Auf der Suche im Tierheim...

• Themenstarter Themenstarter Tohaido
  • Beginndatum Beginndatum
Ich frage jetzt noch einmal:
Wieviele Rassekatzen gibt es im TS, die tatsächlich Rassekatzen sind und NICHT von Vermehrern produziert wurden?
Und auch wenn Balli gleich wieder 17 Ausrufezeichen benötigt: Eine Rasse kann man nun einmal nur mit Stammbaum nachweisen.
Wieviel % machen die aus?

A

Werbung

Hm ich kann nur schätzen. Und ich zähle auch die dazu die keine Papiere bei Abgabe im Tierheim mehr hatten. Weil man sie einfach nicht mit abgegeben hat, aber sie beim Kauf bzw. Adoption hatte.

5%

Nen Stammbaum? – den gibt’s im Gartencenter..🙂

Uiuiui, ich wollte das jetzt nicht in eine der vielen Rassekatzen-Lastrami-Diskussionen ausarten lassen.

Sorry, mein Fehler.
Man darf nix fragen, ohne dass sich andere gleich "streiten".... 🙄

Aber naja, ich geh jetzt schlafen.
Gute Nacht euch allen und all den süßen Katzen da draußen :zufrieden:

Ich frage jetzt noch einmal:
Wieviele Rassekatzen gibt es im TS, die tatsächlich Rassekatzen sind und NICHT von Vermehrern produziert wurden?
Und auch wenn Balli gleich wieder 17 Ausrufezeichen benötigt: Eine Rasse kann man nun einmal nur mit Stammbaum nachweisen.
Wieviel % machen die aus?
Mal abgesehen davon, dass man im Tierheim für eine echte Rassekatze mit Papieren auch satte Preise bezahlt, die mindestens das Doppelte bis Dreifache des Preises sind, der für eine Feld Wald und Wiesen Katze anfiele.
Das passt doch dann wohl auch nicht zusammen, da das Tierheim mit der Rassekatze nun doch auf einmal Profit machen will - dafür sind die Papiere dann offenbar wieder gut genug. :stumm:

Apropos: ich halts jetzt wie Isbl und hau mich in Aryas, Al Ghoutis und Quikys Arme ---- äh Pfoten.

Werbung:
Nen Stammbaum? – den gibt’s im Gartencenter..🙂

Gleich hinter der Gartenkralle von Gardena.... 😎

Mal abgesehen davon, dass man im Tierheim für eine echte Rassekatze mit Papieren auch satte Preise bezahlt, die mindestens das Doppelte bis Dreifache des Preises sind, der für eine Feld Wald und Wiesen Katze anfiele.
Das passt doch dann wohl auch nicht zusammen, da das Tierheim mit der Rassekatze nun doch auf einmal Profit machen will - dafür sind die Papiere dann offenbar wieder gut genug. :stumm:

Apropos: ich halts jetzt wie Isbl und hau mich in Aryas, Al Ghoutis und Quikys Arme ---- äh Pfoten.

Jupp.

Ich auch. 😀

So etwas gibts noch?!?

Jep..............mein Sofa ist terracottafarben, meine Möbel sind buchefarben.
Ich mag den Rosina Wachtmeister-Style zwar nicht, aber dafür habe ich drei blauäugige und eine grünäugige Katze vom bösen Züchter!
Lange Rede kurzer Sinn.............ich bin wohl fast der perfekte Katzenkonsument!😀
Den Tierschutz ünterstütze ich nur um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen, somit werde ich alle Aktivitäten in diese Richtung auch noch einstellen!:stumm:(Verzeih mir, liebe Ute!😳)
Ganz ehrlich, diese Diskussionen von B&Co gehen mir sowas von am Allerwertesten vorbei mittlerweile!
a227.gif

Aber da ich durchaus lernfähig bin, geh ich jetzt die "Schöner Wohnen" lesen!
Oder lieber doch gleich zu Ikea?:grin:
Ach nee, erst ne Runde Schämen!!!:omg:

Ich finde es sehr schade, daß ernsthafte Themen immer wieder ausarten und abdriften.

Und dann frage ich mich immer wieder, ob die beteiligten User dem Gegenüber das auch in einem persönlichen Gespräch sagen würden.
Ok...bei dem ein oder anderen weiß ich das 😎, aber so mancher User fühlt sich vor seinem Monitor so sicher (nicht nur in diesem Thread), daß ich mir sicher bin, daß er es in einer großen Runde und in der Öffentlichkeit nicht von sich geben würde.

Zum Thema zurückzukommen:

Von den Tierheimmitarbeitern wird Respekt erwartet, Respekt und freundliches Auftreten und in anonymen Foren kann man sich fröhlich stundenlang Dinge um die Ohren latschen und sinnfreie Kommentare abgeben.

Soviel zum Thema...

Werbung:
Von den Tierheimmitarbeitern wird Respekt erwartet, Respekt und freundliches Auftreten und in anonymen Foren kann man sich fröhlich stundenlang Dinge um die Ohren latschen und sinnfreie Kommentare abgeben.
Soviel zum Thema...

Ich finde, von allen gehört Freundlichkeit und Respekt erwartet - das gilt für den Tierheim Mitarbeiter genauso wie den Kunden, der einem Tierheim Tier ein Zu Hause geben will.

Ist schon lange lange her, aber ich habe einmal ein kleines Tierheim erlebt, was 2x im Monat für Tierbesitzer so eine Art Seminar angeboten hat (für Vereinsmitglieder kostenlos), in dem ein Tierhalter oder Zukünftiger Vieles gelernt hat über seine Tierart, die Versorgung, Krankheitszeichen, Do's and Dont's etc. Das finde ich eigentlich recht produktiv und gereicht imho allen Beteiligten dazu, die Dinge zu verbessern.

Mal laut gedacht.

Wenn jemand, der eine bestimmte Rasse(katze) möchte, egoistisch und oberflächlich ist, müßte man dann nicht konsequenterweise im nächsten Schritt, die anprangern, die sich ein Tier auf Grund optischer Kriterien nehmen?

Dann müßte es doch auch ebenso verwerflich sein, wenn ich mir eine schwarze FWW nehme, die mir gefällt, aber keinen z.B. Tiger?

Und noch weiter gedacht:
Eigentlich müßte man dann mit einer Tabelle durch die TH gehen - geordnet nach Behinderung (und deren Grad), Erkrankung, Fellzeichnung/Aussehen, das am wenigsten oft genommen wird, Alter ..
Erst wenn ich also keine blinde, dreibeinige, FIV und FeLV+, "Nurtiger", 15jährige Katze finde, darf ich mir die nächste aus der Tabelle suchen.

Und erst wenn ich wirklich nur noch pumperlgesunde, schwarze, 1jährige Fellchen vorfinde, darf ich zugreifen.

Und müßte man dann nicht seine gesunden, jungen Tiere (vielleicht sogar noch in der persönlichen Lieblingsfarbe) sofort abgeben, um Platz für die wirklich ärmsten der Armen zu schaffen?

Allein schon wenn sie "nur" gesund sind, ist das ja unverzeihlich, belegen sie doch die Kapazitäten für kranke Fellchen.

Das wäre dann doch die Konsequenz dieser Gedankengänge oder nicht?

Ich finde es auch verwerflich, wenn sich jemand ein Tier vom Vermehrer kauft, daß wie ein Bengale aussieht und ein Viertel davon kostet.

Und ich habe immer noch die Illusion, daß jemand, der einen seriösen Züchter sucht (und findet), monatelang auf ein Rassekätzchen wartet, einen nicht geringen Betrag dafür hinblättert, sich die Sache doch einen Tick gründlicher überlegt hat, als jemand, der ein Kitten vom nächsten Bauern mitnimmt, weil es so süß ist.
Aber das ist vielleicht nur eine Illusion ..

Jedenfalls ist da doch nicht so viel Unterschied zu jemand, der ins TH geht - auch öfters - bis er eine junge, Langhaarkatze findet, die ihn optisch anspricht und bei der es das berühmte "Klick" macht. Bzw., der Vermittlungskataloge durchguckt.

Meiner Meinung nach kann man jedenfalls niemanden vorwerfen, daß er bestimmte Vorstellungen hat, was Aussehen, Alter, Gesundheit angeht - denn die wenigsten hier setzen diese Forderung in aller Konsequenz bei sich selber um.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke, Gwion! So sehe ich das auch.

Hab ja auch schon Rüffel dafür bekommen, dass meine Katzen aus Spanien sind, ich hätte doch welche aus einem deutschen Tierheim nehmen können. Hätte ich, ja. Aber der Funke ist eben in deutschen Tierheimen nicht übergesprungen. Liebe kann man nicht erzwingen.

Das finde ich aber auch albern. Spanien, Kreta, Deutschland, Timbuktu. Der Katze ist es egal welche Nationalität sie hat. Tier ist Tier.

Meine Katzen sind teilweise aus Deutschland, teilweise aus Spanien, teilweise keine Ahnung. Ein Hund ist aus Russland, einer ein Streuner, der andere gut betüdelter Familienhund aus Deutschland.

Die sagen auch nur Miau und Wauwau.

Man sollte da helfen wo man kann

Mal laut gedacht.

[...]

Meiner Meinung nach kann man jedenfalls niemanden vorwerfen, daß er bestimmte Vorstellungen hat, was Aussehen, Alter, Gesundheit angeht - denn die wenigsten hier setzen diese Forderung in aller Konsequenz bei sich selber um.

Gut gedacht 🙂

Und ich stimme Dir da voll und ganz zu.
Ging uns nicht anders: eigentlich wollten wir weder eine komplett schwarze Katze noch einen Tiger haben. Bei Beiden hat es aber *klick* gemacht, alle anderen "Kriterien" die wir hatten haben sich in Luft aufgelöst. Die Beiden sollten es sein.

Es bringt einem Tier nunmal auch nicht viel, wenn man stur nach seinem "Katalog" vorgeht und dann ein Tier hat, was man nicht richtig "lieb" hat oder gar lieb haben kann weil die Chemie einfach nicht stimmt.

Und es ist doch wurscht, woher die Katze oder der Hund kommt. Hilfe brauchen sie Alle. Ob aus Deutschland, Spanien oder von egal woher.

Das finde ich aber auch albern. Spanien, Kreta, Deutschland, Timbuktu. Der Katze ist es egal welche Nationalität sie hat. Tier ist Tier.
Ja sicher ist es dem Tier egal - ABER (und ich denke ebenfalls laut):
- warum sollen diese Länder sich je mit Nachdruck um ein adäquates Tierschutzgesetz etc. kümmern, die blöden Deutschen nehmen doch jedes Tierle mit, was mit traurigen Augen irgendwo rumsitzt?
Ergo warum sollte sich die Regierung durch scharfe Schutzgesetze unbeliebt machen?
- Und dass aufgrund dieser munteren Tiertransporterei hier in DE unsere Tierheime nicht unbedingt leerer werden, sollte auch klar sein. Und nicht weil weniger Leute 'einheimische' Tiere holen, sondern weil on Top zu unseren einheimischen Notfellchen noch hunderte aus dem Europäischen Ausland hinzugekarrt werden.