Auf der Suche im Tierheim...

• Themenstarter Themenstarter Tohaido
  • Beginndatum Beginndatum
Aber dann ist es doch erstaunlich, dass man Tiere aus dem Ausland importieren kann, aber nicht aus anderen Tierheimen in Deutschland?
Nicht falsch verstehen, ich habe gar keine Problem mit dem Auslandstierschutz, wenn er gut gemacht ist (so wie im Inland auch).
Ich glaube nur nicht daran, dass es bei überfüllten Tierheimen hier in Deutschland NICHT möglich wäre, ein geeignetes Tier zu finden.

Sehe ich noch strenger. Wir haben genug Katzen hier im TH sitzen, oder anderweitig Notfellchen - da hole ich mir keine Katze aus dem Ausland.😳

A

Werbung

Warum soll sich jemand nicht eine bestimmte Rasse wünschen? Ich gehe davon aus, dass damit oftmals auch der Wunsch nach bestimmten Eigenschaften besteht.Warum auch nicht?

Bea, es ging aber darum, aus welchen Motiven sich der Durchschnittshalter eine Katze hält. Meiner Meinung nach zum Liebhaben, zum Kuscheln, zum Warm-haben-im-Bett usw *schwärm* - und das geht denke ich mit jeder Katze. Blaue Augen braucht sie dafür nicht zu haben, oder?
Also muss der Rassekatzenhalter ein zusätzliches Motiv haben, optische Gründe werden aber von den meisten vehement abgestritten.

Na komm, es hat auch nicht jeder nen Katzenzüchter auf dem Dorf. Oder denkt sich: Mist, MC-Züchter ist 100km weg, nehm ich halt nen Briten aus dem Nachbardorf.
Die von dir beschriebene Haltung "nicht aus den Käffern rauskommen" würde dann eher darin resultieren, sich beim nächsten Bauern eine Katze zu holen.

LG Kratzbaum

Lies nochmal den letzten Satz im Posting.
Siehst du das kleine Lämpchen da am Horizont? Es ist ein Licht!

Lies nochmal den letzten Satz im Posting.
Siehst du das kleine Lämpchen da am Horizont? Es ist ein Licht!

Bali, kannst du diese Spitzen nicht mal weglassen? Wir diskutieren hier doch nur, das ist kein Duell 😉

Welches? Bleiben wir bei den Siamesen, weil ich da eine sehr gut und sehr lange kenne (also heute würde sie Thai heißen) Ja, die ist redefreudig. Aber verglichen mit meinen beiden Kater (speziell Paco, dem Riesensiamesen) ist sie stumm 😱
Vielleicht weil bei ihr daheim weniger geredet wird, vielleicht weil meine Beiden eine Ausnahme sind, egal - aber wenn jemand eine Plaudertasche sucht (und keine Ruhe mehr haben will *g*), findet er die auch unter den Katzen ohne Stammbaum (was wäre da jetzt eigentlich die forumspolitisch korrekte Bezeichnung dafür?), genauso findet man sicher bequeme, gemütliche Exemplare und welche, die den ganzen Tag rumturnen.
Ich glaube ja, dass Charakter (bei jedem Wesen) nur in groben Grundzügen angeboren ist und der Rest durch die Umgebung und die Erfahrungen geprägt wird.

Ich kenne mich mit Siamesen nun so gar nicht aus... woher komme sie denn? Einfach so? Aus der Vermischung verschiedener Katzen?

Ich kenne mich mit Siamesen nun so gar nicht aus... woher komme sie denn? Einfach so? Aus der Vermischung verschiedener Katzen?

Aus Siam? 😀 Keine Ahnung, ich kenn ja nur die Eine, die seit 17 Jahren bei meiner Freundin lebt. Aber ich glaube, sie sind eine recht alte Rasse.

Werbung:
Ist ja auch alles noch wie vor 100 Jahren. Die Leute kommen nicht aus ihren Käffern raus. Nächste Stadt, nächstes Tierheim = in unendlicher Ferne. Un-zu-mut-bar.
Viel schneller ist man dagegen beim nächsten Züchter.

Wer Ironie findet, darf sie behalten. 🙄

Ging vorher gar nicht um den nächsten Züchter, sondern um aus dem Ausland importierte Katzen...

OT: was brauch ich einen halbwilden Bengalen, wenn Hauskatzenpaco gerade meine Palme zum Einsturz gebracht hat?!?!
starr.gif

Bea, es ging aber darum, aus welchen Motiven sich der Durchschnittshalter eine Katze hält. Meiner Meinung nach zum Liebhaben, zum Kuscheln, zum Warm-haben-im-Bett usw *schwärm* - und das geht denke ich mit jeder Katze. Blaue Augen braucht sie dafür nicht zu haben, oder?
Also muss der Rassekatzenhalter ein zusätzliches Motiv haben, optische Gründe werden aber von den meisten vehement abgestritten.

Das ist aber schon schwierig mit dem Durchschnittshalter.😉

Naja kuscheln geht nicht mit jeder Katze. Zum Warm-haben-im-Bett auch nicht.... Simbaaaaaa - brüll.

Sind wir doch mal ehrlich: Katzen aus dem TH sind immer Überraschungspakete. Es gibt aber nunmal Menschen die möchten keine Überraschungpakete.

Optische Gründe wurden- keine Ahnung 3? 4? Seiten vorher PRO Auslandstierschutz diskutiert.

Ich habe ein echtes Problem damit zu begreifen, warum Tierschutz bei Rassen aufhört, die sich natürlich ausgebildet haben.
Und weil dann irgenwann "Rasse" draufstand, dass Differenzier- Vermögen aussetzt.

Rassekatzen- auch wenn Balli gleich wieder ins Eck springt- machen im Tierschutz nahezu NICHTS aus.
Aber ganz sicher die "Billig- Nachahmer", die Vermehrer, die auf den Moderassenzug aufspringen.
Briten, Perser, Siams und auch Coonis... "reinrassig"... zu Hauf. Privat und- daran "bedient" sich auch der Tierschuth.
Da wird fix mal aus Spanien ein "reinrassiger Siam" importiert... ein Siam- Mix wird zum "Snowshoe"...

Nicht jede Rasse ist eine ERzüchtete...

Werbung:
Bengalen sind aber optisch schon sehr reizvoll.😳😉

Auf jeden Fall! Ich bin ja nicht mit Blindheit geschlagen und finde daher sehr viele Rassekatzen wunderschön! 🙂

Rassekatzen- auch wenn Balli gleich wieder ins Eck springt- machen im Tierschutz nahezu NICHTS aus.
Aber ganz sicher die "Billig- Nachahmer", die Vermehrer, die auf den Moderassenzug aufspringen.
Briten, Perser, Siams und auch Coonis... "reinrassig"... zu Hauf. Privat und- daran "bedient" sich auch der Tierschuth.
Da wird fix mal aus Spanien ein "reinrassiger Siam" importiert... ein Siam- Mix wird zum "Snowshoe"...

Das ist aber auch das, was ich meine: es werden Begehrlichkeiten geweckt. Und aus diesem Grund ist jede magere Katze aus Spanien ein Siammix 😉
Aber so wie uns die Fernseh-Werbung suggeriert, dass unsere Wäsche weißer als weiß sein muss und wir unbedingt dieses Wohlfühlgefühl (allein das Wort!) dazu brauchen, genauso werden uns immer neue ("weißer als weißere") Rassen präsentiert. Es werden abenteuerliche Mischungen "versucht" während gleichzeitig "Vermehrer!" geschrieen wird, wenn Frau Maier ihre zwei Hauskatzen aufeinander läßt - alles etwas schizo.

Vielleicht solltest du einfach mal einen Blick in die Tierschutzecke des Forums riskieren. Es gut nicht weh und du holst dir dabei nichts Ansteckendes weg, versprochen. 🙄

Unfassbar, was du diesen Leuten, die sich mit diesen Tieren in vielen Fällen wohl mehr und intensiver beschäftigen als du mit deinen an Sachverstand und Aufmerksamkeit absprichst.

Beeindruckend, wie es Dir gelingt, per Ferndiagnose zu beurteilen, wieviel oder wenig ich mich mit meinen Katzen beschäftige.
Aber andere beurteilen scheint ja sowieso eine Deiner großen Stärken zu sein. 🙄

Wie auch immer, vieleicht kannst Du mir dann auch noch erklären, wie jemand, der Teilzeit arbeitet, selbst 8+ EIGENE Katzen hat, und in einer separaten Einliegerwohnung regelmäßig 15-20 Katzen beherbergt, tatsächlich jede einzelne Katzen ganz genau kennen will. Und zwar so im Detail, wie es gleichzeitig jemand kann, der eben nur 4 oder 5 Katzen hat. Die NICHT in einer separaten Einliegerwohnung "weggesperrt" sind, sondern am normalen Familienleben teilnehmen. Ernsthaft, wie soll das gehen?! Das hat nichts mit Aufmerksamkeit absprechen zu tun, ab einer bestimmten Masse ist das einfach nichtmehr zu bewältigen. Ganz egal wie sehr derjenige sich vielleicht Mühe gibt.

Edit: Meinen Punkt zum Thema Gesundheit hast Du ja bequemerweise ignoriert. Aber das passt natürlich auch nicht wirklich ins Bild vom heiligen Tierschutz und den bösen Rassekatzekäufern, die nur wegen der Optik zum Züchter rennen.

Das ist aber auch das, was ich meine: es werden Begehrlichkeiten geweckt. Und aus diesem Grund ist jede magere Katze aus Spanien ein Siammix 😉

Ist mir auch häufiger aufgefallen. Gerade bei den Auslandskatzen gibt es oft sehr viele "hübsche" Mixe.

Was ist dagegen was schnödes Schwarz-Weißes aus dem TH um die Ecke?

Werbung:
Gelöscht, weil doppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir doch mal ehrlich: Katzen aus dem TH sind immer Überraschungspakete. Es gibt aber nunmal Menschen die möchten keine Überraschungpakete.

Was ist an denen überraschender als an Zuchtkatzen?
Man beobachtet eine Katze eine Weile (die Zeit muss man sich halt nehmen und seine Beobachtungsgabe etwas einsetzen) und erfährt im TH genauso viel über eine Katze, als wenn man sie beim Züchter beobachtet.

Mir gehts nicht um Rassekatzen im Tierschutz. 🙄
Eine Katze ist eine Katze ist eine Katze.
Mir geht es darum, dass Leute, die eine Katze wollen, sich nach einem Tier umsehen, das eine Zuhause sucht, das ein Zuhause braucht, WEIL es schon auf der Welt ist. Weil man es nicht wegbeamen kann. Weil es in Not ist und weil es Fürsorge braucht.
Und nicht ein Tier, das es nicht gäbe, wenn sie nicht mehr Wert auf Optik legen würden, als darauf, bestehende Mißstände zu beheben, zu lindern. Schlicht und einfach, darum, dass es - in meinen Augen - absolut herzlos ist, die Tiere in ihrem Elend sitzen zu lassen.