Auf der Suche im Tierheim...

• Themenstarter Themenstarter Tohaido
  • Beginndatum Beginndatum
Doodele aber gaubst Du, diese Vermehrer und Ups Würfe Produzierer würden sich einen Deut um Gesundheit der tiere kümmern?
die sind genauso übel, wie Zuchten, die wirklich aus dem Ruder gegangen sind - sogenannte Qualzuchten.

Dummerweise ist der Mensch so gestrickt, dass er alles macht, was Profit bringt, wenn er nicht durch strengste Gesetze wenigstens etwas reguliert wird.
Klar gibts dann immer noch genug Leute mit hoher krimineller Energie, aber die - nur mal probieren was geht Fraktion ist schonmal wirkungsvoll gehemmt.

Auch in Puncto Tierzucht muss endlich ein strenges Reglement her.
Es muss gesetzlich verankert werden, was gedurft wird und was nicht. Und mit empfindlichen Strafen bei Zuwiederhandlung sanktioniert werden.
Beispielsweise sollte nicht nur die Qualzucht an sich strafbar sein, sondern schon der alleinige Besitz eines solchen Tieres.

Privathalter müssen gesetzlich nachweisen, dass ihre Tiere kastriert sind. tun sie das nicht, gibts empfindliche Strafen. Damit kann man die Vermehrer und ups Wurferzeuger schonmal wirkungsvoll ausbremsen.

Die gezahlten Strafen müssten vollumfänglich dem Tierschutz zugeführt werden.

Es müsste eine bundesweit agierende Kontrollinstanz geben, die Tierheime in Augenschein nimmt, damit die schlimmsten Mißstände abgestellt werden - angefangen von unfreundlichem unwissendem Personal bis Feststellung der akuten Geldnot und darum mehr Zuwendung aus diesem 'Straftopf', bis das Tierheim wieder im Sinne der guten Tierunterbringung auf dem Damm ist.

Tierheime müssten sich untereinander helfen mit Tierufnahme oder auch Personalunion.
Sprich ist ein Heim total überbelegt, müsste es problemlos überzählige Tiere an ein Heim abgeben können, was noch Kapazitäten frei hat.
Ebnso ist grad die Hölle los in nem Tierheim, dann müsste es problemlos Personal anfordern können aus den umliegenden Heimen, die grade weniger zu tun haben.

Vielleicht wäre es auch ne Überlegung wert, die Heime nach Tierart aufzuteilen - also z.B. eins, das nur Hunde hat, das Andere nur Katzen, das Dritte nur Kleintiere usw.

A

Werbung

aber bei der Partnerwahl wählst du ja hoffentlich unter den vorhandenen aus, die werden nicht extra für dich (für xy) gezüchtet.....🙂

Partner aus dem Reagenzglas 😛

Ich meine die Partnerwahl geht doch auch aus Liebe, ich hab zum Beispiel auch jemanden gewählt, der weniger mein "Typ" ist, wie ich früher dachte, der aber Charakterlich ganz hervorragend zu mir passt. Natürlich ist er inzwischen ganz klar mein Typ, auch vom Aussehen her, aber wäre ich danach gegangen... wäre es nichts geworden (und ich obendrein noch oberflächlich).

Quicky,

aber genau da liegt ja der Hase im Pfeffer. Die Tierheime helfen sich ja schon untereinander (zumindest in meiner Region).

Und Zuchten die aus dem Ruder laufen sind Animalhorder, keine Qualzüchter, das ist ein Unterschied. Bei einigen Zucht-Verbänden sind Qualzuchten wie z. B. die Manx verboten.

Animalhording ist ein ernstes Problem und es nimmt zu. Wohin dann mit sovielen Tieren?

Dein Gedankenansatz in allen Ehren, aber das wird sich so nicht umsetzen lassen.

Privathalter müssen gesetzlich nachweisen, dass ihre Tiere kastriert sind. tun sie das nicht, gibts empfindliche Strafen.

Dazu müßte auch jemand da sein, der das kontrolliert, also ein Kastrationswächter.
Viel einfacher würde ich es finden, wenn sämtliche TÄ die Halter auf die Kastration wenigstens hinweisen würden!!! Aber selbst das tun sie nicht!

Tierheime müssten sich untereinander helfen mit Tierufnahme oder auch Personalunion.
Sprich ist ein Heim total überbelegt, müsste es problemlos überzählige Tiere an ein Heim abgeben können, was noch Kapazitäten frei hat.
Ebnso ist grad die Hölle los in nem Tierheim, dann müsste es problemlos Personal anfordern können aus den umliegenden Heimen, die grade weniger zu tun haben.

Du glaubst aber nicht wirklich, dass das geht? Das funktioniert ja nicht mal bei Krankenhäusern......

Die Katzen nicht. Katz ist Katz. Die Leute, die diese Tiere in Massen produzieren, die sind schuld. Und vor allem diejenigen, die lieber ein speziell für sie produziertes Tier haben wollen, weil ihnen die (in riesigen Mengen) schon vorhandenen Tiere nicht in den Kram passen, nicht gut genug sind, und sie sie deswegen eiskalt in ihrem Elend hocken lassen.
Diesen Leuten geht es nicht um ein Tier, nicht um Tierliebe, sondern um Konsumverhalten.

katz ist katz. ok. aber ich kann und WILL eben auch nicht jede katze aus dem "elend" holen.

denn dieses statement suggeriert, dass man echt arschig ist, wenn man kein tierheimtier oder einen streuner rettet.

aber jeder schaut auch auf das, was er kann, was ihm gefällt und welche katze ihm liegt. das ist natürlich und vermutlich sogar sinnvoll.

schließlich teilt man sein leben mit diesen wesen, und das hoffentlich eine lange zeit.

und ja, es gab schon genug katzen im tierheim, die mir natürlich leid taten, die ich aber nicht übernehmen wollte.

und nun? ist das so schrecklich?

Der Verdacht ist immer da eben weil unter den Lastramis diese Art Erkrankung immer mehr zunimmt.
Erschwerend in Quikys Fall kommt hinzu, dass ich seine Mutter kenne und da den Verdacht habe, dass BKH mit drin ist und grad bei denen ist HCM durchaus verbreitet.

Kann ja eigentlich gar nicht sein, bei all den vielen verantwortungsvollen Züchtern, die Papiere ausschliesslich für genetisch gesunde Katzen, HCM- und PKD-frei erhalten und nur mit diesen züchten..... :aetschbaetsch2:
Ja, natürlich weiss ich, dass es schwarze Schafe gibt, die ohne Untersuchungen und ohne Papiere BKH vermehren und zum halben üblichen Zuchtpreis bei quoka & co. verscherbeln! Aber wo kommen all diese genetisch vorbelasteten Rassekatzen her????? Wenn sie doch alle von der Zucht ausgeschlossen werden von all den verantwortungsvollen Züchtern - diese Katzen dürfte es doch eigentlich gar nicht in vermehrungsfähiger Form geben, weil sie (von eben diesen verantwortungsvollen Züchtern) als Liebhabertier NUR kastriert abgegeben werden!???

Rassen werden gezüchtet aus Gründen wie Charakter, Gesundheit (jaaa), Aussehen u.V.M. - Lastramis werden VERMEHRT .....

Wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen: Vermehrung ist das eine wie das andere (aus einer Katze werden mehrere) - die Art der Vermehrung, die gerne ZUCHT genannt wird, verleiht Papiere und Pokale und richtet sich nach gewissen Ansprüchen an Optik, Verhalten usw.
Die andere Art der Vermehrung richtet sich ebenfalls nach Optik, Verhalten usw. - manchmal, weil jemand Nachkommen von seinem geliebten Tier haben möchte, manchmal, weil jemand das schnelle, einfache Geld erhofft, und manchmal, weil Mensch es nicht besser wußte oder einen klitzekleinen Fehler machte (Katze entwischt)

MEINE Miezen sind jedenfalls KEINE -wie Du so gerne sagst- "Lastramis" *schüttel* dieses Wort erinnert mich an italienische Hartwurst 😱
Denn meine Miezen wurden von Kater und Katze erzeugt, und nicht von Landstraße und irgendwas 😀

So und nun verrate mir was besser ist - ein seriöser Züchter, der auf seine Tiere achtet, Gesundheitsvorsorge und Nachweis erbringt und ein Käufer, der viel Geld für so ein Tier bezahlt, was ihm dann, um es mal nüchtern zu betrachten auch entsprechend wert ist.

Vielen vielen vielen tierliebenden Menschen sind ihre Tiere "sehr viel wert", auch ohne, daß sie beim Kauf viel Geld dafür bezahlt haben!
Und diejenigen, deren Wegwerfmentalität und ausuferndes Konsumverhalten sich ebenfalls auf die Anschaffung eines (möglichst ausgefallenen und somit teuren) s. g. "Rasse"tieres erstreckt, haben sowieso nicht das nötige Herz, denen geht es mehr um's Statussymbol.
(die zig Abstufungen erwähne ich jetzt mal nicht, jeder weiß, daß es sie gibt, denn die Menschheit ist verschieden, und so verschieden sind auch die "Ansprüche" sowie die Möglichkeiten und auch der Wille, ein Tier artgerecht zu halten - im besten Falle eine Leben lang)

Würden die Leute nur noch zum Züchter gehen, wäre diesen Vermehrern schnell der Nährboden weg und wäre das auch noch gepaart mit einer sehr strengen Kastrapflicht wären diese ganzen UPS Würfe bald Geschichte und das Katzenelend bei Weitem weniger geworden.

Falsch. Absolut falsch. Denn es läßt sich nicht reglementieren, ob jemand in der Schwangerschaft raucht/trinkt/Drogen nimmt (obwohl doch Drogen offiziell verboten sind!), es läßt sich nicht reglementieren, was jemand daheim macht, und somit läßt sich mit keinem Gesetz der Welt Deine Vision erreichen.

Upps-Würfe (was für ein besch*** Wort) sind nicht schlimm! Schlimm ist immer nur, was Mensch draus macht!
Schlimm ist, wenn Menschen sich nicht kümmern, ihre Katze👎 verelenden lassen, den Nachwuchs viel zu früh und/oder in verantwortungslose Hände abgeben, ganz schlimm ist, wenn die Tierchen einfach ausgesetzt, erschlagen, ertränkt werden, verhungern und/oder an ihren unbehandelten Krankheiten elendig eingehen.
DAS ist schlimm, ja!!!

Und was bitte ist daran falsch, wenn man sich ein Tier holt, welches einem gefällt - sei es vom Aussehen her, vom Charakter her oder einfach nur weil man sich in das Tier verliebt hat?

Ich suche mir ja auch ned den erstbesten horst als Lebenspartner, sondern wähle aus - nach MEINEN Vorlieben, weil die Partnerschft idealerweise ein Leben lang halten soll.
Und genauso macht man es wenn man sich ein Tier ins Haus holt.

HUCH!!??
Da hab ich ja alles, aber wirklich alles, verkehrt gemacht!!?? 😱
Ich habe nicht auf die Optik geachtet.
Ich habe nicht auf den Charakter geachtet.
Ich habe nicht auf die Gesundheit geachtet.

Sch***, alles falsch gemacht! 😱
Und nun? Was soll ich tun?
Alle wieder abgeben????
😀😀😀

Werbung:
Ich weiß gar nicht, was ihr hier für ein problem habt. Die einen wollen halt - wie ich - eine Straßenkatzenwundertüte und die anderen wollen eben eine Rassekatze. Ich kann meine Wundertüte überall her holen, wer eine Rassekatze will, geht halt zum Züchter. Und warum muss derjenige sich dafür rechtfertigen??? Wenn jemand eine bestimmte Vorstellung hat, was Charakter und Optik betrifft, dann ist er mit einer Wundertüte schlecht beraten.

Wenn sie doch alle von der Zucht ausgeschlossen werden von all den verantwortungsvollen Züchtern - diese Katzen dürfte es doch eigentlich gar nicht in vermehrungsfähiger Form geben, weil sie (von eben diesen verantwortungsvollen Züchtern) als Liebhabertier NUR kastriert abgegeben werden!???
Sie werden eben nicht nur kastriert abgegeben, da es auch viele Züchter gibt, die sich - wie du - mit der Frühkastration nicht anfreunden können. Es gibt dann einen Vertrag, in dem festgelegt wird, bis wann sie kastriert werden müssen.

Wenn man nun an jemanden gerät, was leider immer passieren kann, der einem vorneherum das Blaue vom Himmel herunterlügt und hintenherum eiskalt den Vertrag bricht und das Vermehren anfängt, ist das Problem da.
Das Problem liegt aber nicht an den Züchtern, sondern an den Leuten, die meinen, Verträge wären zum Brechen da.

Und diejenigen, deren Wegwerfmentalität und ausuferndes Konsumverhalten sich ebenfalls auf die Anschaffung eines (möglichst ausgefallenen und somit teuren) s. g. "Rasse"tieres erstreckt, haben sowieso nicht das nötige Herz, denen geht es mehr um's Statussymbol.
Na wunderbar. Das heißt, sollte ich mir irgendwann zu meinen ganzen Tierschutzkatzen tatsächlich mal Orientalen holen, verliere ich mein Herz von einem Tag auf den anderen? Muss ich dann die Tierschutzkatzen wieder abgeben, weil man als herzloser Mensch ja nur Rassekatzen halten kann? 🙄

Jede? Davon redet niemand! Aber bei über 40.000 Notfellen in Deutschland und weiteren Zig-Tausenden im Ausland wird sicherlich eine dabei sein, die den Großteil deiner Wunschvorstellungen erfüllt. Wenn natürlich die Vorstellungen zu 100 % erfüllt sein müssen und du deshalb zum Züchter rennst... 🙄 ja, das ist für mich :stumm:
So einfach ist das nun auch wieder nicht. Alles, was nicht gerade Moderasse ist, ist im Tierschutz kaum zu finden.

Jede? Davon redet niemand! Aber bei über 40.000 Notfellen in Deutschland und weiteren Zig-Tausenden im Ausland wird sicherlich eine dabei sein, die den Großteil deiner Wunschvorstellungen erfüllt. Wenn natürlich die Vorstellungen zu 100 % erfüllt sein müssen und du deshalb zum Züchter rennst... 🙄 ja, das ist für mich :stumm:

ne. du musst meine posts mal genauer lesen.

und ja , ich habe meine katzen bewusst ausgesucht:

laila: 1,5 jahre im th - laut aussage dort unvermittelbar, da ungeprägt. (ich habe die katze nicht mal gesehen, auch kein foto)

filou: abgemagert, mit wunden von einem eingewachsenen geschirr und gnadenlos verschnupft.

marlon: als ewig kränkelndes mickriges kleines katerchen, immer wieder von mir vom th zum ta gebracht und immer wieder gepäppelt.

luka: wild und superängstlich, er hat mich vorher einige male im tierheim heftig gebissen und mit krallen zerlegt.

aislinn: das vermeindlich schöne birmchen ist offensichtlich traumatisiert und hat mich einige male vom feinsten angegangen.

so, und iwann möchte ich einfach eine bestimme farbe / rasse, weil ich diese tierchen wunderbar finde.

und das sollte man auch dürfen.

Na wunderbar. Das heißt, sollte ich mir irgendwann zu meinen ganzen Tierschutzkatzen tatsächlich mal Orientalen holen, verliere ich mein Herz von einem Tag auf den anderen? Muss ich dann die Tierschutzkatzen wieder abgeben, weil man als herzloser Mensch ja nur Rassekatzen halten kann? 🙄

eben. 🙂 das kann ja wohl nicht wahr sein

Werbung:
Kann ja eigentlich gar nicht sein, bei all den vielen verantwortungsvollen Züchtern, die Papiere ausschliesslich für genetisch gesunde Katzen, HCM- und PKD-frei erhalten und nur mit diesen züchten....
Du kapierst es nicht oder? Ja die meisten Züchter achten auf sowas. allerdings tun das die Vermehrer NICHT! die vermehren die Katzen ohne Sinn und Verstand und da rutschen die HCM Tiere mit durch, weil sich so nen Vermehrer einen feuchten Dreck drum kümmert, ob die Kitten später HCM bekomme, weil vererbt - für die zählt bloss der schnelle Euro und sonst nix.
Ebenso dann die potentiellen Halter der Kitten, die das Thema Kastration nen Mist intressiert und die ihre belasteten Katzen und Kater frei rennen lassen, damit auch ja möglichst viele HCM belastete Nachkommen wieser rauskommen.

Ja, natürlich weiss ich, dass es schwarze Schafe gibt, die ohne Untersuchungen und ohne Papiere BKH vermehren und zum halben üblichen Zuchtpreis bei quoka & co. verscherbeln! Aber wo kommen all diese genetisch vorbelasteten Rassekatzen her?????
Ganz einfach weil oftmals in die Rassen Tiere eingekreutzt werden um z.B. den Genpool zu erweitern (Thema Inzucht) oder aber bestimmte Eigenschaften in der Rasse dauerhaft verankern möchte.
Und wenn da nicht aufgepasst wird bzw. ganz ist die Erbgutgenetik auch noch nicht verstanden, kann es passieren, dass die HCM Wahrscheinlichkeit durch Vererbung wieder steigt.
Das alles ist ein sehr komplexes hochsensibles Thema.

Wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen: Vermehrung ist das eine wie das andere (aus einer Katze werden mehrere) - die Art der Vermehrung, die gerne ZUCHT genannt wird, verleiht Papiere und Pokale und richtet sich nach gewissen Ansprüchen an Optik, Verhalten usw.
Falsch, verantwortungsvolle Zucht geht auch immer mit der nötigen meditinischen Versorgung einher. Ein verantwortungsvoller Züchter steckt unendlich Geld in die medizinische Versorgung von Katze, Kater und Kitten.
Einem Vermehrer geht das am Allerwertesten vorbei.
Der will Kitten, möglichst viele möglichst oft, die er für teuer Geld verscherbeln kann ohne dass Elterntiere oder Kitten im schlimmsten Fall je eine TA Praxe von innen gesehen haben.

Ein verantwortungsvoller Züchter darf seine Katze nur 2x in 3 Jahren werfen lassen und auch erst ab einem bestimmten Alter (glaube mindestens 12 Monate muss die Katze sein). Einem Vermehrer ist das pupsegal, der lässt
die arme Miez so oft decken wie es Geld bringt und das Mindestalter der Mutterkatze geht ihm auch sonstwo vorbei. Genauso wenig sorgfältig wird der Kater ausgewählt oder auf eben Krankheiten im Erbgut geachtet.

Also stell hier nicht verantwortungsvolle Züchter mit plan- und ahnungslosen Sinnlosvermehrern auf eine Treppe.

klitzekleinen Fehler machte (Katze entwischt)
Das lamentieren diese Vermehrer doch immer rum. Fakt ist: wenn Katze rechtzeitig kastriert worden wäre, müsste sie nicht entwischen oder Kitten bekommen. Wann eine Kastra gemacht werden soll, steht in jedem Fachbuch, auf millionen Internetseiten etc. Da kann sich keiner rausreden er hätte es nicht gewusst!!!

MEINE Miezen sind jedenfalls KEINE -wie Du so gerne sagst- "Lastramis" *schüttel* dieses Wort erinnert mich an italienische Hartwurst 😱
Denn meine Miezen wurden von Kater und Katze erzeugt, und nicht von Landstraße und irgendwas 😀
Was hast Du gegen Landstraßenmix - de facto ists nix anderes.

Vielen vielen vielen tierliebenden Menschen sind ihre Tiere "sehr viel wert", auch ohne, daß sie beim Kauf viel Geld dafür bezahlt haben!
Klar, das sieht man immer wieder regelmäßig zur Urlaubszeit und nach Weihnachten wie viele Tiere da einfach ausgesetzt werden.
Etwas wofür man mehrere hundert Euronen gezahlt hat, wirft man nicht einfach so weg.
Die heutige Mentalität ist einfach so daneben - was was nix gekostet hat, kann auch nix wert sein. ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Ach ja ..... ich habe mir meine Coon sicher nicht geholt, weil ich ein Statussymbol haben wollte, sondern weil ich mich in diese süßen Knubbelschnauzen verliebt habe.
Auch meinen Araber habe ich mir nicht geholt, weils ne Moderasse ist und die Pferde schick aussehen (ok das gute Aussehen war ne willkommene Dreingabe), sondern ich habe mir mein Pferd geholt 1. weil ich ihn unendlich gerne hatte und 2. weil er rassebedingt ein knochenhartes, ausdauerndes, intelligentes und genügsames Tier war, mit dem ich Distanz gehen konnte ohne befürchten zu müssen dass er mir nach 2km scharfem Kanter unterm Hintern zusammenbricht.

es läßt sich nicht reglementieren, was jemand daheim macht, und somit läßt sich mit keinem Gesetz der Welt Deine Vision erreichen.
Mit der konsequenten Registrierpflicht und Kastrapflicht lässt sich sowas sehr gut reglementieren.
Nur muss man halt mal anfangen und die Tiere zu registrieren - und wenn Leute von Haus zu Haus gehen müssen oder die TAs zur Auskunft verpflichtet werden.

Upps-Würfe (was für ein besch*** Wort) sind nicht schlimm! Schlimm ist immer nur, was Mensch draus macht!
Upps Würfe sind genau die Würfe, die unter anderem maßgeblich zum Katzenelend hier beitragen - genau wie unkastrierte freilaufende Kater und Katzen weil ihr Halter zu borniert oder schlichtweg zu dämlich oder geizig ist, das machen zu lassen.

Schlimm ist, wenn Menschen sich nicht kümmern, ihre Katze👎 verelenden lassen, den Nachwuchs viel zu früh und/oder in verantwortungslose Hände abgeben, ganz schlimm ist, wenn die Tierchen einfach ausgesetzt, erschlagen, ertränkt werden, verhungern und/oder an ihren unbehandelten Krankheiten elendig eingehen.
DAS ist schlimm, ja!!!
Ja und rate mal wer dran schuld ist - die sinnlosen Vermehrer und die Sorte von dämlichen Halter, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen. aber nicht der verantwortungsvolle Züchter!

HUCH!!??
Da hab ich ja alles, aber wirklich alles, verkehrt gemacht!!?? 😱
Ich habe nicht auf die Optik geachtet.
Ich habe nicht auf den Charakter geachtet.
Ich habe nicht auf die Gesundheit geachtet.
Das ist allein Dein Problem. Aber komm nicht auf die Idee, Deine Vorstellungen anderen Leuten aufzwingen zu wollen, die ihre Katzen nach anderen Gesichtspunkten auwählen.

Sch***, alles falsch gemacht! 😱
Und nun? Was soll ich tun?
Alle wieder abgeben????
Auch das ist alleine Deine Sache. Es isnd Deine Miezen und Du bist für sie verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
Du kapierst es nicht oder?

Ich glaube nicht wirklich.
Aber diese Diskussion ist wie viele andere. Irgendwann nach der 5.ten Seite kommt wieder einmal das Thema Tierschutzkatzen vs. Rassekatzen vom Züchter.

btw. hier war schon lange keine Diskussion mehr zum Thema TS Katzen aus Deutschland vs. Auslandskatzen.

Jetzt liefer' halt nicht auch noch das Stichwort, Mensch 😀

Ich könnte dich täglich mehrmals für deine Postings knutschen 😀
Wollte ich nur mal gesagt haben.

Werbung:
Ruhig Blut.
Straßenkatzen sind in der Tat Wundertüten; sie sind kleine Wunder und einfach wunderbar. 😉
Und genau deshalb werden meine nächsten Katzen Wundertüten und keine Rassekatzen mehr sein.

Ach Balli... Ich weiß, ich bin ein schlechter Mensch und ein Tierquäler und ein mitleidloses Miststück...

Du musst nur lesen, wer sowas schreibt, das relativiert es dann 😉
Achso, danke 😀

Stimmt.
Bitte.
😀

Ruhig Blut.
Straßenkatzen sind in der Tat Wundertüten; sie sind kleine Wunder und einfach wunderbar. 😉
Und genau deshalb werden meine nächsten Katzen Wundertüten und keine Rassekatzen mehr sein.

Ja, sie sind wunderbar. So wunderbar, dass ich gleich mal loslaufen muss und ihnen sagen, wie wunderbar sie sind.
Dann leuchten die kleinen Gesichtchen und mir geht das Herz auf.

Ach Balli... Ich weiß, ich bin ein schlechter Mensch und ein Tierquäler und ein mitleidloses Miststück...

Kein Widerspruch von meiner Seite. 🙂

Was genau hat Dich eigentlich an der "Straßenkatzenwundertüte" gestört?

Zuletzt bearbeitet: