Auf der Suche im Tierheim...

• Themenstarter Themenstarter Tohaido
  • Beginndatum Beginndatum
Aber seien wir mal ehrlich, die meisten „Normalos“, die ein, zwei, drei Tiere welcher Rasse auch immer halten, tun das in allererster Linie aus dem rein egoistischen Grund, dass sie eben eine Katze / einen Hund / ein Meerschweinchen / ein Pferd haben wollen. Zum schmusen, liebhaben, spazieren gehen, für die Sportliche Betätigung (je nach Tier eben)

Da stimm ich dir zu, ich habe meine Tiere natürlich aus egoistischen Gründen, weil ich Katzen wollte, weil ich ein Pferd wollte. Das Motiv "lieb haben" paßt aber eben auf alle Tiere dieser Art, es ist doch dabei egal, ob das Tier einen Ahnenpaß hat oder nicht.
Ich denke mir, es ist so wie mit Markenklamotten (*hink*): man will eine wärmende Jacke kaufen und steht nun vor der Frage: nehm ich die um 30€ oder die fast idente vom angesagten Label x um das Dreifache. Kann die mehr?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@ Silvermoonshine, war der zweiteilige Tsunami eigentlich an mich gerichtet?

Ja Balli, wenn man schreiende/brüllende Tiere vom Bauernhof einmal so richtig gehört hat... das bekommt man nie mehr wirklich aus den Ohren 🙁 🙁 🙁

Ich wohne hier ein paar Meter Luftlinie von einem Bauern entfernt. Einer der "netteren" Höfe. Trotzdem, wenn dort der Schlachthof-LKW vorfährt, mache die Fenster zu und setz mir den Kopfhörer mit lauter Musik auf. Ich kann das nicht ertragen.

Ohne jetzt mal auf deine Ausraster einzugehen 😀 , ich habe es nicht nur einmal gesehen, dass Mastschweine per Gabelstapler in den Laster zum Schlachthof verladen werden. Weil sie nicht mehr laufen können.
Das Landleben ist manchmal sehr aufschlussreich.

Ohne auf deine regelmäßigen Ausraster nur hier einzugehen und ohne dein Schaum-vorm-Mund-Blog einzubeziehen:

Ich hab in meinem Leben auch viel mehr gesehen, als mir lieb ist.

Schon mal Lebensmitteltransporte in die Südsahara begleitet, wo Zehntausende Trockenheitsflüchtlinge verzweifelt darauf warten?
Schon in Sarajewo gewesen, keine zwei Wochen nachdem dort nicht mehr geschossen wurde?
Schon mal in einem Erdbebengebiet gewesen, kurz nachdem es dort geraschelt hat?

Nein?

Glaub mir, ich will nicht damit angeben und mit wäre es unterm Strich lieber, ich hätte all das nicht gesehen, aber diese Anblicke lassen das "Leid" deiner angeblich 40.000 deutschen Tierheimkatzen doch ziemlich relativ erscheinen.

Das echte Leben - und ich meine nicht das wohlbehütete Dasein in einem Landhaus mit Garten, wo das einzige wirkliche Problem die Entscheidung über den Türkranz ist - ist manchmal sehr aufschlussreich...

Werbung:
@ Silvermoonshine, war der zweiteilige Tsunami eigentlich an mich gerichtet?

Tsunami passt wohl...😎 wenn ich mal anfange zu reden... Ja und nein, auf Deine Frage. Einige von mir angesprochenen Punkte wurden wenn ich mich recht erinnere explizit von Dir genannt (wie gesagt, ich les den ganzen Thread jetzt nicht nochmal im Detail), aber nicht ausschließlich.

Ohne auf deine regelmäßigen Ausraster nur hier einzugehen und ohne dein Schaum-vorm-Mund-Blog einzubeziehen:

Ich hab in meinem Leben auch viel mehr gesehen, als mir lieb ist.

Schon mal Lebensmitteltransporte in die Südsahara begleitet, wo Zehntausende Trockenheitsflüchtlinge verzweifelt darauf warten?
Schon in Sarajewo gewesen, keine zwei Wochen nachdem dort nicht mehr geschossen wurde?
Schon mal in einem Erdbebengebiet gewesen, kurz nachdem es dort geraschelt hat?

Nein?

Glaub mir, ich will nicht damit angeben und mit wäre es unterm Strich lieber, ich hätte all das nicht gesehen, aber diese Anblicke lassen das "Leid" deiner angeblich 40.000 deutschen Tierheimkatzen doch ziemlich relativ erscheinen.

Das echte Leben - und ich meine nicht das wohlbehütete Dasein in einem Landhaus mit Garten, wo das einzige wirkliche Problem die Entscheidung über den Türkranz ist - ist manchmal sehr aufschlussreich...

Vielleicht solltest du dir mal kurz einen Kamillentee kochen. Der beruhigt. 🙂

Hat das hier jetzt irgendeinen Sinn, dass es um Schweinemast geht?

Dann darf man sich von diesem Thread schon einmal verabschieden. Dürfte nicht lage dauern, dass er "mangels Katzen" geschlossen wird.

@Silvermoonshine,
Respekt für Deine Mühe! Und ich geht da komplett mir Dir konform.

Ich hab keine Katzen, weil ich die Welt retten wollte. Ich hab auch keine Katzen, weil ich irgendein gutes Werk tun will. Ich habe Katzen, weil ich gerne Katzen habe.

DAS sind genau die Sätze, die mir auch die ganze Zeit durch den Kopf gehen, wenn ich die Diskussion hier lese.
Und ich denke ebenfalls, das geht der Mehrheit der Haustierbesitzer so.

Wer sich nun aber in Siamesen, ihre Aussehen und ihren Charakter verliebt hat oder in Perser, deren Aussehen und deren Charakter (oder Bengalen, oder oder oder), der wird keine Hauskatze aus dem Tierheim nehmen. Das wird nicht sein Tier sein. Wer einen Dackel möchte, holt sich ja in der Regel auch keinen Schäferhund oder einen Mops. Das hat für mich nichts mit Markenbewusstsein zu tun, sondern einfach mit bestimmten Vorlieben, optischen wie charakterlichen.

Tsunami passt wohl...😎 wenn ich mal anfange zu reden... Ja und nein, auf Deine Frage. Einige von mir angesprochenen Punkte wurden wenn ich mich recht erinnere explizit von Dir genannt (wie gesagt, ich les den ganzen Thread jetzt nicht nochmal im Detail), aber nicht ausschließlich.

Ich würde den Tsunami ja lesen, aber ich komme mit der von dir gewählten Schrift nicht zurecht. Mir wird nach zwei Zeilen schwindelig und ich fange an zu gucken wie Kaa ausm Dschungelbuch.

Werbung:
Ok, dann können wir das Katzenforum schließen lassen - weil es irgendwo irgendwann immer noch Schlimmeres gibt.

Nein, ich werte nicht herab, aber ich halte diese Vergleiche für nicht angebracht.
Nach deiner "Logik" dürfte sich niemand mehr um Katzen oder überhaupt Tiere kümmern.

Anmaßend.

Ich würde den Tsunami ja lesen, aber ich komme mit der von dir gewählten Schrift nicht zurecht. Mir wird nach zwei Zeilen schwindelig und ich fange an zu gucken wie Kaa ausm Dschungelbuch.

Mistwordblödes. Sollte nun hoffentlich besser sein. /Ende nötiges OT.

Anderseits kenne ich eine BKH-Dame aus einer seriösen Zucht, die wochenlang gebraucht hat, bis sie "aufgetaut" ist - man hat sie diese Zeit fast nicht zu Gesicht bekommen. Sowas scheues kenne ich bis jetzt nur aus dem TS 😕

OK - vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung was Rassekatzen von einem seriösen Züchter angeht - hatte ich noch nie.

Hat das hier jetzt irgendeinen Sinn, dass es um Schweinemast geht?

inzwischen sind wir im Kosowo gelandet....

Wer sich nun aber in Siamesen, ihre Aussehen und ihren Charakter verliebt hat oder in Perser, deren Aussehen und deren Charakter (oder Bengalen, oder oder oder), der wird keine Hauskatze aus dem Tierheim nehmen. Das wird nicht sein Tier sein.

aber ist ein Siamese/ Perser/ was-weiß-ich denn wirklich sooooo anders als die 0815-Katze von nebenan?
Ich gestehe, dass ich es nicht weiß, weil ich an "alle-Katzen-Syndrom" leide, ich find einfach alle Katzen süß. Nur hat es mM nach nichts damit zu tun, welche Katze ich wähle.

Wer einen Dackel möchte, holt sich ja in der Regel auch keinen Schäferhund oder einen Mops. Das hat für mich nichts mit Markenbewusstsein zu tun, sondern einfach mit bestimmten Vorlieben, optischen wie charakterlichen.

Wer sich einen Mops kauft, sollte sich aber auch besser nicht "Tierfreund" nennen - he, neues Thema 😉

@ Silvermoonshine

Absolut meine Meinung.

Ich halte Tierschutzkatzen für genau so wertvoll, nett, wichtig wie Rassekatzen. Ich habe mich für letztere entschieden, weil ich Norweger einfach mag. Sowohl von ihrem Aussehen wie auch von ihrem Wesen her.

Das ist aber kein Hindernis, dass ich den Tierschutzkater der Freundin meines Bruders ebenso gern habe oder die Feld-Wald-Wiesenkatze meiner Nachbarin.

Und ich werde mich sicher nicht rechtfertigen für meine Entscheidung, Norwegische Waldkatzen zu halten.
Egal wie sehr Pippi Langstrumpf 2.0 geifert :aetschbaetsch1:

Werbung:
OK - vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung was Rassekatzen von einem seriösen Züchter angeht - hatte ich noch nie.

ich auch nicht, aber eben im Bekanntenkreis eine Siamesin, ein paar Coonies und BKHs und zwei Ragdolls. Also ein bunter Querschnitt 😉 Alle sind vom Züchter und haben Papiere, aber irgendwie benehmen sie sich doch wie ganz normale Katzen (wenn man davon ausgeht, dass es irgendwo Katzen gibt, die sich "normal" benehmen....😉)

Du hast das Blog echt gut studiert. Fällt mir nun gerade zum wiederholten mal auf. Irgendwann hast du mir mal was wegen einer Handtasche vorgehalten, über die es im Blog ein uraltes, winziges Posting gab, gell? 😀

Ich halte Tierschutzkatzen für genau so wertvoll, nett, wichtig wie Rassekatzen. Ich habe mich für letztere entschieden, weil ich Norweger einfach mag. Sowohl von ihrem Aussehen wie auch von ihrem Wesen her.

Das ist aber kein Hindernis, dass ich den Tierschutzkater der Freundin meines Bruders ebenso gern habe oder die Feld-Wald-Wiesenkatze meiner Nachbarin.

Es ging ja nie darum, dass Rassekatzenhalter auf Hauskatzen "herabsehen" oder für weniger liebenswert halten, das nimmt doch eh keiner an. Es geht nur darum, dass jeder Katzenhaushalt eine bestimmte Anzahl Katzenplätze zu vergeben hat - die kann man nun mit Katzen füllen, die "eh schon da" sind und einen Platz brauchen oder mit Katzen, die extra für diese verfügbaren Plätze "hergestellt" werden.
Es ist natürlich die persönliche Entscheidung von jedem Einzelnen, die Frage hier ist: ist sie moralisch vertretbar?

DAS sind genau die Sätze, die mir auch die ganze Zeit durch den Kopf gehen, wenn ich die Diskussion hier lese.
Und ich denke ebenfalls, das geht der Mehrheit der Haustierbesitzer so.

Wer sich nun aber in Siamesen, ihre Aussehen und ihren Charakter verliebt hat oder in Perser, deren Aussehen und deren Charakter (oder Bengalen, oder oder oder), der wird keine Hauskatze aus dem Tierheim nehmen. Das wird nicht sein Tier sein. Wer einen Dackel möchte, holt sich ja in der Regel auch keinen Schäferhund oder einen Mops. Das hat für mich nichts mit Markenbewusstsein zu tun, sondern einfach mit bestimmten Vorlieben, optischen wie charakterlichen.

Simone so isses.

Ich hol mir ja auch keinen Islandpferd, wenn ich doch gerne einen Araber haben möchte.

Und manche Katzenrassen unterscheiden sich optisch wie auch charakterlich eben. Einen Perser kann man nicht mit einer Siam vergleichen. Einen BKH nicht mit einem Bengalen, usw.