Aufdringliche Züchter! -Normal?

• Themenstarter Themenstarter CuddlyFluff
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten
Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen und für mich wertvollen Beiträge!!! Es hat mich zum Nachdenken angeregt und was die Futterfrage betrifft ein wenig bestärkt.

Also, wir haben die Züchterin bereits besucht und konnten mehrere Stunden mit den Katzen verbringen. Dabei konnte sie sich bereits ein Bild von uns und dem Umgang mit den Katzen machen. Wir haben auch viel über uns erzählt. Bei den beiden Süssen handelt es sich um zwei Britisch Kurzhaar Geschwister. Vom Wesen her und der Wohnsituation (in der Stadt) passen die einfach perfekt zu uns. Wenn sie zu uns kommen sind sie ca. 14-15 Wochen alt. Ich werde auch die ersten Wochen daheim bleiben, um Ihnen das Einleben zu erleichtern. Bei der Übergabe sind sie geimpft, selber werden wir sie bei der späteren Kastration chippen lassen.

Nur um es nochmal deutlich zu machen wegen dem Futter: es ist schon sehr gut (hab irgendwie Angst die Marke zu nennen, falls sie auch hier ist und das liest). Man merkt aber, dass sie halt selber als Verkäuferin tätig ist und sie auch an jeder unserer Bestellungen verdient. Im Vertrag steht aber nicht, dass die Übergabe bzw der Kauf der Katzen ans Futter gekoppelt ist. Mir ist aber bewusst, dass ich die erste Zeit auf jeden Fall das gleiche Futter und Streu verwende. Nur danach möchte ich variieren. Mich verstört eher die bestimmte und leicht bevormundende Art. Aber ich muss dann einfach hart bleiben, so wie ihr es mir bereits geraten habt. Ist nur schwer, da ich klar als Neuling gesehen werde. Hab mich aber wirklich seit Monaten bereits mit dem Futter und der Katzenhaltung auseinander gesetzt, so dass ich dank der Forenbeiträge, Bücher und Artikel mittlerweile differenzieren kann. Allerdings steht im Vertrag, dass ich für eine artgerechte Fütterung zu sorgen habe... das kann man ja dann auslegen wie man will oder? Wenn ich also theoretisch nicht ihr Futter gebe, könnte sie sagen, es wäre nicht artgerecht! Wie seht ihr das? Es steht auch im Vertrag, dass wenn sie nicht überzeugt ist, sie vom Kaufvertrag zurück treten kann. Ich weiss, ich mach mir schon viele Gedanken.

Mich haben eure Beiträge bezüglich der Übergabe irgendwie beruhigt. Vielleicht hab ich alles sehr schwarz gesehen. Ich finde es ja auch gut, dass vertraute Personen die beiden auf der Reise begleiten. Ich möchte nicht, dass sie total verstört und verängstigt ankommen. Und ich kann verstehen, wenn die Züchter selber alles begutachten wollen. Allerdings in einem gewissen Rahmen. Wie es aussieht wird das alles wohl mehrere Stunden dauern... Naja. Solange das alles den beiden Süssen hilft mach ich das und werd dabei immer dran denken, dass ich dann hoffentlich die nächsten 20 Jahre mit ihnen allein verbringen darf, ohne Bevormundung.

Ich bin einfach sehr aufgeregt und hoffe, dass alles gut geht. Wir warten schon so lange auf die beiden und die Wohnung ist eine richtige Katzenhöhle geworden. Alles ist bereit, nur die Kleinen fehlen noch. Hab mich schon sehr in die beiden verliebt und es wäre so traurig, wenn da irgendwas nicht klappen würde aus nichtigen Gründen, wie eben diese Futtergeschichte.

Ich möchte euch nochmals von Herzen Danken für all eure Beiträge und dass ihr mir eure Meinung sagt. Das hilft mir sehr. Und ich bin für alles weitere offen.

A

Werbung

Wenn ich also theoretisch nicht ihr Futter gebe, könnte sie sagen, es wäre nicht artgerecht! Wie seht ihr das? Es steht auch im Vertrag, dass wenn sie nicht überzeugt ist, sie vom Kaufvertrag zurück treten kann. Ich weiss, ich mach mir schon viele Gedanken.

Sagen kann sie natürlich alles. Wenn sie die Katzen jedoch tatsächlich zurück fordern wollen würde dann müsste sie vor Gericht. Ich glaube kaum, dass ein Gericht den unkonkreten Term "artgerechtes Futter" als genau eine Sorte Futter auslegen würde, realistischerweise würde dann wohl jedes Katzenfutter als artgerechtes Futter gelten. Abgesehen davon können solche Verträge (abgesehen vom Vorkaufsrecht) meist nicht durchgesetzt werden.

Dass die Züchterin auf ein Futter besteht finde ich komisch, sonst finde ich es jedoch sehr positiv, dass sie sich dafür interessiert wo ihre Tiere hinvermittelt werden!

Wenn ich also theoretisch nicht ihr Futter gebe, könnte sie sagen, es wäre nicht artgerecht! Wie seht ihr das? Es steht auch im Vertrag, dass wenn sie nicht überzeugt ist, sie vom Kaufvertrag zurück treten kann. Ich weiss, ich mach mir schon viele Gedanken.
Ja, aber an dem Punkt ist das unbegründet.
"nicht artgerecht" wären jetzt z. B. Essensreste von Euch wie Kartoffelpüree im Napf mit dem Argument "Unser Hund hat sowas immer gefressen"
*gottohgott* :grin: Aber nicht, wenn Ihr mal Marke X statt Y oder ein Stück Brathuhn oder Barf oder einen Klecks Joghurt etc. füttert.
Außerdem würde ich die sicher nicht anrufen und erzählen, dass das Kätzchen heut ein Stück Dosenfisch gemoppst hat. LOL.

Sie sichert sich einfach ab - also wenn sie jetzt käme und findet eine Messie-Höhle mit 15 halb verhungerten verflohten Kleintieren vor, mal krass ausgedrückt, muss sie sich ja für diesen Fall die Möglichkeit offenhalten, ihre Süssen fix wieder einzupacken.
Viele Leute erzählen viel, wenn der Tag lang ist - daher diese Vertragsklausel.

Aber wie andere schon geschrieben haben, wegen der Lampenfarbe oder sonstigem Kleinsch** wird das nicht passieren.
Zu ihrem Futter sagst Du einfach "jaja" und bestellst in nächster Zeit halt bei ihr, probierst aber nach und nach andere, gute Sorten aus.

Wenn ich Du wäre, würde ich am Besuchstag nicht unbedingt Discounter-Leckerchen rumstehen lassen - das liefert nur Stoff für lange, öde Diskussionen :grin:

Ach ja, und zwei Wurfgeschwister ziehen zuversichtlich raus in die Große Welt, wirst sehen, die nehmen das am aller-entspanntesten von Euch allen, so lang sie nur zusammenbleiben dürfen :yeah:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Wenn ihr euch für die beiden Kitten entschieden habt, dann nehmt sie und gebt ihnen ein gutes Zuhause.
Die Züchterin müsst ihr vermutlich einen halben Tag ertragen - das schafft ihr!
Aber: Ich würde schon unmissverständlich klar machen, dass ich selbstverständlich beabsichtige hochwertig zu füttern, mich aber nicht auf eine Sorte (eine Marke) festlegen möchte. Eventuell möchtet ihr ja auch in einem halben Jahr BARFen (artgerechter geht es nicht). Und dann möchte sie euch zwingen, ihr Futter zu kaufen? Das geht gar nicht.

Und ja: es gibt inzwischen eine Menge hochwertiger Dosenfutter auf dem Markt. Da legt euch mal nicht fest.

Ihr könntet auch so argumentieren: Fürs erste sollen die zwei natürlich das bekannte Futter bekommen, aber später würdet ihr gern aus Tierschutzgründen im Wesentlichen auf Bio-Futter umstellen (Pfotenliebe, Hermanns, ...). Und auf die Antwort bin ich dann gespannt.

Mich würde das mit dem Futter echt interessieren 😳 Ich mein, da gibts ja gravierende Unterschiede bezüglich Hochwertigkeit. Verkauft sie z. B. RC Trockenfutter, dann ist das eher der letzte Dreck *hüstel* und das würde ich ganz sicher nicht kaufen und füttern (muss man ihr ja aber nicht auf die Nase binden 😉 ), zudem wär das ganz sicher nicht artgerecht 😀
Verkauft sie dagegen z. B. Om Nom Nom oder Pfotenliebe, sieht die Sache ganz anders aus 😀

Artgerechtes Futter wäre für mich an erster Stelle Barf und an zweiter Stelle hochwertiges Nassfutter, und zwar von verschiedenen Marken 🙂

Zwecks der "Kontrolle" brauchst Du Dir sicher nicht so viele Sorgen machen. Ich hatte zwar noch kein Tier vom Züchter, aber war mal kurz davor eins zu kaufen 😳 Da wurde ich im Vorfeld natürlich vieles gefragt, z. B. was ich gedenke zu füttern bzw. bisher fütter (die Züchterin hatte gebarft und hochwertiges NF gefüttert) und sie wollte gern, dass die Katzen weiterhin auch mal Frischfleisch bekommen. Barfen hab ich mir damals nicht zugetraut, auch weil ich nicht wusste, ob meine anderen Katzen das fressen, aber 1-2 pro Woche gabs immer Fleisch und das war für sie dann ok.
Sie fragte auch, wie groß die Wohnung ist, wieviel Zimmer, was wir so an Katzenausstattung haben und natürlich wie unsere Katzen so sind, um einzuschätzen, ob meine Wunschkatze passt.

Wenn sie die Katze dann gebracht hätte, hätte sie einfach nur geguckt, ob all das so stimmt. Menschen lügen nunmal und Züchter wollen sich verständlicherweise absichern und vergewissern. Stell Dir nur vor, ich ihr also von einem 200 qm-Haus mit eingezäunten Garten erzählt und sie wär dann in die 70 qm Wohnung ohne Balkon gekommen 😉

Meine Vorkontrolle vom Tierschutz hat z. B. geschaut, was für Kratzmöglichkeiten da sind bzw. ob überhaupt welche da sind, wie die Klos so aussehen, ob nur Billig-Trofu-Säcke rumstehen oder eben hochwertige Dosen, wie meine Fenstersicherungen aussehen usw. Insgesamt war das aber ein nettes Gespräch bei Kaffee und Katzengucken 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für den Tipp mit dem Biofutter! Das sieht wirklich toll aus und vereint alles: Bio UND getreidefrei mit viiieeel Fleischanteil. Das werde ich auf jeden Fall sagen und bin gespannt, was sie dann sagt :aetschbaetsch1:
Selber verkauft die Züchterin Nass- und Trockenfutter. Sie hat mir auch zu einer Mischung aus BARF und normalem Futter (Nass und Trocken) geraten. Das finde ich auch sinnvoll. Ab und an normales Fleisch und eben das Nassfutter und ein wenig Trockenfutter.

Ich finds ja auch gut, dass sie ihre Katzen nicht als "Ware" betrachtet und dementsprechend handelt. Und für Tipps bin ich dankbar, nur das Bevormunden und als ob es nur eine wahre Meinung gibt zur Katzenernährung stört mich ein bisschen. Ich gehe doch davon aus, dass jeder nur das Beste für seine flauschigen Lieblinge will und würde mir nicht anmassen, dass Millionen anderer Katzenhalter es sozusagen falsch machen. Versteht ihr was ich meine?

Und ja, wenn jemand vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht hat mit Lügen etc, dann fragt man lieber zweimal nach oder versichert sich selber von der Wohnsituation. Naja, die Züchter sind schon nette Menschen, aber halt sehr bestimmt. Da muss ich halt damit klar kommen und werde die Zähne zusammen beissen. Am Ende muss ich mir sagen, dass sie es nur gut meinen. Ihr habt mich da schon sehr besänftigt mit euren Beträgen.

Werbung:
Selber verkauft die Züchterin Nass- und Trockenfutter. Sie hat mir auch zu einer Mischung aus BARF und normalem Futter (Nass und Trocken) geraten. Das finde ich auch sinnvoll. Ab und an normales Fleisch und eben das Nassfutter und ein wenig Trockenfutter.
Trockenfutter hat mit "artgerecht" eigentlich gar nichts zu tun. Hier gibt es das als Leckerlie ins Fummelteil oder mal einen "McDonalds-Tag", wenn ich ein sehr schlechtes Gewissen habe (erst nachts nach Hause kommen oder auf Dienstreise gewesen).
BARF ist nicht einfach "Fleisch". Das muss dann schon supplementiert werden. Es sei denn, Du bringst jede Woche mal zwei, drei Hühnerherzen vom Markt mit - das geht dann schon als Leckerlie.

Ich würde einfach ehrlich sagen, dass ich mit dem Futter wechseln möchte und ein hoher Fleischanteil für euch dabei wichtig ist, ihr euch aber nicht auf eine Marke festlegen wollt. Das sollte sie so akzeptieren.
Alles andere stimmt ja bei euch und ihr seid ja auch bereit, das neue Zuhause zu zeigen, Kontakt zu halten und evtl. zu Ostern und zu Weihnachten ein nettes Foto zu schicken. Dass ein Züchter (und auch ein TS-Verein) an der Entwicklung seiner Katzen interessiert ist, verstehe ich schon.

Ich habe da ne andere Marke im Kopf 🙄
Unsere Züchterin hat ihren Mäusen Anifit 😉 und Macs gefüttert. Ab und zu Fleisch. Vom Macs wollte sie mir auch Dosen mitgeben, ich sagte ihr aber das ich das eh zuhause habe. Bringen konnte sie uns die Kitten nicht, waren drei Stunden einfache Fahrt. Normalerweise verkauft sie nur in näherer Umgebung, wir wollten aber unbedingt diese Knuddeldinger und haben sie selbst abgeholt ( mussten wir bisher immer, uns hat noch keiner eine Katze gebracht 🙁 ) Im Vorfeld wurde viel telefoniert und gemailt ( ab Geburt der Kitten bis zur 13.Woche ) und fast jede Woche Bilder geschickt :yeah:. Die Verträge bekam ich ebenfalls vorher, die Anzahlung wurde überwiesen. Im Vertrag steht auch das wir die Katzen artgerecht halten und füttern müssen. Solche Verträge lesen sich manchmal strenger als sie gemeint sind ( auch bezüglich Kastrationspflicht, was ja selbstverständlich sein sollte ) Die Züchter müssen sich aber irgendwie absichern, was auch in Ordnung ist. Im ersten Moment fühlt man sich etwas entmündigt und zweifelt daran, ob die Katzen dann Eigentum sind. Aber es ist alles halb so wild. Mir sind Züchter die Interesse an dem neuen Zuhause und Besitzern haben sehr viel lieber, als solche die das nicht juckt. Und die auch später noch Kontakt möchten. Ich bin mit meiner Züchterin mittlerweile befreundet und schicke ihr ab und zu Bilder. Darüber freut sie sich immer riesig. So sieht sie wie sich die Rasselbande entwickelt. Unsere waren der vorletzte Wurf, aus gesundheitlichen Gründen musste sie ihre Zucht beenden.

Lasst alles auf Euch zukommen, das wird schon.

Bio-Futter hört sich zwar gut an, warte aber erst mal ab, ob sie es mögen - meine saßen so davor :wow::grummel::dead::stumm: - sie haben es nicht angerührt 😀.

Ich geh fast davon aus, dass die Kleinen wahrscheinlich nicht alles sofort oder gar nicht annehmen. Deswegen hab ich schon mal 3 verschiedene Marken und unterschiedliche Fleischsorten bestellt zum Probieren. Das Biofutter bestell ich mal und schau wies läuft. Trotzdem zu Anfang noch das Alte und mische es in homöopathischen Dosis langsam unter. Und ja, Trockenfutter nur gelegentlich!

Ach, ich bin schon wesentlich entspannter bzgl der "Übergabe" dank euch! Hauptsache die Kleinen fühlen sich wohl.

Das wird schon werden :zufrieden:
Wann ziehen sie denn ein?

Werbung:
... und mit so seeehr bestimmten bzw. bestimmenden Leuten würde ich gar nicht groß über Eure Futterpläne diskutieren. Höchstens allgemein fragen und doof gucken dazu. Bzw Infos im Kopf verarbeiten.

Sie kann Euch definitiv nicht vorschreiben, was IHR auf Dauer füttert und Diskussionen sind nur öde. Lächeln, Jaja sagen.... einfach nicht irritieren lassen.:grin:

Die beiden kommen diesen Sonntag!!!!!!:yeah: Länger würd ich auch nicht mehr warten wollen. Denk andauernd an die beiden.

Und ja, werd zuhören was die Züchter sagen. Werd bestimmt was Wertvolles mitnehmen und sonst hab ich ja noch euch:yeah:

Na dann noch fröhliches Hibbeln und genießt den Sonntag 😀

Salut Cuddly Fluff,

da ich vermute, dass Du in der Schweiz lebst und dort die Gesetze etwas anders sind, erkundige Dich betr. Vertrag und dessen Gültigkeit, was irgendwelche Klauseln betrifft.

Zum Futter : wenn sie selbst verkauft, hat sie Vorgaben vom Vertreiber, was Mengen betrifft. Also ein finanzielles Interesse, Euch evtl. als Abnehmer zu gewinnen. Nix bestellen !

Ansonsten wünsche ich Euch viel Freude.

Grüsse
Tadi

Werbung:
Salut Cuddly Fluff,

da ich vermute, dass Du in der Schweiz lebst und dort die Gesetze etwas anders sind, erkundige Dich betr. Vertrag und dessen Gültigkeit, was irgendwelche Klauseln betrifft.
Aber ich glaube kaum, dass sie die Katzen nur behalten dürfen, wenn sie jährlich eine Tonne von dem Futter bestellen etc. Klar hat die Züchterin ein finanzielles Interesse und probiert es halt mit etwas "Einschüchterung" bei Katzen-Neulingen. Ich würde mich da in nichts verbeissen. So schlimm kanns nicht werden. Immer schön diplomatisch bleiben und jaja sagen 😉 an so "kritischen" Punkten.

Hauptsache, den Kätzchen geht es gut und die neuen Besitzer haben viel Freude dran.

Aber ich glaube kaum, dass sie die Katzen nur behalten dürfen, wenn sie jährlich eine Tonne von dem Futter bestellen etc.
Das glaube ich auch nicht. Also ganz sicher nicht, auch nicht in der Schweiz 😉 😉
Aber einfach um ein ganz sicheres Gefühl im Bauch zu bekommen, würde ich mich dahingehend erkundigen. Man steht einfach anders vor einer etwas, hm, einschüchternden Person, wenn man 1000% weiß, man hat Recht.
Trotzdem würde ich ihr das auch nicht aufs Brot schmieren 😎
Also nicht sagen, dass Du Dich dahingehend erkundigt hast, das heizt nur unnötig an, meine ich. Sag ihr ganz offen und freundlich, wie es ist - du nimmst ihr Futter gern an (so ist es ja, die Kittis sollen ja erstmal das gewohnte bekommen) und dass du dann selbst entscheidest, wie lange und wie oft Du es bei ihr nachbestellst. Falsche Versprechungen würde ich nicht machen wollen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Etwas anderes ist es, wenn sie dich tatsächlich irgendwie vertraglich an den Futterkauf bei ihr binden möchte (mit irgendwelchen rechtlich irrelevanten privaten "Zusatzklauseln" im Vertrag). Falls sie das tut, müsstest Du dich erkundigen, was du dagegen tun kannst, falls sie tatsächlich sagt, du bekommst die Kätzchen nicht, wenn Du nicht unterschreibst (evtl mal bei einem Züchterverband nachfragen? Ich kenne mich dahingehend gar nicht aus...).
Aber das bleibt ohnehin abzuwarten. Ich glaube nicht, dass sie das tun wird.
Weil sie schon selbst weiß, dass sie dich gar nicht an den Futterkauf binden darf 😎 deswegen tritt sie ja so dominant auf, damit du dich trotzdem drauf einlässt 😉
Unterstelle ich ihr jetzt einfach mal so, ich kann ja nur nach dem Gefühl geben, das ich so beim Lesen habe...
Also ich meine auch - einfach nicht einschüchtern lassen (sie weiß sehr wahrscheinlich selbst, dass sie das nicht darf) und freundlich bleiben, dann wird das schon, meine ich.

Zum Füttern an sich nochmal - wenn sie empfiehlt, nass & trocken zu füttern, hat sie ohnehin net so viel Ahnung wie sie sagt 😎 Trockenfutter bitte nicht füttern. Es gibt kein "gutes" Trockenfutter. Trofu ist aus mehreren Gründen nicht als Futter geeignet. *Ab und zu mal* zwischendurch als Leckerli ist es völlig ok, oder für Wurfspiele etc. Aber auch da sollte man schauen, dass man insgesamt übern Tag verteilt nicht zu viel gibt (da kommt meist mehr zusammen, als man denkt). Aber als Mahlzeit ist Trofu völlig ungeeignet.
Wenn ihr mal so lange am Stück weg seid, dass die Katzis ans stehengebliebende Nassfutter nicht mehr rangehen, müsstet ihr ohnehin einen Catsitter für die Zeit beauftragen.
Oder (zB über Nacht) einen Futterautomaten besorgen.
Aber darüber mach dir erstmal keinen Kopf, die meisten Kitten gehen morgens noch an das Nassfutter von der Nachtfütterung ran.
Ich meine nur, falls deine das nicht tun, wäre Trofu keine Lösung, es gibt Alternatibven, man sollte es nicht als Mahlzeit geben, vor allem, wenn man insgesamtt mittelklasse- bis hochwertig füttern möchte. Trofu sabotiert das quasi - es wäre so, als würdest Du dich relativ gesund ernähren, dir aber zu jedem Abendessen Chips und Cola antust 😉 Da hat der Körper nix von der ansonsten gesunden Ernährung. Kleine Sünden sind natürlich erlaubt, und als solche sollte man Trofu betrachten - als Leckerli.

Zuletzt bearbeitet:
...Weil sie schon selbst weiß, dass sie dich gar nicht an den Futterkauf binden darf 😎 deswegen tritt sie ja so dominant auf, damit du dich trotzdem drauf einlässt 😉
Unterstelle ich ihr jetzt einfach mal so, ich kann ja nur nach dem Gefühl geben, das ich so beim Lesen habe...
Also ich meine auch - einfach nicht einschüchtern lassen (sie weiß sehr wahrscheinlich selbst, dass sie das nicht darf) und freundlich bleiben, dann wird das schon, meine ich...

*unterschreib* Das war auch mein Eindruck. Sie probiert das halt so.
Wenn Ahnungslose Angst kriegen und denken, wenn wir was anderes füttern, werden die Kätzchen krank und wir sind schuld... hat sie Kunden gewonnen. Blödes Spiel.

Und: Nichts unterschreiben!
Wenn sie so einen "Futter-Abo-Vertrag" mitbringt, sagt freundlich und bestimmt, dass sie das da lassen soll und ihr das dann in Ruhe besprecht. Ihr meldet euch von selbst - ihr möchtet keine telefonischen oder sonstigen Nachfragen. Punkt!

Ich hatte auch mal so einer "Vertreterin" am Hals, die ich recht schlecht wieder losgeworden bin. Die war nett und freundlich, stand dann aber jeden Monat vor der Tür und wollte wissen, "wie es denn so läuft". Schon aus diesem Grund würde ich kein Futter mehr im sog. "Direktvertrieb" kaufen. Dieser "Kundenbindungsschwachsinn" kostet mich Zeit und Nerven. Ich will mich nach Feierabend damit einfach nicht beschäftigen.