärgern können.
Deine Katze tut mir leid, du solltest wirklich noch mal darüber nachdenken, was du ihr da zumutest.
Eines ist keines ist mein Wahlspruch.
Und dass ich eine Wohnungskatze habe und kein Freigänger liegt daran, dass ich in einem Intustriegebiet wohne wo es mehr LKW´s als PKW´s gibt.
Ich möchte es niemals mitmachen sie von der Straße zu kratzen.
Man sollte einfach die Meinung anderer akzeptieren und so hinnehmen wie es ist.
Wir hatten schon ewig Katzen. Alle waren Freigänger als ich noch zuhause gewohnt habe.
Da kam nie was gutes dabei raus
Bei DEM Thema hingegen bin ich voll und ganz bei dir.
Es ist nicht verantwortungsvoll, in ungeeigneter Umgebung seine Katzen auf Teufel komm raus zu Freigängern zu machen.
ABER, Wohnungshaltung bedarf eben immer einer ungleich größeren Sorgfalt als Freilaufhaltung.
Eine Einzelkatze kann im Freilauf ihre Sozialkontakte zu anderen Freigängern pflegen. Eine Einzelkatze hat im Freilauf Ablenkung und Inspiration. Eine Einzelkatze kann im Freilauf ihren Jagdtrieb befriedigen. Eine Einzelkatze kann im Freilauf im weichen Gras liegen, unter Büschen Mäuse jagen, Bäume hochwetzen, sich die Sonne auf den Pelz brennen lassen und, und, und.
Es gibt unheimlich viele Aspekte, die eine Wohnungskatze nicht haben kann, deshalb müssen wir als Halter versuchen, zumindest die restliche Umgebung so ideal wie nur möglich zu gestalten, und dazu gehört eben auch die Unterhaltung, Ablenkung, Beschäftigung mit einem Artgenossen!
Und vom Platz her, wo nicht auch zwei Katzen leben könnten, dort ist auch nicht genügend Platz für eine Katze.
Und vom Finanziellen her - wenn man freiweg sagt, zwei Katzen kann man sich nicht leisten, dann kann man sich auch keine einzelne Katze leisten und sollte sich lieber ein Aquarium anschaffen. Dann bitte aber auch KEINE 80-l-Pfütze, die irrsinnig viel Arbeit macht, sondern gleich ein anständig großes Aquarium mit mindestens an die 200 l, das nicht einmal einen Bruchteil an Arbeit verursacht wie ein kleines Becken.
...Merkst du die Analogie?
Bitte überdenke doch noch mal, was das beste für deine Katze ist.