Leila
Forenprofi
Ich kann deinen Frust gut verstehen und mittlerweile machen mir diese ganzen Tierimporte aus Spanien, Griechenland, Osteuropa, ja sogar Ägypten usw. auch ziemliche Bauchschmerzen. Bitte nicht schlagen, aber manchmal habe ich auch den Eindruck, dass es momentan auch "Mode" ist, sich ein Tier aus dem Ausland zu holen, zumal es sich ja oftmals um sehr schöne Katzen handelt. Wir haben hier übrigens auch einige "unscheinbare" Tigerle, die seit Monaten auf den Pflegestellen auf ein Zuhause warten.
Klar geht es diesen Katzen auf den Pflegestellen gut. Aber was ist mit den ganzen anderen Katzen, die da draussen elendig verrecken, weil wir sie aus Platzgründen nicht mehr aufnehmen können? Uns wurden einige Kätzchen gemeldet, die total verschnupft und mit eitrigen Augen da draussen rumlaufen und dringend weggefangen werden müßten. Wir können sie nicht mehr aufnehmen, zumal jetzt auch noch ein paar Pflegestellen wegen Katzenseuche ausfallen.
Nein, wir haben noch keine offiziellen Tötungsstationen hier in Deutschland, aber auch hier werden Tiere eingeschläfert. Einen Grund hierzu findet man immer. Von unserem Verein kann ich behaupten, dass wir sicher nicht grundlos ein Tier einschläfern lassen. Aber ich weiß es offiziell von einer Kollegin, die lange Jahre in einem anderen Tierschutzverein aktiv tätig war. Da wurden z.B. auch gesunde Streuner eingeschläfert, nur weil sie in einer Wohnsiedlung rumliefen und sich niemand um sie kümmern wollte. Ich war entsetzt als ich das hörte. Auch hatte die Katze einer Vereinskollegin einen Unfall und wurde von diesem Tierschutzverein zum TA gebracht. Der stellte nur einen Beinbruch fest. Die Katze wurde eingeschläfert, weil man nicht in die Tierklinik fahren wollte und wohl auch die Kosten scheute. Sie wurde übrigens bald darauf als vermisst gemeldet und war übrigens auch tätowiert.
Tötungsstationen sind etwas Grausames und kein Tier hat es verdient dort zu landen. Aber ist kann keine Dauerlösung sein, diese Tiere zu Tausenden hierher zu importieren.
Allerdings muß ich auch sagen, dass manche Tierschutz- bzw. Tierheimmitarbeiter schon eigenartige Vermittlungskriterien haben und man sich manchmal nicht wundern muß, wenn die Leute dem Tierschutz dann den Rücken kehren und sich anderweitig umsehen.
Mal von allem anderen abgesehen, wie ist das möglich, dass bei der tätowierten Katze der Besitzer nicht gefunden wurde Hoffentlich hat deine Vereinskollegin eine Anzeige gegen das Tierheim wegen Fundunterschlagung und Tierquälerei gemacht. Aber ich vermute leider, dass man bei so einer Schreckensnachricht dann eher wie gelähmt ist
Wenn in deutschen Tierheimen solche Zustände herrschen, verbietet es sich dann nicht von selbst, Tiere aus dem Ausland zu importieren