Auf der Suche im Tierheim...

• Themenstarter Themenstarter Tohaido
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß gar nicht, was ihr hier für ein problem habt. Die einen wollen halt - wie ich - eine Straßenkatzenwundertüte und die anderen wollen eben eine Rassekatze.

Ich mag die mit den Tütenohren besonders gerne 😀

Im Ernst:
Wenn der Mensch mal offen und fair ist, so ist doch jede Katze eine Individualistin. Die "ganz gemeine Hauskatze" (also Durchschnittskatze, nicht die böse Katze 😎😉)ist frei, weitestgehend selbständig und vom Menschen eher unabhängig. Das sind die Eigenschaften, die der Mensch dann mit "zickig" betitelt 😉

Keine meiner Katzen ist wie die andere, jede ganz indivdiuell und einzigartig und im Großen und Ganzen sind sie irgendwie doch wieder alle gleich:

eigen, eigensinnig, unabhängig....und damit doch ganz normal und gleichzeitig wunderlich wunderbar. 🙂

A

Werbung

Im Ernst:
Wenn der Mensch mal offen und fair ist, so ist doch jede Katze eine Individualistin. Die "ganz gemeine Hauskatze" (also Durchschnittskatze, nicht die böse Katze 😎😉)ist frei, weitestgehend selbständig und vom Menschen eher unabhängig. Das sind die Eigenschaften, die der Mensch dann mit "zickig" betitelt 😉

Keine meiner Katzen ist wie die andere, jede ganz indivdiuell und einzigartig und im Großen und Ganzen sind sie irgendwie doch wieder alle gleich:

eigen, eigensinnig, unabhängig....und damit doch ganz normal und gleichzeitig wunderlich wunderbar. 🙂

GENAU - EINFACH nur :pink-heart: jede einzelne meiner Truppe - egal woher!!!!

GENAU - EINFACH nur :pink-heart: jede einzelne meiner Truppe - egal woher!!!!

genau so

Im Ernst:

oder einfach wunderbar wunderlich - je nachdem 😀

Ich glaube nicht wirklich.
Aber diese Diskussion ist wie viele andere. Irgendwann nach der 5.ten Seite kommt wieder einmal das Thema Tierschutzkatzen vs. Rassekatzen vom Züchter.

btw. hier war schon lange keine Diskussion mehr zum Thema TS Katzen aus Deutschland vs. Auslandskatzen.

das fehlte hier noch

:stumm:

Auch in Puncto Tierzucht muss endlich ein strenges Reglement her.
Es muss gesetzlich verankert werden, was gedurft wird und was nicht. Und mit empfindlichen Strafen bei Zuwiederhandlung sanktioniert werden.
Beispielsweise sollte nicht nur die Qualzucht an sich strafbar sein, sondern schon der alleinige Besitz eines solchen Tieres.

Besser wäre es, wenn Menschen ihren Verstand benutzen würden, dafür hat der liebe Gott ihn ja erschaffen, aber leider verkümmert der Verstand bei vielen Menschen.

Wenn ich das lese:

http://www.katzen-forum.net/zuechterbereich/78229-es-geht-noch-kraenker-karakal-x-maine-coon.html

braucht es keine Gesetze, sondern einen gesunden Menschenverstand, daß solche Verpaarung absolut überhaupt niemalsnicht ok sind.

Ob nun Qualzuchten oder das Erschaffen einer neuen Rasse mittels "Hier ein wenig von und da ein wenig von", der Mensch muß begreifen, muß verstehen, welche Verantwortung er trägt.

Mit noch mehr Gesetzen und noch mehr Regeln verdummen die einen und überschreiten die anderen Grenzen.

Und wenn es zuviel von dem einen oder anderen gibt, kann man ja mal eben 140 Rassekatzen auf die TH verteilen und der Mensch holt sich neue, bessere Katzen und köchelt damit weiter sein Hexengebräu und mit vielen einzelnen Katzenseelen 😡😡😡😡😡😡😡😡😡

Etwas wofür man mehrere hundert Euronen gezahlt hat, wirft man nicht einfach so weg.

Ich behaupte mal, dass hier die Mehrheit der Leute keine Rassekatzen hat, also "billige" Katzen. Und irgendwie stößt es mich sauer auf, wenn ich immer wieder lese, dass wir mit unseren Schnäppchenkatzen die großen "Wegwerfer" sind 🙄

Und weil du deinen Araber immer wieder erwähnst: wieviele Leute gibt es, die ihre teuren Rassepferde weiterverkaufen? Siehst du, das geht bei einem 0815Pferd gar nicht so einfach 😛

Werbung:
Dann laßt es doch allgemein mit der Katzenhaltung als Haustiere!

Wenn ich von heute auf morgen meine Katze aussetze oder ins Tierheim gebe, wird dies das Problem der Überpopulation nicht lösen; im Gegenteil. 😉
Würden alle Katzenhalter sich der Katzenhaltung entsagen und ihre Katzen abgeben, würden die Tierheime endgültig zusammenbrechen.

Es werden seit Jahren unglaublich große Mengen an Katzen "produziert", die den herkömmlichen "Bedarf" an Haustieren weit übersteigen; dies sieht man immer wieder an überfüllten Tierheimen oder an Kartons an Autobahnen. Normalerweise hätte dieses Umdenken schon längst stattfinden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ließ noch mal nach, ich habe genau das geschrieben. 😉

Es geht um die dann fehlende Nachfrage und die Reaktion darauf.

Das habe ich doch geschildert. Es werden seit Jahren zu viele Katzen "produziert", deren Menge die allgemeine Nachfrage bei Weitem übersteigt. Und obwohl kaum noch Nachfrage besteht, werden fröhlich weiter Katzen vermehrt. Das Umdenken, von dem du sprichst, hätte eigentlich längst einsetzen müssen.
Das Vermehren von Katzen hängt nicht nur mit Nachfrage-Angebot zusammen, sondern auch mit menschlicher Unvernunft und der Wertschätzung von Lebewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Vermehren von Katzen hängt nicht nur mit Nachfrage-Angebot zusammen, sondern auch mit menschlicher Unvernunft und der Wertschätzung von Lebewesen.

Wert hat in den Augen dieser Leute eben nur, was Geld wert ist, bzw. bei der Anschaffung Geld wert war. Da geht es um die Erfüllung von Ansprüchen und Wünschen, die zufällig an ein Lebewesen gekoppelt sind.

Cool. Dann muss ich mir also merken, dass ich, sobald ich irgendwann in ferner Zukunft vielleicht mal Rassekatzen besitze, meine anderen Katzen sofort aussetzen muss 🙂 Weil - wert sind sie ja dann nichts mehr 🙂
Bloß gut, dass es Leute gibt, die mir das mal klargemacht haben, das hätte ich am Ende sonst gar nicht bemerkt.

(Und jetzt macht mir nicht weis, dass es nicht bei jeder Haustierhaltung um die Erfüllung von Ansprüchen und Wünschen geht. Tierhaltung ist immer egoistisch, auch wenn sie unter dem Mantel des Tierschutzes geschieht. Ist ja auch nichts schlimmes, solange Mensch und Tier was davon haben.)

Ich habe mir die letzten Seiten geschenkt, weils doch eher polemisch wird...

Natürlich bekommt man auch Norweger über den Tierschutz.

Aber hier mal ein Beispiel für Katzenproduktion (Birma) unter dem Begriff "Zucht"

http://www.tierheim-wetzlar.de/index.php?action=view&subaction=viewcats

http://www.tierheim-dillenburg.de/katzen.htm

Katzenseelen produziert für den allgemeinen Markt 🙁🙁🙁🙁

Deshalb sage ich ja:

Rassekatzen kaufe ich, Tierschutzkatzen muß man sich leisten können.

1. Auch wenn Tierschützer Rassen als reinrassig anpreisen (DIE sind nämlich auch dort oft teurer, komisch, oder?), werden daraus noch lange keine reinrassigen Rassekatzen.
Aber wenn man da nicht differenzieren mag wertet man eben jeden Vermehrer auf, die wie Pilze aus dem Boden schießen und macht als jeder Vermehrermixkatze eine Rassekatze.
2. Es gibt sicher genauso viele Scheißzüchter IN Vereinen, wie es Scheißtierschützer IN Vereinen gibt.

Quicky,

aber genau da liegt ja der Hase im Pfeffer. Die Tierheime helfen sich ja schon untereinander (zumindest in meiner Region).

Und Zuchten die aus dem Ruder laufen sind Animalhorder, keine Qualzüchter, das ist ein Unterschied. Bei einigen Zucht-Verbänden sind Qualzuchten wie z. B. die Manx verboten.

Animalhording ist ein ernstes Problem und es nimmt zu. Wohin dann mit sovielen Tieren?

Dein Gedankenansatz in allen Ehren, aber das wird sich so nicht umsetzen lassen.

?? Es laufen NUR Zuchten aus dem Ruder? Seit Monaten verfolge ich einen Fall von Animal HoardingS, der sich seit 20 Jahren von gleichen Leuten durch die Landkreise zieht... Tierschützer... mit Gnadenhof.
Die Anzahl der Tiere, die dort in den Jahren gelitten haben ist kaum mehr zu beziffern.
Also komme mir doch nicht mit einem Heiligenschein, nur weil "Tierschutz" drauf steht.

HCM ist KEIN Rassephänomen. Es erkranken- und können erkranken- auch die ganz normalen Lastramis. Ums mal in euren Worten zu formulieren...

Die ganze Polemik der letzen Seiten zeigt doch nur, dass auch Tierschutzkatzenhalter sich gerne mal "aufwerten" wollen und als "besserer Mensch" da stehen möchten.
Da wird nichts differenziert, sondern der Topf aufgerissen, alles was "Rasse" heißt reingeworfen und der Deckel drauf gestülpt.

Es ist schon erschreckend wie überheblich hier die genetische Gesundheitsvorsorge von Rassekatzen belächelt wird. Könnte für die ein- oder andere Hauskatze auch ganz sinnvoll sein. Oder woher wisst ihr, dass Erkrankungen eurer Katzen NICHTS mit der Genetik ihrer Vorfahren zu tun hatte?
Ein bisschen mehr genetische Gesundheitspflege täte ihr sicher auch ganz gut, statt sie an allen Ecken und Enden mit 6-8 Wochen für ein "Schutzgeld" zu bekommen.
Bei Rassekatzen gibt es dann einen Aufschrei... bei Hauskatzen wirds als normal, gegeben und "besser als das sie umgebracht werden" hingenommen.

Werbung:
1. Auch wenn Tierschützer Rassen als reinrassig anpreisen (DIE sind nämlich auch dort oft teurer, komisch, oder?), werden daraus noch lange keine reinrassigen Rassekatzen.

Papiere!!!! Papiere!!!!! Das einzige, was zählt!!!!
Im Barockrahmen überm Sofa!!!!

*Beifall klatsch*

Hi Angela,

ich habe auch nichts von "reinrassig" geschrieben, sondern davon, daß es diese Katzen auch beim Tierschutz gibt.

Lies im Forum quer, wieviele Rassekatzen mit Stammbaum vertreten sind und wieviele "Ich habe gewusst, daß das nicht ok war, aber die war soooooooooo süüüüüüüüüß-Mix-Katze"

Da wundert es mich nicht, daß die Vermehrer den Markt, also die Nachfrage bedienen.

schlimm ist es.

bei stina steht im impfpass "russisch blau mix" - und prompt wurde sie beim tierarzt deutlich aufmerksamer behandelt. im übrigen ein grund mehr für den jetzt vollzogenen tierarztwechsel...

Wert hat in den Augen dieser Leute eben nur, was Geld wert ist, bzw. bei der Anschaffung Geld wert war. Da geht es um die Erfüllung von Ansprüchen und Wünschen, die zufällig an ein Lebewesen gekoppelt sind.
Balli da sind wir wohl zum ersten mal hier einer Meinung.
Leider ist es heutzutage so - nicht alle Menschen sind so - das sieht man an den vielen lieben Leuten hier, aber wenn Du mich fragst, zu viele Menschen denken heute so.

AngiKr mit Deinem Beitrag wegen der Genetik hast Du absolut Recht. Besser hätte ichs auch nicht sagen können.

Balutiti mal beim Pferd bleiben:
Ja ein - zugegeben sehr teurer Araber - wird nicht gerne weiterverkauft, der Klepper von neben an hingegen schon - der wandert wenns dumm geht für 400 Flocken zum Schlachter.
Nein ich finde das auch nicht ok - ganz und gar nicht.
Aber deswegen kann ich nicht jeden Klepper freikaufen, das würde meine Mittel bei Weitem übersteigen.
Und wenn Du jetzt sagst, das ich für meinen Araber 3-4 und mehr Klepper bekommen hätte - sicher, nur hätte ich 3-4 Pferde nicht halten und versorgen können beispielsweise.

Um den Bogen zurück zu den Katzen zu schlagen - man kann nicht jede arme Katze 'freikaufen', dafür gibts zu viele, also muß man endlich mal an die Wurzel des Übels und nicht immer nur an den Symptomen rumdoktorn.
Und die Wurzel ist nunmal sinnlose Vermehrung von Katzen durch Menschen denen es schlichtweg egal ist, die zu dumm sind oder hinter dem Geld her sind.
Böse Strafen (ja die müssen richtig weh tun) und fertig.

Und was das Verbot der Haltung von Qualzuchten angeht - wo liegt das Problem, diese ab Tag x zu verbieten und allen derzeit lebenden Wesen einen Haltungsschein auszustellen, die diese KAtze und den Besitzer eindeutig identifiziert und der Besitzer als haltungsberechtigt DIESER Katze bis zu ihrem Tode ausweist?

Papiere!!!! Papiere!!!!! Das einzige, was zählt!!!!
Im Barockrahmen überm Sofa!!!!

*Beifall klatsch*

Heee... Du hast mich doch gedisst!
Nur verstehen, das magst Du leider nicht...
Aber Dein Tierschutzspleen scheint Dir zu helfen... dann ist doch alles gut... 😀

Werbung:
Hi Angela,

ich habe auch nichts von "reinrassig" geschrieben, sondern davon, daß es diese Katzen auch beim Tierschutz gibt.

Lies im Forum quer, wieviele Rassekatzen mit Stammbaum vertreten sind und wieviele "Ich habe gewusst, daß das nicht ok war, aber die war soooooooooo süüüüüüüüüß-Mix-Katze"

Da wundert es mich nicht, daß die Vermehrer den Markt, also die Nachfrage bedienen.

Ja aber ich doch? Und wenn Du darauf mit dem link kommst...?

Ich habe ja schon gefragt- und KEINE Antwort bekommen- wie hoch der Anteil der "ECHTEN" Rassekatzen im TS wohl ist?
Aber da wird dann sofort gleich alles in einen Topf gehauen...

Wenn man schon zetert, warum kann man sich nicht AUCH die Mühe machen- so wie ich es als Rassenkatzenliebhaber tue- und sich INFORMIEREN?

Ich finds auch zum kotzen, dass die Leute der "Geiz ist geil, hauptsache sieht so aus als ob" Mentalität verfallen...

Und JA, wenn eine "die so aussieht" haben will, dann GEHE ich zum TS. Aber doch nicht, wenn ich eine "wirkliche" will, denn DIE bekomme ich dort in der Regel eben NICHT.

Und es gibt eben auch die Rassekatzenliebhaber, die darauf durchaus erhöhten Wert legen.

Aber die werden gleich mit "iiiiihhh pfui, ne Rassekatze und keine TS Katze" niedergemetzelt.

Da macht es natürlich Sinn darauf zu warten, bis die ganzen Vermehrerkaten im TS hocken. Denn dann bin ich Held, wenn ich sie von dort nehme...

Die Nachfrage kommt doch von Tierhaltern-in-spe, Leute, die sich ein Haustier gönnen wollen, statt das restliche Elend auf der Welt einzudämmen, egal ob sie nun ein Tierheimtier oder ein Zuchttier aufnehmen.

Was meinst du jetzt damit? Eine Katze durchfüttern, während in Afrika Kinder verhungern und der Regenwald abgeholzt wird?