Auf der Suche im Tierheim...

• Themenstarter Themenstarter Tohaido
  • Beginndatum Beginndatum
Ok, dann können wir das Katzenforum schließen lassen - weil es irgendwo irgendwann immer noch Schlimmeres gibt.

Nein, ich werte nicht herab, aber ich halte diese Vergleiche für nicht angebracht.
Nach deiner "Logik" dürfte sich niemand mehr um Katzen oder überhaupt Tiere kümmern.

Diese "Logik" ist ebenso "logisch" wie Ballis Ansicht, dass erst auch die letzte Tierschutzkatze einen Platz finden muss, bevor sich jemand auch nur überlegen darf, eine Rassekatze zu halten.
Bitte nicht mit zweierlei Maß messen.

Sicher nicht anmaßender als die Gewissheit, wie es bei den Haltern von Rassekatzen zu Hause aussieht.

Ich hab übrigens nachgesehen, mein Sofa ist dunkelblau und vom Möbelhaus 😎 Und wer Rosina Sonstnochwie ist, entzieht sich meiner Kenntnis 🙄

A

Werbung

Wer sich nun aber in Siamesen, ihre Aussehen und ihren Charakter verliebt hat oder in Perser, deren Aussehen und deren Charakter (oder Bengalen, oder oder oder), der wird keine Hauskatze aus dem Tierheim nehmen.

Genau das glaube ich eigentlich nicht. Wenn es keine Siam/Perser/Coonies geben würde, dann hätten diese Leute andere Katzen. Lastramis.
Ich hätte ganz sicher dann Lastramis, weil ich Katzen haben möchte. Hätte ich mich damals in ein Pärchen aus dem TH verguckt, wären es die geworden.

Die, die eine Katze wollen, nur weil sie so puschelig ist, die wollen die Katze eh nicht um ihrer selbst Willen.

ich auch nicht, aber eben im Bekanntenkreis eine Siamesin, ein paar Coonies und BKHs und zwei Ragdolls. Also ein bunter Querschnitt 😉 Alle sind vom Züchter und haben Papiere, aber irgendwie benehmen sie sich doch wie ganz normale Katzen (wenn man davon ausgeht, dass es irgendwo Katzen gibt, die sich "normal" benehmen....😉)

"Normal" ist immer relativ.😉

Geht es denn bei Rassenkatzen dann eher um die Wahl wegen dem Charakter, oder Optik?

FFW-Katzen können natürlich auch, wie jedes Lebewesen, verschiedene Charaktere haben. Neben dem Charakter dürfte sich doch aber vielleicht auch die Art WIE ein Tier aufgewachsen ist, entscheiden wie sie ein Tier insgesamt entwickelt?

Es ging ja nie darum, dass Rassekatzenhalter auf Hauskatzen "herabsehen" oder für weniger liebenswert halten, das nimmt doch eh keiner an. Es geht nur darum, dass jeder Katzenhaushalt eine bestimmte Anzahl Katzenplätze zu vergeben hat - die kann man nun mit Katzen füllen, die "eh schon da" sind und einen Platz brauchen oder mit Katzen, die extra für diese verfügbaren Plätze "hergestellt" werden.
Es ist natürlich die persönliche Entscheidung von jedem Einzelnen, die Frage hier ist: ist sie moralisch vertretbar?

Gut zusammengefasst. Genau darum gehts.

Diese "Logik" ist ebenso "logisch" wie Ballis Ansicht, dass erst auch die letzte Tierschutzkatze einen Platz finden muss, bevor sich jemand auch nur überlegen darf, eine Rassekatze zu halten.

Das hat Balli nie geschrieben. 🙂

Werbung:
aber ist ein Siamese/ Perser/ was-weiß-ich denn wirklich sooooo anders als die 0815-Katze von nebenan?
Ich gestehe, dass ich es nicht weiß, weil ich an "alle-Katzen-Syndrom" leide, ich find einfach alle Katzen süß. Nur hat es mM nach nichts damit zu tun, welche Katze ich wähle.

Wer sich einen Mops kauft, sollte sich aber auch besser nicht "Tierfreund" nennen - he, neues Thema 😉

Von mir aus auch ´nen Terrier 😉 Mir ist einfach grad nichts anderes eingefallen...

Zum ersten Teil:
Optisch sind sie auf jeden Fall anders *g*
Ich kenne nicht viele Rassen persönlich, eben nur Perser und Orientalen. Und zumindest letztere finde ich schon "anders" als meine Hauskatzen - und ich habe hier wirklich 6 sehr unterschiedliche Charaktere.
Natürlich gibt es auch unter Hauskatzen sehr anhängliche, menschenbezogene und gesprächige Exemplare, die mit anderen Katzen gerne Stapelliegen veranstalten und bis ins hohe Alter aktiv bleiben (sowas hab ich ja hier 😉 ). Nur: Wenn ich mir einen Ori vom Züchter hole, dessen Eltern, Großeltern usw. diese Charaktereigenschaften hatten, weil die Rasse eben gezielt auf diese Eigenschaften gezüchtet wird - dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass "meine" Katze genauso wird, hoch.
Bei einer Katze aus dem TS habe ich keine Ahnung, wie die sich in 5 Jahre entwickeln wird, ob die zB mit 8 Jahren immer noch so lebhaft ist wie mit 3 Jahren. Eine Garantie habe ich bei Rassekatzen natürlich auch nicht - aber eben die höhere Wahrscheinlichkeit.

Versteht mich jemand? 😕
Ich bin müde, ich weiß nicht, ob ich gerade ausdrücken kann, was ich meine.

@Kimber: Du hättest dir Hauskatzen geholt. Ich wollte auch vor allem "Katzen" (obwohl ich schon in erster Linie nach Kurzhaarigen geschaut habe). Gibt aber genug Leute, die möchten Maine Coon. Oder BKH. Oder Siam. Die würden keine andere Katze nehmen, aus was für Gründen auch immer. Muss man nicht nachvollziehen, aber die gibt es.

edit: Maine Coon kenne ich auch noch, hatte ich vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mir ja auch keinen Islandpferd, wenn ich doch gerne einen Araber haben möchte.

ich halte den Vergleich mit Pferden für schlecht gewählt - viele Pferde sollen ja irgendeinen "Zweck" erfüllen. Beim reinen "Aufderwieseherumreiter" ist es sicherlich egal, welcher Rasse das Pferd angehört, da sind andere Kriterien wichtiger.

Und manche Katzenrassen unterscheiden sich optisch wie auch charakterlich eben. Einen Perser kann man nicht mit einer Siam vergleichen. Einen BKH nicht mit einem Bengalen, usw.

Warum nicht?

Geht es denn bei Rassenkatzen dann eher um die Wahl wegen dem Charakter, oder Optik?

ich komm da nicht genau dahinter. Optik ist es nicht (wird meistens gesagt), Charakter wird öfter genannt, Gesundheitszeugnis auch, einige Male Sozialisation. Und ganz oft: weil ich es so will.

FFW-Katzen können natürlich auch, wie jedes Lebewesen, verschiedene Charaktere haben. Neben dem Charakter dürfte sich doch aber vielleicht auch die Art WIE ein Tier aufgewachsen ist, entscheiden wie sie ein Tier insgesamt entwickelt?

Sag ich auch!
high5_2.gif

Ähm was hat sie dann geschrieben? Zumindest war das die Kernaussage.

Dass in deutschen Tierheimen (meines Wissens nach sind die Katzen auf Pflegestellen da nicht mal mit dabei) mehr als 40.000 Katzen sitzen.

Werbung:
Genau das glaube ich eigentlich nicht. Wenn es keine Siam/Perser/Coonies geben würde, dann hätten diese Leute andere Katzen. Lastramis.
Ich hätte ganz sicher dann Lastramis, weil ich Katzen haben möchte. Hätte ich mich damals in ein Pärchen aus dem TH verguckt, wären es die geworden.

Die, die eine Katze wollen, nur weil sie so puschelig ist, die wollen die Katze eh nicht um ihrer selbst Willen.

Sehe ich gar nicht.
Eine eingefleischte Siamliebhaberin liebt ihre Katzen gerade deshalb....., da kommt eine Lastrami nie hin.
Gäbe es keine Siams, dann hätte sie auch keine Katzen.

Im Grunde ist das auch eine ganz gesunde Einstellung. Wieso soll man sich etwas ins Haus holen, wo man nicht 100% dahinter steht.Schließlich muss jeder Einzelne selbst sich um das Tier kümmern und da sollte es eben auch zum Leben Desjenigen passen.
Da soll es eben ein Tier sein, das einen bestimmten Charakter hat und kein Überraschungsei, das man unter Umständen wieder abgibt, weil es eben doch freilauf braucht / Wohnungstier ist/ pieselt, was weiss ich.....sollte man dann das Tier behalten, auch wenn es nur stört , man es eigentlich nicht möchte?
Nur um sich zu über das arme , mitgenommene , gerettete , misshandelte Tier zu profilieren?

Leben und leben lassen, heisst es so schön..........🙄😎

Sehe ich gar nicht.
Eine eingefleischte Siamliebhaberin liebt ihre Katzen gerade deshalb....., da kommt eine Lastrami nie hin.
Gäbe es keine Siams, dann hätte sie auch keine Katzen.

Im Grunde ist das auch eine ganz gesunde Einstellung. Wieso soll man sich etwas ins Haus holen, wo man nicht 100% dahinter steht.Schließlich muss jeder Einzelne selbst sich um das Tier kümmern und da sollte es eben auch zum Leben Desjenigen passen.
Da soll es eben ein Tier sein, das einen bestimmten Charakter hat und kein Überraschungsei, das man unter Umständen wieder abgibt, weil es eben doch freilauf braucht / Wohnungstier ist/ pieselt, was weiss ich.....sollte man dann das Tier behalten, auch wenn es nur stört , man es eigentlich nicht möchte?
Nur um sich zu über das arme , mitgenommene , gerettete , misshandelte Tier zu profilieren?

DAS unterschreibe ich. Absolut.

Werbung:

Danke Sandra, sehe ich auch so.

Wer gerne eine Rassekatze möchte, warum auch immer, soll sich halt eine Rassekatze holen.

Wer meint nur die ärmsten Seelchen zu sich nehmen zu wollen, auch ok.

Weil sie sich in ihrem Wesen bzw, Charakter sehr unterscheiden. Auch in der Lautstärke.

Perser sind ruhige Zeitgenossen, brauchen keine Aktion und sind quasi Sofakatzen.

Siamesen sind sehr temperamentvoll, reden gerne viel und laut.

Es gibt natürlich Ausnahmen, aber wer sich mit den einzelnen Rassen mal beschäftigt hat, sieht einen großen Unterschied.

Bei BKH´s und Bengalen ist es ähnlich. Bengalen musst Du beschäftigen, und ich meine nicht nur hier und da ein bißchen spielen. Sie wollen ausgepowert werden, auch brauchen sie "Kopfspiele".

Eine BKH nimmts gelassen. Kommts heut nicht, na dann eben morgen.

Cecil, vielleicht solltest du dir den Rat mit dem Kamillentee doch nochmal zu Herzen nehmen. Es ist ungesund, wie du dich aufregst und ereiferst. 🙂

Hätte ich Rassekatzen - wohl beides.

Wäre bei mir genauso.
Die Rassen, die ich mag, sind mir wegen ihrer Optik aufgefallen. Würden die dieser Rasse zugeschrieben Charaktereigenschaften aber nicht zu mir passen, könnte ich sie noch so schön finden - sie würden nicht einziehen.

Für Tyler habe ich mich im übrigen auch in erster Linie wegen seiner Optik entschieden. Ich stehe auf schlanke, kurzhaarige, langbeinige Katzen mit schmalen Gesichtern.
Bei Juno genauso - wäre sie nicht schwarz mit hellgrünen Augen, hätte ich sie wahrscheinlich total übersehen (gut, die herzzereißende Geschichte tat ihr Übriges, wegen "nur schön" wäre keine 4. Katze eingezogen).

@Britta: Du hast besser beschrieben, was ich meinte...

Zuletzt bearbeitet: