.. auch ne Idee , günstiger Modkat !!!

  • Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
Mal noch ne Frage am Rande:
schaut der Katzenkopf beim Geschäft erledigen, dann immer so witzig aus der Öffnung 🙂?

Ich bin auch am überlegen, so ne Box zu basteln...das ständige Streu aufsammeln im ganzen Bad und Flur nervt.
 
A

Werbung

Wir waren übrigens gestern bei IKEA und haben doch noch eine breite HOL Kiste bekommen. Man findet das Teil weder im Katalog noch auf der Website, aber es gibt es offensichtlich noch... Jedenfalls haben wir gestern das letzte, was im Lager lag, noch mitgenommen.
Nun überlege ich, ob ich mich wirklcih trauen soll ein Loch in den Deckel zu sägen, oder ob ich es nicht doch wieder an die Seite machen soll 😳
Aber da die Kiste ins Bad gestellt werden soll, wäre der Ausstieg oben natürlich eigentlich viel besser, weil da dann bestimmt noch weniger rausfliegt als wenn man den Ausstieg an der Seite hat. Meinungen? :-s
 
Mal noch ne Frage am Rande:
schaut der Katzenkopf beim Geschäft erledigen, dann immer so witzig aus der Öffnung 🙂?

Ich bin auch am überlegen, so ne Box zu basteln...das ständige Streu aufsammeln im ganzen Bad und Flur nervt.

Nein, nicht immer 😉
Aber das kommt natürlich auch auf die Grösse der Katze an.
 
Soo, ich habs jetzt mal riskiert und das Loch oben reingesägt. Leo hat auch schon verstanden wie er reingehen muss, nun müssen sie es nur noch auch als Klo benutzen 😀
6137880916_d1c82f707b_z.jpg
 
Hat keiner mehr eine Idee, wie ich das blöde Loch in meinen Samla-Deckel bekomme? :sad:
 
Hat keiner mehr eine Idee, wie ich das blöde Loch in meinen Samla-Deckel bekomme? :sad:

Ich meine, hier hat schon einmal jemand eine Samla gekauft und der Deckel ist beim Schneiden gesprungen 🙁 Das Material ist sicher zu hart.

Vllt funktioniert es mit etwas heissem.
Aber wenn man das z.B. mit einem Lötkolben machen würde, würde das bestimmt auch nicht so gut aussehen.

Edit:
http://www.helpster.de/kunststoff-schneiden-so-bekommen-sie-glatte-kanten_46522#zur-anleitung

Das hab ich noch gefunden, vllt hilft es Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hat keiner mehr eine Idee, wie ich das blöde Loch in meinen Samla-Deckel bekomme? :sad:

Mit dem Cutter.

Man braucht sehr viel Geduld und darf nicht zu viel Druck anwenden.

Zuerst nur leicht einritzen und dann das vorgeritzte so zwei-Zentimeter-weise tiefer eingraben.

Ich habe sicher eine dreiviertel Stunde dafür gebraucht.
 
Das Klo finde ich wirklich super!
Gestalten kann man es je nach persönlichem Geschmack, sehr preisgünstig und praktisch!

Meine nächsten Klo´s werde ich auch so bauen - danke für die gute Idee!

Lg,Samson
 
So, auch ich habe die wirklich coole Idee mit dem günstigen Modcat ausprobiert, ebenfalls mit der großen Samlabox vom Ikea u. dazugehörigem Deckel.

Vorheriges KaKlo war ein Haubenklo mit Schwingtür, welches Beide auch von klein auf kannten u. benutzten

Erfahrungen:
Ich habe 2 Katzenweiber Big Lilly (9) und small Mina (5)

Für Big L. war das Katzenklo mit Einstieg oben kein Thema, Loch war ja groß genug, da bekam sie auch ihren dicken Popo durch, sie nutzte das Mod direkt wie es sein sollte!
Minchen war da allerdings nicht von angetan, sie hüpfte panisch in das Loch machte ihr Geschäft hektisch, bollerte dann ihren Schädel von Innen gegen den Deckel, der daraufhin absprang, runterpolterte u. Mina sprang panisch heraus! 🙄 Das gib soweit das Mina unsauber wurde!

Ok ich sah ein, es funktioniert nicht!

Deckel abgenommen u. das Klo offen stehen lassen.
Lilly nahm auch das problemlos an! Mina hingegen sprang wiederum panisch ins Klo verrichtete ihr Geschäft schnell u. sprang panisch wieder heraus! 😕 Da bei einem völlig offnenen Klo!

Letzter Versuch, Abdeckung vom alten Haubenklo ohne Schwingtür auf die Samlabox gesetzt, passt Dank der Einbuchtungen in der Box auch prima!
Diesmal nahmen beide Mädels das KatzenKloHaus!! 😀 zufrieden an! Minchen scheint warum auch immer diese "Hausatmosphäre" beim Klogang zu brauchen! Na gut, nun habe ich ein Jumbohaubenklo in dem die Katzen sich bequem drehen u. wenden u. buddeln können!

Bin froh das jetzt Beide das Klo so mögen, denn im kommenden Herbst/Winter werden sie es ja wieder vermehrt nutzen.
 
Meine beiden gehen NUR noch auf das Ikea Klo.
Das andere steht nur noch zur Deko rum.
 
genial!!!

Da ich den Ökostreu-Strand bis an die Wohnungstür hasse, bin ich dann mal zu Ikea😀
Also Slugis oder Snalis gibt es in Braunschweig nicht-einzig Samla ist zu haben.
Wegen der Privatsphäre habe ich sie in schickem Schwarz genommen.
Der Deckelausschnitt hat mich echt Nerven gekostet-Plastik schneiden ist nicht so einfach...

Vorher:

8570006chr.jpg



Nachher:

8570005qby.jpg



gestern hatte ich noch beide Klos stehen, heute habe ich das Haubenklo weggestellt. Ist jetzt nur noch die Frage ob eine Kiste reicht für meine beiden- das Jumboklo war ja etwas größer, aber die größte Samla-Box war mir zu unhandlich. Ggf. hole ich noch eine weitere 65l Box.
Mal sehen wie voll die so ist wenn ich von der Arbeit komme.

LG
 
Werbung:
und ? wie klappt es ?
 
Also generell klappt es sehr gut! Akzeptanz ist hervorragend, sogar meine so vorsichtige Große hat keine Bedenken gehabt und das ist total Klasse, da sie Stehpinklerin ist.
Leider schaffen sie es trotzdem jede Menge Streu mit raus zu tragen und das Streu ist ja dummerweise hell.
Überlege immer noch wegen Filou..ist es wirklich so sparsam wie das DM Ökostreu?

LG

Und eine Box reicht auch hin-aber nur wenn ich 2x tgl säubere-ansonsten bräuchte ich eins mehr.
 
oh, ich selber halte das Filou im Verbrauch bei kleinen Katzenhaushalten für SEHR sparsam und wäre meine Family nicht so dagegen, würde ich es auch weiter nehmen.

Nutze aber wegen der Entsorgung nun auch ne Weile zusätzlich das DM Ökostreu.
 
OT
@ Harlekin
Das du das Filou auch hattest habe ich gelesen, deshalb auch meine Frage.
Also vom DM Streu muß ich mit einer Box gerade mal eine Tüte ( 6 Liter oder was stand drauf- Mist grad keine Tüte da? ) pro Monat nachfüllen. Wie steht es denn da so mit dem Filou?
LG
 
dann müsste der Verbrauch geringer sein 🙂
 
Werbung:
... die größte Samla-Box war mir zu unhandlich ...
Wir finden unser "130-Liter-Jumbo-Samla-Modcat-Katzenklo" toll :smile:



Den Deckelausschnitt hab ich mit der Laubsäge gemacht und die Sägekante dann noch mit einem transparenten Kunststoff-Kantenschutz entschärft.

 
Wow, DAS sieht ja toll aus. :yeah:
Wo bekommt man denn so einen Kantenschutz?
 
Huiiii DAS ist ja fast Patentreif 😱
Bravo, sag ich da nur :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Siashiro
Antworten
31
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel
Cattieblue
Antworten
103
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
Dove
Antworten
4
Aufrufe
414
Poldi
Poldi
M
Antworten
30
Aufrufe
13K
ferufe
F
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
691
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben