@ Silvermoonshine
Absolut meine Meinung.
Ich halte Tierschutzkatzen für genau so wertvoll, nett, wichtig wie Rassekatzen. Ich habe mich für letztere entschieden, weil ich Norweger einfach
mag. Sowohl von ihrem Aussehen wie auch von ihrem Wesen her.
Das ist aber kein Hindernis, dass ich den Tierschutzkater der Freundin meines Bruders ebenso gern habe oder die Feld-Wald-Wiesenkatze meiner Nachbarin.
Und ich werde mich sicher nicht rechtfertigen für meine Entscheidung, Norwegische Waldkatzen zu halten.
Egal wie sehr Pippi Langstrumpf 2.0 geifert
Norweger sind im Ursprung eine Naturrasse. Das fand ich dann noch einmal mehr ansprechend.
Und bisher- Gott sei dank- nicht SO beliebt, dass sie schon vollends verhunepipelt gezüchtet wird.
Ich finde Hauskatzen auch toll. So toll, das ich eben auch noch zwei davon habe.
Ich käme NIEMALS auf die Idee mir Hauskatzen aus Anzeigen zu kaufen. Die gibt es NUR vom TS.
Wäre ich nicht Norwegerverrückt, hätte ich nun eben zwei Hauskatzen aus dem Tierschutz. Punktum.
Es ging ja nie darum, dass Rassekatzenhalter auf Hauskatzen "herabsehen" oder für weniger liebenswert halten, das nimmt doch eh keiner an. Es geht nur darum, dass jeder Katzenhaushalt eine bestimmte Anzahl Katzenplätze zu vergeben hat - die kann man nun mit Katzen füllen, die "eh schon da" sind und einen Platz brauchen oder mit Katzen, die extra für diese verfügbaren Plätze "hergestellt" werden.
Es ist natürlich die persönliche Entscheidung von jedem Einzelnen, die Frage hier ist: ist sie moralisch vertretbar?
Ja.
Hatte ich auch schon einmal erklärt, also MEINE Sicht der Dinge.
Ich wurde weder geboren um alles Leid der Welt zu lindern, noch habe ich die Möglichkeiten dazu.
Ich sorge für mich und meine Katzen.
Und zwar so, dass ich von niemanden dafür Hilfe brauche und brauchen werde.
Dafür gehe ich seit knapp 30 Jahren Tag- für Tag den ganzen Tag arbeiten. Das werde ich auch noch weiter tun müssen.
Sollte ich das nicht mehr können, dann bin ich- wenn sich die Regierung nicht irgendeinen "Zapfenstreich" einfallen lässt- so abgesichert, dass ich es immer noch kann.
Sollte ich gar nicht mehr da sein, dann weiß ich wer sich um die Katzen kümmert.
Katzen die bei mir- von wo auch immer- einziehen haben eine nahezu 100prozentige Sicherheit, dass sie nie (wieder) im TH oder TS landen.
DAS ist mein Anteil.
DAFÜR nehme ich mir das Recht Egoimus heraus zu entscheiden WELCHE Katze hier einzieht.
Und auch wenn ich den Platz für weitere Katzen hätte, MEINE gehen vor.
Egal wie egoistisch das erscheinen mag.