Auf der Suche im Tierheim...

• Themenstarter Themenstarter Tohaido
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Nunja vor allem macht sich dieses "mehr" bei der Adoption der "Traumrassekatze" im Geldbeutel bemerkbar.

das ist ja dann egal, schließlich erfüllt man sich eine lang gehegten Traum, da spart man auch drauf. Es ist so, wie wenn ich jedes Jahr nach Caorle auf den Campingplatz fahre: ein schöner Urlaub. Aber dann, nach 15 Jahren Caorle und eisernen Sparens erfülle ich mir meinen Traum und fliege nach Bali. Das heißt nicht, dass ich Caorle deswegen nicht mehr mag, aber die Wertigkeit ist schon eine andere 😉

Ja, aber die Nachfrage wird auch vom Angebot geregelt. Warum werden denn immer neue Rassen gezüchtet?
Und im Prinzip ist das Papier ja nur eine Draufgabe, wenn Besucher entzückt die blitzblauen Augen der eigenen Katze loben (oder sonst was außergewöhnliches)

Nee, anders herum: Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Wenn kein Abnehmer, dann keine Zucht.
Zumindest dann, wenn es um Zucht geht. Sonst kann man über die Beschlagnahmung von x- Katzen lesen...

Angi, ein Stammbaum ist unter Anderem dazu da, um den Nachweis bis in die xte Generation zu haben, dass keine übelst bösen Erbkrankheiten z.B. da sind.
Vermehrern geht diese Aktion schlichtweg am A... vorbei, der will nur kassieren ohne was dafür zu tun.

Ich weiß wozu ein Stammbaum da ist. Und ich schrieb doch schon: Das ist ein MINIMALanspruch.
DAS es auch Scheißzüchter MIT Stammbaumzucht gibt... ja bitte... das ist doch klar.. aber es geht doch um "Rassen" die im Tierschutz hocken und deren Anzahl verschwindend gering ist, wenn die Rasse WENIGSTENS per Stammbaum nachzuweisen ist.
Also nix Zucht.. sondern Schwarzzucht... die "Nachahmer".

Und bei Katzen, die aussehen wie Rassekatzen oder deren Mixen bedienen sich auch die Tierschützer an deren Optik.

"Norweger bekommst Du auch beim Tierschutz"... nee... eben NICHT!

Es ist so, wie wenn ich jedes Jahr nach Caorle auf den Campingplatz fahre: ein schöner Urlaub. Aber dann, nach 15 Jahren Caorle und eisernen Sparens erfülle ich mir meinen Traum und fliege nach Bali. Das heißt nicht, dass ich Caorle deswegen nicht mehr mag, aber die Wertigkeit ist schon eine andere 😉

völlig OT, aber egal. Warst Du dieses Jahr auch in Caorle? Hach, gibt es Bilder?

Edit: Oder war das nur ein Beispiel? 😳

das ist ja dann egal, schließlich erfüllt man sich eine lang gehegten Traum, da spart man auch drauf. Es ist so, wie wenn ich jedes Jahr nach Caorle auf den Campingplatz fahre: ein schöner Urlaub. Aber dann, nach 15 Jahren Caorle und eisernen Sparens erfülle ich mir meinen Traum und fliege nach Bali. Das heißt nicht, dass ich Caorle deswegen nicht mehr mag, aber die Wertigkeit ist schon eine andere 😉

Ist das Deine Theorie?
Da frag ich mich doch, warum meine TS Katze inzwischen 3fach teurer ist als die Rassekatzen...
Nun denn.. Wertigkeit legt wohl jeder für sich selber fest...

deswegen sag ich ja, Katzenvermehrung nur noch kontrolliert vom Züchter, alles andere strafbar, fertig. Sinnlose Vermehrung wird nicht mehr toleriert und unter Strafe gestellt - ein schöner Traum, leider ;(

was??? ein SCHÖNER traum???

EIN ALPTRAUM WÄRE DAS!!! 😱😱😱

nur noch katzen, die auf die welt kommen dürfen, weil menschen das so wollen - und nur noch katzen, die auf die welt kommen dürfen, weil sie SO AUSSEHEN, WIE MENSCHEN DAS WOLLEN..... 😱😱😱

um gottes willen..... so weit darf es niemals kommen

Angi, ein Stammbaum ist unter Anderem dazu da, um den Nachweis bis in die xte Generation zu haben, dass keine übelst bösen Erbkrankheiten z.B. da sind.
.....

ja klar, deshalb müssen ja diverse rassekatzen ständig auf hcm, pkd usw. untersucht werden 🙄 weil ja genetisch bedingte krankheiten bei RASSEkatzen mit papieren nicht vorkommen *LOL*

so, wie die papiere die retriever vor genetisch bedingter hd und ellbogen-dysplasie bewahren 😀

papiere papiere über alles!!! hauptsache, ein stempel ist drauf - dann ist das zum papier gehörende tier gefälligst auch gesund, jawoll!!

katzen OHNE papiere sind natürlich im umkehrschluss GARNIX wert!!!?????
:oha::stumm:

Werbung:
Du hast dich mit Papieren und Erbkrankheiten noch nicht wirklich auseinandergesetzt, oder?

Angi ach so, dann habe ich Dich falsch verstanden, sorry.
Katie, Du redest echt Bullenmist.
Eben WEIL es genetisch bedingte schlimme Erbkrankheiten bei Rassetieren gibt, wird streng drauf geachtet, dass mit Tieren, die diese Erbkrankheitsgene tragen NICHT weitergezüchtet wird.
Die Papiere sind lediglich der Nachweis dafür, dass das Tier, was man gezüchtet hat, bis in die xte Generation frei von diesen Erbgenen ist und darob an DER Krankheit schonmal gottlob nicht erkranken kann. Ausnahmen bestätigen auch hier wieder die Regel und Schwarze Schafe gibts überall - leider.
Ein Stammbaum hat absolut _gar nix_ damit zu tun, dass das Tier nicht anderweitig schwer erkranken kann.

Und nurmal so am Rande - unter den Lastramis nehmen Dinge wie HCM drastisch zu - warum wohl ... weil SINNLOS vermehrt wird - ohne Sinn und Verstand.

Wenn ich züchte, habe ich die verdammte Pflicht alles zu tun, dass meine Kitten gesund sind und möglichst frei von übelsten Erbkrankheiten.
Du würdest ja auch kein Kind in die Welt setzen wollen, wenn Dir bekannt wäre, dass DU eine ganz bösartige Erbkrankheit mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit an Dein Kind weitergeben wirst.
Warum also sprichst Du einem verantwortungsvollen Katzenzüchter diese Verantwortlichkeit ab und reduzierst einen Stammbaum nur auf ein billiges Zertifikat, welches sich ein ruhmesgeiler Mensch in die Vitrine hängen will?

Mal so am Rande, mein Quiky ist ein Lastrami und ich liebe ihn nicht weniger als meinen Al Ghouti, der Papiere hat.
Nur, bei Quiky als armes Strassenkätzchen weiss ich eben nicht, ob er nicht vielleicht ne böse Erbkrankheit trägt oder ob sein Immunsystem keinen dauerhaften Schaden irgendwo hat.
Bei Al Ghouti habe ich dirch den Stammbaum wenigstens den Nachweis, dass er keine HCM Gene trägt z.B. oder Gene für das Nierenleiden und darob die Wahrscheinlichkeit, dass er an sowas Fiesem erkrankt gering ist.
Bei Quiky weiss ichs nicht und so muss ich ihn regelmäßig schallen lassen - was er imho NICHT prickelnd findet und nebenbei bemerkt mein Geldbeutel auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

EIN ALPTRAUM WÄRE DAS!!! 😱😱😱

nur noch katzen, die auf die welt kommen dürfen, weil menschen das so wollen - und nur noch katzen, die auf die welt kommen dürfen, weil sie SO AUSSEHEN, WIE MENSCHEN DAS WOLLEN..... 😱😱😱

Ich bin mal deiner Meinung. Eine gruselige Vorstellung.

Bei Quiky weiss ichs nicht und so muss ich ihn regelmäßig schallen lassen - was er imho NICHT prickelnd findet und nebenbei bemerkt mein Geldbeutel auch nicht.

Warum musst du eine Katze regelmässig schallen lassen, wenn sie keine Papiere hat? Verstehe nur ich den Zusammenhang nicht?

Warum musst du eine Katze regelmässig schallen lassen, wenn sie keine Papiere hat? Verstehe nur ich den Zusammenhang nicht?

Damit, wenn er eine Herzerkrankung hat bzw. bekommen sollte, diese früh erkannt wird und therapiert werden kann.

Ich habe mal irgendwo einen Bericht dazu gelesen, dass diese weitaus mehr davon betroffen sind als andere Rassen. Muss mal recherchieren wo das war.

Werbung:
Wenn man eine Katze ohne Papiere hat, dann muss man also eigentlich immer mit dem schlimmsten rechnen.

Hach jee. Mein Leben ist so herrlich unkompliziert mit den wertlosen ehemaligen Wildlingen, die keinen Cent gekostet haben und die Papiere nur zum Konfetti-machen kennen.

Ich käme jetzt ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee, meine Katzen prophylaktisch schallen zu lassen, wenn keinerlei Verdacht auf eine Herzerkrankung besteht.

Nee, anders herum: Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

dann sind also potentielle Käufer da, bevor eine Rasse ensteht? 😱 Wie funktioniert das? Ist es nicht eher so, dass jemand eine Rasse "kreiert" und die dann Abnehmer findet? Klar, wenn sich keiner dafür interessiert, kämpft auch keiner für den "Rassenerhalt", aber sonst?

Ist das Deine Theorie?
Da frag ich mich doch, warum meine TS Katze inzwischen 3fach teurer ist als die Rassekatzen...
Nun denn.. Wertigkeit legt wohl jeder für sich selber fest...

um bei meinem Beispiel mit dem Urlaub zu bleiben: auch der Campingurlaub in Italien kann ungeplant teurer werden, wenn man ausgeraubt wird. Deswegen ist dieser Urlaub trotzdem der "gewöhnliche" und der Baliurlaub der Besondere. Ich glaube schon, dass du mich verstanden hast 😉

"Norweger bekommst Du auch beim Tierschutz"... nee... eben NICHT!

Natürlich bekommt man auch Norweger über den Tierschutz.

Aber hier mal ein Beispiel für Katzenproduktion (Birma) unter dem Begriff "Zucht"

http://www.tierheim-wetzlar.de/index.php?action=view&subaction=viewcats

http://www.tierheim-dillenburg.de/katzen.htm

Katzenseelen produziert für den allgemeinen Markt 🙁🙁🙁🙁

I
.

Deshalb sage ich ja:

Rassekatzen kaufe ich, Tierschutzkatzen muß man sich leisten können.

Zitat von Katie O'Hara

EIN ALPTRAUM WÄRE DAS!!!

nur noch katzen, die auf die welt kommen dürfen, weil menschen das so wollen - und nur noch katzen, die auf die welt kommen dürfen, weil sie SO AUSSEHEN, WIE MENSCHEN DAS WOLLEN.....

Ich bin mal deiner Meinung. Eine gruselige Vorstellung.
Wieso? Weil die Upps-Würfe wegfallen würden?

Es gäbe immer noch genug Leute, die ihre Hauskatzen absichtlich aufeinander setzen, weil Kitten doch so süß sind oder ihre Mnika so hübsch, da ist für Nachschub an FWW Katzen sowieso immer gesorgt.
Und an Rassekatzen, ob echt oder nur so aussehend, wird auch nie Mangel herrschen.

Wer sich für "weggeworfene" Tiere begeistert, wird auch dann noch mehr als ihm lieb ist, zu tun haben.

Ich erkenne keinen Unterschied zu jetzt.

Vielleicht weniger Kitten in Mülltonnen, mit Steinen beschwerten Säcken oder unter Büschen krepierend.
Wieso sollte das ein Albtraum sein?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
vor allem diejenigen, die lieber ein speziell für sie produziertes Tier haben wollen, weil ihnen die (in riesigen Mengen) schon vorhandenen Tiere nicht in den Kram passen, nicht gut genug sind, und sie sie deswegen eiskalt in ihrem Elend hocken lassen.
Diesen Leuten geht es nicht um ein Tier, nicht um Tierliebe, sondern um Konsumverhalten.

Hm, ich versteh euch nicht. Hier hat Balli doch eindeutig recht. Warum müssen Tiere einer Art, die zu Millionen verelenden, noch extra auf Wunsch produziert werden?

Das klingt wirklich nach: ich möchte keine von _denen_ ich möchte was auf mich zugeschnittenes. Das kann man durchaus bei Kleidung und anderen Gegenständen machen. Aber doch nicht bei Tieren.

Ich käme jetzt ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee, meine Katzen prophylaktisch schallen zu lassen, wenn keinerlei Verdacht auf eine Herzerkrankung besteht.
Der Verdacht ist immer da eben weil unter den Lastramis diese Art Erkrankung immer mehr zunimmt.
Erschwerend in Quikys Fall kommt hinzu, dass ich seine Mutter kenne und da den Verdacht habe, dass BKH mit drin ist und grad bei denen ist HCM durchaus verbreitet.

Hm, ich versteh euch nicht. Hier hat Balli doch eindeutig recht. Warum müssen Tiere einer Art, die zu Millionen verelenden, noch extra auf Wunsch produziert werden?
Vom gebetsmühlenartigen wiederholen wirds auch nicht richtiger!
Rassen werden gezüchtet aus Gründen wie Charakter, Gesundheit (jaaa), Aussehen u.V.M. - Lastramis werden VERMEHRT weil zu viele Vollidioten da sind, die entweder nur abgrundtief dämlich (Meine Minnie ist doch sooo hübsch, die soll mal hübsche Kitten bekommen) oder geldgeil ohne Ende sind und genauso viele Vollhorsts, die denen diese Tiere dann abnehmen und diese Horsts werden auch noch durch Unfreundlichkeiten im Tierheim in die Arme dieser Vermehrer getrieben.
So und nun verrate mir was besser ist - ein seriöser Züchter, der auf seine Tiere achtet, Gesundheitsvorsorge und Nachweis erbringt und ein Käufer, der viel Geld für so ein Tier bezahlt, was ihm dann, um es mal nüchtern zu betrachten auch entsprechend wert ist.
Würden die Leute nur noch zum Züchter gehen, wäre diesen Vermehrern schnell der Nährboden weg und wäre das auch noch gepaart mit einer sehr strengen Kastrapflicht wären diese ganzen UPS Würfe bald Geschichte und das Katzenelend bei Weitem weniger geworden.

Das klingt wirklich nach: ich möchte keine von _denen_ ich möchte was auf mich zugeschnittenes. Das kann man durchaus bei Kleidung und anderen Gegenständen machen. Aber doch nicht bei Tieren.
Und was bitte ist daran falsch, wenn man sich ein Tier holt, welches einem gefällt - sei es vom Aussehen her, vom Charakter her oder einfach nur weil man sich in das Tier verliebt hat?

Ich suche mir ja auch ned den erstbesten horst als Lebenspartner, sondern wähle aus - nach MEINEN Vorlieben, weil die Partnerschft idealerweise ein Leben lang halten soll.
Und genauso macht man es wenn man sich ein Tier ins Haus holt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehen wir uns doch mal die Perserzucht an -

damals hatten die Perser alle lange Nasen, bis irgendeiner auf die Idee kam diese mit kurzen Nasen zu züchten. (Na wer wohl - richtig Amerika). Die Nachfolge boomte und so wurde der Standard auf kurze Nasen gesetzt.
Gott sei Dank züchtet man heute auch wieder die langen Nasen!!!

Zuchten die aus dem Ruder laufen landen wo - genau im Tierschutz.

Ich bin nicht gegen Rassekatzen, hab' ja selber welche.
Aber es sind immer die Menschen, die die Sorgfalt gegenüber den Tieren haben - Verantwortung.
Diese läßt leider in der letzten Zeit zu wünschen übrig.

Die Tiere, die können nichts dafür!!!!

Ich suche mir ja auch ned den erstbesten horst als Lebenspartner, sondern wähle aus - nach MEINEN Vorlieben, weil die Partnerschft idealerweise ein Leben lang halten soll.
Und genauso macht man es wenn man sich ein Tier ins Haus holt.

aber bei der Partnerwahl wählst du ja hoffentlich unter den vorhandenen aus, die werden nicht extra für dich (für xy) gezüchtet.....🙂