aber ist ein Siamese/ Perser/ was-weiß-ich denn wirklich sooooo anders als die 0815-Katze von nebenan?
Ich gestehe, dass ich es nicht weiß, weil ich an "alle-Katzen-Syndrom" leide, ich find einfach alle Katzen süß. Nur hat es mM nach nichts damit zu tun, welche Katze ich wähle.
Wer sich einen Mops kauft, sollte sich aber auch besser nicht "Tierfreund" nennen - he, neues Thema 😉
Von mir aus auch ´nen Terrier
😉 Mir ist einfach grad nichts anderes eingefallen...
Zum ersten Teil:
Optisch sind sie auf jeden Fall anders *g*
Ich kenne nicht viele Rassen persönlich, eben nur Perser und Orientalen. Und zumindest letztere finde ich schon "anders" als meine Hauskatzen - und ich habe hier wirklich 6 sehr unterschiedliche Charaktere.
Natürlich gibt es auch unter Hauskatzen sehr anhängliche, menschenbezogene und gesprächige Exemplare, die mit anderen Katzen gerne Stapelliegen veranstalten und bis ins hohe Alter aktiv bleiben (sowas hab ich ja hier
😉 ). Nur: Wenn ich mir einen Ori vom Züchter hole, dessen Eltern, Großeltern usw. diese Charaktereigenschaften hatten, weil die Rasse eben gezielt auf diese Eigenschaften gezüchtet wird - dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass "meine" Katze genauso wird, hoch.
Bei einer Katze aus dem TS habe ich keine Ahnung, wie die sich in 5 Jahre entwickeln wird, ob die zB mit 8 Jahren immer noch so lebhaft ist wie mit 3 Jahren. Eine Garantie habe ich bei Rassekatzen natürlich auch nicht - aber eben die höhere Wahrscheinlichkeit.
Versteht mich jemand?
😕
Ich bin müde, ich weiß nicht, ob ich gerade ausdrücken kann, was ich meine.
@Kimber: Du hättest dir Hauskatzen geholt. Ich wollte auch vor allem "Katzen" (obwohl ich schon in erster Linie nach Kurzhaarigen geschaut habe). Gibt aber genug Leute, die möchten Maine Coon. Oder BKH. Oder Siam. Die würden keine andere Katze nehmen, aus was für Gründen auch immer. Muss man nicht nachvollziehen, aber die gibt es.
edit: Maine Coon kenne ich auch noch, hatte ich vergessen