.. auch ne Idee , günstiger Modkat !!!

  • Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Wenn ich mir diese Art Katzenklo anschaue, dann tun mir die Katzen leid 😳

Der Mensch zwingt sie schon dazu mit Wohnungshaltung zufrieden zu sein und dann müssen sich nun auch noch kopfüber in ein Loch springen, dort ihr Geschäft erledigen und wieder aus dem Loch nach oben raus springen.
Und all das ja nur, damit nicht so viel Katzenstreu verteilt wird.

Was machen die Katzen wenn sie älter werden? Müssen sich dann immer noch in das Loch?


Jeder muß es selbst entscheiden, aber ich persönlich finde es schlimm, daß Katzen - entgegen ihres instinktiven Verhaltens - dort reinspringen müssen.

In Freiheit kämen die Tiere niemals auf die Idee in einen Kasten zu springen, um dort Urin oder Kot abzusetzen.

LG
claudia
 
Also für unsere Katzen ist es schier kein Unterschied zur noch größeren Mörtelwanne, welche wir vorher nutzten und da geht es auch mit den Kopf vorran ins Katzenklo 😎

Selbst unser Opi Fritti nuzte mit 20 Jahren noch Mörtelwannen obwohl er vorher nie ein Katzenklo hatte! Das klappte erstaunlich gut, denn er ging nicht ins Haubenklo, pullerte nur davor und nur Schale gibg gar nicht 🙄

Jetzt haben wir zwar Deckel mit Loch, die Wannen sind ein kleines wenig kleiner und es ist Hundesicher 😀

Naja und wenn man mal schaut wie Katzen in Mörtelwannen steigen, ist es kein Unterschied zu vorher 😀 Deshalb wohl auch die gute Akzeptanz.

Was im Alter ist muss man schauen , denn den 1,50€ Deckel kann man jederzeit entfernen. 😎

Als positiver Nebeneffekt fliegt dazu kein Streu mehr umher 😎
 
Naja und wenn man mal schaut wie Katzen in Mörtelwannen steigen, ist es kein Unterschied zu vorher 😀 Deshalb wohl auch die gute Akzeptanz.

M.E. liegt es eher daran, daß die meisten Katzen sehr sauber und auch bereit sind, Kompromisse einzugehen. Wenn sie die freie Wahl hätten, würden sie sicher anders entscheiden, also rein instiktiv anders entscheiden.

Warum sollten sie durch ein Loch in einen geschlossenen Kasten springen, wenn sie eine andere Möglichkeit hätten?


Wie gesagt, entscheiden muß jeder für sich, aber artgerecht, katzengerecht, finde ich es nicht.

LG
claudia
 
Wenn ich mir diese Art Katzenklo anschaue, dann tun mir die Katzen leid 😳

Der Mensch zwingt sie schon dazu mit Wohnungshaltung zufrieden zu sein und dann müssen sich nun auch noch kopfüber in ein Loch springen, dort ihr Geschäft erledigen und wieder aus dem Loch nach oben raus springen.
Und all das ja nur, damit nicht so viel Katzenstreu verteilt wird.

Was machen die Katzen wenn sie älter werden? Müssen sich dann immer noch in das Loch?


Jeder muß es selbst entscheiden, aber ich persönlich finde es schlimm, daß Katzen - entgegen ihres instinktiven Verhaltens - dort reinspringen müssen.

In Freiheit kämen die Tiere niemals auf die Idee in einen Kasten zu springen, um dort Urin oder Kot abzusetzen.

LG
claudia

Ich habe zwei Ikea Klos aufgestellt und ein Klo steht in der Kammer, also an einem etwas zurückgezogenen Ort. Es ist ein Haubenklo.
Bei uns werden alle drei Klos benutzt.
 
M.E. liegt es eher daran, daß die meisten Katzen sehr sauber und auch bereit sind, Kompromisse einzugehen. Wenn sie die freie Wahl hätten, würden sie sicher anders entscheiden, also rein instiktiv anders entscheiden.

Warum sollten sie durch ein Loch in einen geschlossenen Kasten springen, wenn sie eine andere Möglichkeit hätten?


Wie gesagt, entscheiden muß jeder für sich, aber artgerecht, katzengerecht, finde ich es nicht.

LG
claudia

Naja, es gibt "Schlimmeres" wie Katzen auf einen WC - Sitz zu trainieren und sie in Haubenklos mit Klappe zu schicken, denn DAS ist komplett wieder der Natur einer Katze, denn Katzen würde NIE in Höhlen pinkeln 😎

Muss Halt Jeder selber entscheiden 😉

Wir sind mit unserer Lösung glücklich, denn es macht für die Cats keinen Unterschied zu Vorher, ausser dass es nun Hundesicher ist 😀

(denn DAS ist eklig und nen ehemaligen Bauernhofhund schmeckt das irre gut :massaker:)
 
Werbung:
.... seit Gestern stehen nun 3 selbstgebastelte Modkat und die Katzen lieben es!

Akzeptanz ist perfekt!​
😀

Sie schauten schon verwundert beim Basteln zu und testeten gleich das Einschlupfloch 😀

tja, ich war bei Ikea 😀

sieht zwar lustig aus, aber klappt sehr gut, selbst beim riesigen Taran 😀

sdc10453y75v.jpg


sdc104554797.jpg


alle Anderen sind kleiner !!!

Übrigens liegt das Streu nun stets im Deckel und wird einfach kurz wieder zurückgefegt 😀

Hallo,
die Idee gefällt mir sehr gut. Welche Kistengröße hast du genommen?
 
Oh, das ist die SNÅLIS Box zu 4,49 (60X40X34cm/56l)

Stehen unsere Coonies daneben ist die Kisten so hoch wie die Kater 😀

Was mich ja besonders freut, ist die Tatsache, dass unsere 2 Kätzinnen Filou und Ivy diese Katzenklos problemlos angenommen haben, denn die Beiden kamen als extrem unsaubere "Pinkelkatzen" zu uns und neigen auch dazu, wenn Etwas nicht ok ist.

DESHALB denke ich das alle 8 Katzen zufrieden sind mit den Klos, denn gerade die Zwei würden sich NICHT arangieren, sondern eher in die Dusche oder sonstwo puschern, wenn sie sich Unwohl fühlen würden, denn diese beiden Ladys sind SEHR empfindlich und penibel 😎
 
Eure Idee ist wirklich toll. Ich werd Mittwoch auch zu Ikea fahren, um das zu testen. Ich bin gespannt, ob meine das auch annimmt. Vielen Dank für die tolle Idee!
 
Büdde, melde dich dann mal 😉
 
Bin ja durch den Flohmarkt und Julia auch um eine selbstgebastelte Modcat reicher. Kann nur bestätigen, dass klappt wirklich supi 🙂🙂🙂

Sandstrand adé *freu*
 
Werbung:
oh , das lese ich gerne :pink-heart:
 
War eigentlich auch überrascht, dass es so gut geklappt hat. Hatte direkt - mir des Risikos bewußt - das Modklo gegen die alte Lieblingstoi getauscht 😎

Aber kein Problem...!

Allerdings hatte ich leider keinen Foto zur Hand, als Islay das erste Mal davor stand. Der Blick *hääääääääää; was'n dat 😱* hätte mit Sicherheit zum Foto des Monats gereicht 😎

Allerdings hat sie es dann gleich kapiert; erst draufgesprungen und dann rein.
 
Ja, die Akzeptanz ist erstaunlich gut, so dass ich selber denke es gefällt ihnen oder sie stöhren sich nicht an dem Loch, da zb Meine ja Mörtelwannen - Nutzer WAREN 😉
 
Nun, solange das Loch samt Behälter eine komfortable Größe hat, ist es okay, denke ich.
 
Bin ja durch den Flohmarkt und Julia auch um eine selbstgebastelte Modcat reicher. Kann nur bestätigen, dass klappt wirklich supi 🙂🙂🙂

Sandstrand adé *freu*

Freut mich, dass deine es angenommen haben!
Und bastelst du jetzt noch eins?
 
Werbung:
Hey Julia, klappt wirklich prima 🙂
Zur weiteren Fotodoku kam nich noch nicht 😳

Hab eine weitere erst einmal improvisiert. Bin ja handwerklich nicht so begabt und vor allem: Ich komme nicht zu Ikea 🙁
Die anderen Boxen vom Baumarkt waren sichtlich ungeeignet, entweder vom Deckel oder von der Größe her.

Hab nun erstmal so eines, wie eine größere Schütte, da ließ sich der Klappdeckel nach schräb-oben-vorne recht leicht abtrennen. Ist nicht optimal, aber es geht auch. Natürlich ist Dein großes Klöchen beliebter :pink-heart:
 
M.E. liegt es eher daran, daß die meisten Katzen sehr sauber und auch bereit sind, Kompromisse einzugehen. Wenn sie die freie Wahl hätten, würden sie sicher anders entscheiden, also rein instiktiv anders entscheiden.

Warum sollten sie durch ein Loch in einen geschlossenen Kasten springen, wenn sie eine andere Möglichkeit hätten?


Wie gesagt, entscheiden muß jeder für sich, aber artgerecht, katzengerecht, finde ich es nicht.

LG
claudia

bin auch mal wieder da 🙂.

Also ich hatte früher ja auch normale Schalentois. Als ich die Gimpethaubentois (allerdings ohne Klappe) angeschafft habe, haben die sich total darüber gefreut. Und normal entspricht das ja auch nicht dem Instinkt der Katze 😕.

Die Modkat wollten sie allerdings nicht. Ich glaube, es liegt irgendwo auch immer noch an der Katze, was sie persönlich bevorzugt. ich bin mir sicher, würde ich die Schalentois wieder aufstellen, würden die hier nur blöd schauen :aetschbaetsch2:
 
Vermelde:

Loch in einen Deckel zu schneiden kostet genausoviel Zeit wie zu IKEA hin UND wieder zurück zu fahren...

Puh.

Zweites Loch in zweiten Deckel schneide ich Morgen. Jetzt bin ich armlahm.

Habe schon alle Katers einmal ins neue Klöli reingelotst.

Josua hat wieder einen auf alten Mann gemacht und ich finde nimmer raus...

Jetzt bin ich mal schwer gespannt, ob und wie das Teil angenommen wird.

Von außen ist es wirklich riesig (ZU riesig als dass es in die eigentlich favorisierte Ecke gepasst hätte) aber wenn unsere Weggies drin stehen müssen sie den Kopf einziehen. Dabei habe ich nur 8-10 cm Streu drin.

Ist übrigens die 120-l-Box SAMLA von IKEA.
 
oh, ich lese das erst jetzt 😳

Wie klappt es denn nun im Test ?
 

Ähnliche Themen

Siashiro
Antworten
31
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel
Cattieblue
Antworten
103
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
Dove
Antworten
4
Aufrufe
414
Poldi
Poldi
M
Antworten
30
Aufrufe
13K
ferufe
F
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
691
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben