Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
genau, huschte durch den vorangegangenen Beitrag von HappyKerky in meine Gedanken und kam dann mit in den Beitrag. Schlimm?
Wenn jemand partout keine passendes Tierchen in unseren Heimen findet, finde ich es ok, wenn er dann eins aus Spanien oder sonstwoher holt. allerdings sollte das Hauptaugenmerk dann doch auf den deutschen Tierheimen liegen. Schlimm, dass in manchen Ländern Tiere getötet werden, weil sie kein Zuhause haben. Schlimm aber auch, dass bei uns Tiere lebenslänglich ein trostloses Dasein in Tierheimen fristen müssen. Schwierige Entscheidung.
Balli: Man kann nicht alle Tiere retten.
Wow! Sorry, da sind Rassekatzenliebhaber Dir offenbar vorraus.
Auch wenn es bei denen niemalsnicht nur um Aussehen gehen darf! Das ist dann ganz "schlimm".
Und dann noch auf Gesundheit achten?
Das ist nicht Dein Ernst, oder?
Wenn ich nur wüßte, wo mir die Rassekatzenhalter jetzt genau voraus sind...und was mein Ernst sein sollte....sorry, aber ich verstehe echt nicht, was du damit meinst 😕
Ich muss gestehen, ich habe mich da wirklich blöde ausgedrückt.
Mich hat irritiert, dass es plötzlich um optische Auswahl im Tierschutz ging, das war in der bisherigen Diskussion zweitrannig und alleinig Rassekatzen Halter "vorbehalten".
Dafür entschuldige ich mich.
Ich formuliere- aus meiner Sicht- um:
Charakter und Gesundheit (zumindest das, was dafür getan sein kann) KANN durchaus in einem Mehrkatzenhaushalt bei weiterer Aufnahme eine erhebliche Rolle spielen.
Und sollte es aus meiner Sicht auch.
Daher finde ich das nicht so "nebensächlich".
Da geb ich dir recht. Aber diese "Art Charakter" (also das Dazupassen) ist gar nie so gemeint, denke ich. Die Leute sprechen von "anhänglich", oder von "lebhaft" oder allen möglichen rassespezifischen Charaktermerkmalen, als hätten die nicht ganz "normale" Katzen auch, jedes Tier eben in einer bestimmten Ausprägung. Mich erinnert das fast an frühere Zeiten: "Neger sind musikalisch" oder so...... *grusel*
Dass deutsche Tierheime voller Katzen sind.
Aus welchem Grund also findet man dort keine?
Natürlich findet man diese Charaktereigenschaften auch bei Hauskatzen. Aber die werden in der Regel nicht gezielt auf diese Eigenschaften gezüchtet und da werden sie auch nicht so ausgeprägt sein.
du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich hab es ja eh nicht verstanden gehabt 😉
Da geb ich dir recht. Aber diese "Art Charakter" (also das Dazupassen) ist gar nie so gemeint, denke ich. Die Leute sprechen von "anhänglich", oder von "lebhaft" oder allen möglichen rassespezifischen Charaktermerkmalen, als hätten die nicht ganz "normale" Katzen auch, jedes Tier eben in einer bestimmten Ausprägung. Mich erinnert das fast an frühere Zeiten: "Neger sind musikalisch" oder so...... *grusel*
Weil nicht jeder in seiner Umgebung direkt ein Tierheim hat. Oder vielleicht nur eins und dort ist nichts "passendes".
Wobei "Passendes" aus unterschiedlichen Vorstellungen heraus kommen kann.
Es gibt THs die vermitteln so gut wie nur Freigänger - ungünstig wenn ich einen Wohnungstiger suche.
Dann suche ich vielleicht einen passenden Partner für vorhandene Katzen - in diesem TH nichts dabei.
Usw.
Und es kann mir auch keiner ernsthaft erzählen, dass man bei TS-Katzen, die im Tierheim oder auf der Pflegestelle teilweise gestapelt werden (meiner Erfahrung nach auf den Pflegestellen auch zumeist in separaten Katzenzimmern, also nicht integriert ins normale Familienleben), im Vorfeld genauso zuverlässige Infos über den Charakter des Tieres bekommt wie bei einer Unterbringungssituation, wo die Katze mit nur ein paar anderen Tieren in den normalen Familienalltag integriert ist (wie es bei vernünftigen Züchten - zumindest nach meinen Maßstäben - eben doch eher der Fall ist.)
"Die ist ganz lieb" oder "die ist 'ne kleine Zicke, passen Sie auf dass sie nicht gekratzt werden" war im Tierheim bisher das Höchstmaß an Details.
Naja, wachsen die Katzen im Haushalt auf- egal ob Rasse oder nicht- kann auch der Charakter beschrieben werden.
Es gibt durchaus "gesellige" Rassen. Die aber ungesellig werden können.
Es gibt sicher auch ungesellige Katzen, die gesellig werden können.
Liegt an der Grund- und Prägung.
Dennoch, es gibt durchaus rassespezifisches Verhalten.
Weil nicht jeder in seiner Umgebung direkt ein Tierheim hat. Oder vielleicht nur eins und dort ist nichts "passendes".
Wobei "Passendes" aus unterschiedlichen Vorstellungen heraus kommen kann.
Es gibt THs die vermitteln so gut wie nur Freigänger - ungünstig wenn ich einen Wohnungstiger suche.
Dann suche ich vielleicht einen passenden Partner für vorhandene Katzen - in diesem TH nichts dabei.
Usw.
Da findet man die gemütlichsten Katzen, die verrücktesten Spinner, die anhänglichsten Kletten, die grössten Schnatterliesen.
Es gibt NICHTS bei Rassekatzen, was man bei Hauskatzen nicht auch finden würde. Bis auf eine spezielle Optik.
Ist ja auch alles noch wie vor 100 Jahren. Die Leute kommen nicht aus ihren Käffern raus. Nächste Stadt, nächstes Tierheim = in unendlicher Ferne. Un-zu-mut-bar.
Viel schneller ist man dagegen beim nächsten Züchter.
Wer Ironie findet, darf sie behalten. 🙄
Ich glaube nur nicht daran, dass es bei überfüllten Tierheimen hier in Deutschland NICHT möglich wäre, ein geeignetes Tier zu finden.
Ist ja auch alles noch wie vor 100 Jahren. Die Leute kommen nicht aus ihren Käffern raus. Nächste Stadt, nächstes Tierheim = in unendlicher Ferne. Un-zu-mut-bar.
Viel schneller ist man dagegen beim nächsten Züchter.
Wer Ironie findet, darf sie behalten. 🙄
Aber dann ist es doch erstaunlich, dass man Tiere aus dem Ausland importieren kann, aber nicht aus anderen Tierheimen in Deutschland?