Auf der Suche im Tierheim...

• Themenstarter Themenstarter Tohaido
  • Beginndatum Beginndatum
Aber diese Bindung entsteht nun mal nicht durchs Internet bzw. durch ein Foto. Das kann mir keiner erzählen. Als erstes ist es nun mal durch das Foto eine optische Entscheidung. Wer etwas anderes erzählt, dem glaube ich das nicht wirklich.

Tellerrand. 🙄

Mein Hund kam zu mir, als ich den kaputtesten Hund gesucht habe, den der Tierschutz zu bieten hatte. Die sah auf dem Foto einfach nur erbärmlich aus und die Beschreibung von ihr war noch eine Steigerung davon.
Ich hab das Foto gesehen und wusste, egal wie sie sich entwickelt, DAS isse. Das wird MEIN Hund.

A

Werbung

Aber diese Bindung entsteht nun mal nicht durchs Internet bzw. durch ein Foto. Das kann mir keiner erzählen. Als erstes ist es nun mal durch das Foto eine optische Entscheidung. Wer etwas anderes erzählt, dem glaube ich das nicht wirklich.

Doch. War so. Ich geb dir mein Wort.

Tellerrand. 🙄

Mein Hund kam zu mir, als ich den kaputtesten Hund gesucht habe, den der Tierschutz zu bieten hatte. Die sah auf dem Foto einfach nur erbärmlich aus und die Beschreibung von ihr war noch eine Steigerung davon.
Ich hab das Foto gesehen und wusste, egal wie sie sich entwickelt, DAS isse. Das wird MEIN Hund.

Aber es war eben auch (nicht nur) eine optische Entscheidung. Sie sah erbärmlich aus. Fotos die ein optisch krankes, geschundenes Tier zeigen bewegen auch Menschen, z.b. Menschen wie Dich.

Ob ein Foto positiv oder negativ etwas bei einem bewirkt. Es bewirkt etwas.

Wenn Menschen sich für ein nicht erbärmlich aussehendes Tier entscheiden, kann man diese doch nicht als oberflächlich oder so bezeichnen.

Vielleicht gibt ihnen das ein Gefühl von Sicherheit, nicht Angst haben zu müssen ein Dauerabo beim Tierarzt zu haben.

Einfach das Unsicherheitsgefühl auszuschalten, daher entscheiden sich manche eben für die nicht erbärmlich aussehenden Tiere oder Tiere aus der Zucht.

Und es gibt etliche Tierhalter die nicht ein Tier zu adoptieren um es zu "therapieren" oder gesund zu pflegen. Wenn Du das nur aus diesen gründen machst, ok. Aber Du kannst das nicht von allen verlangen. Und wenn sie das nicht aus denselben Gründen tun wie Du, sie dann als oberflächlich oder lieblos betiteln.

Doch. War so. Ich geb dir mein Wort.

Ja aber Du hast das Foto gesehen. Es hat etwas in Dir bewegt.
Anders...hätte es bei Dir dasselbe hervorgerufen, wenn Du nur eine Beschreibung als Text und ohne emotionalen Schwerpunkt gelesen hättest?

z.B.
Kater, geboren April 2009, geimpft, getestet such ein zuhause.

Nein Tina, man bekommt manchmal schon den Eindruck das manche sehr negativ denken. Aber genauso wenig kann ich es nicht ab, wenn man alles so sehr positiv sieht. Es gibt da für mich persönlich keine klare Linie, sprich TS=kompliziert und krank und Zucht=normal und gesund. Oder Rassekatzenbesitzer=lieblos

Ganz objektiv gesehen, ist die Wahrscheinlichkeit dass eine Tierheimkatze krank ist, ein gutes Stück höher, als eine Katze, die z.B. auf ner PS mit kleiner Besatzung oder vom seriösen Züchter kommt.

Im TH gehts gar nicht, dass man all die Parasiten, Würmer, Giardien, Coronaviren und was weiss ich alles, die huckepack mit JEDEM Neuzugang kommen können von den Insassen fernhalten kann - das geht schon damit los, dass sich die Pfleger nicht richtig säubern, wenn sie bei einem Neuzugang oder einer kranken Katze waren und dann ins normale Katzenhaus wechseln.
Dann der Stress, dem die Tiere im Heim ausgesetzt sind - der haut das Immunsystem so richtig zusammen. Ergo sind auch da wieder Tür und Tor geöffnet.

Ich kenne sowohl Leute, die totkranke Tiere vom Züchter bekommen haben, als auch welche, denen Seuchenkatzen vom Tierschutz "angedreht" wurden. Das kann natürlich überall passieren.

Bei einem wirklich guten Züchter dürfte das Risiko jedoch zu minimieren sein. Der kann die Tiere meist auch ziemlich gut einschätzen, was das Verhalten angeht. Die werden ja dort mit Familienanschluss groß.

Im TS ist es halt oft so, dass man den Hintergrund des Tieres nicht kennt. Daher erscheint es mir schwieriger, sie charakterlich einzuschätzen.

Tellerrand. 🙄

Warum, einfach weil sie die "kaputteste" war?

Werbung:
Wenn Menschen sich für ein nicht erbärmlich aussehendes Tier entscheiden, kann man diese doch nicht als oberflächlich oder so bezeichnen.

Das tut niemand, auch wenn du es immer wieder so hindrehen willst.
Niemand MUSS eine schwierige Katze nehmen. Wer so ein Tier nicht will, der hat die Auswahl an zigtausenden lustigen, fröhlichen und schmusigen Katzen.

Ja aber Du hast das Foto gesehen. Es hat etwas in Dir bewegt.
Eben. Du hast gesagt, das geht nicht allein durch ein Foto. Und dazu habe ich gesagt, DOCH, das geht.

Anders...hätte es bei Dir dasselbe hervorgerufen, wenn Du nur eine Beschreibung als Text und ohne emotionalen Schwerpunkt gelesen hättest?

z.B.
Kater, geboren April 2009, geimpft, getestet such ein zuhause.
Nein, wie denn. Habe ich aber auch gar nicht behauptet.

Warum, einfach weil sie die "kaputteste" war?

Ja. Ganz einfach aus diesem "absurden" Grund.
Prämisse war nur, dass es ein Schäferhund, bzw. Schäferhund-Mix sein sollte.
Also der kaputteste Schäferhund(Mix), der aufzutreiben war.
SchäfiMixe bilden wohl die grösste Rassemix-Gruppe an Hunden im Tierschutz (das sind quasi die EHK der Hunde) und sind, leider, oft per se alleine deshalb schon Ladenhüter.

Niemand MUSS eine schwierige Katze nehmen. Wer so ein Tier nicht will, der hat die Auswahl an zigtausenden lustigen, fröhlichen und schmusigen Katzen.

Aber Deiner Meinung nach aus dem Tierschutz. Alles andere ist für Dich inakzeptabel. Mag ja für Dich so sein, aber bitte bezeichne Menschen nicht als "tierlieblos", wenn sie sich für ein Tier aus der Zucht entscheiden.

Denn Tierliebe ist es für Dich nur, wenn man ein Tier aus dem Tierschutz holt.

Du bezeichnest diese Menschen, in dem Fall auch mich als nicht tierlieb. Das empfinde ich als eine Beleidigung.

Ich würde mir einfach wünschen, dass Du Menschen die nur Tiere aus der Zucht oder auch beides haben, nicht als lieblos bezeichnest.

Du kannst die Entscheidung für ein Tier aus der Zucht verurteilen, aber jemanden deshalb zu beleidigen und ihn in eine buche Furnier Schublade wo darauf eine Rosina Wachtmeister Figur steht, zu stecken und ihn als nicht tierlieb das finde ich sehr engstirnig, völlig oberflächlich und beleidigend.

Wer sagt denn, dass man "sein" Tier nicht auch nach optischen Gesichtspunkten auswählen soll? Behauptet doch niemand!
Es geht nur darum, dass solange Tiere sterben, weil sie kein Zuhause finden, man unter dieser Unmenge an bereits vorhandenen Tieren eines auswählt und damit vielleicht nur 90 % persönliches Wunschdenken befriedigt, anstatt nur für dieses Wunschdenken extra ein Tier gezielt auf die Welt kommen zu lassen.

Yep. Genau so.
(Wobei man selbstverständlich auch im TS Tiere finden kann, die zu 100% zu der eigenen Wunschvorstellung passen.)

Werbung:
Aber dein Kommentar hat auch wieder zwischen den Zeilen stehen "Tierschutz ist gleich mangelhaft".

Wenn das Dein Eindruck war, dann frage ich mich gerade warum bei mir die meisten Tiere aus dem Tierschutz kommen. Wenn Tierschutz = mangelhaft ist. Also bitte nicht so viel zwischen den Zeilen lesen. In dem Fall würde es zumindest bei mir nicht stimmen.

Herzlos bezieht sich in diesem Zusammenhang darauf, dass man sich das Tier beim Züchter bestellt, nur um alle persönlichen Punkte erfüllt zu haben, und die Tiere im TS sich selber überlässt bzw. "die anderen werden es schon richten".

Das ist aber das schwarz-weiß Denken. Du unterstellst, dass jemandem, der ein Tier beim Züchter holt, sich denkt "die anderen werden es schon richten". Und das kannst Du nunmal nicht wissen.
Im übrigen "bestellt" man beim Züchter genauso wenig ein Tier, wie man eines im Ausland "bestellt". Diese Tiere sind da, und man sieht sie und interessiert sich für sie.

Ja. Ganz einfach aus diesem "absurden" Grund.
Prämisse war nur, dass es ein Schäferhund, bzw. Schäferhund-Mix sein sollte.
Also der kaputteste Schäferhund(Mix), der aufzutreiben war.
SchäfiMixe bilden wohl die grösste Rassemix-Gruppe an Hunden im Tierschutz (das sind quasi die EHK der Hunde) und sind, leider, oft per se alleine deshalb schon Ladenhüter.

Ich habe nicht gesagt, dass der Grund absurd ist, Balli.

Die "anderen" sind die, die dann den Katzen ein Zuhause geben, man selber geht ja zum Züchter. Wenn das schwarzweiß-Denken ist, dann gerne.

Züchter: wo keine Nachfrage, dort kein Nachwuchs. Übrigens gibts genug, die auf die nächsten Würfe warten, um genau diese oder jene Farbe zu bekommen.

Ist richtig. Aber es ist falsch, diese Leute alle über einen Kamm zu scheren.
Nicht umsonst werden gerne aus Griechenland die Langhaarmixe und aus Spanien die Orientalenmixe hergeschafft - da geht es genauso um die Optik, das ist kein bißchen anders. Ist mir aber auch egal, ich würde mir nie anmaßen, über sowas zu urteilen.

Ich bin so ein Depp der Igel und Eichhörnchen von der Straße schafft und sich deswegen noch mit der Polizei anlegt. Aber klar, ich bin nicht tierlieb, ich habe ja schließlich Rassekatzen. Der Nachbar, der den angefahrenen Igel auf der Straße sieht und verrecken läßt, hat aber eine Katze aus dem TH und ist daher natürlich viel tierlieber als ich.
So ein Denken führt doch zu nichts.

Ich bin so ein Depp der Igel und Eichhörnchen von der Straße schafft und sich deswegen noch mit der Polizei anlegt. Aber klar, ich bin nicht tierlieb, ich habe ja schließlich Rassekatzen. Der Nachbar, der den angefahrenen Igel auf der Straße sieht und verrecken läßt, hat aber eine Katze aus dem TH und ist daher natürlich viel tierlieber als ich.
So ein Denken führt doch zu nichts.

Wir habens hier von Katzen, nicht von Igeln und Eichhörnchen. Und gerade bei dir finde ich es schade, dass du auf Zuchtkatzen stehst. Weil du - so mein Eindruck von dir - alle Vorraussetzungen an Sachkenntnis hättest, um auch ein nicht ganz einfaches Tier wieder hinzukriegen.
Jedesmal, wenn ich in der Anfängerrubrik gute Tipps von dir an Fragesteller lese, denke ich, es ist so jammerschade, dass bei dir kein Notfellchen lebt.

Wir habens hier von Katzen, nicht von Igeln und Eichhörnchen. Und gerade bei dir finde ich es schade, dass du auf Zuchtkatzen stehst. Weil du - so mein Eindruck von dir - alle Vorraussetzungen an Sachkenntnis hättest, um auch ein nicht ganz einfaches Tier wieder hinzukriegen.
Jedesmal, wenn ich in der Anfängerrubrik gute Tipps von dir an Fragesteller lese, denke ich, es ist so jammerschade, dass bei dir kein Notfellchen lebt.

Ich weiß, das mit den Igeln sollte einfach nur ausdrücken, dass man nicht generell "nicht tierlieb" sein muss, wenn man Rassekatzen hat.

Ehrlich, Balli, ich lese Dich total gerne. Ich find's super, was Du machst und wie viel Du weißt. Deswegen finde ich es auch schade, dass Du in der Hinsicht so denkst, aber wahrscheinlich würde es mir nicht viel anders gehen, wenn ich im TS aktiv tätig wäre - ich versteh's schon.

Deswegen: Danke für Deine netten Worte. Und vielleicht freut es Dich zu hören, dass ich nach ein oder zwei weiteren Tieren suche und da grade an zweien aus dem Tierschutz dran bin, wenn das denn klappt. Ich habe sehr großen Respekt davor, aber ich würde es gerne mit den beiden versuchen. Ob es letzendlich was wird, steht jedoch noch in den Sternen.

Werbung:
Nicht umsonst werden gerne aus Griechenland die Langhaarmixe und aus Spanien die Orientalenmixe hergeschafft - da geht es genauso um die Optik,
Nein, da geht es schlicht und ergreifend darum, dass sich auch der Schutz gerne dessen bedient, dass viele Menschen gerne von sich behaupten können wollen, die hätten wenigstens einen Rasse-Mix daheim, ohne dafür den entsprechenden Preis auch zu zahlen, weil Tierschutzkatze.
Also dafür scheinen dann Rasse- oder Rassemixkatzen wieder gut genug zu sein.
Für mich klingt das verdammt nach Doppelmoral!

Und ich kanns nur immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen:
Sofortige Kastrpflicht von Gesetz wegen einführen - auch für Bauernhöfe und deren kätzische Besatzung, bei Zuwiederhandlung STRAFE. Fertig. Züchter düften ihre Tiere an Liebhaber nur noch kastriert abgeben.

Sofortiger Einfuhrstopp von Tierschutz Tieren aus dem Ausland, so lange bis hierzulande mal wieder halbwegs Platz in Tierheimen und Pflegestationen ist.

Sofortiger Einfuhrstopp von Tierschutz Tieren aus dem Ausland, so lange bis hierzulande mal wieder halbwegs Platz in Tierheimen und Pflegestationen ist.[/QUOTE]

Dir ist dann aber schon bewusst dass Du damit tausende von Tieren zum Tode verurteilst ? Derzeit habe ich ein Scheuchen bei mir in Pflege aus einer der schlimmsten Todesstationen, die die Welt zu bieten hat - die Hölle von Cadiz. Er ist seit dem 15.07.2011 hier und hat schon supi Fortschritte gemacht.
Wenn Du wissen willst wie schlimm diese Tötungsstation ist dann frag mal Tatzenliebhaber, sie ist diesmal etwas weiter in die Perrera gekommen als Touris normalerweise dürfen......

Deswegen: Danke für Deine netten Worte. Und vielleicht freut es Dich zu hören, dass ich nach ein oder zwei weiteren Tieren suche und da grade an zweien aus dem Tierschutz dran bin, wenn das denn klappt. Ich habe sehr großen Respekt davor, aber ich würde es gerne mit den beiden versuchen. Ob es letzendlich was wird, steht jedoch noch in den Sternen.

Ha! DAS freut mich jetzt wirklich. 🙂
Ich glaube, du könntest das sehr gut. Du hast das nötige Fingerspitzengefühl und eine gute Intuition, das liest man aus vielen deiner Beiträge heraus.
Die beiden hätten Glück, wenn das klappen würde.

Warum kann es denn nicht jedem selbst überlassen sein, woher er seine Katze nimmt? Ganz egal ob Tierschutz und hier auch egal ob In- oder Ausland oder eben Rassekatze vom Züchter? Warum muß man sich da rechtfertigen?
Ich kann weder verstehen warum sich für eine Rassekatze vom Züchter noch für eine Katze aus dem Auslandstierschutz gerechtertigt werden sollte.

Ich kann sicher auch das ein oder andere nicht nachvollziehen bzw. würde es nie machen, aber dennoch kann ich andere Meinungen bzw. Entscheidungen akzeptieren.

Ich persönlich würde z.B. auch nie wieder ein Tier vom Züchter holen - unsere ersten Katzen waren vom Züchter. Das hat aber nichts mit schlechten Erfahrungen zu tun, im Gegenteil die beiden Kater waren toll, aber für mich käme nur noch ein Tier aus dem Tierschutz in Frage - dort warten so viele Seelchen auf ein Zuhause und auch wenn ich natürlich meine optischen Vorlieben habe - wer hat die nicht - sind die für mich mittlerweile recht unwichtig - muß wohl, wenn ich mir meine Truppe anschaue.