Auf der Suche im Tierheim...

• Themenstarter Themenstarter Tohaido
  • Beginndatum Beginndatum
Und nicht weil weniger Leute 'einheimische' Tiere holen, sondern weil on Top zu unseren einheimischen Notfellchen noch hunderte aus dem Europäischen Ausland hinzugekarrt werden.

Kann dir doch egal sein. Du lässt sie dort auch hocken, wenn sie urdeutsch sind.

A

Werbung

...die selben "blöden" deutschen sind es aber auch die vor ort druck machen.
ohne die aus dem ausland unterstützen tierhelfer vor ort, würde sich dort gar nix tun, und alles munter in tötungsstation auf den tot warten!! verantwortungsvolle vereine die tiere aus dem ausland vermitteln, verbinden dies immer mit hilfe vor ort ( zb kastrationsprojekte) und gerade bei hunden gibt es viele D tierheime, die auch ausländische hunde aufnehmen und vermitteln. einfach , um nicht nur große, alte, schwierige fälle zu haben.

ich war vor jeder katze in verschiedenen D tierheimen, aber es war nie die passende dabei! allerdings haben wir zb auch eine D katze aus einem versuchslabor übernommen.

@ Quiky: Auch gut gedacht 😉 Ich denke das ist oft das schwere beim Tierschutz - zwischen individuellem Schicksal bzw. Elend und überindividuellen Entwicklungen und Folgen zu differenzieren.

Wenn jemand partout keine passendes Tierchen in unseren Heimen findet, finde ich es ok, wenn er dann eins aus Spanien oder sonstwoher holt. allerdings sollte das Hauptaugenmerk dann doch auf den deutschen Tierheimen liegen. Schlimm, dass in manchen Ländern Tiere getötet werden, weil sie kein Zuhause haben. Schlimm aber auch, dass bei uns Tiere lebenslänglich ein trostloses Dasein in Tierheimen fristen müssen. Schwierige Entscheidung.
Balli: Man kann nicht alle Tiere retten.

Ja sicher ist es dem Tier egal - ABER (und ich denke ebenfalls laut):
- warum sollen diese Länder sich je mit Nachdruck um ein adäquates Tierschutzgesetz etc. kümmern, die blöden Deutschen nehmen doch jedes Tierle mit, was mit traurigen Augen irgendwo rumsitzt?
Ergo warum sollte sich die Regierung durch scharfe Schutzgesetze unbeliebt machen?
- Und dass aufgrund dieser munteren Tiertransporterei hier in DE unsere Tierheime nicht unbedingt leerer werden, sollte auch klar sein. Und nicht weil weniger Leute 'einheimische' Tiere holen, sondern weil on Top zu unseren einheimischen Notfellchen noch hunderte aus dem Europäischen Ausland hinzugekarrt werden.

Sorry, hast Du schon mal eine Perrera in Cadiz von innen gesehen ?
Die Südländer haben eine ganz andere Mentalität mit Tieren umzugehen, da wird einem nur schlecht. Der Tierschutz steckt da noch in den Kinderschuhen und da tut sich nur sehr langsam was. Die deutschen Tierschützer sind Happy wenn sie die Spanischen Tierschützer vor Ort unterstützen dürfen, aber das geht auch nicht so einfach (Behörden und Menschen und Ihre Ansichten). Da ist das nicht so wie in Deutschland.

Wenn angeblich Katze = Katze ist, warum stapeln sich die FFW-Katzen in Tierheimen, bei den Katzenhilfe, verrecken auf Bauernhöfen und auf der Strasse und in Perreras, während Rassekatzen und Rassemixe eine vielfach bessere Chance haben, einen guten Platz zu finden? Oder direkt auf Bestellung produziert werden?

weil sie schöner sind. Eine schöne Katze findet eben leichter einen Platz als eine alte, zerzauste Einäugige. Daran ist ansich nichts verwerfliches, wir bevorzugen auch Menschen, die uns gefallen. Schlimm find ich nur, dass ständig auf den "Charakter" oder die "Gesundheit" gepocht wird, wo es doch in erster Linie um ein ansprechendes Äußeres geht. Und ja klar ist das auch bei 0815-Katzen ein Kriterium, aber da muss man sich weniger dafür rechtfertigen 😉

Werbung:
weil sie schöner sind. Eine schöne Katze findet eben leichter einen Platz als eine alte, zerzauste Einäugige. Daran ist ansich nichts verwerfliches, wir bevorzugen auch Menschen, die uns gefallen. Schlimm find ich nur, dass ständig auf den "Charakter" oder die "Gesundheit" gepocht wird, wo es doch in erster Linie um ein ansprechendes Äußeres geht. Und ja klar ist das auch bei 0815-Katzen ein Kriterium, aber da muss man sich weniger dafür rechtfertigen 😉

Nicht direkt, weil sie schöner sind, sondern weil sie mehr der allgemeinen, akzeptierten Vorstellung von Schönheit entsprechen. Und wie sagt man schön – die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Und zum "Hinkarren" von Katzen sage ich nicht viel, sonst zerspringe ich.
Es waren die Regierungen, die damals entschieden haben, dass die Errichtung von Perreras kostengünstiger als umfassende Kastrationsprojekte ist. Würde die Hilfe aus Deutschland und anderen Ländern wegfallen, würde sich nichts ändern, denn man würde nach wie vor munter weitervergasen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt, weil sie schöner sind, sondern weil sie mehr der allgemeinen, akzeptierten Vorstellung von Schönheit entsprechen. Und wie sagt man schön – die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

man kann aber auch Katzenhaare spalten 😉

Schlimm find ich nur, dass ständig auf den "Charakter" oder die "Gesundheit" gepocht wird, wo es doch in erster Linie um ein ansprechendes Äußeres geht.
Es geht aber manchmal tatsächlich in erster Line um die Gesundheit. Ich hatte Ende letzten Jahres (neben der Altersvorstellung, denn der Neuzugang musste ja altersmäßig zur vorhandenen (TS-)Mieze passen) wirklich HAUPTSÄCHLICH das Kriterium GESUNDE Katze, genaugenommen nachweislich frei von ansteckenden Krankheiten und Parasiten, weil ich einfach keinen Bock hatte, mir nach überstandenen Giardien die nächste Ladung dieser Drecksviecher, oder am Ende noch einen Pilz, einzuschleppen bzw. meine noch nicht geimpften Katze mit sonstwas zu konfrontieren.

Und das war beim Tierschutz hier in der Gegend schlicht nicht möglich. "Testen? Was wollen Sie denn testen? Unsere Katzen sind nicht krank! Und Giardien, die hat doch heutzutage eh jede Katze, was stellen Sie sich so an!"

Und es kann mir auch keiner ernsthaft erzählen, dass man bei TS-Katzen, die im Tierheim oder auf der Pflegestelle teilweise gestapelt werden (meiner Erfahrung nach auf den Pflegestellen auch zumeist in separaten Katzenzimmern, also nicht integriert ins normale Familienleben), im Vorfeld genauso zuverlässige Infos über den Charakter des Tieres bekommt wie bei einer Unterbringungssituation, wo die Katze mit nur ein paar anderen Tieren in den normalen Familienalltag integriert ist (wie es bei vernünftigen Züchten - zumindest nach meinen Maßstäben - eben doch eher der Fall ist.)
"Die ist ganz lieb" oder "die ist 'ne kleine Zicke, passen Sie auf dass sie nicht gekratzt werden" war im Tierheim bisher das Höchstmaß an Details.

Und das war mir, gepaart mit dem Risikofaktor Krankheit/Parasiten, einfach zu wenig.
Natürlich ist auch ein Züchter keine Garantie. Aber man kann für sich und die vorhandenen Tiere die Risiken minimieren.

Im Übrigen - um nochmal ein bisschen aufs Ausgangsthema zurückzukommen - bin ich da voll und ganz Quiky's Meinung. Wer im Tierheim oder beim Tierschutz auf andere Menschen losgelassen wird, sollte über ein Mindestmaß an Sozialkompetenz und Freundlichkeit im Umgang mit anderen verfügen. Pampiges, motziges Verhalten oder dieses "Leute vor der verschlossenen Tür Bittstelleräßig warten lassen bis man ihnen irgendwann gnädigerweise doch Einlass gewährt" hab ich auch schon oft genug beobachtet, wenn ich z.B. Futter-oder andere Sachspenden abgeben wollte - das geht echt garnicht. Damit schaden die sich nur selber und somit unterm Strich leider Gottes den Tieren.

Wenn jemand partout keine passendes Tierchen in unseren Heimen findet, finde ich es ok, wenn er dann eins aus Spanien oder sonstwoher holt. allerdings sollte das Hauptaugenmerk dann doch auf den deutschen Tierheimen liegen. Schlimm, dass in manchen Ländern Tiere getötet werden, weil sie kein Zuhause haben. Schlimm aber auch, dass bei uns Tiere lebenslänglich ein trostloses Dasein in Tierheimen fristen müssen. Schwierige Entscheidung.
Balli: Man kann nicht alle Tiere retten.

Interessant... da heißt es immer, die Tierheime/ TS Orgas wären VOLLER Katzen.
Aber wenn man dann trotzdem noch keine "findet", ist ein TS Tier aus dem Ausland ok...
Aber bloooooß keine Rassekatze.. pfuispinne...

Sorry, hast Du schon mal eine Perrera in Cadiz von innen gesehen ?
Die Südländer haben eine ganz andere Mentalität mit Tieren umzugehen, da wird einem nur schlecht. Der Tierschutz steckt da noch in den Kinderschuhen und da tut sich nur sehr langsam was. Die deutschen Tierschützer sind Happy wenn sie die Spanischen Tierschützer vor Ort unterstützen dürfen, aber das geht auch nicht so einfach (Behörden und Menschen und Ihre Ansichten). Da ist das nicht so wie in Deutschland.

Das ist richtig.
Gilt für den Ostblock ebenso.
Ich habe da eine Story von russichen Tierschützern im Kopf, die sich inzwischen VEHEMENT dagegen wehren ihre Tiere über den deutschen Tierschutz nach Deutschland abzugeben.
Weil die deutschen Tierschützer nicht bereit waren Auskunft zu geben, wo deren Tiere- die auf "Plegestellen" und ins Nirvana verschwanden- gelandet sind.
Nur weil "Tierschutz" drauf steht, ist auch in Deutschland noch lange nicht zwangsläufig auch Tierschutz drin.

Wow! Sorry, da sind Rassekatzenliebhaber Dir offenbar vorraus.
Auch wenn es bei denen niemalsnicht nur um Aussehen gehen darf! Das ist dann ganz "schlimm".
Und dann noch auf Gesundheit achten?

Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Interessant... da heißt es immer, die Tierheime/ TS Orgas wären VOLLER Katzen.
Aber wenn man dann trotzdem noch keine "findet", ist ein TS Tier aus dem Ausland ok...
Aber bloooooß keine Rassekatze.. pfuispinne...

wie meinen?

Werbung:
Das musst Du diejenigen fragen, die sagen, sie hätten keine gefunden.

Zitat von HappyKerky
Hab ja auch schon Rüffel dafür bekommen, dass meine Katzen aus Spanien sind, ich hätte doch welche aus einem deutschen Tierheim nehmen können. Hätte ich, ja. Aber der Funke ist eben in deutschen Tierheimen nicht übergesprungen. Liebe kann man nicht erzwingen

Kann nicht beurteilen, ob man da nicht eins hätte finden können. Mein Konsens war ja letztendlich, dass man doch eher in den hiesigen TH´s nachschauen sollte bevor man ein Tier aus Spanien, Polen oder sonstwoher holt.

Werbung:
nö, das kam nicht von mir, ich habe lediglich diese Möglichkeit in meine gedanken einbezogen

genau, huschte durch den vorangegangenen Beitrag von HappyKerky in meine Gedanken und kam dann mit in den Beitrag. Schlimm?