Aufnahmestopps für Katzen in vielen deutschen Tierheimen

• Themenstarter Themenstarter Katzenschutz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierheim
das problem liegt auch in der vielzahl der unterschiedlich agierenden tierschützer, die zum teil ja richtig böse verfeindet untereinander sind.

vor einigen monaten hatte ich mal die idee, so eine art internet-kampagne von wegen "kastriert eure katzen" zu starten.
aber sollte man da nicht auf eine, bekannte organisation als ansprechpartner verweisen können - aber auf welche? 😕

also bringe ich mich aktuell nur in meinem kleinen, privaten umfeld ein und erzähle jedem, der es nicht hören will, dass seine katze kastriert gehört. ab und an hilft das.

trotzdem brennt es mir unter den fingernägeln, mehr zu tun. wenn ihr weiterführende ideen habt, nur her damit.

A

Werbung

Gewissenskonflikte, moralische Zeigefinger von allen Seiten.

Meinst Du mich mit "moralische Zeigefinger" ?

Ich denke, es muss erlaubt sein (und es ist wichtig und richtig), sachlich wenigstens mal auf das Elend hinzuweisen, was hier herrscht.

Nicht erst seit gestern, sondern schon sehr lange.

Dies hier ist ein gutes Beispiel :

http://www.katzen-forum.net/gefundene-katzen/48299-dringend-3-kitten-dangast-unter-fischbude.html

DAS fällt auf, weil da Katzenkinder am Strand, an exponierter Stelle sitzen - also "oh".

Genau dies gibt es aber an jeder verdammten Ecke, in den Städten, in jedem Dorf, überall. Zuhauf. Würfeweise. Das ganze Jahr über. Tausende, abertausende von Würfen - wobei die Katzenkinder ja manches Mal Glück haben, wenigstens etwas Futter + Hilfe zu erhalten.

Sobald sie aber über das "oh wie niedlich, oh wie süss" - Alter von max. 14 Wochen raus sind, schaut auch da kaum Jemand mehr hin. Und haben zwei Monate später dann ihren ersten eigenen Wurf.

Zuletzt bearbeitet:
Gaby, dass weiß ich doch. Ich meine auch nicht im speziellen Dich.
Es ist einfach so, dass man nicht weiß wo anfangen. Ich versuche es immer ausgeglichen zu machen.
Zwei Katzen aus Deutschland, zwei Ausland.
Hier etwas mithelfen, und da auch ein bisschen. Aber ich habe einfach was ich mache, ein schlechtes Gewissen.

Ich weiss nicht, was ich Dir dazu schreiben soll, Steffi. Ich habe ein ebensolch schlechtes Gewissen wie Du, permanent. Ich / wir können nur einer winzigen Bruchzahl an Katzen in Not helfen, das ist einfach ein riesengroßes Fass ohne Boden.

Die Kernfragen sind doch eigentlich :

- wo helfe ich ?
- was mache ich, um zu helfen ?
- wo ist Hilfe dringend nötig ?

Es IST dringend Hilfe nötig, hier bei Jedem um die Ecke - es werden überall verzweifelt Pflegestellen gesucht, die Katzenkinder aufziehen, die mithelfen, Katzen einzufangen, die bei der Vermittlung helfen usw. usw.

JEDER hat garantiert in erreichbarer Nähe eine Orga oder ein Tierheim und auch wenn nicht Alle so sind, wie man es sich wünscht / erwartet, es gibt genügend andere, die man dann halt alternativ aufsuchen kann. Wenn man will.

Gaby, ich war im TH letzte Woche. Das einzige wo sie Hilfe brauchen, ist mit den Hunden Gassi gehen. Oder alle 8 Wochen mal Sonntags die Gehege putzen helfen. Das mache ich beides gerne. Ich habe auch signalisiert, dass ich mehr machen könnte, auch dass ich Erfahrungen hätte aus früherer Tierschutzarbeit.

Nein vielen dank, brauchen wir im Moment nicht.

Dauerpflegis kann ich nicht aufnehmen, ich habe Freigänger, zwei kleine Kinder und zwei Terrassentüren.
Und mein Schlafzimmer ist auf Dauer nicht groß genug.

Ich habe es Dich schon mal gefragt, was soll ich machen?😕
Ich bin willens, aber wie? Vielleicht bin ich auch zu doof.

Werbung:
das problem liegt auch in der vielzahl der unterschiedlich agierenden tierschützer, die zum teil ja richtig böse verfeindet untereinander sind.

vor einigen monaten hatte ich mal die idee, so eine art internet-kampagne von wegen "kastriert eure katzen" zu starten.
aber sollte man da nicht auf eine, bekannte organisation als ansprechpartner verweisen können - aber auf welche? 😕

also bringe ich mich aktuell nur in meinem kleinen, privaten umfeld ein und erzähle jedem, der es nicht hören will, dass seine katze kastriert gehört. ab und an hilft das.

trotzdem brennt es mir unter den fingernägeln, mehr zu tun. wenn ihr weiterführende ideen habt, nur her damit.

Es gibt Orgas, die können nicht gut miteinander. Klar. Menschlich. Zumal bei dem Thema Katzen kaum Männer involviert sind (bei Hunden ist das ganz anders, da gibt es viele männliche ehrenamtliche Helfer, bei Katzen kaum) und wo viele Frauen aufeinandertreffen, da fliegen auch schon mal die Fetzen...

Ich kenne viele Orgas und wir helfen uns gegenseitig, soweit möglich. Für Feindschaften habe ich weder Zeit noch Lust. Wenn ich feststelle, mit dem oder der passt es schlicht nicht, dann muß man sich ja nicht heiraten...

Eine bekannte Orga speziell zum Thema Katzenkastration ist die Katzenhilfe Westerwald, die Vorsitzende ist Sonja Stahl, eine gute Freundin von mir und unermüdlich darin, die Katzenschutzverordnung inkl. Kastrationsgebot voran zu bringen. Sie ist z.B. ein guter Ansprechpartner.

http://www.katzenhilfe-westerwald.de

Mehr tun - da gäbe es tausend Möglichkeiten. Sei es, Du bietest Dich mal als Pflegestelle für eine Katze an oder Du sammelst im Bekanntenkreis z.B. Gelder, zweckgebunden für Kastrationen oder Du forschst mal in Deinem TH vor Ort nach, welche Katzen am ärmsten dran / am längsten im TH sind und propagierst sie mal, besuchst sie und stellst sie danach z.B. vor hier.

Kann mich nur anschließen... Habe auch ein wahnsinnig schlechtes Gewissen!

Es brennt an allen Ecken und Enden und wir können nicht alle Brände löschen... Wir können die Welt, wie sie für die Tiere ist, nicht ändern... :sad: Nur für einzelne Tierchen ein Itzelchen verbessern... Mir reicht das nicht, aber es muss reichen!

Gaby, ich war im TH letzte Woche. Das einzige wo sie Hilfe brauchen, ist mit den Hunden Gassi gehen. Oder alle 8 Wochen mal Sonntags die Gehege putzen helfen. Das mache ich beides gerne. Ich habe auch signalisiert, dass ich mehr machen könnte, auch dass ich Erfahrungen hätte aus früherer Tierschutzarbeit.

Nein vielen dank, brauchen wir im Moment nicht.

Dauerpflegis kann ich nicht aufnehmen, ich habe Freigänger, zwei kleine Kinder und zwei Terrassentüren.
Und mein Schlafzimmer ist auf Dauer nicht groß genug.

Ich habe es Dich schon mal gefragt, was soll ich machen?😕
Ich bin willens, aber wie? Vielleicht bin ich auch zu doof.

Ich kenne das TH nicht, wo Du hingehst und ich weiß, dass manche TH echt nicht wirklich offen und freundlich sind, auch das ist leider ein Fakt.

Manche sind wirklich miesepampelig - aber Andere sind auch einfach nur misstrauisch, ob Dein Engagement eine Eintagsfliege ist oder nicht. Denn es gibt leider viele Menschen, die sagen "ich will unbedingt helfen" und wenn sie dann sehen, die Hilfe ist mit Arbeit und Dreck und Leid (die Tiere im TH so zu sehen) verbunden, dann sind sie schneller wieder verschwunden als ein Kondensstreifen...

Deshalb stecken viele TH-Mitarbeiter oder Vorstände von Orgas mit der Zeit etwas auf und denken sich "klar, da kommt wieder eine, die sagt, sie will helfen, die kommt eh nächste Woche nicht wieder"...

Von daher wäre mein Rat, gehe da so regelmässig hin, wie Du kannst, verschaffe Dir einen guten Einblick, wo dort Hilfe Deiner Meinung nach nötig wäre, wo Du helfen könntest und erst dann, wenn Du schon einen guten Draht zu Jemand dort hast, der merkt, Du hälst Wort und kommst auch dann, wenn Du es sagst und machst, was Du zugesagt hast, dann kannst Du langsam mal weitere Sachen anbringen, die Du z.B. gerne auch noch machen würdest wie z.B. mal Katzenkampfschmusen oder Ähnliches.

Auch z.B. die Betreuung von Tieren in der Quarantänestation wird ganz gewiss nur Jemand gestattet (zu Recht), den sie sehr gut kennen und wo sie sich sehr gut drauf verlassen können.

Es erfordert schlicht Zeit, bis Du da integriert bist, dann wirst Du ganz bestimmt auch noch andere Sachen machen können.

Wie sieht es denn da aus mit Katzen ? Hat das TH Fallen und verleiht sie oder beteiligt sich an Kastrationsaktionen ? Du könntest Dich dann z.B. auch für TA-Fahrten anbieten, wenn sie Dich kennen, werden sie das bestimmt auch gerne annehmen.

Sind nur so ein paar Gedanken, die mir durch den Kopf schiessen...

Ja, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Dann zeige ich mal Pressens.🙂

Es ist einfach so, dass man nicht weiß wo anfangen. Ich versuche es immer ausgeglichen zu machen.
Zwei Katzen aus Deutschland, zwei Ausland.
Hier etwas mithelfen, und da auch ein bisschen. Aber ich habe einfach was ich mache, ein schlechtes Gewissen.

geht mir genauso

Werbung:
Ich helfe auch gerne und immer im Rahmen meiner Möglichkeiten im In- und Ausland. Ein schlechtes Gewissen meiner eingeschränkten Hilfe wegen habe ich nicht, ich kann nicht alle Tierschutzorganisationen unterstützen und jedes Tier retten.

:sad::verstummt::omg:

ich nutze diesen Thread jetzt mal, um meinen Frust bei euch abzulassen .. 😳
Natürlich spricht es sich rum, dass wir Pflegestelle sind. Und natürlich werden uns dann die dollsten Sachen erzählt.
Bestes Beispiel aus neuester Zeit:

Mann hat zwei Katzen. Freigänger. Unkastriert.
Warum unkastriert? Weil kein Geld für Kastration.
Jetzt gab es Nachwuchs.
Dieser soll jetzt "entsorgt" werden (die laden wir an irgendnem Hof ab...), WEIL JA KEIN GELD DA IST UM SIE MIT DURCH ZU FÜTTERN!!!

Was soll man da noch sagen? Der Ratschlag, sie ins Tierheim zu geben ist wohl inzwischen nicht der beste... die machen bestimmt keinen Freudensprung... wir als Otto-Normal-Haushalt haben mitlerweile auch 9 Pflegekatzen... plus der eigenen Tiere natürlich.

Aber bevor die Minis wirklich in irgendeinem Feld landen?

Wieso hat diesen Leuten eigentlich niemand Verantwortungsbewustsein beigebracht?

Ich muß euch mal was erzählen. Trifft nicht 100%ig das Thema aber es belastet mich immer noch sehr.
Dieses Jahr suchten wir im Mai/ Juni/ Juli nach einer Katze aus einem Tierheim in unserer Nähe. Wir haben uns bewußt an dieses TH gewandt weil sie Zeitungsaufrufe gestartet haben weil sie übervoll waren.

Prompt habe ich mich in eine Katze verliebt. Sie war ca. 6 Mon. alt und hatte nur noch ein Auge, die Katze hatte keinerlei Krankheiten und war in der Vermittlung.
Ich habe der Pflegerin erzählt das unsere verstorbene Katze ebenfalls nur ein Auge hatte, Herzkrank war und dazu noch unter Epilepsie litt. Also haben wir meiner Meinung nach Erfahrung im Umgang mit Katzen.

Ich habe natürlich gleich mein Interesse an der Katze kundgetan und wurde mit folgenden Antworten abgefertigt: Die Katze hat einen äußeren Makel und wid nicht vermittelt (!!)😕. Daraufhin habe ich nochmals erklärt das mich der "Makel" nicht stört und habe erneut nachgefragt warum diese Katze dann in der Vermittlung sitzt. Die Dame hat mich dann erbost gefragt was ich den mit so einer "häßlichen Katze" machen möchte:reallysad:, ich soll mir eine andere aussuchen die Katze bleibt bis an ihr Lebensende (6 Mon. alt!!) im TH weil sie keiner haben möchte (!!??)👽👽:grummel: Ich habe ihr nochmals geduldig meine Absichten erklärt aber es fruchtete nicht und sie blieb bei ihren Argumenten.:grr::grr:

Ich war so vor den Kopf geschlagen das ich mich nur noch umgedreht habe und ging. Eigentlich hätte ich mich gleich über die Dame beschweren sollen aber ich war so fertig das ich nur noch geschrien und geheult hätte. :reallysad:
Später haben wir uns dann beschwert aber ohne Konsequenz und wie es der Katze ging konnte man uns auch nicht sagen.😕

Ich weiß das 99% der Tierheime anders sind aber dieses TH hat so einen schlechten Ruf in der Bevölkerung das mich das leider nicht verwundert das dort so wenig Tiere vermittelt werden. Versteh es einfach nicht wie man so als Tierpflegerin/ TH reagieren kann und zum negativen für das Tier entscheidet. Jedesmal wenn ich einen Aufruf von denen in der Zeitung lese kommen mir die Tränen, die Tiere warten auf ein neues Zuhause und wenn Interessenten auftauchen werden die meisten vergrault:grr:

ich nutze diesen Thread jetzt mal, um meinen Frust bei euch abzulassen .. 😳
Natürlich spricht es sich rum, dass wir Pflegestelle sind. Und natürlich werden uns dann die dollsten Sachen erzählt.
Bestes Beispiel aus neuester Zeit:

Mann hat zwei Katzen. Freigänger. Unkastriert.
Warum unkastriert? Weil kein Geld für Kastration.
Jetzt gab es Nachwuchs.
Dieser soll jetzt "entsorgt" werden (die laden wir an irgendnem Hof ab...), WEIL JA KEIN GELD DA IST UM SIE MIT DURCH ZU FÜTTERN!!!

Was soll man da noch sagen? Der Ratschlag, sie ins Tierheim zu geben ist wohl inzwischen nicht der beste... die machen bestimmt keinen Freudensprung... wir als Otto-Normal-Haushalt haben mitlerweile auch 9 Pflegekatzen... plus der eigenen Tiere natürlich.

Aber bevor die Minis wirklich in irgendeinem Feld landen?

Wieso hat diesen Leuten eigentlich niemand Verantwortungsbewustsein beigebracht?

Ja, das ist der ganz normale Wahnsinn. Es kommt dann immer auf den Typ "Mann" an, wie man sich weiter verhält.

Hast Du den Eindruck, das war eher eine leere Drohung mit dem Aussetzen, aus der Verzweifelung heraus, dass man sieht, es werden immer mehr, und mit dem Typ ist zu reden, dann "erpresse" ihn.

Sag ihm, Du nimmst die Kleinen und es kommen jetzt horrende Kosten auf Dich zu, das machst Du aber nur dann, wenn er die Katzen jetzt operieren lässt.

Und zwar jetzt und nicht nächste Woche oder nächsten Monat oder nächstes Jahr. Wenn Du einen Tierarzt hast, der engagiert ist, dann schicke ihn mit den Katzen dahin. Dann erfährst Du auch sofort, dass es gemacht ist. Frage nach Sonderpreisen und sammle Geld / Unterstützung, um die Kosten gestemmt zu bekommen. Aber lass ihn sich auch beteiligen, falls irgend möglich - und wenn es 20 Euro sind. Es sind seine Katzen und er spart ja einiges an Futter, wenn Du die Kleinen übernimmst - und die Großen essen weniger, wenn sie kastriert sind.

Versuche, Dir Hilfe zu holen in punkto Kosten, einen Teil bekommst Du vielleicht über die SG für die Kleinen zusammen und holst die Katzen bei ihm ab und lässt sie kastrieren.

Sonst sind die nächsten Kleinen in einigen Monaten wieder da. Plus weiterer von den jetzigen Katzenkindern.

Immer und immer das Gleiche 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Prompt habe ich mich in eine Katze verliebt. Sie war ca. 6 Mon. alt und hatte nur noch ein Auge, die Katze hatte keinerlei Krankheiten und war in der Vermittlung.
Ich habe der Pflegerin erzählt das unsere verstorbene Katze ebenfalls nur ein Auge hatte, Herzkrank war und dazu noch unter Epilepsie litt. Also haben wir meiner Meinung nach Erfahrung im Umgang mit Katzen.

Ich habe natürlich gleich mein Interesse an der Katze kundgetan und wurde mit folgenden Antworten abgefertigt: Die Katze hat einen äußeren Makel und wid nicht vermittelt (!!)😕. Daraufhin habe ich nochmals erklärt das mich der "Makel" nicht stört und habe erneut nachgefragt warum diese Katze dann in der Vermittlung sitzt. Die Dame hat mich dann erbost gefragt was ich den mit so einer "häßlichen Katze" machen möchte:reallysad:, ich soll mir eine andere aussuchen die Katze bleibt bis an ihr Lebensende (6 Mon. alt!!) im TH weil sie keiner haben möchte (!!??)👽👽:grummel: Ich habe ihr nochmals geduldig meine Absichten erklärt aber es fruchtete nicht und sie blieb bei ihren Argumenten.:grr::grr:

Später haben wir uns dann beschwert aber ohne Konsequenz und wie es der Katze ging konnte man uns auch nicht sagen.😕

😡😡😡

Absolut unverständlich, sowas. :grummel:

Unglaublich, die Frau sollte Brötchen verkaufen, keine Tiere vermitteln. 🙁

Ihr hättet Euch sofort bei der Tierheimleitung beschweren sollen mit dem Hinweis, dass Ihr auch ggf. die Presse informiert. Seid Ihr denn nochmals dort gucken gewesen, ob die Katze noch dort ist ? Wie lange ist das her ?

Ich muß euch mal was erzählen. Trifft nicht 100%ig das Thema aber es belastet mich immer noch sehr.
Dieses Jahr suchten wir im Mai/ Juni/ Juli nach einer Katze aus einem Tierheim in unserer Nähe. Wir haben uns bewußt an dieses TH gewandt weil sie Zeitungsaufrufe gestartet haben weil sie übervoll waren.

Ich war so vor den Kopf geschlagen das ich mich nur noch umgedreht habe und ging. Eigentlich hätte ich mich gleich über die Dame beschweren sollen aber ich war so fertig das ich nur noch geschrien und geheult hätte. :reallysad:

Ich weiß das 99% der Tierheime anders sind aber dieses TH hat so einen schlechten Ruf in der Bevölkerung das mich das leider nicht verwundert das dort so wenig Tiere vermittelt werden. Versteh es einfach nicht wie man so als Tierpflegerin/ TH reagieren kann und zum negativen für das Tier entscheidet. Jedesmal wenn ich einen Aufruf von denen in der Zeitung lese kommen mir die Tränen, die Tiere warten auf ein neues Zuhause und wenn Interessenten auftauchen werden die meisten vergrault:grr:

In einem solchen haarsträubenden Falle hätte ich Briefe an die Leitung des Tierheimes und an die örtliche Presse/Zeitung geschrieben.
Normalerweise freuen sich Tierschutzorganisationen über die Vermittlung ihrer Tiere.

:sad:

Hallo
wir waren ca. 2 Wochen später nochmal da. Ich hatte wenig Zeit und übers Telefon wollte ich mich über die unqualifizierte Dame nicht beschweren.

Das Mädel an der Info war wirklich nett und hat sich bemüht. Hat auch schnell ein Gespräch mit dem Leiter ermöglicht, der hat sich alles angehört hat aber nicht wirklich viel gesagt. Er hat eher die Tierpflegerin in Schutz genommen👽, sie währe nur um das Wohl (!!??) :massaker:des Tieres bemüht und es war nicht "ihr Tag", bla, bla, bla...:grummel:
Wir waren dann nochmal im Vermittlungsbereich aber die Katze war nicht mehr da und keiner konnte uns sagen wo die Katze ist 😕😕😕. Ich sagte dann das sie doch Unterlagen über die Katze führen müssten und somit mir etwas über ihren Verbleib mitteilen könnten. Aber erneut wurden wir abgefertig mit der Begründung man hätte jetzt nicht die Zeit um sich um solche "Nichtigkeiten" zukümmern.😕
Nachdem ich mich später telefonisch nach der Katze erkundigt hatte hieß es sie währe auf einer Pflegestelle. Mittlerweile wurde aus der Pflegestelle ein Endplatz führ die Miez. Das alles hab ich von dem Mädel an der Info, sie war auch die einzige die sich bei uns entschuldigt hat.

Den Tip mit der Presse werde ich mir merken.
Hab die Geschichte auch meiner TA erzählt. Auch sie hat leider dort negative Erfahrungen machen müssen :sad

Ein Bekannter hat mir vor wenigen Wochen erzählt das es einen starken Personalwechsel im TH gab,ich hoffe sehr, zum Wohl der Tiere, das die Dame davon auch betroffen war:grummel:

Hallo,

ich wollte es damals auch zuerst nicht glauben, als während meiner Tierschutzarbeit an mich herangetragen wurde, dass es Tierschutzverein x gibt, in dem Katzen auch mal eingeschläfert werden - ohne dass hierfür eine dringende medizinische Notwendigkeit besteht.

Zum Thema vielleicht auch passend:
Weiss jemand, was aus der EU-Tiergesundheitsstrategie geworden ist?
Sie beinhaltete die Möglichkeit, Tötungsstationen für Streuner in den EU-Mitgliedsstaaten zu gründen. Es gab dagegen auch eine Petition:
http://broschicat.de/petitionen.html

Ich weiss bloß nicht, wie das Paralament nun in dieser Sache entschieden hat. Finde es nicht heraus...

Alles Liebe
kleintiger